Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Droplet Effekt: Nicht in Dashboard, aber in Keynote!

Droplet Effekt: Nicht in Dashboard, aber in Keynote!

cab07.05.0516:11
Da will mir Apple erzählen, der Droplet Effekt bei einzelnen Dashboardsachen geht nicht mit meiner ollen Grafikkarte, dabei geht aber genau dieser Übergang tadellos in Keynote zwischen einzelnen Folien!
Habe ich nun etwas geschafft, was gar nicht gehen sollte, oder ist das Dashboard Blubbern doch wieder was anderes?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan07.05.0516:19
Du wirst lachen: der Wassereffekt geht sogar mit einer Rage128 - rein technisch betrachtet. Das ist ja nicht der Grund, warum es nur auf neueren Grafikkarten den Effekt gibt. Der Grund ist ganz einfach, daß Apple einen Schnitt gemacht hat und dafür ein sauberes Konzept für ihr CoreImage/Video und Quartz 2D Extreme. Alte Grafikkarten mit eingeschränkten Shadern bleiben dann halt außen vor, fertig. Meine olle Radeon 9000 auch.... was soll's.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iBook.Fan
iBook.Fan07.05.0516:20
ich glaub in keynote ist es ne vorberechnete animation die bei dashboard in realtime erzeugt wird
0
sagt mal
sagt mal07.05.0516:38
Den Droplet-Effekt gibt es mittlerweile in unterschiedlichen Technologien:

Einmal Software-gerendert seit ilife 04.

Und neu, Grafikkarten-gerendert über ein "Plugin" von CoreVideo.
0
Agrajag07.05.0516:28
Bei Keynote werden nur zwei statische Folien übergeblendet. Beim Wassereffekt im Dashboard via CoreVideo wird der ganze Bildschirm mit einbezogen, z.B. ein laufender QT Player. Das kostet natürlich mehr Rechenleistung.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.05.0516:30
iPhoto 5 hat auch so einen Wassereffekt in den Diashows, den auch meine betagten 800Mhz wunderbar hinkriegen...
0
Agrajag07.05.0516:34
Ja, aber es wird immer noch zwischen zwei statischen Bildern umgeblendet und nicht zwischen etwas statischem und einem bewegten Bild.
<br>
<br>Man könnte ja mal ausprobieren, ob man in Keynote aus einer Folie mit laufenden Film mit dem Wassereffekt in eine andere Folie wechseln kann.
<br>
0
Agrajag07.05.0516:36
Vielleicht wäre es auch mit einem G4/800 noch möglich den Wassereffekt bei Dashboard zu nutzen, aber garantiert sieht es sch... aus, wenn deshalb darunter alles ins stocken gerät. Oder wenn man nur für diesen Effekt den Bildschirm einfriert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.