Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dropbox hat fremde Bilder

Dropbox hat fremde Bilder

firstofnine14.10.1409:23
Hallo, aufgrund der Meldung auf MTN hab ich seit langer Zeit mal wieder in meinen Dropbox Account auf IOS 8 geschaut, und siehe da: ich habe 1708 Bilder in Dropbox, die nicht mir gehören!

Ein einziges Bild davon gehört mir, der Rest sind Bilder eines Indien(?) Urlaubs und weitere zurückgehend bis zum Februar 2003.

Was würdet Ihr mir raten? Dropbox abmelden (ist wohl eine gute Idee)? Dropbox informieren? Bildzeit anschreiben und reich werden?

GottseiDank habe ich keine relevanten Daten bei denen.....

PS: Und NEIN, von Megan Fox ist kein Bild dabei....
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0

Kommentare

promac14.10.1410:20
Dann verkaufe sie halt mit den Passwörtern ....
0
valcoholic
valcoholic14.10.1410:55
Ich würds schon bei Dropbox melden. Einfach weil das die einzige Chance ist, wie diejenigen, deren Bilder da abhanden gekommen sind, eventuell verständigt werden könnten.
Und ja, Dropbox abmelden. Das ist ein Witz. Eventuell gleich noch an ein paar große Techblogs schreiben. Die wissen vermutlich ohnehin schon wie absurd DB eigentlich ist, aber man sollte wohl nicht aufhören darüber zu berichten bis auch der letzte seinen Account gekündigt hat.
0
Raziel114.10.1410:57
Es gibt ja bei DropBox auch diesen weniger lustigen Bug, durch den es nach einem Rechnerneustart dazu kommen kann, dass einem ein Teil oder alle Dropxdaten gelöscht werden. Ich verwende denn Service schon länger nicht mehr. Bin eh froh wenn ich nicht bei zig Anbietern angemeldet bin.
0
promac14.10.1411:11
Was immer alle mit DB haben ? Klar ist der Dienst unsicher und was noch so alles ... DIESES weiß man aber mittlerweile. Aber er ist auch ziemlich praktisch. Nutze ihn schon seit Jahren für relativ unwichtiges Zeugs. Hier mal ein Album für Freunde bereitstellen oder ein paar Bilder oder Software tauschen. Genau für dieses ist er echt klasse. Was kein anderer "sehen oder hören" soll wird vorher mit "Rucksack" als Zip mit AES 256 verschlüsselt und das PW dann per Threema geshared. Und Originale speichert man da sowieso schon gar nicht.
0
OpDraht
OpDraht14.10.1411:22
Nutzt Dropbox nicht die gleichen externen Server wie Apple für deren Cloud-Dienste (also Amazon und Microsoft)? Dann ist davon auszugehen dass es dort nicht zuverlässiger zugeht...
0
jogoto14.10.1411:39
OpDraht
Nutzt Dropbox nicht die gleichen externen Server wie Apple für deren Cloud-Dienste (also Amazon und Microsoft)? Dann ist davon auszugehen dass es dort nicht zuverlässiger zugeht...
Aha, nur weil beide den Eingang zum selben Raum bedecken ist eine Stahltür mit Sicherheitsschloss genauso (un)wirksam wie ein Vorhang? Nicht dass ich mir ein Urteil erlaube wer oder was von den beiden Anbietern sicherer ist aber man sollte für eine qualifizierte Betrachtung doch mehr mit einbeziehen, als welcher Speicherplatz dahinter steckt. Die Zugriffs- und Sicherheitstechnik stammt nämlich nicht von Amazon und Microsoft sondern vom jeweiligen Cloud-Anbieter.
0
OpDraht
OpDraht14.10.1411:50
Da Cloud-Dienste für Dropbox das Kerngeschäft darstellen und für Apple nur Zugeschäft welches den Hardwareverkauf stützen soll ahne ich da eher sogar noch übleres...
0
firstofnine14.10.1412:01
Danke für Euren Input. Ich werde Dropbox anschreiben und danach meinen Account löschen.
Das ganze ist schon wirklich seltsam...
Danke für Euren Input!
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
jogoto14.10.1412:01
Ich hatte heute morgen auch so eine Ahnung, dass es heute noch schneien könnte ...
0
valcoholic
valcoholic14.10.1412:24
OpDraht
Da Cloud-Dienste für Dropbox das Kerngeschäft darstellen und für Apple nur Zugeschäft welches den Hardwareverkauf stützen soll ahne ich da eher sogar noch übleres...

Falls dus noch nicht gemacht hast, google mal nach Dropbox' Verbindung zu Condoleeza Rice, der NSA, PRISM und was Ed Snowden so davon hält. Ist wirklich eine recht spannende Geschichte mit einem relativ eindeutigem Ergebnis, nämlich dem dass DB vermutlich einer der gruseligsten Services ist, den die meisten User heutzutage bereitwilig auf ihrem Rechner installieren.

Ob's bei Mitbewerbern vergleichbar zugeht oder nicht, lässt sich weniger genau abschätzen, als es eben bei DB der Fall ist. In der Regel kann man sagen, wer seine Nacktfotos in die Cloud hochlädt, sollte diese Cloud besser selbst besitzen, oder sich eben über nichts wundern. Und, ja, Nacktfotos ist hier ein Synonym für jegliche Art von privaten Daten, die man nur ungern mit dem Rest der Welt teilen möchte.
0
mbh
mbh14.10.1417:26
promac
Was immer alle mit DB haben ? Klar ist der Dienst unsicher und was noch so alles ... DIESES weiß man aber mittlerweile. Aber er ist auch ziemlich praktisch. Nutze ihn schon seit Jahren für relativ unwichtiges Zeugs. Hier mal ein Album für Freunde bereitstellen oder ein paar Bilder oder Software tauschen. Genau für dieses ist er echt klasse. Was kein anderer "sehen oder hören" soll wird vorher mit "Rucksack" als Zip mit AES 256 verschlüsselt und das PW dann per Threema geshared. Und Originale speichert man da sowieso schon gar nicht.
Genauso mach ich's auch, schon seit einiger Zeit. "Much ado..." also wieder einmal.
0
mbh
mbh14.10.1417:29
Raziel1
[…] Bin eh froh wenn ich nicht bei zig Anbietern angemeldet bin.
Diversifikation ist aber eines der wenigen Dinge, die wirklich wichtig sind. Ich nutze Dropbox sehr häufig, allerdings sind bei mir sämtliche Daten verschlüsselt und ich benutze es komplementär.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.