Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drobo FS - LED Dimmen fehlt / Netzteil brummt extrem

Drobo FS - LED Dimmen fehlt / Netzteil brummt extrem

aTraiTor
aTraiTor24.10.1020:14
Hallo Leute,

habe mir ein Drobo FS mit Lan-Anschluss gekauft. So weit ist auch alles in Betrieb. Folgendes ist mir jedoch augefallen und irritiert mich etwas.
Im Drobo Dashboard fehlt der auf dem Bild zu sehende Eintrag "Dim the Lights on this Drobo..." komplett. Also kann ich auch an der Helligkeit der kompletten Anzeige nichts verändern. Laut user Guide und diesem Bild soll es diese Funktion aber ja geben. Wie kann die fehlen?
Des weiteren brummt/zischt das Netzteil extrem wenn der Drobo unter Last arbeitet. Das erscheint mir nicht unbedingt normal... Kann mir zu beiden Punkten jemand seine Erfahrungen mitteilen?

Lieben Dank
Andi
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0

Kommentare

hugobossi
hugobossi24.10.1020:35
Hab seit zwei Wochen auch ein Drobo FS als Ersatz für mein "normales" Drobo.
Das mit dem dimmen hab ich gar nciht gewußt - hab den Eintrag aber auch nicht.

Das Brummen/Fiepen vom Netzteil wird bei mir schlimmer, wenn die Festplatten schlafen gegangen sind. Bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes, als ein gutes neues Netzteil zu kaufen.

Wäre ja zu schön, wenns nur ein positiver Kauf gewesen wäre.
0
aTraiTor
aTraiTor24.10.1022:34
Hi,
bei mir ist das mit dem Netzteil genau anders rum. Während des Betriebs zischelt das so vor sich hin... Klingt als würde da irgend ein Kondensator durchbrennen . Mhhh... Sonst ist der Drobo ja nen nettes Teil. Macht was es soll, alles schön grün, Platten rein-raus funzt alles. Bin zwar noch immer noch nicht 100% entschlossen ob ich das überhaupt brauche, rede mir aber ein das meine Daten so schön sicher sind (Das es kein BACKUP ist, ist mir klar!)
Das mit dem "Dim-Eintrag" ist aber mal merkwürdig. Also diese Software scheint mir dann doch etwas schrottig zu sein.

Andi
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0
onicon
onicon24.10.1023:07
Fehlte in der ersten Firmwarerevision des Drobo-S auch, wurde mit dem ersten Update nachgeliefert.Welche Version von Drobo Dashboard und Drobo-S FW hast du?
0
aTraiTor
aTraiTor25.10.1019:00
Also Dashboard ist 1.7.3 und Firmware 1.0.5. Gibt auch nix neueres.
Was mich noch stört, wenn die Festplatten nicht mehr laufen (Spin-Down) läuft der Lüfter des Drobos trotzdem rund um die Uhr weiter. Das halte ich für unnötig und macht echt nur "Krach"...
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0
fredalbert26.10.1018:27
Ich kann das pfeifende Netzteil nur bestätigen!!!
habe das gerät reklamiert und das austauschgerät hat das gleiche problem.
Extrem nerviges hochfrequentes peifendes geräusch am netzteil des drobo fs.
Ich werde das gerät jetzt wieder einschicken...
0
aTraiTor
aTraiTor27.10.1017:39
Also, ich hatte auch 2 hier und beide haben dieses Pfeifen. Bekomme da echt Kopfschmerzen von. Bin jetzt auf der Suche nach einem alternativen Netzteil, finde aber keins, wo der Stecker auch in den Drobo passt. So richtig genormt scheint das nicht zu sein... Wenn jem. nen heißen Tipp hat, immer her damit.
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0
aTraiTor
aTraiTor30.10.1000:35
Hi,
zur Info bzgl. der Fehlenden Dim-Steuerung. Dies Problem war offensichtlich nicht bekannt. Der Support hat mich gebeten genaue Angaben zum OS und Screenshots einzuschicken. Man wird sich der Problematik jetzt annehmen (so zumindest in der Mail angekündigt) und mich wieder kontaktieren wenn man weitere Auskünfte geben könnte.

Insgesamt ist der Support offensichtlich sehr gut.
Bzgl. des Netzteiles was so fiept, bekomme ich einfach ein Neues geschickt. Ist auch schon auf dem Weg zu mir.

Andi
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0
aTraiTor
aTraiTor30.10.1021:19
So noch ein Update.
Das Netzteil ist heute bei mir eingetroffen. Was soll ich sagen, da fiepst nix mehr.
Jetzt iss alles schön ruhig (Ok, Lüfter und Platten kann man hören).
„The only normal people are the ones you don't know very well.“
0
RiC029.01.1119:03
Hi aTraiTor,

ich habe mir auch ein Drobo FS zugelegt und exakt das selbe Problem. Das Netzteil macht unerträgliche Geräusche. Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du Dich direkt an den Support von Drobo und nicht an den Händler gewandt, richtig?! Und musstest du das Netzteil erst einschicken oder hast Du direkt ein neues bekommen?

Viele Grüße,
RiCO
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.