Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Dringend: Internet Provider gesucht.

Dringend: Internet Provider gesucht.

sYn08.07.1220:28
Moinmoin.

Ich benötige mal ein paar Tips und Empfehlungen bez. Internet-Provider.

Hintergrund:
Meine Freundin macht derzeit noch eine schulische Ausbildung in der Nähe von Köln (Bensberg/Bergisch-Gladbach). Sie wohnt dort in einem Wohnheim in dem es generell kein Internet gibt. Also kein Wohnheim-Netz oder so etwas. Üblicherweise wird das so gelöst, dass sich ein Bewohner einen Inet-Vertrag bei irgend einem Provider holt, und den Zugang, sowie die Kosten dann mit2-3 Mitbewohnern teilt. So war es auch bei meiner Freundin. Problem: Samstag ist die Vertragsinhaberin ausgetickt (kommt wohl mit dem Prüfungsstress nicht klar oder so) und hat erst meine Freundin laut und wirr angeschrieen und sie dann aus dem gemeinsamen Wlan gekickt. (Alles sehr unschön und sehr sinnlos) 
 Nun benötigt meine Freundin dringend einen eigenen Internet-Zugang, da Internet für die Ausbildung Vorraussetzung ist, und sie noch dazu gerade auf Wohnungssuche ist, um in 3 Monaten, wenn der schulische Teil vorbei ist, umzuziehen. (nicht zu vergessen das gerade Prüfungszeit ist)

Kann mir irgend jemand einen Provider empfehlen, bei dem sie schnell wieder Internet bekommen kann und sich nicht für 1-2Jahre binden muss? 
Telefon und Dinge wie "online zocken" sind hierbei komplett vernachlässigbar.

Irgendwelche Surfsticks fallen leider komplett raus. Handynetze sind dort im Wohnheim alle so ziemlich tot. (Sogar GPS funktioniert dort nicht richtig. Ich vermute ja dass sich in dem Berg auf dem sie wohnt irgend ein militärisches Geheimlabor befindet. )

Achja: Je günstiger, desto besser. Eigentlich hat sie gerade so gar kein Geld für so etwas...
0

Kommentare

MacMichael08.07.1220:48
Wenn es schnell gehen soll, würde ich versuchen, mich bei einem anderen Wohnheimbewohner anzuhängen.
Wenn mobil nicht klappt, kann das nämlich dauern, insbesondere wird man sich auf Versprechungen, wie lange das dauert, nicht verlassen können.

Oder lass die Freundin bei dir einziehen.

Viel Glück

MacMichael
0
ma.09.07.1203:31
Ich würde einen UMTS Anschluß vorziehen.

Um den Empfang deutlich zu verbessern sollte man den UMTS Stick mittels Verlängerungskabel ans Fenster kleben.
Und vorher mit einem iPhone oder anderem UMTS fähigen Gerät das UMTS Netz mit dem besten Empfang ermitteln, also O2, Telekom, Vodafone.

Wenn in einer Wohnung der einzige Telefonanschluß durch die Mitbewohnerin belegt ist, wie soll da ein zweiter ISP seine Datenleitung reinbringen?
0
ma.09.07.1203:39
Nachtrag
Das Problem bei gemeinsam genutzten DSL ist ja, das sich alle den Speed teilen müssen.
Wenn Einer das Datensaugen übertreibt, und der andere deshalb lahmen Seitenaufbau hat, dann sind Konflikte vorprogrammiert.

Deine Freundin kann ja auch mal in den Nachbarwohnungen fragen, ob sie dessen WLan anzapfen darf.
0
o.wunder
o.wunder09.07.1206:51
zunächst einmal:
Welche Anschlüsse stehen zur Verfügung?
Telefonanschluss, oder auch Kabel?

Grundsätzlich kann man den Vertrag zu einem neuem Wohnort mitnehmen. Neuanschluss muss in der Regel aber neu bezahlt werden.
Oft bietet sich auch eine Kombination mit dem Handy Provider an, da kann man Geld sparen.
0
der_seppel
der_seppel09.07.1207:50
NetCologne ist top in der Region.
„Kein Slogan angegeben.“
0
sYn09.07.1208:57
Moinmoin.

Zu erst einmal: Es sit ein Wohnheim, keine gemeinsam genutzte Wohnung. Es hat im Grunde jeder seine Wohnung (1Zimmer+Bad) und pro Stockwerk eine gemeinsam genutzte Küche.

Bei Nachbarn fragen wird sie versuchen, ist dort aber schwierig. Theoretisch könnte sie wohl das Netz einer Bekannten dort mitnutzen. Problem: Diese wohnt ihr zwar quasi gegenüber, allerdings sind dort 2 Flure und eine Küche zwischen. WLan reicht nicht so weit und Kabel verlegen wird dort auf der Strecke schwierig.
Dann gibt es dort noch 2 WLan Netze. Einmal das wo sie rausgeflogen ist, und einmal eines welches sie ind e rAnfangszeit mitnutzen durfte und welches von der Erreichbarkeit und Empfangsqualität ähnlich ist wie "kein Netz".

o.wunder: Ich habe keine Ahnung. Ich glaube kein Kabel. Anschluss mitnehmen habe ich auch schon überlegt. Damit würde Netcologne aber rausfallen. Der neue Wohnort wird nämlich in Hamburg liegen.

ma.: Ich würde sie wohl sofort bei mir einziehen lassen. Allerdings wäre der tägliche "Schulweg" HsmburgKöln und zurück, etwas weit.

der_seppel: netcologne liegt auch in meienr näheren Auswahl bisher. Wenn man auf diesen "Preisvorteil" verzichtet, gibt es immerhin auch keine Vertragslaufzeit.

UMTS werden wir noch mal testen. Bisher wissen wir dass O2 als auch Vodafone bei ihr keinen Empfang haben. Vodafone immerhin 1 Strich auf dme Handy wenn man das Handy auf die Fensterbank legt....
0
Jp311209.07.1216:59
Habt ihr euch schon über einer UMTS-Richtantenne Gedanken gemacht? Vlt kriegt ihr damit auch annehmbaren UMTS-Empfang hin? Oder ihr testet mal, ob ihr Lte, also den neueren Mobilfunkstandart empfangen könnt. Wir haben bei uns auch kein Netz, aber Lte funktioniert recht gut und für normales surfen reicht es allemal

Lg,
Jp3112
0
ca
ca09.07.1218:01
ich weiß es geht in eine andere richtung als die frage:
wie wär's, noch mal die zwischenmenschliche lösung anzustreben mit der wirr daherschreienden wohnheimkollegin?
probieren das verwirrte einigermassen zu entwirren ?
anderes wird technisch vielleicht möglich, aber aufwändig. und es frisst zeit, die für nettere dinge geniutzt werden könnte.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.