Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dringend: Classic-Umgebung nachinstallieren, aber wie?

Dringend: Classic-Umgebung nachinstallieren, aber wie?

eMac Extreme20.12.1209:26
Hallo Zusammen,

ich brauche dringend eine Classic-Umgebung auf meinem alten PowerBook G4. Leider ist die zweite Installations-CD nicht auffindbar! Kann ich die Classic-Umgebung irgendwie von der OSX-Tiger-Install-CD installieren, oder geht das nur mit den CDs die mit dem Rechner geliefert wurden?

Der Rechner läuft unter 10.4.11 und es lässt sich in den Systemeinstellungen nicht der Reiter "Classic" finden. Einen Systemordner für OS9 habe ich von einem meiner anderen Rechner kopiert.

Ich hätte sonst auch noch alle CDs zu einem iBook G3, wenn das helfen würde.
0

Kommentare

struffsky
struffsky20.12.1209:32
Es gibt ein Programm (Shareware) mit dem Namen Pacifist. Damit kannst du die einzelnen Installer der CDs extrahieren. Vielleicht kommst du so dran...
Müsste doch bei Tiger dabei sein, oder? Bin mir auch nicht sicher.
0
Apple@Freiburg20.12.1209:34
Ist es der vollständige OS 9 Ordner, bzw. wird,dieser als Systemordner erkannt (Ist eine 9 im Ordnersymbol zu sehen)?

Ist es OS 9.2.2 ?

Wenn OS 9 als System erkannt wird, erscheint nach einem Neustart, die Option Classic in Systemeinstellungen.
0
eMac Extreme20.12.1209:39
Welche 9er Version ich habe kann ich gerade nicht sagen, da ich den anderen Rechner daheim habe und nicht dran komme. Ich habe den Ordner "Applications (Mac OS 9)" und den Systemordner unter Macintosh HD abgelegt. Ein Neustart brachte aber auch nicht das 9er-Symbol in den Ordner zurück und in den Systemeinstellungen ist immer noch kein Classic zu sehen.
0
eMac Extreme20.12.1209:41
Ich meine mich dran zu erinnern, dass die Option Classic in den Systemeinstellungen aber immer vorhanden war, ohne das ein OS 9 installiert war. Dies zumindest auf meinem eMac damals.

Gibt es eine Möglichkeit die zweite CD irgendwo herzubekommen?
0
eMac Extreme20.12.1209:42
oder OS X 10.4 neu zu installieren? Ist da denn das Classic noch mit auf der DVD? oder ist das nur auf den Rechner-CDs die beim Kauf dabei waren?
0
gfhfkgfhfk20.12.1209:54
eMac Extreme
oder OS X 10.4 neu zu installieren? Ist da denn das Classic noch mit auf der DVD? oder ist das nur auf den Rechner-CDs die beim Kauf dabei waren?
Es ist nur auf der Rechner CD beim Kauf dabei. Für alle anderen braucht man eine separate MacOS 9 CD. Classic benötigt 9.2.1 oder 9.2.2 sonst geht gar nichts.
0
eMac Extreme20.12.1209:57
Wenn ich eine Separate OS 9 CD auftreiben könnte, ist es dann noch nötig die Rechner-CD zu haben? Oder kommt dann Classic-Support automatisch?
0
gickel20.12.1210:31
Die späteren G4 PowerBooks brauchen ihr eigenes 9.2.2. Das ist nur auf der Original DVD(?, CD?) "Software Install und Wiederherstellung" mit dabei.

Der Installer wird nach Neustart mit gedrückter Taste "C" auswählbar, aber vorher muss bereits von dieser DVD OS X 10.2 auf dem Rechner installiert sein. Die Installation ist fummelig, geht aber nur so!

Ist das 9.2.2 einmal installiert, kann man es kopieren bzw. brennen und braucht dann in Zukunft nicht wieder von vorne anzufangen, denn OS 9 lässt sich dann ja einfach durch eine Finder-Kopie, egal wo, wieder installieren (allerdings sollte man danach die alten Netzwerkeinstellungen, so vorhanden, löschen, sonst kann es von daher Ärger geben).

Nochmals also: Erst 10.2, dann sofort 9.2.2, danach kann man das Upgrade auf 10.4 machen (gilt auch für die MDDs). Die im Handel erhältlichen CDs mit 9.1, bzw. 9.2, bzw. 9.2.2 Upgrades sind nicht geeignet!

Frohes Fest!
0
eMac Extreme20.12.1210:40
Nur kurz zum genauen Verständnis:

Ich habe ein PowerBook G4 (6,2) und nur die erste CD "Software-Installation und -Wiederherstellung". Wenn ich jetzt das 10.2 installiere, fehlen mir dann nicht wieder die Classic-Treiber, so dass ich 9.2.2 nicht installieren kann!?
0
gickel20.12.1210:57
eMac Extreme
Welche 9er Version ich habe kann ich gerade nicht sagen, da ich den anderen Rechner daheim habe und nicht dran komme. Ich habe den Ordner "Applications (Mac OS 9)" und den Systemordner unter Macintosh HD abgelegt. Ein Neustart brachte aber auch nicht das 9er-Symbol in den Ordner zurück und in den Systemeinstellungen ist immer noch kein Classic zu sehen.

Sollte das, wovon Du hier sprichst, eine Kopie Deines alten Original 9.2.2-Systems sein? Dann muss dieses evtl. wieder "geblesst" werden. Wenn sich das in der OS 9-Voreinstellung Deines Tigers nicht machen lässt, hilft es vielleicht, das OS 9-"System" einmal auf den Desktop zu ziehen und danach gleich wieder in seinen Ordner zurück zu befördern. Dann sollte es wieder als Startlaufwerk in Systemstart auswählbar sein. In der Tiger-Voreinstellung "Classic" kannst Du dann einstellen, dass das OS 9-Icon in der Menüleiste erscheinen soll.
0
gickel20.12.1211:08
eMac Extreme
Nur kurz zum genauen Verständnis:

Ich habe ein PowerBook G4 (6,2) und nur die erste CD "Software-Installation und -Wiederherstellung". Wenn ich jetzt das 10.2 installiere, fehlen mir dann nicht wieder die Classic-Treiber, so dass ich 9.2.2 nicht installieren kann!?

Auf dieser CD ist das richtige 9.2.2 drauf, kann aber nur vom 10.2, nicht von Tiger aus installiert werden. Die Installation ist eine Geduldsprobe.
0
eMac Extreme20.12.1211:12
Gickel: Danke dir! Ich werde es mal probieren und hoffe, dass es klappt.

Was meinst du denn mit geblesst in deinem vorigen Kommentar?
0
gickel20.12.1211:17
Du hast natürlich recht, wenn Du nach "Treibern für Classic" fragst. Diese "Treiber" haben alle OS X 10.2 bis 10.4 mit dabei, um OS 9 als "Classic" emulieren zu können. Deshalb kannst Du dann OS 9 unter OS X so verwenden, als sei Dein Rechner von OS 9 gestartet.
0
gickel20.12.1211:26
eMac Extreme
Gickel: Danke dir! Ich werde es mal probieren und hoffe, dass es klappt.

Was meinst du denn mit geblesst in deinem vorigen Kommentar?

Das ist ein Ausdruck aus den Jahren vor 2001, als noch mehr Installationen schief gingen als heute. Es gab damals kleine "Blesser"-Programme, mit denen unvollkommene Systeminstallationen "gesegnet" bzw. "getauft" werden konnten, damit ein sog. "System" im Finder auch das richtige Icon bekam und als Startlaufwerk auswählbar war.
0
mac4220.12.1213:17
Dein 12"Powerbook wurde mit 10.2.7 bzw. später mit 10.3 ausgeliefert und ist nur von OS X aus startbar.
Wie hast du 10.4.x installiert? Wenn von einer Retail-DVD (schwarze Oberfläche), sind zwar alle System-Bestandteile für den Classic-Modus enthalten, aber kein OS 9.2.2. Ich empfehle die saubere Neu-Installation von 10.4.x, danach Update auf 10.4.11. Anschließend kopierst du ein nativ startfähiges OS 9.2.2 auf die HD deines Powerbooks. Das war es dann. Wenn du kein 9.2.2 hast, melde dich bei mir. Gibt es hier die Möglichkeit persönliche Nachrichten zu verschicken?
0
mac4220.12.1213:27
Wenn du eine Retail-DVD 104.x hast, erübrigt sich das Voodoo mit 10.2.x etc.
0
_mäuschen
_mäuschen20.12.1213:35
Tutorial: Installing Classic over a current Mac OS X installation

http://reviews.cnet.com/8301-13727_7-10331436-263.html
0
eMac Extreme20.12.1219:25
Hey vielen Dank an Euch alle!!! Ihr habt mir sehr geholfen.

Letztendlich weiß ich nicht so recht, was jetzt zum Erfolg geführt hat, jedoch durch mehrfaches Neustarten und ersetzen des OS 9 System- und Programmordners (die Kopie von meinem eMac) läuft es jetzt wieder. Vorher hatte ich noch probiert das OS 9.2.2 von einer iBook-CD zu kopieren, dies hat aber beim Starten in Classic eine Fehlermeldung ausgegeben. Jetzt läuft das OS 9.2.2 von meinem eMac wieder rund.

Vielen vielen Dank!!!

Hab beim Suchen im Internet auch noch eine gute Quelle für OS 9 gefunden:

http://macintoshgarden.org/apps/macintosh-system-922-1021-power-macintosh-g4-mirrored-drive-doors-mdd#Mac_OS_9.2.2

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.