Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dreisprachiger Serienbrief in Filemaker

Dreisprachiger Serienbrief in Filemaker

applejuice
applejuice24.08.0616:24
Ich möchte in Filemaker 8 ausgehend von einer Tabelle „Adressen” einen Serienbrief in 3 Sprachen erstellen: In der Tabelle „Texte“ habe ich verschiedene Texte jeweils in 3 Sprachvarianten eingegeben. In „Adressen“ ist die jeweilige Korrespondenzsprache (d-e-f) im Feld „Sprache“ hinterlegt und über ein gleichnamiges Feld mit der Tabelle „Texte“ verknüpft. Im Layout „Serienbrief“ sind die in Frage kommenden Felder als Serienbrief angeordnet. Die Texttabelle besteht aus „Textname“, „Jahr”, „Sprache“ und „Text“ Bei einer Sucheabfrage gebe ich dann den Textnamen ein und Filemaker soll die passende Textvariante zuordnen. Tut er aber nicht. Die Verknüpfung der Sprache stimmt und andere Suchkriterien, die ich jetzt nicht ausgeführt habe, stimmen auch. Nur als Text sucht er sich irgendeinen beliebigen aus, egal was ich in der Abfrage angegeben habe. Ich hoffe, ich hab das verständlich rübergebracht. Was mach ich falsch oder gibts noch einen einfacheren Weg?
Im Übrigen habe ich diese Datenbank meiner bestehenden MS-Access-DB nachgebaut, in der das wie gewünscht funktioniert. Aber ich möchte von Access weg, weil es das nur für PCs gibt.
Danke für Tipps!
0

Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner24.08.0616:35
www.filemaker-magazin.de/forum - dort wird dir geholfen...
0
Apfelholgi
Apfelholgi24.08.0618:45
Rainer Puschner
www.filemaker-magazin.de/forum - dort wird dir geholfen...

richtig, sehr hilfsbereit die Leuctchen dort!

Hier gibt es auch ein paar wenige Freaks, aber man verstrickt sich hier schnell in Pro/Contra-Disskusionen bez. FileMaker im allgemeinen (wobei ich absoluter FileMaker-Jünger bin...O:-))
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Vicelow_SSC24.08.0619:13
Das ist so als Beschreibung schwer nachzuvollziehen. Vielleicht gibst du ja deine Datenbank mit beliebigen Beispieldaten hier ins Forum? Oder Screenshots?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.