Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drahtlos: iTunes zur Anlage?

Drahtlos: iTunes zur Anlage?

Rakshasar
Rakshasar06.10.0916:08
Hallo zusammen,

suche zum Übertragen der Musik im iMac (10.6, iTunes 9) zum AV-Receiver (Yamaha) eine Alternative zum AirTunes / AirPort Express.

Bietet der Markt da mittlerweile Alternativen? Cinch/Klinke-Kabel eher ungünstig, da sich das Setup auf 2 Räume verteilt.


Grüße!
0

Kommentare

uplift
uplift06.10.0916:15
AppleTV
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Iskander
Iskander06.10.0916:24
und nochmals Apple TV
Die Frage musste ich mir vor einem Jahr auch stellen und mittlerweile hat Apple TV bei mir die CD, DVD und die Fahrt zur Videothek komplett ersetzt!
Sehr zu empfehlen....
0
x.hayco
x.hayco06.10.0916:24
Was stört Dich den mehr AirTunes oder AirPort Express?
Eine Alternative zu AirTunes ist Airfoil.
AirPort Express brauchst Du aber dennoch.
„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
Rakshasar
Rakshasar06.10.0916:34
Naja, war auf der Suche nach einer günstigeren Lösung. Eine PS3 zum Streamen habe ich auch, aber das ist mir zu umständlich, und nicht Party-kompatibel.

Ein Apple TV liegt wohl auch nicht im Budget

Dachte eher an ein Gerät aus den Wirren der PC-Welt... Aussehen ist da egal, da es eh im Schrank versteckt wird.
0
dreyfus06.10.0916:56

Es gibt ein paar Lösungen in der "PC-Welt". Die sind allerdings kaum günstiger und verwenden Plug-ins (bspw. für Winamp oder Windows Media Player), um das Signal zu klauen. Wenn Du allerdings Parallels/VMware, eine Windows Lizenz und zwei Devolo Adapter (1x LAN, 1x Audio) zusammenrechnest, dann hast Du eine Airport Express locker und ein Apple TV fast bezahlt.

Es gibt wohl generische Adapter, die Audio über WLAN übertragen (habe so etwas zumindest einmal bei Conrad gesehen, kann mich aber an den Namen nicht mehr erinnern). Unter den Preis einer Express kommst Du damit auch kaum, da Du immer ein Gerät am Computer und eines am Empfänger brauchst. Zusätzlich haben diese Lösungen das Problem, dass sie sich an den Klinkenausgang des Rechners hängen und somit alle Audiosignale abfangen (also auch Systemtöne oder Sounds von Anwendungen).
0
Phoen
Phoen06.10.0917:01
Ich würde mir dieses Kleinod mal genauer anschauen . Als TV-Alternative sicher mehr als brauchbar.

PS: Es handelt sich um ein Netgear EVA8000. Dürfte, ohne es genau zu wissen, auch Mac-kompatibel - soweit über Netzwerk - sein.
„Niemand regiert die Welt.“
0
zapp_brannigan
zapp_brannigan06.10.0917:05
Phoen, so wie es aussieht, unterstützt dieses EVA8000 nur Windows.
0
Phoen
Phoen06.10.0917:07
Pps: Besser das EVA9150 mit voller Mac-Kompatibilität
„Niemand regiert die Welt.“
0
Phoen
Phoen06.10.0917:08
Ppps: Sorry, war zu langsam, bzw. hatte mir auch das letztere Modell angeschaut. Also ich meinte auch das EVA9150.
„Niemand regiert die Welt.“
0
dreyfus06.10.0917:10
Phoen: Das verstehe ich jetzt nicht ganz. So wie ich die Beschreibung lese, kann das Ding keine geschützten iTunes Inhalte übertragen, also Filme und TV Shows sind nicht. Wireless ist nur "g" Standard, wer also wirklich HD Inhalte streamen will, kauft sich besser gleich zwei "Powerline HD" Adapter dazu und hat dann mehr ausgegeben als für ein Apple TV und kann damit gerade einmal Musik hören. Software für den Mac gibt es auch keine dafür...
0
dreyfus06.10.0917:13
Phoen
Pps: Besser das EVA9150 mit voller Mac-Kompatibilität

Also, gem. Gebrauchsanleitung unterstützt die Software auch nur iTunes für Windows. Also gehen geschützte Inhalte auf dem Mac damit auch nicht.
0
Phoen
Phoen06.10.0917:34
dreyfus
Wieso, das EVA9150 kann doch 802.11n! Steht doch im Datenblatt. Was die Formate betrifft, kann die EVA von Haus aus sicher mehr abspielen, als das Apple-Pendant.

Aber um es mal abzukürzen, dürften letztlich die eigenen Bedürfnisse ausschlaggebend sein. Wenn man viel DRM-Kram aus dem iTunes Store sein Eigen nennt und einen günstigen Stromanbieter hat, kann das TV sicher auch die richtige Wahl sein.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Phoen
Phoen06.10.0917:43
dreyfus

[quoteEVA9150 UserManual]You can play most media files that are protected by Digital Rights Management (DRM) on a Digital Entertainer Elite by selecting the Enable UPnP Media Sharing in the Configuration Wizard.[/quote]
Außerdem kauft man über iTunes doch die gleichen Inhalte, gleich ob vom Mac oder vom PC aus.
„Niemand regiert die Welt.“
0
dreyfus06.10.0917:50
Phoen
dreyfus
Wieso, das EVA9150 kann doch 802.11n! Steht doch im Datenblatt. Was die Formate betrifft, kann die EVA von Haus aus sicher mehr abspielen, als das Apple-Pendant.

Das mit dem "g" Standard bezog sich noch auf das 8000er Modell, hier haben sich die Posts gekreuzt... Wieviel Formate das kann ist für mich eher unerheblich, da ich Alles in iTunes habe und der Eröffner des Threads ja auch explizit von iTunes gesprochen hat... Alles was ich habe (außer 1080i/p) kann das Apple TV auch abspielen, bei 1080 Support müssen sie aber in der Tat nachlegen. Auch wenn es im iTS Nichts über 720p gibt, so haben die Leute doch eigenes Material zu Hause.
Phoen
Aber um es mal abzukürzen, dürften letztlich die eigenen Bedürfnisse ausschlaggebend sein. Wenn man viel DRM-Kram aus dem iTunes Store sein Eigen nennt und einen günstigen Stromanbieter hat, kann das TV sicher auch die richtige Wahl sein.

Stimmt schon. Allerdings hängen meine Apple TVs an einer fernbedienbaren Steckdosenleiste und verbrauchen, wenn sie nicht laufen, somit genau gar keinen Strom. Die programmierbare FB macht das auch Alles in der richtigen Reihenfolge an, wenn es gebraucht wird.

0
dreyfus06.10.0917:52
Phoen
dreyfus
[quoteEVA9150 UserManual]You can play most media files that are protected by Digital Rights Management (DRM) on a Digital Entertainer Elite by selecting the Enable UPnP Media Sharing in the Configuration Wizard.[/quote]
Außerdem kauft man über iTunes doch die gleichen Inhalte, gleich ob vom Mac oder vom PC aus. [/quote]

Richtig. Nur gibt es diese Software nur für Windows, nutzt also auf dem Mac kein Stück. Es sind Software Tools für OS X bei dem Gerät dabei, aber eben dieser "Digital Entertainer", der die DRM Titel verwalten kann, nur für Windows.
0
Phoen
Phoen06.10.0918:10

dreyfus
Richtig. Nur gibt es diese Software nur für Windows, nutzt also auf dem Mac kein Stück. Es sind Software Tools für OS X bei dem Gerät dabei, aber eben dieser "Digital Entertainer", der die DRM Titel verwalten kann, nur für Windows.
Leider kann ich keine Informationen finden, die deine These stützen könnten. Das Konzept geht ja nicht davon aus, dass du einen bestimmten Player benutzt, sondern, dass du die Daten im lokalen Netzwerk frei gibst (am Mac oder PC) und dann - im Falle des Mac- über SMB, das Gerät darauf zugreift. SMB ist es egal, ob die Daten digitale Rechteminderung enthalten, und die EVA kann diese allem Anschein nach abspielen.



„Niemand regiert die Welt.“
0
dreyfus06.10.0918:17
Phoen
Leider kann ich keine Informationen finden, die deine These stützen könnten. Das Konzept geht ja nicht davon aus, dass du einen bestimmten Player benutzt, sondern, dass du die Daten im lokalen Netzwerk frei gibst (am Mac oder PC) und dann - im Falle des Mac- über SMB, das Gerät darauf zugreift. SMB ist es egal, ob die Daten digitale Rechteminderung enthalten, und die EVA kann diese allem Anschein nach abspielen.

Abschnitt 3-6 im User Manual:

"You can play most media files that are protected by Digital Rights Management (DRM) on a
Digital Entertainer Elite by selecting the Enable UPnP Media Sharing in the Configuration
Wizard.
Alternatively, you can use:
• Windows Media Player Version 11
• iTunes for Windows"

Im Lieferumfang steht eindeutig, dass die "Digital Entertainer Elite" Software nur für Windows mitgeliefert wird.

0
Phoen
Phoen06.10.0918:30
[quotedreyfus]Im Lieferumfang steht eindeutig, dass die "Digital Entertainer Elite" Software nur für Windows mitgeliefert wird.[/quote]
Wie kommst du dann auf die oben erwähnten "Mac OS Tools"?

Wie schon gesagt - und so steht es ja auch in den Unterlagen- greift der EVA auf freigegebene Dateien im Heimnetzwerk zu. Was die darüber hinaus noch an Software zum Sammeln von Medieninhalten drein geben, kann einem getrost egal sein. Entscheidend ist nur, was dieses Gerät an Formaten abspielt, und das ist - einmal abgesehen von der Frage proprietärer Apple-DRM-Formate - alleine wegen 1080i beträchtlich mehr und zukunftsweisender als das TV.
„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.