Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Downgrade auf Mavericks möglich ?

Downgrade auf Mavericks möglich ?

Schneewolf
Schneewolf04.09.1812:09
Hi,
aktuell ist auf meinem MacMini Late 2012 macOS 10.13.6 welches aber meinen Mac total ausgebremst hat. Nicht nur dass ich andrauernd den SAT 1 Ball sehe und immer wieder warten muss bis Prozesse zu Ende sind,auch wenn ich den Mac herunterfahre muss ich geschlagene 2 Min. warten bis er aus ist.
Mein System ist auf einer externen SSD angeschlossen mit einem Thunderbolt 1 Anschluss am Mac,früher war der wirklich schnell!
Da ich noch den Installer auf dem Mac habe würde ich gerne Downgraden auf Mavericks,wenn das denn keine Probleme bereitet ???
Danke für Hilfe
Gruss Wolfgang
-2

Kommentare

rosss04.09.1813:12
Bist du von Mavericks direkt auf 10.13.6 gegangen?

Versuche doch erst einmal das System neu zu installieren, denn Mavericks wird leider schon lange nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt – nur High Sierra erhält alles. Darum habe ich gewechselt.

Auf dem alten iMac von 2009 mit Core2Duo , internen Fusion-Drive und 12GB Ram läuft HS bislang problemlos und gefühlt gleichschnell wie 10.9.

Allerdings hatte ich in Sierra und High Sierra zum ersten Mal öfters Abstürze am alten Mac Pro wegen Speichermangel, wenn ich viele Seiten in Safari offen hatte – mit 24 GB Ram, von denen nur 16 in gebrauch sind! Da ich keine Lust auf langes Troubleshooting hatte, habe ich pragmatisch auf 32 GB erhöht – seitdem ist Ruhe. Kann Zufall sein. Wieviel RAM hat dein Mini?
0
larsvonhier04.09.1813:25
Richtig & sauber laufende (High) Sierra Systeme sind auf der gleichen Hardware nicht langsamer als die älteren macOS Versionen, eher ein wenig optimierter/schneller.
Da scheint etwas anderes im Argen zu liegen, wenn man den Beachball übermässig oft/lange zu sehen bekommt. Ab 4-6GB RAM ist Speicher nicht die Ursache (ausser man hobelt viel mit großen Mediendateien oder gaaanz viel Word/Excel Office-Daten gleichzeitig herum).
Würde eher auf eine HDD mit defekten Sektoren tippen die bald ablebt.
In any case: SSD ´rein und gut ist wieder!
Falls bereits eine drin ist ( rosss): macOS neu & frisch aufsetzen und erstmal testweise keine weiteren "Helferlein" hinzuinstallieren...
+6
larsvonhier04.09.1813:28
rosss (OT)
waren beim Mac Pro im 24GB Ausbau auch 512MB und 1GB Riegel beteiligt? Dazu gab´s viele viele Berichte, was Instabilitäten anging auf den cMPro 1,1 bis 3,1ern.
+1
maculi
maculi04.09.1817:58
Hallo,
grundsätzlich ist es möglich, den Rechner einmal komplett platt zu machen und neu einzurichten. Allerdings gehört z.B. Mail zu den Programmen, bei denen es kein zurück mehr gibt. Falls du noch ein altes Backup hast, kannst du deine Mails von dort wieder herstellen lassen, aber alles neuere (es sei denn, die liegen noch auf dem Server) ist weg.
Ansonsten sollte HS den Mac aber nicht so ausbremsen. Da ist wohl beim Update was schief gelaufen. Als ersten Versuch würde ich mal das jüngste Combo-Update drüber schicken, mit etwas Glück biegt das wieder gerade, was beim Update verbogen wurde. Wenn nicht, dann sehen wir weiter...
+1
rosss04.09.1820:03
larsvonhier

Nein, 3x8GB im cMP 5,1. Clean Install von HS. Abstürze. Speichertest sagt alles ok (Apple Hardware Test). Dann testweise Downgrade auf Sierra. Auch 2x Absturz gehabt, danach noch einen RAM-Riegel eingebaut. Endlich Ruhe. Jetzt wieder zurück HS, per Full-Install mit letztem FW-Update.

Auf beiden System sporadisch Absturz mit Meldung "Speicher voll" oder so ähnlich. Immer waren einige Safari Fenster mit vielen Tabs offen. (Habe jetzt 5 Fenster offen in Safari, zieht 1GB Ram – gleichzeitig Chrome mit 3 Fenstern und ca 15 Tabs braucht 140MB). Aber solche Abstürze hatte ich vorher nie.
0
joSchmiedel04.09.1820:19
Komisch, mein MacBook Pro late 2009 ist mit einem offiziell nicht mehr unterstützten High Sierra wesentlich schneller geworden. Sollte also bei einem 2012er Rechner auch besser sein.
0
schlawuzelbaer04.09.1822:51
Schneewolf

Mein System ist auf einer externen SSD angeschlossen mit einem Thunderbolt 1 Anschluss am Mac,früher war der wirklich schnell!
Früher war auch deine FP nicht so voll wie heute.
Beachball ist ein Zeichen für Schreibschwäche auf die FP.
Das gilt für temporäre Daten, die mangels Speicher (RAM), oder auch nicht, ausgelagert werden müssen. Wenn die FP voll ist, müssen die "Lücken" gesucht und gefunden werden. Das dauert halt.
Je nach Alter der FP können es aber auch Zeichen für einen Weg ins Jenseits sein.
Eine Neuinstallation bringt nur kurzfristigen Erfolg, wenn beide Punkte nicht geklärt werden können.
0
Schneewolf
Schneewolf05.09.1800:01
Hi,
erstmal danke an alle,werde mir mal in Ruhe eine Neuinstallation überlegen.
0
M@rtin05.09.1809:09
Schon mal dem Rechner mit gedrückter Shift-Taste gestartet?

Oder mal einen 2. Benutzer einrichten und prüfen, ob es damit besser läuft. Wenn ja, liegt dein Problem in deinem bisherigen Benutzer-Ordner.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.