Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Doppelte Ordner auf OS X Server

Doppelte Ordner auf OS X Server

tomthecat
tomthecat13.04.0611:08
Bei uns werden in letzter Zeit häufig Ordner auf dem Server (Clients und Server 10.4.X, AFP) doppelt angezeigt. Bisher war das nur ein Schönheitsfehler. Aber gestern hat doch tatsächlich jemand einen doppelten Ordner gelöscht und da der natürlich nur 1 x physich vorhanden ist dadurch komplett gelöscht. Wer kennt das Problem und die Lösung dazu?
0

Kommentare

jogoto13.04.0613:51
Mir ist dieses Problem neulich auch untergekommen. Gelöst hat es sich von alleine; taucht einfach nicht mehr auf. Ich klinke mich hier mal ein...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.04.0614:26
Beobachte das Phänomen auch ab und an auf unserem Server (10.3.9) – habe alle Mitarbeiter instruiert, sich davon nicht beeindrucken zu lassen.

Eine "Lösung" war bei uns bisher immer nur ein Neustart des Servers. Allerdings taucht das Problem auch erst nach einigen Wochen Dauerbetrieb auf.

Ich hatte bisher vermutet, dies sei ein Bug im Panther-Server, aber scheinbar betrifft es auch noch Tiger-Server?

Falls hier niemand weiter weiß, empfehle ich Dir alternativ mal das Forum der ehemaligen osxserver.ch-Macher (jetzt macosxhints.ch):

http://www.macosxhints.ch/forums/

Dort gibt es einen speziellen Mac OS X Server Bereich mit sehr erfahrenen Leuten.

Aber falls Du eine "richtige Lösung" findest, poste es doch bitte auch hier.

0
Satzfactory
Satzfactory13.04.0615:05
ok wir hatten das Problem auch mal in unserem Betrieb. Genu gleich. Techniker fand lange keine Erklärung dafür nachdem er den Server kontrolliert hatte alle MACs usw. Zuletzt hat er noch das Netzwerk kontrolliert und stellte fest dass bei einem MAC das Stromkabel defekt ist. Es war Strom auf dem Nullleiter so das auch Strom auf dem Mac und somit auf dem Ethernet war. Nach dem wechseln des defekten Stromkabels hatten wir dieses Phänomen nicht mehr.
0
Satzfactory
Satzfactory13.04.0615:05
Hab vergessen zu sagen wir haben einen SUN Server mit Helios
0
SGI
SGI13.04.0615:25
Ähnliches Problem bekannt und bisher 1x mit fatalen Folgen aufgetreten (auf 10.3.9 Clientversion)

Ähnlich deshalb, weil der betroffene Ordner nicht doppelt angezeigt wurde, sondern seine Bezeichnung mit einem anderen (in dem Falle nicht mehr gebrauchten) Ordner vertauscht war.

Der vermeintlich nicht mehr Gebrauchte wurde gelöscht und beim nächsten Versuch zu drucken, konnte das Printcenter nicht gefunden werden. Was war geschehen? Der überzählige Kram lag noch im Programmeverzeichnis und an seiner Stelle war das Dienstprogramme Verzeichnis fort.

Starke Leistung. Normalerweise sagt man ja, ein OS, das die Daten nicht sicher verwalten kann, ist Müll.

Seit langen wünsche ich mir von Apple schon die von OS9 her bekannte Größenauflistung im Hinweisdialog vor dem Löschen. Wenn man nämlich nur ein bisschen Abfall entsorgen möchte, aber der Hinweis plötzlich zeigt - "Der Papierkorb enthällt insgesamt xxx MB - bereit zum löschen?" - dann könnte man wenigstens selbst stutzen und notfalls nochmal den Abfalleimer durchsehen, ob da auch ja nichts versehentlich (oder eben vom OS selbst fälschlicherweise umbenanntes) gelandet ist.

Aber da OSX ansich seit Jahren ein bekanntes Problem mit der stets aktuellen, korrekten Größenanzeige von Dateien und Ordnern hat, wurde die somit ohnehin unzuverlässige Größenberechnung wohl nicht nur der Bequemlichkeit halber weggelassen.

Lösung kenne ich keine, außer Apple damit zu konfrontieren, die aber wei meist bei Bugreports nicht oder nur mit albernen Standardantworten reagieren.
0
Mac(it)13.04.0615:33
hallo,
das problem habe ich bei einigen kunden auch.
egal in welcher konfig, also unabhängig von netzgeschwindigkeit, soft- oder hardware raid, 10.3.x oder 10.4.x
bekannt war mir das nur von einer der ersten 2er versionen von netatalk. die hatten damals einfach nen problem mit afp. ist dann (irgendwann) behoben wurden.
den vorschlag/idee mit der spannungsversorgung werde ich mal überprüfen...
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
stephanh26.07.0611:31
Interessant !
Das selbe Problem habe ich auch. Kann man das irgendwie abstellen ?
Hat jemand schon ne Lösung ?

Wäre prima.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.07.0621:31
Zwischenzeitlich genügt es bei uns, statt den Server neu zu starten einfach die angemeldeten Netzwerk-Volumes am jeweils betroffenen Client abzumelden und noch einmal neu anzumelden – dann ist der Spuk vorbei.

Problem tritt aber immer wieder mal auf, ist schon sehr ärgerlich…

Vielleicht nehme ich mir das noch einmal mit einem Netzwerktechniker der Uni vor – der hat sicher Messgeräte und kann dann z.B. prüfen, ob Spannung auf den Ethernetkabeln liegt (siehe Posting von Satzfactory am 13.04.06).
0
stephanh26.09.0613:53
Klinke mich hier mit ein

OS 10.4.7 Server mit OS 10.39 Clients
Problem taucht gelegentlich auf. Netzwerk bereits definitiv ausgeschlossen
(andere Kabel und Switch)

Hat jemand da schon eine Löung ??

Grüße

Stephan
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.