Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Doofe Frage,gebe ich zu:wie erstelle ich eine .zip-Datei

Doofe Frage,gebe ich zu:wie erstelle ich eine .zip-Datei

macbeutling
macbeutling30.03.0613:40
Asche auf mein Haupt,aber bisher war es noch nie nötig:
ich möchte ein .jpg ineine .zip-Datei verpacken.
Stuffit entpackt doch glaube ich nur,oder?
Womit kann ich mit OS X-Bordmitteln diese Datei packen?
Danke
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

staldi30.03.0613:41
Kontextmenü Archiv von xxx erstellen
0
macbeutling
macbeutling30.03.0613:49
Das ging ja schnell und einfach.Vielen Dank.
,,,,habe mich schon oft gefragt,was ich mit einem Archiv soll:-y
Danke
„Glück auf🍀“
0
sonorman
sonorman30.03.0613:54
Tja, in Path Finder heißt das etwas offensichtlicher "Komprimieren", oder "Mit Format komprimieren..."
0
BigMac
BigMac30.03.0614:18
je nach version von stuffit (in meinem fall stuffit standard 8.0.2) ist auch dropzip dabei.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
alfrank30.03.0614:21
Also ich verstehe nicht ganz, wieso "Archiv" eine so ungewöhnliche Bezeichnung für eine gepackte Datei, z.B. im ZIP-Format, sein soll...

Mir ist das seit fast 20 Jahren geläufig...

0
sonorman
sonorman30.03.0614:34
alfrank

Vielleicht solltest Du einfach nicht von Dir auf andere schließen?
0
vb
vb30.03.0614:54
es wäre auf jeden fall verständlicher, wenn im kontextmenü " Zip-Datei erstellen" stehen würde. dann würds JEDER verstehen ( zb auch mein 80-jähriger vater . und computer soll doch einfach sein, oder?
besonders apple........
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank30.03.0614:59
vb: Ich bin nicht der Meinung, daß "ZIP-Datei erstellen" einfacher zu verstehen ist. ZIP ist ein bestimmtes Komprimierungsverfahren, und dem Ersteller des Archivs ist erst einmal wichtig, daß er seine Dateien zu einer einzigen zusammenpacken kann und dann auch noch Platz spart. Das Format ist relativ uninteressant, solange es evtl. Empfänger lesen und wieder auspacken können...

Oder gehst Du "auf Safari", oder einfach nur "ins Internet" ?
0
ziesell30.03.0615:02
Unter Archiv versteht man eine Sammlung von Daten oder Gegenständen,das die komprimiert sein muß glaub ich nicht,oder?
0
alfrank30.03.0615:05
ziesell: Korrekt, aber die meisten Archivierungsprogramme komprimieren praktischerweise auch gleich noch mit, ist ja sozusagen ein Aufwasch...
0
vb
vb30.03.0615:25
guter einwand, @@ziesell

allfrank

prinzipiell ja - aber zip ( ppen ) , verzippt etcpp ist doch fast schon ein synonym für komprimiert, oder?
geht man mal von der normalen, windows-welt und deren vormacht-stellung aus, gibts ja fast nur zip im normalfall.
0
sonorman
sonorman30.03.0615:34
Und warum nicht einfach "Komprimieren", so wie es in Path Finder der Fall ist?

Komprimieren beschreibt exakt das, was geschieht, wenn man diese Option auswählt. Archivieren ist tatsächlich etwas anderes. Wenn ich Bilder in iPhoto archiviere, dann werden sie nicht komprimiert, also ist der Begriff "Archiv erstellen" irreführend.
"ZIPpen" oder "ZIP erstellen" ist zu sehr einschränkend, da es sich nur auf ein Kompressionsformat bezieht. Zwar wird standardmäßig in OS X 10.4 ein ZIP erstellt, aber dennoch ist "Komprimieren" der genauere Begriff.
0
trw
trw30.03.0615:34
macbeutling

Es gibt auch nette Freeware neben dem recht teuren Stuffit ( )
ZipIt (versiontracker.com)
DropCompress
...

Aber ein JPG wirst du normalerweise wohl kaum noch bzw. nur noch sehr gering komprimieren können.
0
alfrank30.03.0615:39
sonorman: Nicht ganz, "komprimieren" stimmt nur, wenn Du eine einzelne Datei ZIPst. Wenn es mehrere sind, wird zusätzlich noch ein Archiv erstellt, wie ich oben schon beschrieben habe... Außerdem sind "archivieren" und "Archiv erstellen" zwei paar Stiefel...

trw: Mac OS X enthält einen Zipper, darum geht es hier doch schon die ganze Zeit !
0
trw
trw30.03.0616:00
alfrank

Ich weiss (kann ja auch lesen),
aber manche nehmen halt doch gerne eine eigene Software für ihre Aufgaben... und ich wollt halt nur eine "Alternative" zeigen ....

Musst du ja nicht nutzen ..
0
vb
vb30.03.0616:01
sonormann

schon klar. du weisst ja, wie ichs meine - tempo oder tesa sind ja auch markennamen, werden quasi aber stellvertretend für ein produkt verwendet.
komprimieren fände ich auf jeden fall auch besser als ´archiv erstellen´

alfrank

wenn ich mehrere dateien verzippe, werden diese dann nicht auch komprimiert? ist doch letzlich ne sache, ,wie man die prefs einstellt..

oder ist der mac-begriff ´archiv erstellen´ so zu verstehen, dass 1-2-viele dateien erstmal nur zu EINER archiviert/zusammengefasst werden ohne dass komprimiert wird?
0
sonorman
sonorman30.03.0616:14
vb
sonormann

schon klar. du weisst ja, wie ichs meine - tempo oder tesa sind ja auch markennamen, werden quasi aber stellvertretend für ein produkt verwendet.
komprimieren fände ich auf jeden fall auch besser als ´archiv erstellen´
Das stimmt. Aber mein Favorit bleibt "Komprimieren"
alfrank

wenn ich mehrere dateien verzippe, werden diese dann nicht auch komprimiert?
So sehe ich das auch.
0
MMeissner
MMeissner30.03.0616:36
Noch mal zum Anfang:
Ich denke, ein JPEG zu zippen bringt nix, da JPEG selber schon ein Kompressionsverfahren ist...
0
Bodo
Bodo30.03.0616:38
macbeutling
da hast du ja was angerichtet....
0
sonorman
sonorman30.03.0616:47
MMeissner
Noch mal zum Anfang:
Ich denke, ein JPEG zu zippen bringt nix, da JPEG selber schon ein Kompressionsverfahren ist...
Korrekt. In den meisten Fällen bringt das rein gar nichts.
0
macbeutling
macbeutling30.03.0618:18
Ich wollte doch nur wissen,wie ich eine .zip-Datei erzeuge:-(.
Wenn man es mal ergonomisch betrachtet,hätte der Thread schon nach dem ersten Beitrag beendet sein können.
„Glück auf🍀“
0
sonorman
sonorman30.03.0618:32
macbeutling

Klar, die Frage war mit dem ersten Kommentar von Staldi beantwortet, aber darum darf man doch ruhig über andere Aspekte des Themas weiter diskutieren, oder nicht?
0
macbeutling
macbeutling30.03.0618:53
Sonorman:natürlich darf man das.....nur hatte ich,wie Bodo anscheinend auch,das Gefühl,dass aus meiner einfachen Frage eine Art "Glaubenskrieg" entsteht.
„Glück auf🍀“
0
sonorman
sonorman30.03.0618:56
macbeutling

Glaubenskriege sehen hier anders aus. Das kannst Du mir glauben. (woot)
0
alfrank30.03.0618:59
Glaubenskrieg ?
Sowas hier: @@O:-) ?
0
Bodo
Bodo30.03.0619:05
Wobei wir das alles locker nehmen sollten(!)
Always Look on the Bright Side of Life(!):-y
0
vb
vb30.03.0622:00
bodo

das musst du mit deinem post von 14.38 grad sagen.....erst bremsen, dann vermitteln... hä?
lass einfach laufen, sind alle erwachsen hier;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.