Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dokumentenscanner für MacOS X

Dokumentenscanner für MacOS X

peguist02.03.1015:24
Hallo!

Ich suche einen leistungsfähigen Dokumentenscanner (doppelseitig) mit TWAIN-Unterstützung unter MacOS 10.6 per USB/Firewire sowie Anbindung übers lokale Netz. Bisher hab' ich einen HP Scanjet 8290, der ist aber inzwischen in die Jahre gekommen und ich suche dafür einen adäquaten Ersatz. Empfehlungen? Kennt jemand die Hardware von Avision, bewährt sich das auf Mac?
0

Kommentare

larsvader
larsvader02.03.1016:07
Das interessiert mich auch. Ich habe mal gehört, das es von Fujitsu-Siemens gute Geräte geben soll.
0
trw
trw02.03.1016:17
peguist & larsvader

Moin.
Zum Thema Dokumentenscanner stand (letztes Jahr) hier mal was.
Vielleicht ist das ja als "Infos" nützlich (weiss nicht, ob das euren Anforderungen entspricht)!?
http://www.apfelquak.de/2009/07/30/guenstiger-dokumente-scannen-mit-fujitsu-s1500-fuer-pc/ @@
0
exAgrajag02.03.1016:18
Ich überlege mir gerade ein Lexmark x4500 zuzulegen. Ich hatte bis vor kurzem den kleinen Bruder x343 im Einsatz. Leider ist der nicht kompatibel zu meinem neuen (gebrauchten T634). Für mich reichen die 300dpi mehr als aus, da ich wirklich nur Dokumente damit scannen will (und dann auch eher mit 150dpi, das reicht locker noch für OCR aus). Das Nette an diesen Dingern ist, daß man keinerlei Treiber installieren muß (kein TWAIN-Schmerz). Einfach wie am Kopierer die Seiten scannen und anschliessend (z.B. als PDF oder JPG) aus einer FTP-Freigabe holen.

Falls du einen geeigneten Lexmark-Drucker haben solltest...



Ich hatte vor einer Weile mal kurz nach Netzwerk-Scannern gesucht. Unter 500€ (neu) ist da wohl nicht viel zu machen.
0
MacKey02.03.1016:22
Hi.

Habe eine HP7780 Multi, der o.k. arbeitet (USB/LAN/WLAN). Aber für grosse Seitenzahlen ist er zu langsam und der Einzug ist nicht der beste (Defektanfaellig) - leider produziert er trotz Austauschteil von HP Schlieren, d.h. ADF nur eingeschränkt nutzbar.

Fuer grosse Mengen habe ich einen Epson GT80. Mac-Software ist top und die Leistung laesst sich sehen - sehr zuverlässig. Aber nur USB - reicht mir aber.

Ein Nachteil: keine automatische OCR im Zusammenspiel mit DevonThink (ich muss scannen und dann lasse ich meine Readiris-OCR drüber laufen). DevonThink arbeitet optimal mit Fujitsu, den auch ein Bekannter hat und sehr zufrieden ist. Es gibt Bundle Angebote bei DevonThink mit dem entsprechenden Scanner - vielleicht mal dort schauen.
0
larsvader
larsvader02.03.1016:25
Wie sieht es denn mit diesen Kombigeräten aus? Ich habe mir den HP Color LaserJet CM1312nfi AIO mal im Laden angesehen und fand ihn eigentlich ganz überzeugend. Hat den eventuell Jemand und kann sagen, ob die Mac-Treiber gut funktionieren?
0
exAgrajag02.03.1017:06
PS: Ich bin mir da nicht sicher, aber es scheint so, als wenn das x4500 auch Stand-alone funktioniert. Allerdings können nur bestimmte Drucker direkt mit dem Gerät zusammenarbeiten. Leider hab ich noch keine definitive Aussage dazu gefunden. Die Kaufentscheidung würde mir nämlich leichter fallen, wenn das Gerät absolut autonom arbeiten könnte.
0
Duke9702.03.1017:41
@larsvader: Ich habe den cm1312nfi laufen, (ich bin nur nicht sicher ob der 2008 auch schon AIO hiess, aber All-in-one ist er)
Das Fax habe ich nie ans laufen gekriegt, das hat aber nix mit dem Mac zu tun sondern eher mit meiner Fax-Aversion

Ich bin mit ihm auch von 10.5 nach 10.6 migriert (10.4 mochte er auch). Der 10.6 Treiber ist jetzt komplett da, aber nicht im SL (da ist nur ein Druckertreiber fuer ihn drin) und auch nicht auf der HP-support Seit wo er hingehoert !?!?!?!?!?!?!!

Das war wohl letztes Jahr ein ziemlicher Hickhack mit dem Geraet und der Treiber kam spaet und irgendwann war er da. Durch googeln habe ich ihn dann auch gefunden.

Schoene Kiste! Nur Toner tauschen ist eine echte Investition, aber das ist wohl bei allen Farblasern so ....
0
joboye
joboye02.03.1017:52
Habe seit gut 6 Monaten den Fujitsu ScanSnap S1500 und bin absolut zufrieden! Diesen gibt es auch in der "MAC-Ausführung" ... etwas teurer aber kein Unterschied. Macht also meines Wissens keinen Sinn.

(Hatte hierzu selbst mal nen Thread aufgemacht, hier der Link: )
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.