Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Document Management System gesucht

Document Management System gesucht

Benjamin-Do10.05.1819:28
Hallo Zusammen,

ich suche aktuell ein DMS welches auch GoB konform ist, da man ja gewisse Schriftstücke entsprechend archivieren muss.

Was für mich wichtig ist, ist folgendes:
- Die Datenbank muss auf meiner Synology laufen
- Es muss mit WIN und MAC gehen, zur Zeit haben wir noch eine gemischte Infrastruktur
- Unser vorhandener Scanner sollte unterstützt werden, wir nutzen einen iR-ADV C5250

In meiner Suche bin ich auf Devonthink Pro Office bzw. Devonthink Pro gestoßen. Wie sind da Eure Erfahrungswerte?

Es darf aber auch gerne eine Anwendung sein, die komplett auf der Synology läuft und daher rein Webbasiert ist.

Ich freue mich auf eine nette und freundliche Diskussion
0

Kommentare

ein.Leguan
ein.Leguan10.05.1821:41
Die Softwareprodukte von DevonTechnologies existieren nur für Mac-Plattformen. Laut einiger Kommentare des Herstellers wird sich daran auch so schnell nichts ändern.
Windows-Nutzern kann man allerdings (in der Pro Office-Version) Datenbanken freigeben, indem man zuvor den in der Software enthaltenen Server startet, z.B. via Synology.

DevonThink Pro Office selbst generiert lediglich pdf-, jedoch keine pdf/A-Formate. Wobei eine Nutzung in Verbindung mit dem genannten Scanner dieses Manko ausgleichen können sollte.
Soweit ich weiss, gibt die GoB für viele Inhalte nur die Nachvollziehbarkeit durch Speicherung unveränderbarer "Abbild-Dateien" von Geschäftsdokumenten vor, was nicht zwangsweise eines der pdf/A-Formate verlangt - wobei diese aktuell wahrscheinlich als zukunftssicherste pdf-Formate für diese Art der Anwendung betrachtet werden können.
+1
Benjamin-Do10.05.1822:14
Aber wie verhält es sich damit, dass es auf der Synology laufen soll?

Kennst Du eine Alternative vom DMS?
0
ein.Leguan
ein.Leguan10.05.1822:56
Ich selbst habe nutze keine Synology, erinnere mich aber an eine Diskussion von neulich.

Vielleicht wäre der User ela ein guter weiterer Diskussionsteilnehmer, denn er/sie hatte sich in folgendem Thread schon teilweise dazu geäußert:
0
Papierlos10.05.1823:20
Ich habe den Web-Zugriff für Windows-Nutzer von Devonthink konfiguriert. Die wesentlichen Funktionen stehen zur Verfügung und eigentlich funktioniert auch alles ganz gut. Nachteilig war für mich, dass ich meinen iMac 24h laufen lassen muss und nur online von Windows-Usern gearbeitet werden kann.
Die Datenbanken liegen auf der Synology.
Für Mac-User ist Devonthink sehr empfehlenswert.
0
CrazyDevil11.05.1810:21
Nur eine Idee. Vielleicht ist das ja was für dich:
0
Mehmedi11.05.1811:29
Hast du etwas passendes gefunden?
0
siudex11.05.1821:00
Was haltet ihr denn von EagleFiler ?
0
rmayergfx
rmayergfx11.05.1821:08
Die Frage stellt sich doch welches NAS von Synology. Welche Eckdaten ? Docker fähig ?
Wenn ja, schau mal nach EcoDMS
sofern du etwas suchst das auf WIN und Mac verfügbar ist und GoBD konform ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Benjamin-Do12.05.1812:10
rmayergfx
Die Frage stellt sich doch welches NAS von Synology. Welche Eckdaten ? Docker fähig ?
Wenn ja, schau mal nach EcoDMS
sofern du etwas suchst das auf WIN und Mac verfügbar ist und GoBD konform ist.

So ich habe mal das ecoDMS installiert auf der Synology und das funktioniert auch.
Nun habe ich eine Datei mit unserem Netzwerkscanner (Canon iR-ADV C5250) gescannt und diese liegt auch im eingerichteten Scanordner.

Nur wie bekomme ich nun diese Datei in ecoDMS und wie bekomme ich ecoDMS dazu das Trennblatt zu berücksichtigen?
Muss ich dann auch noch händisch die Dokumente klassifizieren, einordnen oder was auch immer? oder ist das ecoDMS lernfähig und macht es irgendwann alleine?
0
rmayergfx
rmayergfx12.05.1818:32
Schau dir das mal an:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.