Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Docking Stations für MacBook (Pro) -- Übersicht und Erfahrungsaustausch

Docking Stations für MacBook (Pro) -- Übersicht und Erfahrungsaustausch

Gilderoy Lockhart04.10.1015:43
So schön die Apple-Bookies ja sind, einen Nachteil haben sie: Es gibt (zumindest von Apple) keine ordentliche Dockingstation. Da ich mein Book meistens mit externen Monitor und Tastatur verwende, fände ich eine Station praktisch. Ich habe mich mal im Netz umgesehen und bin auf folgende Produkte gestoßen. Meine Suche galt dabei nur Zubehör, dass darauf abzielt, das Book im geschlossenen Zustand zu verwenden, also keine Halter oder ähnliches, die das Book auf "ergonomische" Höhe bringen (ich persönlich finde ja das Book oder den Monitor möglichst tief am ergnomischten...). Wärmeprobleme sind übrigens auch bei den neuen Modellen wohl nicht zu erwarten, wenn man nicht extrem aufwendige Applikationen betreibt (Flash wird bei mir immer geblockt ).

Was mich interessieren würde: Gibt es noch andere Lösungen? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen (oder anderen Geräten) gemacht? Und vor allem: Wie und wo kann man die Geräte kaufen? Einige Produkte scheinen ja in die Kategorie Vaporware zu fallen...

Docking Stations
Meine Definition: Kabel zu externen Geräten werden in der Docking Station gesteckt und müssen nicht entfernt werden, wenn das Gerät entnommen wird.

http://www.zemno.com
Notebook liegt waagrecht auf dem Dock. Sieht nett aus, allerdings sind alle Bilder ohne Kabel, was etwas realitätsfern ist. In dem Dock können eigene Festplatten etc. untergebracht werden. Der Rechner wird mit dem Dock nur über FW und USB verbunden.
Vorteil: Notebook liegt flach und ist zugänglich, so dass man es ohne Umbau schnell zum einschalten öffnen kann.
Nachteil: Video wird über USB-2 übertragen bis max. 1920 x 1080 Pixel.
Verfügbarkeit: Vorbestellungen ohne genaue Liefertermine
Preis: $ 600


http://hengedocks.com/
Notebook wird hochkant senkrecht in das Dock gesteckt. Im Dock sind die Kabel montiert, die dann direkt in die Notebookanschlüsse geschoben werden.
Vorteil: Platzsparend, Kabel müssen nicht einzeln gesteckt werden.
Nachteil: Notebook kann im Dock nicht zum Einschalten geöffnet werden.
Verfügbarkeit: manche Modelle können bestellt werden, ansonsten nur Vorbestellungen ohne genaue Liefertermine
Preis: $ 60

http://www.dock-a-mac.com/Dock-a-Mac_Home.html
Notebook wird senkrecht (aber im Querformat) von vorne in das Dock geschoben, dabei werden alle Stecker in die Anschlüsse gesteckt. Funktioniert also ähnlich wie die Hengedocks, nur eben im Querformat.
Vorteil: Platzsparend, Kabel müssen nicht einzeln gesteckt werden
Nachteil: Notebook kann im Dock nicht zum Einschalten geöffnet werden.
Verfügbarkeit: aktuell nur Macbook, Macbook Pro in Vorbereitung
Preis: $ 200

http://www.BookEndzDocks.com
Notebook wird waagrecht in das Dock arretiert, dabei werden alle Anschlüsse gesteckt. Es gibt zwei Ausführungen (je nach Notebook-Modell). Die zum Teil eine eigene Bodenplatte mitbringen und dann einen Hebel zum arretieren haben. Die anderen bestehen aus einem Block, der alle Stecker enthält und wie ein großer Stecker in das Notebook gesteckt wird.
Vorteil: Notebook kann einfach zum einschalten geöffnet werden, ohne aus dem Dock entfernt werden zu müssen
Nachteil: Preis? Relativ viel Platzbedarf
Verfügbarkeit: kann bestellt werden, aber ich habe keinen deutschen Händler gefunden
Preis: Mit Bodenplatte ca. $ 300, ohne Platte: $ 150, + $ 100 Versand
(evtl. über Amazon.com billiger)


Halter
Kabel werden direkt in das Notebook gesteckt und müssen entfernt werden, wenn das Notebook entnommen wird. Im Gegensatz zu Notebookständern zielen die hier beschriebenen Halter darauf ab, das Gerät im geschlossenen Zustand, also mit externem Monitor und externer Tastatur, zu betreiben.

http://www.balmuda.com/en/products/c/floater
Notebook wird senkrecht im Querformat in das Dock gesteckt, die Kabel werden dabei nicht automatisch eingesteckt, sondern müssen einzeln (manuell) gesteckt werden. Im Dock sind Aussparungen vorhanden, die die Kabel justieren sollen.
Vorteil: Platzsparend
Nachteil: Notebook kann im Dock nicht zum Einschalten geöffnet werden, Kabel müssen einzeln gesteckt werden
Verfügbarkeit: 2-4 Wochen Lieferzeit (US?)
Preis: $ 300

http://twelvesouth.com/products/bookarc/
Notebook wird senkrecht im Querformat in das Dock gesteckt, die Kabel werden dabei nicht automatisch eingesteckt, sondern müssen einzeln (manuell) gesteckt werden. Für verschiedene MacBook-Modelle liegen Adapter bei.
Vorteil: Platzsparend
Nachteil: Notebook kann im Dock nicht zum Einschalten geöffnet werden, Kabel müssen einzeln gesteckt werden
Verfügbarkeit: gut (bspw. über AppleStore)
Preis: $ 50
0

Kommentare

Duck Dodgers04.10.1016:19
Ich habe auch schon mal länger nach einer Vernünftigen Lösung gesucht, aber eine wirklich gute konnte auch ich nicht finden. Als wirklich brauchbarste finde ich die Docks von www.BookEndzDocks.com. Aber wenn ich mir die Bilder anschauen, dann stelle ich mir das doch sehr frickelig vor, die SD-Karte reinzuschieben bzw. rauszuziehen. Ich bin bei einem MStand + Keyboard und Monitor gelandet. Zwar muss ich hier die Kabel selber reinstecken (wie bei den meisten anderen Dock-Lösungen), aber man kann das MBP offen nutzen und hat 2 Bildschirme.

Kann MTN nicht mal so einen Test machen ?
0
tschuhls
tschuhls04.10.1018:23
Ich finde das Henge Dock und das Dock-a-Mac am Besten. Allerdings sind diese nicht für mein MacBook mid. 2010 verfügbar.

Deswegen Frage an den TE:
Hast du irgendwelche Informationen bezüglich des Erscheinungsdatums vor allem für das Henge Dock für das MacBook mid. 2010?

Vielen Dank
0
Gilderoy Lockhart04.10.1019:40
@ tschuhls: Nein, leider habe ich auch nur die Infos von der Webseite. Ich habe auch ein Mid2010-current 15" Book, für das das Dock noch nicht verfügbar ist. Seit April schaue ich da hin und wieder mal auf die Seite und war ganz erstaunt, dass doch jetzt tatsächlich schon ein paar Modelle lieferbar sind. Daher würde mich mal interessieren, ob schon jemand dieses Dock hat und ob das mit den Steckern so funktioniert. Hier Links zu ein paar Reviews:
-
- TUAW: (allerdings konnte das Dock mangels 13" MBP nicht wirklich getestet werden..)
- Amazon.uk Kundenrezension
Leider sind ja auch bei Henge die Transportkosten ziemlich hoch ($ 90).
0
julesdiangelo
julesdiangelo04.10.1019:50
Ich hab ein BookArc.

Das ist nun wirklich keine Dockingstation im eigentlichen Sinne, dient nur zum Platzsparen neben dem 30".

Die wechselbaren Gummiinlays sind nicht zu 100% passgenau, das Book steht also nicht automatisch absolut gerade.
„bin paranoid, wer noch?“
0
tschuhls
tschuhls06.10.1020:21
Hmm, sehr schade, ich warte schon sehr lange auf eine Dockingstation.

Dann muss ich mir wohl doch vorübergehend eine "Kabelpeitsche" anfertigen, wie sie z. B. die Cinemadisplays haben um den Kabelsalat zu vermeiden.

Aber wie gesagt, nur als Übergangslösung.

@julesdiangelo
Woher hast du dein Bookarc und was hat es gekostet?
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.10.1020:32
Habs von Amazon.de. Kostet dort 49,60€.

Hatte das lange vor Verfügbarkeit bestellt, und irgendwann trudelte es dann bei mir ein, als ich es schon vergessen hatte
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.