Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Docking Station für M1 Macbook Pro

Docking Station für M1 Macbook Pro

Trite02.10.2111:49
Hi,

ich suche eine Docking Station, die für den M1 Mac optimal ist. Die Docking Station sollte folgendes haben:

- 2x Anschlüsse für die größte/beste Auflösung (vermutlich 4K?) (vermutlich DisplayPort?)
- 2x Anschlüsse HDMI (für ArbeitsMac)
- einige USB Anschlüsse
- 2 Anschlüsse zum Laden(?) Denn ich möchte natürlich, wenn ich von der Arbeit komme meinen ArbeitsMac immer schnell und einfach an meine Bildschirme anschließen, ohne jedes Mal alles umstecken zu müssen.
Im "schlimmsten" Fall, wenn das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, würde ich noch einen "Zwischen-Adapter" wie sowas hier zwischen der Docking Station und meinen Mac machen, um dann nur den Adapter, an dem alles von der Docking Station angeschlossen ist, nur noch in meinen Arbeitsmac stecken muss

Adapter:


Da ich eben auch gelesen haben, dass man anscheinend auch inzwischen am M1 Mac 2 externe Bildschirme anschließen kann, sei es mit Software oder zusätzlicher Hardware (in Docking Station Grafikkarte, wenn ich das richtig verstanden habe von i-tec), kann das schädlich sein auf lange Sicht?

Ich habe zurzeit einen von diesen Docking Stations hier in Ausblick:
https://www.amazon.de/i-tec-Thunderbolt-Dockingstation-DisplayPort-Delivery/dp/B07V8G8GGX?ref_=ast_sto_dp

https://www.kensington.com/de-de/p/produkte/konnektivit%C3%A4t/dockingstationen/sd4780p-usb-c-usb-a-duale-4k-dockingstation-10-gbits-100w-dp-hdmi-winmacchrome/

Was haltet ihr von diesen Herstellern und Docking Stations? Habt ihr vielleicht selbst eine Docking Station von den Hersteller und könnte dazu berichten?
0

Kommentare

marm02.10.2112:47
Trite
Da ich eben auch gelesen haben, dass man anscheinend auch inzwischen am M1 Mac 2 externe Bildschirme anschließen kann, sei es mit Software oder zusätzlicher Hardware
Wäre mir neu, hast Du eine Quelle dafür?
Du kannst am Mac mini M1 genau einen Monitor per HDMI und genau einen per DisplayPort anschließen. Am M1-Macbook entweder einen Monitor per HDMI (via USB-C) oder per DisplayPort.
Mehr Monitore sind nur per DisplayLink (sic!) möglich.
0
Trite02.10.2114:44
marm
Trite
Da ich eben auch gelesen haben, dass man anscheinend auch inzwischen am M1 Mac 2 externe Bildschirme anschließen kann, sei es mit Software oder zusätzlicher Hardware
Wäre mir neu, hast Du eine Quelle dafür?
Du kannst am Mac mini M1 genau einen Monitor per HDMI und genau einen per DisplayPort anschließen. Am M1-Macbook entweder einen Monitor per HDMI (via USB-C) oder per DisplayPort.
Mehr Monitore sind nur per DisplayLink (sic!) möglich.
Ja genau ich meine die Software DisplayLink. Da wäre auch die Frage, ob das auf Dauer schädlich ist.
Was meinst du mit "sic!"?

Ansonsten habe ich das Video noch gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=xLAMhgN5gsY
0
marm02.10.2115:05
Trite
Ja genau ich meine die Software DisplayLink. Da wäre auch die Frage, ob das auf Dauer schädlich ist.
Was meinst du mit "sic!"?
Ich wollte damit betonen, dass ich wirklich DisplayLink meine und nicht DisplayPort falsch geschrieben habe. Ich habe den Verdacht, dass Du DisplayLink und DisplayPort verwechselst.

Wüsste nicht, warum das schädlich sein sollte. Ich habe es ausprobiert und fand es auch interessant. Aber an einem 4k-Monitor zeigt DisplayLink nicht HiDPI 2560x1440, sondern nur HiDPI 1920x1080, was mir nicht zusagt.
0
Trite02.10.2115:20
marm
Ich wollte damit betonen, dass ich wirklich DisplayLink meine und nicht DisplayPort falsch geschrieben habe. Ich habe den Verdacht, dass Du DisplayLink und DisplayPort verwechselst.
Das kann sein Deshalb würde ich kurz beschreiben wo der Unterschied ist und du validierst mir, ob es so stimmt oder nicht.
Also DisplayPORT ist ein Anschlusstyp, um einen Bildschirm mit einem PC / Docking Station / etc. zu verbinden, um von dem Endgerät das Bild auf dem Bildschirm anzuzeigen.
DisplayLINK dagegen ist eine Software, die es ermöglicht bei M1 Macs 2 externe Bilschirme zu verwenden (niht dupliziert).
Sag bitte, ob ich das richtig habe.

marm
Wüsste nicht, warum das schädlich sein sollte. Ich habe es ausprobiert und fand es auch interessant. Aber an einem 4k-Monitor zeigt DisplayLink nicht HiDPI 2560x1440, sondern nur HiDPI 1920x1080, was mir nicht zusagt.
D.h. du hast nur auf 1 Monitor die vollen 4K.
Könnte man da theoretisch auch 1. Bildschirm 4K, 2. Bildschirm Full HD mit 1920x1080 machen, sodass es trotzdem noch gut aussieht alles, machen?
0
Trite02.10.2115:23
Also ich verstehe das auch richtig, das du auch DisplayLINK verwendet hast, korrekt?

Und gibt es eigentlich die Möglichkeit wie einen Switch zu haben, wo ich bspw. wenn meine beiden Macs an der Docking Station angeschlossend sind. 1 Mac an jeweils nur HDMI und 1 Mac an jeweils nur DisplayPORT. Das ich dann mit einem Switch auf die Bildschirme von den 1 Mac auf den anderen Mac "switchen" kann ohne irgendetwas umstecken zu müssen?
0
marm02.10.2115:45
DisplayPort ist ein Verbindungsstandard so wie HDMI. Am M1 wird dies meist über ein USB-C-Kabel angeschlossen.
DisplayLink ist wie eine externe Grafikkarte und wird über USB angeschlossen. Dazu muss dann noch eine Software installiert werden.

DisplayLink ist eher wie ein Adapter und kein Dock. Die Idee mit dem Switch kann ich mir jetzt so nicht vorstellen. Auf der DisplayLink-Website sind aber (alle?) passenden Geräte aufgeführt.

HiDPI 1920x1440 sieht gut aus. Es ist eine volle 4k-Auflösung, die aber nur so viel Inhalt wie 1920x1440 darstellt. Die Buchstaben sehen dann halt auf 4k-Monitoren (mindestens 27 Zoll) einfach sehr groß aus. Manche mögen das.
0
Trite02.10.2115:49
Okay, das habe ich verstanden. Aber DisplayLink ist doch kein extra Kabel oder doch?

Und ist diese Docking Station DisplayLink kompatibel, weil diese hat ja da DisplayLink Logo an der Seite:
https://www.kensington.com/de-de/p/produkte/konnektivit%C3%A4t/dockingstationen/sd4780p-usb-c-usb-a-duale-4k-dockingstation-10-gbits-100w-dp-hdmi-winmacchrome/
0
marm02.10.2115:57
DisplayLink ist die Bezeichnung für den Adapter und die Treibersoftware.
Ja, der Kensington hat DisplayLink und funktioniert mit Mac (gibt auch welche nur für Windows) - macht auch so keinen schlechten Eindruck das Gerät.
0
marcel15102.10.2116:26
Wozu benötigst du denn 4 Display Anschlüsse? Dein Mac kann nur einen(!) weiteren Bildschirm ansteuern.

Wenn du trotzdem so ein Dock benötigst, so viele Anschlüsse hätte z.B. das "Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen2 Dock". Das wird aber durch den Nachfolger "Lenovo ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Smart Dock" mit nur noch 3 Display-Anschlüssen ersetzt (den 4. Anschluss müsstest du über den 2. Thunderbolt Port mittels USB-C auf DP/HDMI Kabel betreiben). Damit wärst du zukunftstechnisch auf jeden Fall auf der sicheren Seite, hat aber natürlich seinen Preis. Details:
Wie teuer darfs denn werden?
0
marm02.10.2116:35
marcel151
Dein Mac kann nur einen(!) weiteren Bildschirm ansteuern.
Mit DisplayLink auch mehr als einen. Es gibt Anordnungen mit insgesamt 6 Bildschirmen.
0
marcel15102.10.2116:38
marm
marcel151
Dein Mac kann nur einen(!) weiteren Bildschirm ansteuern.
Mit DisplayLink auch mehr als einen. Es gibt Anordnungen mit insgesamt 6 Bildschirmen.
Wenn das so ist können die von mir genannten Docks das abbilden was benötigt ist. Was mit 2 Anschlüssen zum Laden gemeint ist weiß ich nicht so ganz, ein Laptop wird immer über ein Kabel angeschlossen, darüber wird auch geladen.
USB-Anschlüsse sind ganze 4 vorhanden: 3x USB-A (10 Gbit/s, 1x davon always on charging) und 1x USB-C mit 10 Gbit/s.
0
marm02.10.2116:39
marcel151
Wenn das so ist können die von mir genannten Docks das abbilden was benötigt ist.
Nein, das von dir genannte Dock hat kein DisplayLink - auch wenn es sicherlich sonst ganz gut ist.
0
marcel15102.10.2116:50
marm
marcel151
Wenn das so ist können die von mir genannten Docks das abbilden was benötigt ist.
Nein, das von dir genannte Dock hat kein DisplayLink - auch wenn es sicherlich sonst ganz gut ist.
Dann bin ich da wohl nicht im Bilde. War davon ausgegangen, dass das Software ist. Ich muss aber dazu sagen, dass diese Beschränkung aber wohl eher am M1 Mac liegt. Alle anderen Notebooks können wunderbar mit allen Display-Anschlüssen dieses Docks arbeiten. Das Displaylink hört sich für mich eher nach einer (teuren?) Nischenlösung an die nicht für Privatanwender gemacht ist. Vielleicht täusche ich mich aber auch, ich kenne das nicht. Für mich sind Thunderbolt Docks the way to go, mittlerweile gut verbreitet und günstiger geworden. Das ganze Displaythema ist mit ein Grund warum ich auf die neuen MacBooks warte.
0
Trite02.10.2117:50
marcel151
Wozu benötigst du denn 4 Display Anschlüsse? Dein Mac kann nur einen(!) weiteren Bildschirm ansteuern.

Bei dem hier sollte ich ja 2x DisplayPort und 2x HDMI haben, richtig?: https://www.kensington.com/de-de/p/produkte/konnektivit%C3%A4t/dockingstationen/sd4780p-usb-c-usb-a-duale-4k-dockingstation-10-gbits-100w-dp-hdmi-winmacchrome/

Und ich benötige 2x DisplayPort und 2x HDMI dafür, dass ich meine 2 Bildschirme jeweils einmal mit HDMI und DisplayPort an der Docking Station angeschlossen ist.
Also jeder Bildschirm ist einmal mit HDMI und einmal mit DisplayPort mit der Dockin Station verbunden.
Sodass man Arbeits-Mac bspw. die Bildschirme nur mit HDMI Anschluss verwendet, aber mein privater Mac(M1) die gleichen Bildschirme immer mit DisplayPort verwendet.
0
marm02.10.2118:12
Trite
Und ich benötige 2x DisplayPort und 2x HDMI dafür, dass ich meine 2 Bildschirme jeweils einmal mit HDMI und DisplayPort an der Docking Station angeschlossen ist.
Also jeder Bildschirm ist einmal mit HDMI und einmal mit DisplayPort mit der Dockin Station verbunden.
Sodass man Arbeits-Mac bspw. die Bildschirme nur mit HDMI Anschluss verwendet, aber mein privater Mac(M1) die gleichen Bildschirme immer mit DisplayPort verwendet.
Das funktioniert nicht. Du schließt das Dock entweder an deinen Arbeits-Mac oder an deinen Privat-Mac an.
0
Trite02.10.2118:22
marm
Trite
Und ich benötige 2x DisplayPort und 2x HDMI dafür, dass ich meine 2 Bildschirme jeweils einmal mit HDMI und DisplayPort an der Docking Station angeschlossen ist.
Also jeder Bildschirm ist einmal mit HDMI und einmal mit DisplayPort mit der Dockin Station verbunden.
Sodass man Arbeits-Mac bspw. die Bildschirme nur mit HDMI Anschluss verwendet, aber mein privater Mac(M1) die gleichen Bildschirme immer mit DisplayPort verwendet.
Das funktioniert nicht. Du schließt das Dock entweder an deinen Arbeits-Mac oder an deinen Privat-Mac an. Einen von deinen zwei Monitoren würde ich allerdings direkt an den Mac anschließen.

Da Du uns noch nicht verraten hast, was das für ein Mac ist: An einen Mac Mini kannst Du zwei Monitore auch direkt anschließen (ohne DisplayLink). Bei einem Macbook kannst Du mit diesem Dock erreichen, dass Du drei Bildschirme hast. Theoretisch sogar vier: Der Laptop, ein Monitor direkt, zwei über DisplayLink.

Also ich habe:
privater Mac. Macbook Pro, 13", M1, 2020
beruflicher Mac: Macbook Pro 16", Intel i9, 32 GB RAM, 2019
marm
Das funktioniert nicht. Du schließt das Dock entweder an deinen Arbeits-Mac oder an deinen Privat-Mac an. Einen von deinen zwei Monitoren würde ich allerdings direkt an den Mac anschließen.
D.h. ich schließe meine 2 Bildschirme jeweils mit DisplayPort an meine Docking Station an und dann geht nur 1 Kabel zum Mac?
Denn bei Ziel ist es das schnell wechseln kann zwischen meinen privaten und meinen beruflichen Mac, also das ich nicht jedes Mal alle Kabel gefühlt umstecken muss, sondern als Beispiel:
"Ich komme nach Hause, mein privater Mac ist immer an der Docking Station angeschlossen, ich packe meinen beruflichen Mac aus [..]" und da möchte ich am liebsten dann nur max. 1 Kabel an meinen beruflichen Mac anschließen, um dann die 2 Bildschirme zu verwenden. Wenn ich dann das 1 Kabel wieder von meinen beruflichen Mac entferne, sollen die 2 Bildschirme wieder für meinen privaten Mac funktionieren (mal den Aspekt M1 und Bildschirme abgesehen).
0
marm02.10.2118:29
Habe noch gesehen, dass Du "Macbook" im Titel stehen hast.
Trite
D.h. ich schließe meine 2 Bildschirme jeweils mit DisplayPort an meine Docking Station an und dann geht nur 1 Kabel zum Mac?
Genau, ein Kabel zum Mac ist der Clou an einem Dock.
0
Trite02.10.2118:36
marm
Genau, ein Kabel zum Mac ist der Clou an einem Dock.
Okay, da würden mich jetzt noch 2 Dinge interessieren:
1. Wenn nur 1 Kabel zum Mac geht, wird doch der Mac durchgehend geladen, oder? Aber das ist doch nicht gut auf lange Sicht für den Akku, wenn der durchgehend am Strom hängt, kann man das Laden auch dann irgendwie unterbrechen?
2. Kann man eigentlich bei dem Dock (siehe Link) 2 Kabel an den Dock anschließen, wo dann jeweils 1 Kabel zu dem Mac läuft?
Also das ich theoretisch beide Macs theoretisch gleichzeitig am Dock haben kann?
https://www.kensington.com/de-de/p/produkte/konnektivit%C3%A4t/dockingstationen/sd4780p-usb-c-usb-a-duale-4k-dockingstation-10-gbits-100w-dp-hdmi-winmacchrome/

Wenn das nicht gehen sollte, könnte man das dann mit so einem Adapter lösen, dass es funktioniert? Also das ich den Adapter nochmal zwischen Dock und Mac mache, also das es Dock Adapter Mac ist?
Adapter: https://www.amazon.de/MOKiN-Adapter-Aluminium-Kartenleser-Chromebook/dp/B07P99QJ3T/ref=asc_df_B07P99QJ3T/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=380153488473&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5135272364049576688&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068245&hvtargid=pla-845909043284&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=79218801724&hvpone=&hvptwo=&hvadid=380153488473&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5135272364049576688&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068245&hvtargid=pla-845909043284
0
marcel15103.10.2111:54
Trite
Okay, da würden mich jetzt noch 2 Dinge interessieren:
1. Wenn nur 1 Kabel zum Mac geht, wird doch der Mac durchgehend geladen, oder? Aber das ist doch nicht gut auf lange Sicht für den Akku, wenn der durchgehend am Strom hängt, kann man das Laden auch dann irgendwie unterbrechen?
Grundsätzlich hast du recht, neuere Macs haben aber eine "intelligente" Ladefunktion wo die Akkus teilweise nur bis 80% geladen werden. Wie gut das funktioniert weiß ich nicht (habe ein altes MBP 2012), ich bekomme erst wieder mit den kommenden MacBooks ein neues.
Trite
2. Kann man eigentlich bei dem Dock (siehe Link) 2 Kabel an den Dock anschließen, wo dann jeweils 1 Kabel zu dem Mac läuft?
Also das ich theoretisch beide Macs theoretisch gleichzeitig am Dock haben kann?
Auf der Webseite steht "USB-C oder USB-A (DisplayLink)". Ich glaube nicht, dass es gleichzeitig geht. Dann müsstest du ja auch einstellen können welche der Geräte welche USB Anschlüsse bekommt usw.. Das funktioniert nicht... Um 100% sicher zu sein müsstest du beim Hersteller nachfragen.
PS: Bitte packe die Links in klickbare Buttons wie oben zu sehen.
Trite
Wenn das nicht gehen sollte, könnte man das dann mit so einem Adapter lösen, dass es funktioniert? Also das ich den Adapter nochmal zwischen Dock und Mac mache, also das es Dock Adapter Mac ist?
Adapter:
Nein, das Dock wird immer zuerst am Computer angeschlossen. Von da aus lässt sich dann weiter adaptieren. Aber wie gesagt kenne ich persönlich kein Dock welches mehrere Geräte gleichzeitig versorgt.

So wie du es vorhast geht das meiner Meinung nach nur mit 2 Docks. Was du nicht vergessen darfst: Du kannst dann natürlich nicht Tastatur und Maus gleichzeitig verwenden. Dann entweder mit einem USB-Hub der mehrere Eingänge besitzt arbeiten (so mache ich es) oder z.B. Logitechs Unifying verwenden.
0
Trite03.10.2114:49
marcel151
Grundsätzlich hast du recht, neuere Macs haben aber eine "intelligente" Ladefunktion wo die Akkus teilweise nur bis 80% geladen werden. Wie gut das funktioniert weiß ich nicht (habe ein altes MBP 2012), ich bekomme erst wieder mit den kommenden MacBooks ein neues.
Damit meinst du doch die Option "optimales Laden" oder wie das genau heißt, richtig?
Ich weiß auch nicht wie gut das funktioniert. Auf meinem ArbeitsMac verwende ich AIDente als Programm, aber ich weiß nicht, ob das so schlau ist oder ob man doch eher einfach Apple vertrauen sollte, weil die sich ja dabei schon irgendwas denken für die Ladeelektronik mit dem "intelligenten/optimalen" laden.

Wie bekomme ich es aber hin schnell von bspw. meinen privaten Mac auf meinen ArbeitsMac zu wechseln ohne das eine Kabel umstecken zu müssen?

Als Maus und Tastatur habe ich sowieso das Magic Keyboard und das Trackpad.
0
marcel15103.10.2115:00
Trite
Damit meinst du doch die Option "optimales Laden" oder wie das genau heißt, richtig?
Das meine ich, ja.
Trite
Wie bekomme ich es aber hin schnell von bspw. meinen privaten Mac auf meinen ArbeitsMac zu wechseln ohne das eine Kabel umstecken zu müssen?
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als je ein Dock pro Mac zu nutzen. Ich kenne keine Lösung die das so umsetzen kann. Vielleicht gibt es im professionellen Bereich Lösungen, da müsste uns aber jemand anders aufhellen.
Ich persönlich wüsste jetzt aber nicht was so schlimm daran ist ein(!) Kabel umzustecken wenn die Macs nicht gerade in der hintersten Ecke laufen. Aber das sieht auch jeder anders.
Ich habe hier z.B. ein MacBook Pro und einen Desktop-PC. Mac ist über ein Thunderbolt Dock angeschlossen und der PC ganz normal über alle Kabel. Wenn ich wechseln will muss ich an einem oder beiden Bildschirmen den Eingang wechseln und den Knopf am USB-Hub für jeweilige Gerät drücken um Maus, Tastatur und externen DAC zuzuweisen. Wenn ich beide mehr oder weniger Gleichzeitig nutze dann nutze ich den aufgeklappten Mac direkt.
+1
Trite06.10.2118:51
Diese Docking Station: ist doch genau die gleiche wie diese hier: oder?

Ich möchte nur sicher gehen, ob die Docking Station von Alternate genau die identische ist, wie die offzielle von der Kensington Webseite. Weil wenn die Alternate Docking Station genau die gleiche ist, würde ich mir die direkt bestellen
0
Trite06.10.2119:07
Weil ich gerade sehe, dass es gefühlt überall ausverkauft ist.
Habt ihr eine Idee woher ich diese Kensington Docking Station bekomme?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.