Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dock 100% CPU Auslastung seit 10.6.8

Dock 100% CPU Auslastung seit 10.6.8

BigMama
BigMama24.06.1121:25
Mein Dock hat seit eben immer 100% CPU auslastung jemand ne idee wie ich das weg bekommen kann

Zugriffsrechte Repariert und Comboupdate noch mal installiert
0

Kommentare

BigMama
BigMama24.06.1122:05
hmm hab das update jetzt auch auf meinem Macbook installiert da hab ich das problem nicht.
Vielleicht sollte ich mal ein downgrade mit timemachine machen

jemand noch eine andere Idee

Ah ja bei dem Mac mit dem Fehler handelt es sich um einen iMac mitte 2010
0
riccardok24.06.1122:10
hallo

com.apple.dock.plist mal gelöscht im Ordner User/Library/Preferences und neu anlegen lassen?s
0
appleguru
appleguru24.06.1122:25
Im Dock-Prozess steckt auch das Dashboard.
Wenn du des Terminals mächtig bist, dann würde ich dir ein Neustart des gesamten Dock-Prozesses empfehlen. Dazu einfach "killall Dock" ins Terminal eingeben und ein paar Sekunden warten, bis sich das Dock wieder aufgebaut hat.
0
BigMama
BigMama24.06.1122:53
@ riccardok hat leider nichts gebracht aber danke

@ appleguru beim ersten versuch komplett hängen geblieben zweiter versuch hat geklappt

sollte ich jetzt mein Dock lieber neu aufbauen oder mit Mobile Me wieder sync?

Danke für die schnelle Hilfe
0
dom_beta25.06.1100:30
BigMama
@ riccardok hat leider nichts gebracht aber danke


hast du danach auch neugestartet bzw. neu angemeldet?
„...“
0
stef146725.06.1106:43
Hallo hatte das Problem auch, es führte sogar zum totalen Stillstand.
DasDock selbst ist dann auch irgendwann verschwunden.

Ich habe das Problem auf folgendem Weg gelöst.

Libary dann Preferences und dort com.apple.dock.plist. gelöscht

Hat auf mehreren Rechner so funktioniert,
0
stef146725.06.1106:44
danach Neustart nicht vergessen.
0
mwittrock8225.06.1109:15
Bei mir habe ich das Selbe Problem... Allerdings auf meinem iMac Late 2009 i7 läuft alles normal, nur mein 2011er 13" MBP i7 hat den Fehler.

Ich werde Euren Lösungsweg auf jeden Fall mal ausprobieren.
0
mwittrock8225.06.1109:31
Problem behoben, Danke!
0
BenS25.06.1110:53
Gleiches Problem hier auf einem MacPro Mid 2010.
Anleitung mit Löschen der Datei com.apple.dock.plist hat das Problem auch hier anscheinend behoben.
Macht aber zur Sicherheit vorher einen Screenshot eures Docks, dann könnt ihr es schneller wieder einrichten
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.06.1111:11
BenS
Macht aber zur Sicherheit vorher einen Screenshot eures Docks, dann könnt ihr es schneller wieder einrichten

Guter Tipp, nur wie mache ich den, dass ich auch was erkennten kann? Ich habe 75 Objekte im Dock (15" MBP)
0
BigMama
BigMama25.06.1118:18
Ja hatte neugestartet hatte nichts gebracht aber killall Dock hat geholfen. Auf allen anderen Rechnern hab ich das Problem nicht.
0
appleguru
appleguru25.06.1122:06
BigMama
aber killall Dock hat geholfen.

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Wenn das Problem in Zukunft öfters auftaucht, dann sollte man mal die Ursache finden.
Ständig das Terminal aufzurufen ist nicht SInn der Sache.
0
BenS25.06.1123:34
Ist killall Dock auch der Befehl, den man in TinkerTool per Knopfdruck ausführen kann (Dock neu starten)?
0
R.Winius26.06.1115:35
hatte das selbe Problem auf meinem MacBook Pro Early 2011 (Mac OS X 10.6.8) - com.apple.dock.plist aus User/Library/Preferences gelöscht - Neustart - Problem gelöst! Lediglich der Dock muss danach neu eingerichtet werden.
Besten Dank!! =)
0
inkeb27.06.1111:59
Hallo,
hatte die gleichen Probleme mit meinem 24" iMac nach 10.6.8 wie Stef1467.
Nach seiner Anweisung habe ich das Problem gelöst.

Danke........

INKEB
0
amorph27.06.1112:58
Habt ihr vielleicht Parallels am laufen?

0
Isider27.06.1113:27
Bei mir war jedenfalls Parallels schuld daran!
0
Blechkopp27.06.1113:50
BigMama
Mein Dock hat seit eben immer 100% CPU auslastung jemand ne idee wie ich das weg bekommen kann

Zugriffsrechte Repariert und Comboupdate noch mal installiert

Bei mir war es "Image Capture". Im Aktivitätsfenster gelöscht: Ende Gelände. Keine Ahnung warum das dauernd hochpoppt.
0
inkeb27.06.1114:47
Hallo,

ja ich habe Parallels eingeschaltet. Danach ist der Fehler aufgetreten.

Nach Beseitigung des Dockfehlers ( siehe Stef1467) habe ich die letzte Akualisierung von Paralells aufgespielt.... der Fehler scheint jetzt nicht mehr aufzutreten .... hoffe ich.

L.G.

INKEB
0
Briggtopp
Briggtopp02.07.1113:24
@ riccardok und stef1467:

Vielen Dank genau das Löschen der com.apple.dock.plist war die Lösung, inkl. eines Neustarts.
Ich musste danach zwar alle Icons neu ins Dock, logsich, aber Hauptsache die hohe CPU Last ist weg.
Ah ja das Exposé musste ich auch wieder zuweisen.


Grüße
0
veterano03.07.1121:38
Hab das Problem seit letzten Dienstag. hatte 10.6.8 eingespielt und dann Quicken über Parallels aufgerufen. Dann blieb mein imac hängen. Konnte noch Paralleles beenden und wollte neu starten. Beim Hochfahren baut er manchmal noch den Desktop auf, dann kommt aber sofort der blaue Bildschirm mit dem grauen Rad, dann wieder Teile vom Desktop, Blauer Bildschirm usw. Hab schon so ziemlich alles was in den Foren so empfohlen wird. Safe Mode, com.apple.dock.plist, Neuinstallation usw. Irgendwie lädt er immer noch Teile von Parallels obwohl ich jetzt das Icon aus dem Dock raushabe.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
0
bestbernie03.07.1121:51
http://kb.parallels.com/de/111541
0
veterano04.07.1110:43
Anleitung von Parallels bringt nix, da der Windows Programmeordner schon aus dem Dock raus ist. Hat jemand eine Ahnung, wie man Parallels über den T-Mode deinstallieren kann?
0
polarpro16.07.1100:12
Hi,

ich hatte das gleiche Problem: Ständig lauter Lüfter am Macbook Pro 17 i5 weil viel Hitze links oben an der Tastatur.

Auch bei mir lag es zunächst am Dock, welches lt. Aktivitätsanzeige immer zu 100% lief.

Ein bissl Recherchieren ergab, dass es bei mir an Parallels lag. Das war zwar immer ausgeschaltet, hatte aber doch Einfluss aufs Dock; hab keine Ahnung weshalb. Ein Update von Parallels schuf sofortige Abhilfe.
0
BigMama
BigMama16.07.1113:02
Meine Schwester und ich hatten das Problem jeweils nachdem wir uns das Parallels Update gezogen hatten
0
efabel19.07.1100:24

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem (100% Dock Auslastung nach Update auf 10.6.8), habe dann Parallels auf 12092 hoch gezogen, und sofort nach der Installation ging die CPU Auslastung praktisch auf Null zurück (siehe Bildchen).

Viel Erfolg,
EFabel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.