Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Display wird Schwarz unter Snow Leopard

Display wird Schwarz unter Snow Leopard

Macianer David
Macianer David19.09.0914:48
Hi,
Seit dem ich Snow Leopard (10.6.1) habe wird unter manchen Anwendungen der gesamte Display meines MacBooks bzw. LED Cinema Display schwarz.
Der Mauszeiger wird dabei weiterhin angezeigt und lässt sich noch bewegen auch alle anderen Anwendungen laufen weiter z.B iTunes.
Allerdings hilft dagegen keine Tastenkombination.
Manchmal dauert dieser schwarze Display zustand wenige minuten, meistens aber unentlich. Wenn ich meinen mac in den Ruhezustand versetzte ist danach ersteinmal alles wieder in Ordnung jedoch wird er bald wieder schwarz...

Einziges Hilfsmittel ist der Neustart der muss aber bis zu 3x gemacht werden.

Der Fehler tritt meistens bei diesen Anwendungen auf:

- Video wiedergabe unter Firefox und Safarie
- Video wiedergabe unter VLC und Quicktime
- Während des Downloaden aus dem Web.
- Bilder wiedergabe unter iPhoto.

Also meistens dann wenn der Mac Videos und Bilder im Vollbildmodus abspielt.

Hat jemand von euch das selbe problem?
Könnte man diesen Fehler selbst "reparieren" oder muss man wieder auf ein Software Update warten?

MfG D.K
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte19.09.0914:58
Das ist der Ruhezustand für den Bildschirm, der sich dann einschaltet (s. SysEinstellungen), vermute ich. Zu beheben, indem du zwischendurch die Maus bewegst (nervig), die Einstellungen veränderst (nur bedingt sinnvoll) oder dir Caffeine @@ installierst.

Dass der Bildschirm schwarz und nicht mal eben so wieder freigegeben wird, hatte ich zwar länger nicht, kenne ich aber. Warum das so ist, kann ich dir aber auch nicht sagen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
dinoflyer19.09.0915:01
Hallo !
Ich dachte schon, ich hätte einen Hardwaredefekt !! An meinem MBP 2,4 Alu habe ich exakt das selbe Problem unter 10.6.1. Es tritt auf unter Hochlast und speziell dann, wenn die Grafikkarte gefordert ist. Dabei ist unerheblich, ob die große oder kleine Karte gerade werkelt. Bisher trat es allerdings nur dann auf, wenn ich auch den externen Monitor (SAMSUNG 24") angeschlossen habe.

Wenn irgendjemand eine Lösung hat, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
MfG
0
dinoflyer19.09.0915:04
Hallo TM !
Mit dem Ruhezustand hat das - denke ich - eher gar nichts zu tun. Mit Mausbewegungen kriegst du den Monitor nämlich nicht mehr hell.

MfG
0
Ties-Malte
Ties-Malte19.09.0915:09
Tja, keine Ahnung… Wäre vielleicht interessant, ob das Phänomen bei ausgeschaltetem Ruhezustand auch auftritt. Ich meine nämlich, dass das zeitlich hinkam (mit dem RZ des Monitors), er i.d.R. daraus aber zurückkommt, nur manchmal eben nicht, warum auch immer).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
dinoflyer19.09.0915:14
Ruhezustand von Rechner und Monitor sind bei mir auf "NIE" gestellt. Gestartet habe ich den Rechner mit 64BIT. Ist beides bei Macianer David ebenfalls der Fall ?
0
Macianer David
Macianer David19.09.0915:23
@ dinoflyer

Ich habe bei mir auch alles auf "Nie" gestellt.
Jedoch weiß ich nich ob mein Rechner mit 64bit läuft...
Wo kann ich diese Info entnehmen?
0
dinoflyer19.09.0915:31
- Über diesen Mac
- Weitere Informationen
- Software
- 64-Bit-Kernel und -Erweiterungen Ja oder nein
0
Macianer David
Macianer David19.09.0915:34
Ok bei mir steht es auf "nein".
0
dinoflyer19.09.0915:40
OK - da ich auch nicht so recht weiss, woran es liegen könnte und wir zumindest als Gemeinsamkeit das "Nie" herausgearbeitet haben, schlage ich
vor, daß wir die Einstellung "Nie" mal verändern auf jeweils einen Wert, der sehr knapp darunter liegt und die ganze Nummer weiter beobachten.
Einverstanden ?
0
Macianer David
Macianer David19.09.0915:42
Alles klar. Sagen wir mal im Batterie sowie im Netzbetrieb auf 3stunden?!
0
DesertFOX
DesertFOX19.09.0915:45
Ist mir vor ein paar Tagen auch schonmal passiert. Hab dann einfach den Bildschirm mit CTRL+Shift+Eject ausgeschaltet und dann wieder die Maus bewegt. Der Bildschirm ging wieder an und war damit auch wieder da.

Komische Sache ....
0
dinoflyer19.09.0915:49
3 Stunden - klingt nach einem Plan - machen wir so.
0
Macianer David
Macianer David19.09.0915:50
Gut ok. Auf das es besser wird.
0
Macianer David
Macianer David19.09.0915:51
Ich finde sowieso das Snow Leoprad noch einige fehler mehr hat.
Hoffentlich kommen dazu bald Updates denn sonst hätte ich es mir nicht Kaufen brauchen.
0
dinoflyer19.09.0916:17
Ja - in der Tat scheinen noch einige "Kinken" drin zu sein. Allerdings muss ich insgesamt sagen, dass das System dafür, dass es im Unterbau beinahe komplett renoviert und neugeschrieben wurde, ziemlich unproblematisch ist - obwohl ich mit einigen Dingen (z.B. QT X) nicht so ganz einverstanden bin. Schaun´ wer mal...
0
pava3519.09.0917:26
Macianer David
Der Fehler tritt meistens bei diesen Anwendungen auf:

- Video wiedergabe unter Firefox und Safarie
- Video wiedergabe unter VLC und Quicktime
- Während des Downloaden aus dem Web.
- Bilder wiedergabe unter iPhoto.

Habe ich auch. Ich vermute, VLC steckt dahinter. Hast Du/habt Ihr ev. auch die Beta installiert?
0
alpi
alpi19.09.0918:22
hatte ich vor ein paar Tagen auch am MBP-Bildschirm.. der 2. Monitor hat aber normal funktioniert.. kA ob VLC aktiv war..
0
dinoflyer19.09.0920:54
Habe VLC 1.01 installiert. Bei mir waren sowohl 1. Monitor, als auch 2. Monitor nicht mehr zur Mitarbeit zu bewegen. Und dies - wie bereits beschrieben - obwohl der Mauszeiger noch zu sehen war.
0
Macianer David
Macianer David21.09.0917:51
@ dinoflyer

Leider zu früh gefreut... Das umstellen des Ruhezustands auf 3std hat dagegen nicht geholfen!
Hatte vor wenigen Minuten wieder einen schwarzen Display.

Da Ich viel mit Bildern und Videos zutun habe und das Bild immer wieder und öffter schwarz wird, muss ich mir echt überlegen ob ich Snow Leopard nicht doch wieder runterschmeiße...

An Apple: Bitte Update!!!
0
pava3521.09.0917:56
Oder halt an VLC: Bitte diesen Beta-Buf noch beseitigen!
0
Macianer David
Macianer David21.09.0918:09
Es liegt sicher nicht an VLC ich habe das Problem auch mit QuickTime ohne das VLC an war...
0
pavel21.09.0919:22
Bei mir tritt dieser Fehler reproduzierbar auf, wenn ich den Downloadhelper in Firefox 3.5 benutze, aber nur beim Videos, Audio macht keine Probleme. Sobald der Download beendet ist, geht der Bildschirm wieder. Weder in VLC noch in QT kann ich den schwarzen Bildschirm auslösen.
0
Macianer David
Macianer David18.03.1017:02
Geklärt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.