Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Display-Glastscheibe tauschen bei MBP 13 Zoll

Display-Glastscheibe tauschen bei MBP 13 Zoll

zeitlos28.09.1006:50
Heute morgen hat es knacks gemacht.
Ich wollte nur den Monitor meines 13 Zoll MBPs etwas nach hinten bewegen, hab das Display dabei mit dem Daumen angefasst und schon war es gebrochen.
Ich habe zwar noch AppleCare drauf, aber ich vermute, das wird nicht durch Garantie gedeckt. Auf eBay konnte ich für 60 Euro ein Glasdisplay (also nur das Glas mit Rahmen vor dem Display ersteigern. Das schien mir preislich die beste Variante zu sein.
Nun frage ich mich, kann man die Glasplatte selbst einfach wechseln? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht und kann sagen, wie das am besten geht?

Ich freue mich über jeden Tipp

Danke!
0

Kommentare

Cabriolicious28.09.1006:54
Hi,

soweit ich weiß wird bei Apple Servicefällen das komplette Display mit Alu-Gehäuse & Glas getauscht.....

Schau doch mal unter ob es da ne reparaturanleitung gibt... ansonsten, erstmal Apple Care anrufen, und dann erst hand anlegen, wenn die die Reparatur ablehnen sollten..

viel glück und gute besserung für deinen mac
0
jimcontact
jimcontact28.09.1007:05
Hmm... immer ärgerlich sowas.
Ich glaube auch mich zu erinnern, dass beim MBP Unibody, die Displays verklebt sind.
Über das ASP-Portal kann man jedenfalls kein Glas einzeln bestellen.
Würde auch erst mal mit Apple Care sprechen, wenn's so war wie du sagst, dann hast du ja nix "verbrochen" und es ist nicht deine Schuld.

Wenn du selbst Hand anlegen musst, bietet sich natürlich auch iFixIt an:

Viel Erfolg.
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
zeitlos28.09.1008:32
Danke Euch beiden schon mal für Eure Hilfestellung!
Ich habe jetzt doch noch bei AppleCare angerufen und die Dame war wirklich sehr hilfsbereit und meinte, von Seiten Apples würden mir für ne Garantiereparatur keine Steine in den Weg gelegt, es hänge jetzt vielmehr von meinem Apple Partner vor Ort ab, ob er es als Sturzschaden einstuft oder eben so, wie ich's beschrieben habe. Ich denke, das müsste also klappen, ich würde das auch jederzeit professionell prüfen lassen, weil es genau so war, wie beschrieben.
Sollte sich der Händler quer stellen (warum auch immer), soll ich noch mal auf das Gespräch heute mit Apple verweisen.

Den eBay-Kauf habe ich jetzt erst mal storniert...

Danke für Eure Tipps! Ich hätte es jetzt gar nicht erst probiert, weil ich davon ausgegangen wäre, dass Apple von vorne herein sagt, Glasschaden = Sturz und somit keine Garantie.
0
ranzi28.09.1013:18
Für den Fall: www.techrestore.com bietet eigene Scheiben an die bruchfester sind als die originalen. Video zur Installation ist auch dort zu finden.
0
bernds28.09.1013:27
Wird so nicht funktionieren, weil der Applepartner vor Ort kann sich dann dein gesprungenes Display an die Wand hängen oder als Briefbeschwerer verwenden, da er an Apple ganz einfach kein gesprungenes Display zurückschicken kann.

Ausser er hat einen Authorisierungscode von Apple, dann kann er mit diesem Code das Display bestellen. Dazu musst du einen Fall bei Apple aufmachen und eine Code erbitten oder fordern.

Bernd
0
zeitlos28.09.1014:26
Den (Fall) hab ich, habe heute mit Apple telefoniert.
0
zeitlos28.09.1020:02
So, das ganze hat sich jetzt noch mal gewendet. Es wurde jetzt doch von oberster Stelle bei Apple abgelehnt. Begründung: Auch wenn es beim Öffnen von Hand zersprungen ist, ist es eine Fremdeinwirkung und wird somit nicht von der Garantie abgedeckt.
Hab zwar jetzt noch mal mit dem Level2Support telefoniert, der Herr meinte, ich solle ihm noch mal Fotos schicken, dann schaut er noch mal, ob er was machen kann, aber erfahrungsgemäß kann er mir jetzt schon fast ne 100%ige Absage geben.

Das ist echt doof. Entweder ich kann die Scheibe irgendwie wechseln oder ich muss mein 2009er MBP so defekt belassen, weil 700,- Euro für das Display ist mir dann doch zu viel...

Sehr ärgerlich das Ganze

0
FritzS29.09.1007:18
Hast du keine Haushaltsversicherung die das eventuell abdeckt?
Ich habe mein 15" MBP bei Saturn gekauft und eine Versicherung abgeschlossen die im WorstCase 10% Selbstbehalt bedeutet.
Auch Diebstahl oder eine Cola Dose über die Tastatur geschüttet ist abgedeckt.

Die Reparatur muss ich nicht über Saturn abwickeln sondern kann zu einen der örtlichen Apple Reparateuren gehen.

Trotzdem ist die Ablehnung durch Apple eine rechtliche Haarspalterei - auf- und zuklappen MUSS das Glas aushalten! IMHO ein Mangel der schon bei der Fertigung vorlag.
Frag mal den Konsumentenschutz oder Heise »Vorsicht Kunde«. Wenn man mit rechtlichen Schritten droht, geht Vieles auf einmal problemlos!
0
maceddi29.09.1008:17
Glas hat immer den Mangel bei unsachgemäßer Handhabung zu zerbrechen.
0
FritzS29.09.1016:06
maceddi
Glas hat immer den Mangel bei unsachgemäßer Handhabung zu zerbrechen.

Beim normalen Auf- und Zuklappen ohne Gewaltanwendung darf das aber nicht passieren!

0
zeitlos29.09.1016:10
FritzS
maceddi
Glas hat immer den Mangel bei unsachgemäßer Handhabung zu zerbrechen.

Beim normalen Auf- und Zuklappen ohne Gewaltanwendung darf das aber nicht passieren!

Ich habe mich eh schon gewundert, dass bisher nur konstruktive Antworten kamen...
Ich habe heute Fotos vom Schaden an den zuständigen Herren vom "Level2-Support" bei Apple gesendet. Er hat das nun weitergeleitet und noch mal darauf hingewiesen, dass der Schaden quasi ohne Fremdeinwirkung zustande gekommen ist. Er hat mir aber zu verstehen gegeben, dass bei Schäden, die den Monitor angehen wenig Chancen auf Erfolg bestehen.
Die Entscheidung soll binnen 5 Tagen fallen. Jetzt heißt es erst mal abwarten und Tee trinken...

0
FritzS29.09.1017:16
zeitlos

Ich habe mich eh schon gewundert, dass bisher nur konstruktive Antworten kamen...
Ich habe heute Fotos vom Schaden an den zuständigen Herren vom "Level2-Support" bei Apple gesendet. Er hat das nun weitergeleitet und noch mal darauf hingewiesen, dass der Schaden quasi ohne Fremdeinwirkung zustande gekommen ist. Er hat mir aber zu verstehen gegeben, dass bei Schäden, die den Monitor angehen wenig Chancen auf Erfolg bestehen.
Die Entscheidung soll binnen 5 Tagen fallen. Jetzt heißt es erst mal abwarten und Tee trinken...

Hättest ihm auch »leise aber bestimmt« zu verstehen gegeben das du dich im Falle einer Ablehnung bei einen Konsumentenschutzverein beraten lässt und das für Apple auch das EU Recht gültig sei.

Auch eine Beschwerde über Heise steht dir ja noch offen - das hat oftmals den Fall eine neue Wendung zum Guten (für den Konsumenten) gegeben
0
zeitlos29.09.1017:51
FritzS


Hättest ihm auch »leise aber bestimmt« zu verstehen gegeben das du dich im Falle einer Ablehnung bei einen Konsumentenschutzverein beraten lässt und das für Apple auch das EU Recht gültig sei.

Auch eine Beschwerde über Heise steht dir ja noch offen - das hat oftmals den Fall eine neue Wendung zum Guten (für den Konsumenten) gegeben

Hm, ja, hatte ich mal ne Sekunde dran gedacht. Aber ich wollte nicht zu sehr auf Konfrontation gehen. Ich bin ja schon mal froh, dass man sich der Sache noch mal annimmt, nachdem mir vom Händler mitgeteilt wurde, dass ne Reparatur von Apple sofort abgelehnt wurde.
Man wird sehen, ich rechne mir aber nicht viel aus.
Sollte es nicht repariert werden, werde ich es wohl mit den Glassprüngen weiternutzen, da der Monitor alleine über 600 Euro kostet, das ist mir erstens zu viel und zweitens auch nicht rentabel, auch wenn mein Book erst von 2009 ist.
Die Lösung das Glas zu wechseln scheint sehr kompliziert zu sein, ich bin mir nicht sicher, ob ich das riskieren sollte.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, inwiefern das Glas auch stabilisierend wirkt, sprich, ob es nicht noch schlimmer wird, wenn ich das Book mit gesprungenem Glas transportiere...
0
ranzi29.09.1020:29
Ich würde die Scheibe selbst austauschen falls Apple ablehnt, es gibt jede Menge Anleitungen. Einen Fön zum anwärmen der Scheibe und ein ordentlicher Saugnapf sind die benötigten Werkzeuge. Eine verstärkte Scheibe von Techrestore kostet 99 Dollar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.