Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Diebstahl: Seriennummer?

Diebstahl: Seriennummer?

toc
toc04.06.1010:37
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem: mein iMac wurde geklaut, die Polizei hätte gerne die Seriennummer, die ich mir damals natürlich nicht abgetippt habe. Glücklicherweise existiert aber noch ein Timemachine-Backup.
Die Frage stellt sich also, da ich ja schlecht aus Timemachine heraus den SystemProfiler starten kann: weiß jemand von Euch, in welcher Datei sich die Seriennummer und die Hardware-UUID verstecken bzw. finden lassen?

Mit besten Grüßen,
toc
„nothing takes the past like the future“
0

Kommentare

boulevard69
boulevard6904.06.1010:45
Frag doch einfach den Händler, wo du den iMac gekauft hast. Normalerweise verwalten die die Seriennummern der verkauften Geräte.
0
lasergans04.06.1010:45
Hast du vielleicht noch die Originalverpackung? Darauf befindet sich ein Kleber mit der Seriennummer. Softwareseitig kenne ich keinen Weg.

Ich hoffe, die Polizei holt dir möglichst schnell deinen iMac zurück.
0
Darky
Darky04.06.1010:45
/System/Library/ (Frameworks irgendwas) vielleicht?...
0
macdevil
macdevil04.06.1010:49
Darky
/System/Library/ (Frameworks irgendwas) vielleicht?...

Die Seriennummer ist ans Mainboard gekoppelt. Ohne dieses wirst du die SN nicht rausfinden.

Ausser du hast die OVP.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
rene204
rene20404.06.1010:52
Kaufrechnung? Normalerweise sollte die Seriennummer auch auf dem Kaufbeleg vermerkt sein...

Schon auf Grund einer eventl. Garantieleistung.

und ganz bestimmt hast Du das Gerät doch auch bei Apple registriert? (weg. Garantie etc.)
dann kannst Du im Apple Store unter deinem Konto nachschauen, welche Geräte auf Dich registriert sind...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
toc
toc04.06.1010:58
Tja, der Händler MacTrade hat sie nicht verzeichnet, schlampig, leider.
Anekdote: der Karton des iMac stand ebenfalls im Büro, die Diebe waren so pfiffig, den iMac in den Karton zu packen und diesen darin zu transportieren...
wenn ich auf meinem MacMini die Seriennummer als Suchbefehl eingebe, findet er leider nichts, auch nicht in den »Frameworks«, schade.
Noch jemand eine Idee?
0
MacSteve Pro04.06.1011:02
 rene204:

Wo kann man das nachschauen, welche Geräte auf eine Apple ID registriert sind?

Würde mich interessieren
0
gorgont
gorgont04.06.1011:05
toc

Hast du keine Rechnung? Da steht die Seriennummer auch drauf
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
toc
toc04.06.1011:13
Nein, auf der Rechnung steht es nicht drauf und bei Apple habe ich mich – blöderweise, ich weiß – offensichtlich nicht registriert.
Bei Apple selbst schaust Du unter: https://myinfo.apple.com/cgi-bin/WebObjects/MyInfo.woa nach.
0
MacSteve Pro04.06.1011:18
da war ich gerade, auf dem Mac wird die Seite gar nicht geladen, auf dem iPad bin ich drauf gekommen, habe aber keine Informationen bekommen bezüglich keinen registrierten Produkten!
0
josh204.06.1011:20
Ganz ehrlich kenne ich keine Rechnung ohne Seriennummer. Finde ich komisch von MacTrade, da man dann ja jedes identische Rechnermodell zurückgeben könnte...
Zur Not muss MacTrade die Nummer rausfinden können, die haben doch irgendwo in ihrem System die Nummer hinterlegt. Da sollten sie mal etwas Service zeigen und Recherchieren.
0
_mäuschen
_mäuschen04.06.1011:25

Serial Number (system):

/Users/user/Library/Preferences/com.bresink.system.tempmonitor.plist

Hardware UUID:

/Users/user/Library/Preferences/ByHost

0
toc
toc04.06.1011:49
Also:
unter /Users/user/Library/Preferences/ByHost
finde ich tatsächlich auf dem macmini in mehreren plist-Dateien im Dateinamen die Hardware-UUID, Danke dafür!!!
Eine com.bresink.system.tempmonitor.plist -Datei gibt es bei mir allerdings nicht...
0
seber291104.06.1012:06
Lass mich bitte nicht lügen aber bezieht sich com.xxx.yyy nicht immer auf die Komponente bzw den hersteller ?

denn com.adobe.photoshop oder com.apple.archivutilies

sind ja auch vorhanden daher glaube ich das com.bresink.xxx ein teil eines Porgrammes ist

edit:hier der beweis:
0
toc
toc04.06.1012:12
hört sich für mich logisch an, deswegen finde ich die Datei wohl auch nicht, da ich das Tool nicht installiert habe...
0
[ezi0n]04.06.1012:13
hast du eventuell apple care gehabt? wenn ja - dann findest du deine seriennummer in der antwortemail als du apple care aktiviert hast ...
0
seber291104.06.1012:16
Apple Care is noch eine sinnvolle Möglichkeit seine Seriennummer zu bekommen,aber was lernen wir daraus sofort nach dem Erhalt des gerätes seinen Mac bei Apple zu registrieren.

Oder noch besser: Schauen ob die seriennummer auf der rechnung oder Lieferschein drauf steht und wenn nein, sich zu beschweren.
0
toc
toc04.06.1012:16
ne, hatte ich nicht, leider!
0
toc
toc04.06.1012:19
da hast Du, seber2911, recht, andere Möglichkeit: sich die Hardware-Übersicht auszudrucken oder/und als Datei zu speichern und - natürlich andernorts - zu archivieren!
0
[ezi0n]04.06.1012:20
@toc

dann musst du dich an mactrade wenden, die MÜSSEN die seriennummer noch haben und diese MUSS in ihren büchern auch zu finden sein - es sei denn das gerät ist älter als 11jahre ... das erfordert das deutsche finanzrecht, dass der kauf über einen bestimmten zeitraum lückenlos (ich meine 7 jahre) nachweisbar ist vom verkäufer ..

hast du das gerät eventuell mal zum upgrade oder reparatur gehabt? dann sollte die dort auch vorliegen
0
toc
toc04.06.1012:24
grundsätzlich hast Du natürlich unbedingt recht, habe bereits nochmals bei mactrade Druck gemacht, aber versprochen wird mir natürlich gar nichts, da ist man dann schon auf deren good-will angewiesen...
0
[ezi0n]04.06.1012:27
toc
grundsätzlich hast Du natürlich unbedingt recht, habe bereits nochmals bei mactrade Druck gemacht, aber versprochen wird mir natürlich gar nichts, da ist man dann schon auf deren good-will angewiesen...

wenn du anzeige erstattest ist da nichts mehr mit good-will, die polizei geht da hin und will die verkaufsbelege sehen oder fordert die vom händler zB über staatsanwalt an - das geht recht problemlos ... ist eher die frage ob der händler selbstständig die daten heraus gibt oder erst ein "organ" sich einschalten muss um die daten zu erlangen, beides ist problemlos möglich ... auf deiner rechnung gibts ja ein rechnungsdatum, dass muss konform gehen mit -1 aus der lagerhaltung - so schwer ist das nicht ...
0
[ezi0n]04.06.1012:44
@ toc,

ich hab grad mal in die AGBs von mactrade geschaut, da wird nicht mal auf rechnung verwiesen im garantiefall, sprich du könntest garantie ohne rechnung bei denen in anspruch nehmen, dass setzt meinem verständnis nach voraus, dass mactrade dein gerät nachvollziehen können muss, für eben genau diesen fall ..
0
dom_beta04.06.1012:48

wenn du einen AppleCare Protection Plan abgeschlossen hast, ist die Seriennummer bei Apple registriert auf deinem Namen.

„...“
0
toc
toc04.06.1013:02
- kein apple-care, leider!
- mal gucken, mactrade gebe ich jetzt erstmal die Möglichkeit, zu recherchieren, danach dann die härteren Geschütze...
0
[ezi0n]04.06.1013:09
toc
- mal gucken, mactrade gebe ich jetzt erstmal die Möglichkeit, zu recherchieren, danach dann die härteren Geschütze...

ich dachte du hast bereits anzeige bei der polizei erstattet und die wollen jetzt die seriennummer? das meinte ich eigentlich, nicht dass du mactrade auf herausgabe verklagst ... einfach mit deiner rechnung und ner aufforderung der polizei bei mactrade die seriennummer abrufen - die stellen normal dir so nen wisch aus, dass für die ermittlung die rehcnung nicht ausreichend ist und du die seriennummer des gerätes beibringen musst, das reichst du dann normal beim händler mit deiner rechnung (ohne seriennummer) ein und bekommst dann normal vom händler rechnung, schreiben der polizei und eben die seriennummer des gerätes vom händler zurück - so ist es mir zumindest geläufig, für den fall, dass der händler mauert, schickt er dir nen schreiben zurück ist aufgrund bla und blubb nicht möglich, dass gibst du dann der polizei, die legt das in die akten und übergibt dies an die staatsanwaltschaft - diese fordert dann mit vermerk aufs gesetze im bereich buchhaltung dennoch die seriennummer vom händler ab ... so ist normal der verlauf in diesen dingen ...
0
MarkoS.04.06.1013:32
[ezi0n
]für den fall, dass der händler mauert, schickt er dir nen schreiben zurück ist aufgrund bla und blubb nicht möglich, dass gibst du dann der polizei, die legt das in die akten und übergibt dies an die staatsanwaltschaft - diese fordert dann mit vermerk aufs gesetze im bereich buchhaltung dennoch die seriennummer vom händler ab ... so ist normal der verlauf in diesen dingen ...

Son Blödsinn, wenn MacTrade keine Seriennummern protokolliert brauchen sie auch keine SN rausgeben. Im Übrigen ist MacTrade ja nicht dazu verpflichtet Seriennummern auf der Rechnung anzugeben.
0
johnnyb04.06.1013:34
Darf ich mal fragen, wie wurde der denn geklaut, wurde bei dir eingebrochen?
Ansonsten, die Seriennummer hat der Händler auf jeden Fall. Ich würde denen mitteilen, dass sie sich beeilen sollen, da du sonst die Polizei vorbei schicken musst. Und hoffentlich läuft dann nichts krumm bei denen...
0
toc
toc04.06.1013:40
jepp, es wurde im Büro eingebrochen, Diebstahl ist protokolliert, aber wie ich schon sagte, Mactrade will dies nochmal recherchieren, so lange, also übers Wochenende darf es dann ja schon dauern...
0
[ezi0n]04.06.1014:41
MarkoS.
[ezi0n
]für den fall, dass der händler mauert, schickt er dir nen schreiben zurück ist aufgrund bla und blubb nicht möglich, dass gibst du dann der polizei, die legt das in die akten und übergibt dies an die staatsanwaltschaft - diese fordert dann mit vermerk aufs gesetze im bereich buchhaltung dennoch die seriennummer vom händler ab ... so ist normal der verlauf in diesen dingen ...

Son Blödsinn, wenn MacTrade keine Seriennummern protokolliert brauchen sie auch keine SN rausgeben. Im Übrigen ist MacTrade ja nicht dazu verpflichtet Seriennummern auf der Rechnung anzugeben.

das ist überhaupt kein blödsinn, mactrade muss jeden verkauf lückenlos nachweisen können und zwar von warenbestellung über wareneingang, bezahlung und warenausgang - sowas macht man im breich von hardware anhand von seriennnummern - und du glaubst doch wohl nicht, dass ein machändler keine seriennummern protokolliert, wo bei apple ALLES nur über seriennummer funktioniert ...
0
DonQ
DonQ04.06.1014:46
doch, es kann zwar einen nachweis, speicherung gegeben haben, nur der händler kann sie zb. nicht finden und/oder zuordnen…

afaik ist die seriennummer eh nach einem boardtausch weg gewesen/sw seitig.

dann helfen nur noch interne aufkleber weiter, die hat apple ja auch noch benutzt.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
[ezi0n]04.06.1014:51
DQ
doch, es kann zwar einen nachweis, speicherung gegeben haben, nur der händler kann sie zb. nicht finden und/oder zuordnen…

afaik ist die seriennummer eh nach einem boardtausch weg gewesen/sw seitig.

dann helfen nur noch interne aufkleber weiter, die hat apple ja auch noch benutzt.

da gibts nen tool - die alte seriennnummer in das neue logicboard zu schreiben - was vom ASP auch gemacht werden muss - aber durchaus mal vergessen wird und dann braucht man eben was schriftliches ...
0
_mäuschen
_mäuschen04.06.1014:57
[ezi0n
]

da gibts nen tool - die alte seriennnummer in das neue logicboard zu schreiben - was vom ASP auch gemacht werden muss - aber durchaus mal vergessen wird und dann braucht man eben was schriftliches ...

Das ist mir jetzt aber absolut neu.

Wo gibt's das Tool?

Warum wurde das mWn von Apple nie gemacht?

0
DonQ
DonQ04.06.1015:00
kann sein…nur was ist bei barverkaufsrechnung und oder im archiv ?

oder eben vergessen.

das dann zu rekonstruiren ist ein haufen stumpfsinnige arbeit, derer man sich gerne entledigt oder eben gar nicht annimmt.

denn es wird imho oft mal genauso wie der nachdruck von einzelverbindungsnachweisen darauf hinauslaufen@praktikant in's archiv schicken, danach filtern und suchen lassen und den ausdruck per hand anstupsen.

ich denke mit der sn aus dem backup, kaufdatum, rechnerbeschreibung und einem schreiben an mactrade sollte schon was rauskommen an nachweisen.

0
DonQ
DonQ04.06.1015:02
was vom ASP auch gemacht werden muss

ganz ehrlich noch nie gehört das sowas auch wirklich gemacht wurde
0
MarkoS.04.06.1015:04
[ezi0n
das ist überhaupt kein blödsinn, mactrade muss jeden verkauf lückenlos nachweisen können und zwar von warenbestellung über wareneingang, bezahlung und warenausgang - sowas macht man im breich von hardware anhand von seriennnummern - und du glaubst doch wohl nicht, dass ein machändler keine seriennummern protokolliert, wo bei apple ALLES nur über seriennummer funktioniert ...

Es geht explizit um die SN. Kein Händler ist dazu verpflichtet Seriennummern zu speichern. Es kann durchaus sein, dass die SN auf der Originalrechnung mit ausgegeben wird, aber vom System nicht erfasst wird. Nachweise für div. Ämtern gegenüber sich eine Firma rechtfertigen muss, macht man durch Versorgungs-/Bestell-/Auftrags- oder Rechnungsnummern, aber nicht anhand von Seriennummern. SEHR VIELE Händler arbeiten komplett ohne Seriennummern und dabei ist es faktisch uninteressant ob es um Apple oder Trekstor-Produkte geht. (Mal davon abgesehen läuft natürlich nicht alles bei Apple über Seriennummern, nicht um sonst gibt es für non-serialized-products eine andere Verfahrensweise.)

(Zum Einpflegen einer neuen Seriennummer wird diese i. d. R. beim AASP geflasht und neu eingespielt, weil Austauschkomponenten generell ohne Seriennummern kommen.)
0
roan
roan06.06.1023:58
Seriennummern muss man nicht lt. Gesetz speichern. Wenn man allerdings ein z.B. ISO Zertifikat möchte ist es vorgeschrieben. Mehr auch nicht.

Ich würde mich an den Apple Support wenden, ich denke das in deinen Backup eine Seriennummer versteckt ist.
0
MacSchimmi
MacSchimmi07.06.1011:49
_mäuschen
[ezi0n
]

Wo gibt's das Tool?

Das mit der SN beschreiben geht nur bei Boards die ein leeres Seriennummernfeld hat, nicht das einer auf die Idee kommt, man könne die Board SN ändern

Aber bei einem leeren Eintrag kann ich reinschreiben was ich will
0
lenn1
lenn107.06.1012:57
MacSchimmi
_mäuschen
[ezi0n
]

Wo gibt's das Tool?

Das mit der SN beschreiben geht nur bei Boards die ein leeres Seriennummernfeld hat, nicht das einer auf die Idee kommt, man könne die Board SN ändern

Aber bei einem leeren Eintrag kann ich reinschreiben was ich will

Bei meinen iPod Reklamationen (3 stück) hab ich auch immer einen Seriennummern Aufkleber mitbekommen, den ich dann auf meinen Karton kleben konnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.