Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Die alte Frage: Wie OS X updaten?

Die alte Frage: Wie OS X updaten?

TCHe
TCHe25.10.0701:49
Hallo alle zusammen. Beim Apple Blog habe ich gerade gelesen, dass ein Clean Install von OS X.5 an sich ratsam sei, weil relativ viel am Dateisystem gemacht werde.

Ich habe in der Vergangenheit alle Update einfach drübergebügelt und hatte, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, nie Probleme damit.

Aber wie handhabt ihr das? Und ist an der Aussage des Apple Blogs was dran?
War in letzter Zeit zu sehr mit Examen beschäftigt, um mir da ausreichend Kenntnisse für eine fundierte Meinung angesammelt zu haben.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar125.10.0701:54
Mit der Forumssuche
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
grekey25.10.0701:57
ich werde auch clean installieren
0
Der Mike
Der Mike25.10.0702:04
Ich werde es wie immer (seit 10.0.4 10.1) machen: Update drüber, vorher Backup. Bislang war es nie notwendig, das wieder komplett wieder herzustellen.

Allerdings habe ich auch kein verbasteltes System und nie gehabt. Entsprechend auch nie Update-Probleme gehabt. Und das schon seit System 7.5.3.

Kleine Aufstellung, was hier bislang an Updates lief (90 % davon war ein Systemupdate, der Rest war die Erstinstallation auf einem neuen Rechner):
7.5.3
7.5.5
8.0
8.1
8.5
8.5.1
8.6
9
9.0.4
9.1 (längste Installation auf einem Rechner seit 7.5.3 1996, 9.1 läuft da heute noch ohne Probleme oder irgendwelche Datei-"Altlasten" oder gar Instabilitäten.)
9.2.1
9.2.2
X 10.0.4
X 10.1.x (alle Updates mitgemacht)
X 10.2.x (alle Updates mitgemacht)
X 10.3.x (alle Updates mitgemacht)
X 10.4.x (alle Updates mitgemacht)

Auf eine Komplettwiederherstellung aus einem Backup mußte ich noch nie zurückgreifen. Allenfalls gab es alle paar Updates mal kleine Ungereimtheiten, die man jedoch auch so wieder korrigieren konnte.

Das letzte "größere" Problem war das:


Ich hatte das dann via Terminal wieder gerichtet. Apple selbst hat das offenbar bei 10.4.10 getan.

Mein Tipp also, wenn kein verbasteltes System (also ohne Hacks, "Tuning" am Unix-Unterbau ohne *genauer* Kenntnis, was man da getan hat, und dergleichen): erst Backup, dann Update drüber. Passiert vier Wochen nichts, was nicht ohne eine Frage hier im Forum gerichtet werden kann, war alles OK. Ansonsten hat man ja das Backup noch. Und auch die "neuen" Daten sind nachwievor vorhanden.

HTH
0
Hot Mac
Hot Mac25.10.0704:16
Ich schieb die DVD rein und wähle Archive & Install.

Hat bislang immer funktioniert.

Easy peasy
0
Stardust
Stardust25.10.0709:55
Hot Mac
Ich schieb die DVD rein und wähle Archive & Install.

Hat bislang immer funktioniert.

Easy peasy

So werde ich das auch machen.
Die fehlenden Treiber und Erweiterungen werden dann nach und nach eingespielt.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
söd knöd25.10.0701:57
BIs her habe ich mich immer für einen netten nichts aus der Ruhe bringenden Zeitgenopssen gehalten, aber jetzt reicht es auch mir mal! Daher der Hinweis es gibt relativ weit oben auf dieser Seite viele Wörter eines davon besteht aus folgenden Buschstaben S u c h und e wenn man darauf klick und dann noch z.B. Leopard oder update auf 10.5 oder ähnliches eingibt könnten man so die ein oder andere Information finden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.