Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Die Siedler II unter Mac OS X

Die Siedler II unter Mac OS X

Der Mike
Der Mike31.03.0621:58
Gibt's irgendeine Möglichkeit, das Spiel "Die Siedler II" unter Mac OS X zum Laufen zu bekommen? Patch, Workaround oder dergleichen?
0

Kommentare

rofl
rofl31.03.0622:55
MacOnMac: vielleicht?
0
macbook21602.04.0614:01
Soweit ich weiß ist es nicht möglich Siedler II unter OS X zum Laufen zu bekommen. Da es unter der Classic Emulation nicht funktioniert hilft nur eins: In 9 booten, patch runterladen (sonst schmiert es oft ab) und freuen
Da ich selbst bei meinem iBook G4 nicht mal mehr in 9 booten konnte, werde ich wohl warten müssen, bis Windoof auf den Intel Rechnern richtig läuft . Obwohl ich nicht weiß, ob ich sowas darauf lasse. In diesem Falle müsste ich schon einen "Siedler II Sucht" Rückfall erleiden.
0
gepis02.04.0614:27
Du könntest die MS-Dos Version Siedler II gold kostenlos bei



herrunterladen. Dann noch die Dos-Box (gibt es auch dort) laden, installieren und los gehts.

Anmerkung: Auf einem G4 mit 500 MHz ist das ganze seeeeeeehr Zäh. Aber es geht.
Unter VPC 7 mit Windows 98 klappt es nicht (Probleme mit der Maus). Allerdings lief die Musik dort flüssiger. Habe leider kein DOS für PC, das würde bestimmt schneller laufen.

Anmerkung: Das ist zwar keine Mac like Variante (oder so) aber es geht und ist kostenlos.
Unter www.abandonia.com gibt es einige Klassiker für den Pc und fast alle kostenlos.

Sorry, das ich die Links nicht direkt gesetzt habe. Keine Ahnung wie das geht.

0
gepis02.04.0614:28
Aha, wenn man http:// davor setzt passiert das wohl von selber.

0
Fontana
Fontana15.04.0603:09
Ja, gepis, ich schliesse mich der Frage von RAPMANkev an. DOS ist mir absolut unbekannt. Beides runtergeladen, jetzt wie weiter, die LiesMich bringen mich nicht weiter.
„Ein König von wenig.“
0
gepis15.04.0610:38
Hallo,
aufgrund von technischen Problemen (W-Lan wie bereits beschrieben) sitze ich im moment an meinem alten PC (sick).

Ich werde mich aber heute abend bestimmt noch mal melden und dann berichten welche einstellungen gemacht werden müßen, und wo das Programm dan vorliegen muß.

Die Programme liefen jedenfalls auf meinem Mac.

Gruß
gepis
0
rofl
rofl15.04.0612:35
Die Siedler 2.zip im gleichen Ordner wie DOSbox entpacken. Ein Ordner "s2g" sollte erzeugt werden.
Danach DOSbox starten.

In der DOSbox "mount c ." (Spricht "mount ZEH PUNKT") tippen und mit Return bestätigen.
Nun mit "c:" auf das Laufwerk c wechseln.
Mit "dir" mal schauen was in dem Ordner so liegt.
Nun mit "cd s2g" in den Ordner von Siedler 2 wechseln, und mit "s2" das Spiel starten.

Bei mir ist es leider sehr langsam.
0
rofl
rofl15.04.0612:49
Ach so:

Die DOSbox hat eine US-Tastenbelegung.
D.h. der Doppelpunkt ist mit Shift-ö zu haben.
0
cmaus@mac.com15.04.0615:15
Wieso will Win XP sich auf'm Mac nicht in den Vollbildmodus schalten bei DOS-Umgebungen?

Ich meine, ich rufe diese .exe-Datei auf, ein DOS-Fenster erscheint, und er sagt mit, dass er nicht in den Vollbildmodus schalten konnte.
0
rofl
rofl15.04.0615:17
Also bei der DOSbox gibt es kein Win XP, es ist nur DOS, und auch nur eine Emulation. Entweder du bist im falschen Thread, oder du weisst nicht um was es geht.

Schau nochmals was du machen willst, oder gib mehr Infos an uns weiter.
0
Fontana
Fontana15.04.0615:19
Hallo rofl.

Habe Siedler 2.zip im gleichen Ordner wie DOSBox entpackt. Der Ordner s2g wurde erzeugt.
DOSBox habe ich gestartet.
mount c. gemacht und mit Return bestätigt.
c: (also mit Shift-ö) getippt.

Dann kommt:
Usage MOUNT Drive-Letter Local-Directory
So a MOUNT c c\windows mounts windows directory as the c: drive in DOSBox

Wenn ich dann mit c: wechseln möchte kommt:
Drive C does not exist!
You must mount it first. Type intro or intro mount for more information.


Was mache ich falsch?
„Ein König von wenig.“
0
rofl
rofl15.04.0615:27
mount_c_.
_ = Leerzeichen

Du schreibst c. das ist leider falsch.
0
cmaus@mac.com15.04.0615:31
rofl: Nein, was ich meine, ist, dass ich ja einen iMac Core Duo habe, auf dem mittels Boot Camp Windoof laufen kann. Und da habe ich Siedler 2 auch probiert, aber das DOS-Fenster will nicht in den Vollbildmodus, weshalb das Spiel gar nicht erst startet.

Und ich wollte dafuer jetzt nicht einen extra Thread aufmachen.
0
rofl
rofl15.04.0615:32
cmaus
Unter Win XP hat Siedler 2 die gleichen Probleme wie unter OS X, soweit ich weiss war das nie für die NT-Serie gedacht. Lade dir die DOSbox für Windows und spiele es damit.

Oder schau mal bei google was die anderen zu Siedler 2 Win XP sagt.
0
Fontana
Fontana15.04.0616:26
Danke, rofl.

Es läuft (theoretisch), ist aber derart furchtbar langsam (sogar der Ton kommt zerhackt), dass es wirklich nicht spielbar ist. Und das auf einem 1.5 GHz Powerbook. Schade.

Gibt es eine andere Lösung (ausser der ein altes unter OS9 lauffähiges iBook zu kaufen)?
„Ein König von wenig.“
0
rofl
rofl15.04.0616:31
Wie schon erwähnt könnte es mit MacOnMac funktionieren, da ich das allerdings nicht auf die schnelle Testen kann, muss man sich da selbst durchkämpfen.
0
Raphi
Raphi15.04.0617:30
Hab hier mal einen Versuch gestartet, der teilweise funktioniert:

Es gibt von Blue Byte eine Demo-Version von Siedler II für Mac. Und zwar hier:


Diese läuft auch unter Mac OS X (in der Classic-Umgebung). Beim Programmstart wird nicht die Original-Siedler CD abgefragt (weil in der Classic-Umgebung keine Audio-CD´s emuliert werden können - die Original Siedler CD hat zwei Sessions - einmal das Spiel und einmal die Audio Tracks).

Dafür ist aber das Spiel auf ein oder zwei Missionen begrenzt und Freies Spiel ist gar nicht anwählbar.

So habe ich die dateien von der Original-Siedler CD auf meine Powerbook-Festplatte kopiert, die Ordner "Dateien" und "Karten" umbenannt in "Demo Dateien" und "Demo Karten" und das Programmsymbol in den Siedler II Ordner gezogen und dann gestartet. Es läuft.
Allerdings ist der Button "Freies Spiel" immer noch nicht anwählbar.

Aber etwas anderes habe ich festgestellt: Ich hatte bei der Installation der Classic-Umgebung auf meinem Powerbook 1,5 Ghz (nicht mehr unter Mac OS 9 startfähig) einfach den Systemordner von MacOS 9 meines iMac G3 rüberkopiert. Dort hatte ich schon Siedler II installiert und entsprechende Speile abgespeichert. Diese sind im Systemordner (OS 9) => Preferences => Siedler II Save gespeichert.

Und siehe da: diese Spiele konnte ich auf meinem PB fortsetzen und laden.

Nur das "Freie Spiel" konnte ich nicht anwählen. Hatte leider keine Zeit mehr um weiter zu experimentieren - aber vielleicht hat ja jemand von euch Zeit und ihm gelingt es...

Gruss Raphi
0
Fontana
Fontana15.04.0618:32
Danke, Raphi!

Mit dem Import der Ordner Daten und Karten und die entsprechende Umbenennung läuft Siedler II wie von dir beschrieben. Sehr gut!

Nochmals herzlichen Dank!
„Ein König von wenig.“
0
rofl
rofl15.04.0620:13
Gute Idee!

Leider wäre freies Spiel schon wichtig.
0
Fontana
Fontana18.04.0619:41
Hm, ich habe doch noch ein Problem. Wenn ich die erste Kampagne beendet habe und die zweite Kampagne starten will, dann ist sie nicht anwählbar. Ausgegraut wie alle anderen Kampagnen weiter unten.
„Ein König von wenig.“
0
noelboss
noelboss18.04.0621:01
Oh ja, Siedler " ist ja sooo geil, als ich das in der DosBox sah kamen gerade wieder alte Spieltriebe auf Leider wirklich nicht spielbar. aber geeeeeiiilll
0
oddysseey
oddysseey02.05.0618:38
hey, probiert "Guest PC"... ist sein Geld echt wert, da rennt Siedler 2 wie geölt!!
„Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care“
0
oddysseey
oddysseey02.05.0621:03
noch eine Frage: wo bekomm ich denn einen "memory manager suc has QUEMM or EMM386" her? bräuchte das für das abandonware spiel Jurassic Park..

vielen dank,
oddy
„Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care“
0
mee
mee15.12.0611:17
ALso mit OS9 läuft SiedlerII noch sauber auch unter OS10.4
0
rofl
rofl15.12.0611:06
Die Idee mit Guest PC habe ich noch nicht ausprobiert.
DOSBox ist unverändert schlecht.

Das mit MacOnMac wird wohl nicht hinauen, das Projekt MacOnMac ist wohl begraben...
0
Raphi
Raphi15.12.0611:20
Aber nur, wenn man

a)einen Mac hat, der noch unter MaoS 9 bootet
b)seinen Mac dann auch unter MacOS 9 startet!

Dann läuft Siedler II.
Aber nicht, wenn man unter MacOS X startet.
0
rofl
rofl15.12.0612:10
VirtualPC + FreeDOS + Siedler 2 läuft ganz gut, aber bis jetzt hab ich noch kein großes Lager.
0
Fontana
Fontana29.01.0716:51
Ich reaktiviere den Thread nochmals, gibt es da Neuigkeiten?
„Ein König von wenig.“
0
Morannon31.03.0622:49
Ich schliesse mich der Frage an.
0
Sazanami02.04.0615:11
gepis
Das meiste (evtl. sogar alles), was auf der von dir genannten Website so zum Download angeboten wird, ist allerdings nicht wirklich legal.
Wer nach legalen Downloads von Spieleklassikern sucht, sollte besser bei Liberated Games vorbeischauen: http://liberatedgames.com/gamelisting.php
Dort werden nur solche Spiele gelistet, die tatsächlich als Freeware und/oder Open-Source freigegeben wurden.

0
Sazanami02.04.0615:16
Nachtrag zu Liberated Games:
Bei manchen Spielen muss man zwischen Engine und Spielinhalt (Grafik, Musik, Levels, ...) unterscheiden.
Von Quake ist z.B. zwar die Engine unter der GPL freigegeben worden, jedoch muss man sich, so man nicht im Besitz einer legalen Vollversion ist, mit den Levels der Shareware-Version begnügen.
0
Rotfuxx15.12.0601:16
Ich reaktivier mal wieder diesen alten Thread, weil die Frage aktuell bleibt.

Wie bekommt man es hin, dass Siedler II unter Mac-OS X spielbar ist?
0
RAPMANkev14.04.0617:51
Ih hab mir das und DOSBox jetzt geladen.
Aber ich brings nicht zum laufen, was soll ich tun ?

lg'
Kev:apple:
0
RAPMANkev15.04.0604:26
*eMail-Benachrichtigung einschalt*

lg'
Kev:apple:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.