Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Die Apple Airport Extreme hat jetzt Gigabit Ethernet!

Die Apple Airport Extreme hat jetzt Gigabit Ethernet!

Gaspode12.09.0713:41
Schon bemerkt, Apple hat die Airport Station überarbeitet und sie hat jetzt auch Gigabit Ethernet. Der Durchsatz ist auch bei WLAN höher (5GHz 802.11n), scheinbar gab es intern auch ein Nadelöhr.

War das schon in den News?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.09.0714:08
Ja, vor 2 Monaten



http://www.mactechnews.de/index.php?id=17400
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DasIch12.09.0714:17
Also das ist jezt wirklich alt
zzz zzz amp;
0
MacPerforma520012.09.0715:06
will mal einfach diesen Thread für eine Frage nutzen, da ich am mit dem Gedanken spiele mir evtl. dieses Teil zuzulegen.
ich möchte gerne diese Basisstation als Heimnetzwerk nutzen und einen USBHub mit Drucker,.... anhängen, hab aber keine Erfahrung ob über den USB der AirportStation nur Drucker im Netz funktionieren oder alle anderen am Hub angeschlossenen Geräte wie Scanner, Kartenleser und und und
Hat da jemand Erfahrungen?

Und an einem der LAN-Ports sollte doch auch evtl. zu einem späteren ein Festplatten NAS-System ansprechbar sein?!?
0
DonQ
DonQ12.09.0715:10
kartenleser sind kein problem, solange sie sie karte mounten.

nas mit ethernet, auch kein problem, normalerweise.

scanner, problem, hab ich noch nie gehört, das es wirklich dauerhaft und mit allen funktioniert, scanner sind sehr "eigen" um es mal so zu formulieren.

wenn ich mich da mit der airport extreme täusche, wäre das eine gute nachricht.:-)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
desmo
desmo12.09.0715:12
Macperforma5200: Neben USB Druckern funktionieren auch USB-Festplatten, kannst Dir damit also Deine NAS sparen! USB-Hubs oder andere USB Devices habe ich noch nicht probiert.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
MacPerforma520012.09.0715:28
Danke.

Und mit dem Scanner müsste ich dann wirklich ausprobieren (und von den Erfahrungen hier berichten)
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.09.0715:29
In der Tat würde mich das auch interessieren. An meinem Ufo habe ich jetzt meinen Drucker hängen, würde bei der neuen aber gerne weitere Geräte (HD vor allem) ansprechen können, ohne ständig erst umzustöpseln. Hat da jemand Erfahrungen bzgl. Hub? Funktioniert das?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacRabbitPro12.09.0715:30
Guten morgen!
0
MacPerforma520012.09.0715:39
MacRabbitPro<br>
Guten morgen!

Mahlzeit
0
Wheeler12.09.0715:44
Jo, funktioniert mit einem USB-Hub.
Habe das bei mir laufen. 2 Festplatten und den iPod hatte ich probeweise dran.
Alles wurde erkannt und konnte genutzt werden.
Nur beim iPod ist es so, daß er sich nicht synchronisieren läßt. Zugriff auf die Daten ist aber möglich.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.09.0715:50
Super, danke!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacPerforma520012.09.0716:14
wheeler
hat der Hub eine eigene Stromversorgung?
ggf. welchen Hub nutzt du?
0
Gaspode12.09.0721:03
Ok, das ging dann echt alles an mir vorbei
0
staldi12.09.0721:46
Was mich persönlich extrem stört, ist dass die USB-Platte nicht automatisch in den Ruhezustand geht, wenn sie nicht gebraucht wird. Das ist wirklich mühsam, da sie erstens unnötig viel Strom frisst und mein Exemplar zweitens sehr laut sein kann.
0
gorgont
gorgont12.09.0723:06
Coool, es gibt nen neuen Alu iMac
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Sitox
Sitox07.11.0700:12
Ich muss diesen Thread jetzt noch mal hoch holen.
In der aktuellen c't (23) schneidet die Airport Extreme extreme gut ab. Dort hat man unter günstigen Bedingungen einen Durchsatz von 130 Mbit gemessen. Das ist ja schon mal ganz anständig, jedenfalls im Gegensatz zu den knapp 50 Mbit, die ich mit angeschlossener USB Platte an meiner APE (Fast Ethernet Version) erreiche.
Meine Frage nun: ist die APE mit Gigabit Ethernet im WLAN-Betrieb tatsächlich schneller als seine erste Inkarnation? Und, lässt sich die Geschwindigkeit mittels eines NAS mit Gigabit Ethernet an der APE möglicherweise auch ausreizen? (tomtom007: hast du die 12 MB/Sek. mit dem NAS an der APE erreicht?)

Sollte beides zutreffen, wird meine APE bei eBay verhökert und eine neue nebst NAS angeschafft.
0
th.timm07.11.0707:00
Ich habe keine WLAN genutzt ! Die 3 MB/sek kamen über Gigabit Kabel !
Mein NAS machte 12 MB/sek. die Extreme ist am USB Port einfach zu lahm, so dass hier gerade 3 MB/sek rüberkamen. Im Apple Diskussions Board ist mir das auch so von andere bestätigt worden, so dass ich das ding gleich wieder retoure gehen lassen habe.

„...mtn1 rulez... macht doch bitte Eure Userbilder weg, damit man die Kommentare besser lesen kann ....“
0
smokeonit
smokeonit07.11.0707:11
3MB/sek am USB port??? das schafft ja ein gut eingestelltes 802.11g netz...

802.11n sollte 10MB/sec schaffen, 12MB/sec ist sehr gut fuer 802.11n in der EU, hier sind ja keine 40mhz breiten kanaele zugelassen... nur 20mhz, also nur 50% der bandbreite eines 40mhz kanals... bummer...

mit 802.11n im 40mhz mode sollten 20-24MB/sec drin sein...


O:-)O:-)
0
th.timm07.11.0707:14
ich habe kein WLAN und werde nie wieder ein WLAN netz Betreiben.

Mann kann diese Station auch normal am Kabel betreiben. Und das habe ich getan. Und da hat der USB-Port einen durchsatz von 3 MB/Sek. Mein GigabitNAS hatte am Ethernet Port 12 MN/Sek. Deshalb habe ich das Airport Extreme gleich wieder verpackt.

„...mtn1 rulez... macht doch bitte Eure Userbilder weg, damit man die Kommentare besser lesen kann ....“
0
MacRabbitPro07.11.0711:54
th.timm

selbst 12 MB/s über Gigbit Ethernet sind ein Witz.
Ich habe hier über Gigabit-Kabel (CAT 5e) auf den Server (MacPro) einen Durchsatz von über 90 MB/s.

0
Bleistift07.11.0711:56
Über ein Gigabit-Kabel währen rein rechnerisch 128 MB/s möglich.
0
MacRabbitPro07.11.0712:17
Bleistift

...nur hast du dann leider kein Netzwerkprotokoll mehr dass dir die Daten überträgt.
0
Bleistift07.11.0712:43
Jap... Aber rein theoretisch...
0
Sitox
Sitox07.11.0713:47
Ok - mich hätte natürlich interessiert ob ein Gigabit NAS an der Airport Extreme einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil auch über WLAN hätte.

smokeonit
802.11n sollte 10MB/sec schaffen, 12MB/sec ist sehr gut fuer 802.11n in der EU, hier sind ja keine 40mhz breiten kanaele zugelassen... nur 20mhz, also nur 50% der bandbreite eines 40mhz kanals... bummer...

Nicht generell in der EU. Die Beschränkung umgeht man leicht, indem man im Airport-Dienstprogramm ein anderes Land einstellt, wie z. B. Schweiz oder Belgien.
0
MacRabbitPro07.11.0714:03
Sitox

wenn das Gigabit NAS was taugt (also nicht so wie das von
th.timm ) dann bringt das natürlich mehr Geschwindigkeit. Dann ist nur noch die WLAN Geschwindigkeit die Begenzung.
0
th.timm07.11.0715:42
Hallo MacRabbitPro,

mein NAS ist ein bezahlbares NAS für zu Hause. Bei einem NP für 109 Euro für ein Gigabit NAS mit 12 MB/sek findet man nichts. Meine Rechner untereinander haben auch deutlich bessere Raten, aber die haben ebenfalls nicht einen Stromverbrauch von 10 Watt

Ich hatte lediglich probiert, das NAS gegen eine USB-Gehäuse mit Airport Extreme auszutauschen. Da ich gern das HFS weiter nutzen wollte. Leider ging das in die Hose weil diese bloede Airport Extreme die USB Schnittstelle leider vernächlässigt. Klar ist ja auch ein dicker Prozessor drin. Vielleicht wäre es gut gewesen eine Firewire Schnittstelle in die Extreme zu packen.

Mir wären 40 MB / Sek auch viel lieber in meinem NAS. Aber ich wollte das bezahlen können... Da liegen nur sachen drauf die für alle im Haus sind. Also nix für die Arbeit..

Mein NAS war nur als Vergleich hier angeschrieben... Also nicht meckern ... das waren Infos die ich hier bestätigen kann...

Ich kann ja auch mit einem Server vergleichen, aber der kostet mehr Strom / Unterhalt / Wissen

„...mtn1 rulez... macht doch bitte Eure Userbilder weg, damit man die Kommentare besser lesen kann ....“
0
MacRabbitPro07.11.0715:55
th.timm

keine Panic - ich wollte dein NAS nicht beleidigen oder mich darüber lustig machen.:-|

0
th.timm07.11.0716:16
und ich wollte nur jemanden vom dem Fehler bewahren ein Airport Extreme zu kaufen und von der USB Schnittstelle zu viel zu verlangen. Das ist echt ein Reinfall...

„...mtn1 rulez... macht doch bitte Eure Userbilder weg, damit man die Kommentare besser lesen kann ....“
0
smokeonit
smokeonit07.11.0723:07
klar, ist ja bekannt das der usb port an der airport extreme 802.11n, oder generell usb ports fuer netzwerk disks, "langsam" ist... usb ist ja generell ein scheiss protokoll, und wenn dann noch von TCP/IP auf usb uebersetzt werden muss geht halt viel speed floeten...

aber Gbit ethernet mit nur 12Mbyte/sec ist viel zu langsam, da bremst irgendwas im LAN den speed extrem aus... alles unter 70Mbyte ist komsich... 90Mbyte sollten drin sein, wenn die richtige hardware und netzinfrastruktur installiert ist....


O:-)O:-)
0
th.timm07.11.0723:13
bei mir ist es das NAS Wie gesagt lowcost... und mehr als 40 MB schaffe ich nicht, da meine Platten in den Rechnern nicht so schnell sind

„...mtn1 rulez... macht doch bitte Eure Userbilder weg, damit man die Kommentare besser lesen kann ....“
0
tomtom00712.09.0722:13
Und das der USB Port extrem lahm ist. USB Disk gerade mal 3 MB/Sec... Mein NAS ist da mit 12 MB/sec extrem fix. Getestet über Gigabit Ethernet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.