Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Diashow aus iPhoto als Video-CD (oder DVD) brennen

Diashow aus iPhoto als Video-CD (oder DVD) brennen

sonorman
sonorman24.12.0513:48
Hi Friends.

Nun brauche ich doch noch mal eure Hilfe. Insbesondere an die Video-Spezis unter euch richtet sich meine Frage.

Mein Bruder hat (am PC) versucht, eine Video-CD mit einer Diashow zu erstellen. So mit ein paar Übergangseffekten und einem Auswahlmenü, aber ansonsten nix großartiges. Nach etlichen Stunden hat er eine S-Video CD in mittelprächtiger Qualität zustande gebracht. Sein PC hat eine halbe Ewigkeit daran gerechnet.

Ist das wirklich so Rechenintensiv, eine solche CD herzustellen? Und wie mache ich so etwas am besten auf dem Mac, so dass ich die bestmögliche Qualität herausbekomme, die sich auf einem herkömmlichen DVD-Player und einem großen TV-Gerät abspielen lässt?

Ich weiss, dazu gab es schon einige Threads, aber ich habe leider keinen gefunden, in dem kurz und bündig erklärt wurde, wie man speziell für so eine Disc vorgeht, wenn man iPhoto, iMovie, QuickTime und einen schnellen Mac zur Verfügung hat.

Was muss ich tun? Schritt für Schritt - für Video-Dummies bitte.
Danke für eure Hilfe.
0

Kommentare

kawi
kawi24.12.0513:55
Aus iPhoto ganz explizit:

1. Diashow erstellen
2. Unter "Gemeinsam nutzen" => Exportieren (dort *groß* wählen)
3. Toast öffnen => Video => SVCD
4. Qualität auf beste stellen und den exportieren Film per drag & drop da rein.
5. Brennen.

Geht selbst am mac Mini problemlos. DAuert nur (je nach Länge der Diashwo) einen Moment.


P.S. nein das hat nicht viel mit Video KnowHow oder ähnlichem zu Tun. Es ist einfach nur ein schneller Weg aus iPhoto mit wenigen Mausklicks ohne jegliches Wissen um Video & Co.
0
alfrank24.12.0513:55
In iDVD kann man doch problemlos ein iPhoto-Album hereinziehen:

- Anpassen-Schublade aufklappen
- evtl. passendes Thema auswählen
- Medien anklicken
- Fotos auswählen
- entsprechendes Album nehmen
- auf dem Menühintergrund fallen lassen
- Aufbau anklicken
- die entsprechende Diashow doppelklicken
- einstellen nach Wunsch: Übergänge, Musik, Zeit, Loop, ...
- brennen
0
sonorman
sonorman24.12.0513:59
kawi

Hört sich schon mal schön simpel an. Gibt es noch höhere Qualitätseinstellungen als SVCD? Kann ja auch ruhig auf DVD sein, und der Fernseher auf dem das laufen soll, ist ein 42" HD-Ready Plasma, kann also 720p.

alfrank

iDVD habe ich nicht.
0
alfrank24.12.0514:02
Schön, aber PAL DVD kann kein 720p, nur 576...

Wieso hast Du kein iDVD, wenn Du den Rest hast ? Kein DVD-Brenner ?
0
Boss
Boss24.12.0514:02
Oder du machst es mit Toast 7, in Hilfe steht das.

Erstellen einer Video-CD
Auf einer Video-CD können Videos oder Diashows mit einer Länge von etwa 60 Minuten mit guter Qualität gespeichert werden. Die Menüsteuerung ist jedoch beschränkt. Diese CD kann in den meisten eigenständigen DVD-Playern wiedergegeben werden. Im Handbuch zum DVD-Player finden Sie Informationen dazu, ob das Gerät die Wiedergabe von Video-CDs unterstützt. Dies stellt die beste Möglichkeit für die Wiedergabe einer Video-Disc dar, wenn Ihr Mac nur mit einem CD-Recorder ausgestattet ist.
Zur Wiedergabe auf einem Computer ist möglicherweise zusätzliche Playersoftware erforderlich, die Video-CDs unterstützt. Informationen zu Optionen finden Sie unter www.versiontracker.com unter "VLC media player 0.8.2".
So erstellen Sie eine Video-CD:
1 Klicken Sie oben im Fenster "Toast" in den Tab "Video".
2 Wählen Sie im linken Fach unter "Formate" die Option "Video-CD" aus.
3 Legen Sie optionale Disc-Einstellungen fest:
• Videoqualität: Toast muss Videodateien komprimieren, damit diese auf die CD passen. Geben Sie die Qualität an, die die komprimierte Videodatei aufweisen soll. Je besser die Qualität, umso mehr Zeit beansprucht der Vorgang.
• • Gut: Geeignet für einfache Videoaufzeichnungen wie etwa von Menschen, die sich unterhalten; kürzeste Verarbeitungszeit.
• • Besser: Geeignet für die meisten Videoaufzeichnungen; durchschnittliche Verarbeitungszeit.
• • Beste: Geeignet für komplexe Videoaufzeichnungen wie etwa die Aufzeichnung schneller Bewegungen; längste Verarbeitungszeit.
• Menüstil: Wählen Sie den Stil für das Hintergrundbild, den Text und die Tasten des Menüs.
• Original-Photos hinzufügen: Aktivieren Sie diese Option, um eine Kopie der ursprünglichen Quellfotos aus der Diashow zu einem Ordner auf der CD hinzuzufügen, so dass auf diese in einem Macintosh- oder Windows-Computer zugegriffen werden kann.
4 Ziehen Sie Foto- und Videodateien von der Festplatte oder aus dem Medienbrowser in den Bereich "Inhalt".
Zum Verwenden des Medienbrowsers klicken Sie im linken Fach in "Medien". Klicken Sie in "Fotos", um die iPhoto Bibliothek zu durchsuchen, in "Filme", um den Ordner "Filme" zu durchsuchen und in "DVD", um DVD-Video-Discs und VIDEO_TS Ordner zu durchsuchen. Siehe Verwenden des Medien-Browsers. Sie können auch die Plustaste (+) unten im Toast-Fenster verwenden, um Dateien hinzuzufügen.
Sie können von QuickTime unterstützte Videodateien wie DV, AVI, MOV, HDV (1080i/720p) und MPEG4 hinzufügen. Sie können außerdem Dateien wie iMovie HD-Projekte, MPEG-2, VOB und DivX hinzufügen, die von QuickTime nicht unterstützt werden.
Um ein iMovie HD-Projekt hinzuzufügen, sichern Sie zunächst Ihr Projekt und beenden iMovie. Fügen Sie anschließend die gesicherte iMovie-Projektdatei zum Bereich "Inhalt" hinzu. Vor dem Hinzufügen des Projekts zu Toast müssen in iMovie keine speziellen Exportformatierungen vorgenommen werden.
Jede Fotogruppe, die zum Bereich "Inhalt" hinzugefügt wird, wird als Diashow angezeigt. Für jede Diashow gibt es im Menü "Video-CD" eine Taste zur Wiedergabe der Diashow. Sie können Diashows duplizieren, neu anordnen, entfernen oder bearbeiten. Siehe Arbeiten mit Diashows.
Für jedes Video, das zum Bereich "Inhalt" hinzugefügt wird, gibt es im Menü "Video-CD" eine Taste zur Wiedergabe des Videos. Sie können Videos duplizieren, neu anordnen, entfernen oder schneiden. Siehe Arbeiten mit Videos.
Sie können auch ein Band von einem DV-Camcorder für die Video-CD automatisch importieren. Siehe Verwenden von Plug & Burn.
5 Legen Sie eine leere beschreibbare CD ein.
6 Klicken Sie in die rote Taste "Schreiben", und wählen Sie einen Recorder in der Liste und optionale Aufnahmeeinstellungen, wie zum Beispiel "Anzahl von Kopien".
7 Klicken Sie in "Schreiben", um den Vorgang fortzusetzen.
Toast zeigt während des Schreibvorgangs eine Statusanzeige und Statusinformationen an.

und noch mehr, Frohe Weihnachten
0
kawi
kawi24.12.0514:05
Achso - wenn ein DVD brenner zur Verfügung steht dann kann man das natürlich auch auf DVD machen. Also in Toast dann im bereich Video => DVD auswählen und auf nen DVD Rohling brennen.
das macht die Qualität auch noch besser. Dachte hier steht evtl gar kein DVD Brenner zur Verfügung weil so explizit nach SVCD gefragt wurde.

Besser gehts immer irgendwie - aber ab hier wird der Weg dann auch komplizierter. Und für den Fall das man eine Diashow samt Musik und Übergängen haben möchte, ist das hier gar nicht sooo verkehrt.
0
sonorman
sonorman24.12.0514:06
alfrank

Da ich iDVD nie benutzt habe und es so Fett mit über 1GB auf der Platte lag, habe ich es irgendwann gekickt.
Was die DVD angeht: Bei DVDs gibt's doch progressive Scan und anamorphes Bild etc. Wie kann man so etwas denn nutzen bzw. selbst erstellen?
0
sonorman
sonorman24.12.0514:09
kawi

Ja DVD-Brenner steht zur verfügung. Sogar Dual Layer.

Ich probiere das mit der SVCD auf jeden Fall mal aus. Danke für diesen einfachen "Workflow". (Übrigens: das mit der DVD als Option steht ja auch schon in der Überschrift. )

Aber irgendwie müsste es doch noch höherwertiger gehen, oder?
0
kawi
kawi24.12.0514:09
Soviel Text aus der Toasthilfe rauskopiert - da wirds so unübersichtlich im Thread - da bleibt der "Haken" bei der Methode auf der Strecke.
1. Kann man so mit Toast keine Diashow mit Musikunterlegung und schicken Übergängen erstellen, sondern nur ne aneinanderreihung von Bildern.
2. Wenn dann SVCD statt Video-CD wählen (Qualitätsunterschied!)
Alles in allem erscheint mir der von mir beschriebenen Weg für "Video-Dummies" dann doch der übersichtlichere und kürzere wenn man kein iDVD hat.
0
kawi
kawi24.12.0514:10
sonorman
Bei DVDs gibt's doch progressive Scan und anamorphes Bild etc. Wie kann man so etwas denn nutzen bzw. selbst erstellen?

Das geht aber über die Einschränkung "für Video Dummies" hinaus

0
kawi
kawi24.12.0514:13
sonorman
Ja DVD-Brenner steht zur verfügung. Sogar Dual Layer.

Ich probiere das mit der SVCD auf jeden Fall mal aus. Danke für diesen einfachen "Workflow". (Übrigens: das mit der DVD als Option steht ja auch schon in der Überschrift. )
Aber irgendwie müsste es doch noch höherwertiger gehen, oder?

Jo, dann Workflow wie gehabt. Und statt SVCD einfach DVD.

Ansonsten gehts natürlich Höherwertiger - aber die Grenzen in diesem Fall werden gesetzt durch:
iPhoto + Diashow mit Musik & Übergängen + kein iDVD + für Dummies
0
sonorman
sonorman24.12.0514:25
kawi

Habe gerade eine SVCD gebrannt.
Mit welchen Software-Player kann ich die denn auf'm Mac abspielen? Weder QuickTime noch VLC spielt das.
0
sonorman
sonorman24.12.0514:34
Der OS X DVD-Player spielt es auch nicht.


Übrigens, wie könnte ich denn eine CD oder DVD in 16:9 erstellen? Ist wohl doch alles ziemlich komplex, wenn man sich damit nicht auskennt.

Meint ihr, dass ich mit iDVD all diese Anforderungen erfüllen kann? Dann brate ich es mir wieder drauf.
0
sonorman
sonorman24.12.0514:51
rotfuxx

Nö, funzt net mit VLC.

Au der CD sind ja jetzt drei Ordner:
• MPEG2
• SEGMENT
• SVCD

In den ersten beiden liegen irgendwelche .MPGs, im letzten .SVD und eine .DAT. Egal welche ich davon auf den VLC-Player schmeisse, es kümmt nix.
0
sonorman
sonorman24.12.0514:55
Also Video-Discs zu erstellen scheint ja ein völlig abgedrehtes Thema zu sein. Da habe ich jetzt auf meinem Mac eine Disc erstellt, die ich auf dem gleichen Mac nicht abspielen kann. Wie krank ist das denn?

Mein Bruder hatte mir schon etwas ähnliches berichtet, dass er trotz intensiver Suche keinen einzigen frei erhältlichen Player gefunden hat, mit dem mann so eine SVCD auf dem PC abspielen kann. Das kann doch nicht wirklich angehen, oder?
0
BlackSeb
BlackSeb24.12.0515:26
sonorman

Unter VLC "Volumen öffnen" (Apfel-D) wählen, dann die CD auswählen und starten - muss funktionieren sonst ist beim brennen was schief gegangen!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
sonorman
sonorman24.12.0515:40
BlackSeb

Ahhhh! Danke!
War etwas blind. In dem Öffnen-Dialog kann man ja extra SVCD anwählen. Dann klappt's auch.

Trotzdem, wenn mir bei Gelegenheit noch jemand verrät, wie ich eine Bilder-Disc mit nachfolgend genannten Eigenschaften erstellen kann, würde ich mich sehr freuen:

• CD oder DVD
• 16:9 Bildschirmdarstellung
• Auflösung 720p oder 1080i
• Überblendeffekte, evtl. mit Ken Burns, weil es auf'm TV gut wirkt.
• Musik kann, muss aber nicht.

Geht das alle mit iDVD?
0
Tom
Tom25.12.0501:21
Also mir ist noch nichts darüber bekannt, dass es schon so was wie
"PhotoHD-Discs" gibt oder ein Programm was solche erstellt.

Wenn es dir nur um möglichst gute Bildershow am DVD-Player geht,
dann verwende einen DVD-Player der JPEG-CDs abspielen kann und erstelle einfach nur eine Daten-CD mit Bilder im jpg-Format.

VideoCDs, SuperVCDs oder DVDs sind für Standbilder,
schon auf Grund ihrer miserablen Auflösung (wie z.B.: 720 x 576),
absolut ungeeignet.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher25.12.0511:54
Also, ich mache regelmäßig Diashow-DVDs aus iPhoto (mit unterlegter Musik aus iTunes) von den Fußballspielen meines Süd-Regionalligisten TuS Koblenz (Ist ein guter Saisonrückblick und gefällt auch unserem Trainer(unseren Spielern sehr gut).

1. Bilder auswählen für die Diashow (max. 99 sind pro show möglich) als Album
2. Reihenfolge der Bilder zusammenstellen
3. "Diashow" in iPhoto anklicken.
4. Überblendungseffekte auswählen
5. Musik aus iTunes auswählen
6. Länge der Diashow auf Länge des Musiktitels ausrichten lassen
7. "Probelauf" der Diashow starten
8. Diashow an iDVD aus iPhoto übergeben
9. in iDvd die Diashow(s) als neues Projekt starten, entsprechendes Menu auswählen
10. evtl. Titel der DVD/Diashow(s) editieren
11. "Probelauf" der Diashow incl. DVD-Menu
12. Brennen
13. Projekt sichern nicht vergessen, falls man etwas ändern will/muß

anzumerken sei, dass man dies auch aus iMovie heraus machen und dann an iDVD übergeben kann (einzeln die Bilder laden und zusammenstellen, man hat auch mehr Möglichkeiten als bei iPhoto, aber es ist entsprechend aufwendiger).
0
sonorman
sonorman25.12.0512:25
Tom
Ja, eine einfache JPEG CD wird mein nächster Versuch. Der Player, den wir verschenkt haben, spielt solche Discs ab.

Die Diashow, welche ich gestern aus iPhoto erzeugt und dann in Toast als SVCD gebrannt habe funktioniert soweit einwandfrei, aber die Bildqualität ist auf den 42" Plasma ziemlich mau.

Heinz-Jörg Wurzbacher
Danke, diesen Weg werde ich auch noch mal ausprobieren. Mal sehen, ob's damit besser funktioniert.

Wenn ich das so höre: Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen iMovie und iDVD? Kann man nicht mit beiden Filme erzeugen und brennen?
0
nafcam
nafcam25.12.0512:45
Also, ich benutze das Programm "Motion Pictures" welches dem TOAST Paket beiliegt. Damit klapt das hervorragend, dort stellt man sich seine Bilder zusammen, bestimmt die Übergänge (Start- und Enddpunkt), fügt anschl. noch die Musik hinzu (dabei kann man die Bilder der Musik anpassen oder auch umgekehrt), exportiert das ganze als DVD-Film in höchster Quailität und bekommt dann nach einiger Rechenzeit eine optimale Dia-Show in 16:9 Qualität, die man sich dann auf dem Fernseher anschauen kann.

0
sonorman
sonorman25.12.0514:16
nafcam

Das Programm habe ich auch.

Nachdem es mir jetzt dreimal an verschiedenen Stellen des Projekts abgeschmiert ist, kann ich es wohl zu den Akten legen. So ein Nervkram!
Schade, sah erst recht vielversprechend aus.
0
willyman
willyman25.12.0515:13
Also ICH benutze FotoMagico. Da gibt es z.Zt. eine noch nicht freigegebene Beta



mit vielen neuen Übergängen. Macht richtig schöne coole Diashows. Meine Freunde sind alle beeindruckt.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher25.12.0515:25
sonorman
nafcam

Das Programm habe ich auch.

Nachdem es mir jetzt dreimal an verschiedenen Stellen des Projekts abgeschmiert ist, kann ich es wohl zu den Akten legen. So ein Nervkram!
Schade, sah erst recht vielversprechend aus.

Motion Pictures habe ich als Update zusammen mit dem neuen Toast 7.0.2-Update geladen. Ich habe es versucht auszuprobieren, aber es ist elendig langsam -ich bevorzuge weiterhin den von mir dargestellten Weg.
0
sonorman
sonorman25.12.0515:32
Aber scheinbar kann man nirgends eine vernünftige Qualität einstellen. Habe gerade mal eine CD nur mit JPEGs gebrannt. Die sehen auf dem Plasma auch richtig gut aus, aber der blöde Player ist nicht in der Lage, sie richtig zu skalieren. Bilder im Querformat werden immer nur in einem Viertel der Bildschirmgröße angezeigt.

Das Motion Pictures HD aus dem Toast-Paket bietet ja wenigstens eine 16:9 Funktion mit (angeblich) hoher Videoqualität an, aber leider schmiert das Programm immer ab!

Ich muss mir wohl doch iDVD mal wieder auf die Platte ziehen und mich damit befassen.
Ehrlich gesagt finde ich diesen ganzen Videokram alles andere als intuitiv. Und iDVD ist wahrscheinlich wieder so komplex, dass der Laie erst mal ein langes Studium benötigt, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Sehr enttäuschend das ganze.

Und ich kapiere auch nicht, warum iMovie und iDVD separat sind. Die machen doch zu großen Teilen das gleiche, oder? Nur das iDVD eben DVDs erstellen und brennen kann, oder wie ist das?

Macht jedenfalls NULL Spass das ganze.
0
sonorman
sonorman25.12.0515:37
Und was ist mit iMovie HD? Kann man damit Fotos zu einem hochauflösenden Film konvertieren und auf DVDs brennen?
0
nafcam
nafcam25.12.0523:56
sonorman
Und was ist mit iMovie HD? Kann man damit Fotos zu einem hochauflösenden Film konvertieren und auf DVDs brennen?

also, ich benutze Motion Picture 1.0.4 unter Toast 6 .. das läuft bei mir einwandfrei .. keine abstürze usw.
0
vb
vb26.12.0500:14
sonnorman
da geb ich dir ausnahmsweise mal zu 100% recht. das ganze ich kram hoch 2, schon mal wegen der vielen formate und einstellungen, die es gibt.
es ist auch tatsächlich ein unding, dass man mit keinem programm, das standardmässig beim mac dabei ist, vcds oder svcd spielen kann.
beim pc macht das powerdirector oder powercinema ( weiss nicht ganz genau wie´s heisst ), das meistens dabei ist.
die verzogenen bilder ( dein 16:9 ) problem hatte ich auch schon, auch bei videoclips.
es ist frustrierend.
was diashows aus imovie und iphoto heraus angeht, ist mir aufgefallen,. dass bei einem programm von beiden alles prima beim preview war, sobald es exportiert + gebrannt war, fehlten die übergänge komplett ( bilder waren einfach aneinandergeschnitten ) sowie die fade outs des audio, hier stimmte wedersie länge des songs noch das ende, das ich vorher mühsam editiert hatte - pfui!
der unterschied zw imovie + idvd ist wohl, dass imovie eigentlich ein kleines schnittprogramm sein soll, währen idvd eigentlich ein BRENN.programm ist, zum erstellen von dvds aus fertigem material. dass man wohl editieren kann dient wohl zu feineinstellung - wie bei toast. das ist ja eigentlich auch ein brennprogramm mit erweiterten einstellungen.

hier ein programm speziell zum brennen von (s)vcds:
divillusion


für umsonst.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank26.12.0501:44
Tom: Ja, die Fernseh-Auflösung ist halt so ein Problem...
Aber: es gab einmal ein Format, das nannte sich "Kodak Photo CD", das enthielt Bilder in Auflösungen von 192x128 bis 6144*4096 Pixeln. Und zwar in jeder Bilddatei alle Auflösungen, wenn der Ersteller es wollte. Und dafür gab es auch Player (z.B. Philips CD-i) für den Fernseher, die dort dann 768*512 Pixel verwendeten. War natürlich auf dem TV auch nicht besser, aber dieselbe CD auf einem Computer bot die volle Auflösung der Bilder !
0
vb
vb26.12.0501:59
alfrank
Tom: Ja, die Fernseh-Auflösung ist halt so ein Problem...
Aber: es gab einmal ein Format, das nannte sich "Kodak Photo CD"!

gibts das nicht mehr? ich seh diese bezeichnung noch hin + wieder in den spez von dvd-playern...
(?)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank26.12.0502:06
vb: Kaum... Es gibt ein neues Format namens "Kodak Picture CD", welches nichts damit zu tun hat... Und natürlich die JPEG-CD, die von einigen DVD-Playern unterstützt wird.
Meine Amiga CDTV und CD-32 konnten es mit einer Zusatzsoftware...
0
vb
vb26.12.0502:56
hm, ok.
ist diese jpeg-cd nicht das gleiche? ich meinte immer das das die ehem. kodak photo-cd sei, weil die in meiner erinnerung so ziemlich die ersten waren, die sowas auf den ersten selbstgebrannten cd ermöglichten...

keine ahnung - vielleicht meinte ich auch die von die genannte picture-cd. das ist für mich eh ein dschungel....;-):-)

so, ab ins bett - ciao allerseits!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank26.12.0511:08
@vb: Nein, absolut nicht ! Kodak Photo CD ist verlustfrei komprimiert und hat einen Farbraum, der alle sichtbaren Farben darstellen kann !
0
chris-berlin
chris-berlin26.12.0511:52
Die beste Videoqualität produziert meiner Erfahrung nach Photo to movie , leider kostenflichtig.Das fertige Projekt als DV Stream (.mov) in bester Qualität exportieren, danach in Toast oder iDVD encoden und als DVD brennen.

0
sonorman
sonorman26.12.0512:32
nafcam
Bei mir stürzt es leider immer ab. Hab's noch mal probiert, mit dem gleichen enttäuschenden Ergebnis. Während des erstellen des Films verabschiedet sich das Programm sang und Klanglos, ohne tschüs zu sagen.

vb & alfrank
Da ich mich mit der Materie jetzt zum ersten mal beschäftige, muss ich sagen, es ist ein ziemliches Trauerspiel. Nichts von der vielgerühmten Apple Benutzerfreundlichkeit findet sich in diesen Programmen wieder.

Der ganz zuerst von @@ kawi erwähnte Ablauf funktioniert zwar absolut problemlos und ist auch für Laien kein Thema, aber die Qualität ist (zumindest auf dem großen Plasma-TV) sehr enttäuschend. Also komme ich wohl nicht um iDVD herum, und auch nicht darum, mich erst viel intensiver damit beschäftigen zu müssen, bis ich eine erste DVD mit einer Bildershow in brauchbarer Qualität erstellt habe. Und ich dachte, dass wäre auf dem Mac alles so easy.

Tja, es heißt ja nicht umsonst: Schuster bleib bei deinen Leisten.
Ich mache lieber Fotos.
0
vb
vb26.12.0513:23
sonorman

das liegt weniger am mac, sondern an der materie, wie du sagts. diese ganzen video-formate sind eine ziemlich vielschichtige sache. jemand der sich täglich damit beschäftigt, würde sicher über uns lachen.
im grunde muss man sich nur einmal reinschaffen - was ich aber bisher auch immer verweigert hab;-)
was die qualität angeht: man bekommt sehr gute ergebnisse, wenn man hohe auflösungen nimmt, oder die entsprechenden, meistens kostenpflichtige codecs wie mpeg 2 hat. und - das wandeln dauert EEEEWIG. da werd ich schon zappelig, wenn der forschrittsbalken im 10tel-milimeter bereich weiterläuft.
probier mal dieses Divillusion
das geht ganz gut. ansonsten würd ich dv stream als export ziel nehmen. die dateien sind zwar riesig, aber die qualität ist gut.
nach dem brennen kannst du das file ja wieder killen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank26.12.0513:48
sonorman: Wie gesagt, die höchste Auflösung und Qualität, die aktuell auf einem normalen PAL-Fernseher darstellbar ist 720*576 von DVD bzw. DV-Tape. PAL könnte zwar horizontal soagr 768 Pixel, aber das wird aktuell von keinem Format unterstützt. Interessanterweise hatte Video-CD jeweils genau die Hälfte der vollen PAL-Auflösung in X- u. Y-Richtung: 384*288 Pixel.
Verglichen mit Digitalkamera-Bildern (3000*2000 Pixel oder mehr) ist das alles natürlich lächerlich. Auf 100 Hz Fernsehern ist das Bild wenigstens flimmerfrei und besteht nicht nur aus 2 Halbbildern, bei denen jede zweite Zeile schwarz ist, wie bei 50 Hz Pal...
0
alfrank26.12.0513:54
vb: Die höchste Qualität erhält man beim Export als Quicktime-Film im PNG-Format, welches verlustfrei komprimiert.
0
sonorman
sonorman26.12.0514:51
alfrank
sonorman: Wie gesagt, die höchste Auflösung und Qualität, die aktuell auf einem normalen PAL-Fernseher darstellbar ist 720*576 von DVD bzw. DV-Tape. PAL könnte zwar horizontal soagr 768 Pixel, aber das wird aktuell von keinem Format unterstützt. Interessanterweise hatte Video-CD jeweils genau die Hälfte der vollen PAL-Auflösung in X- u. Y-Richtung: 384*288 Pixel.
Verglichen mit Digitalkamera-Bildern (3000*2000 Pixel oder mehr) ist das alles natürlich lächerlich. Auf 100 Hz Fernsehern ist das Bild wenigstens flimmerfrei und besteht nicht nur aus 2 Halbbildern, bei denen jede zweite Zeile schwarz ist, wie bei 50 Hz Pal...
Ich kann aber über das normale PAL hinausgehen, da das Display HD-Ready ist und 720p oder auch 1080i unterstützt. Genauer gesagt, ich könnte mit den Auflösungen 1280 x 720p oder 1920 x 1080i die HDTV Mindestanforderungen erfüllen, brauche mich also nicht auf PAL zu beschränken.

Laut der HDTV-Spezifikation müsste ein solcher Film im Farbraum YUV 4:2:0 kodiert und in MPEG4-AVC komprimiert werden. Die Frage ist, kann iDVD das? Zumindest soll iDVD 5 ja High Definition Video unterstützen. Habe nur leider keine Ahnung, ob das was mit den HDTV-Specs zu tun hat.

Eigentlich müsste @@ pixler das doch alles wissen. Er ist doch unser Experte auf dem Gebiet, oder?

pixler? Wo bist Du?
0
vb
vb26.12.0519:13
alfrank

wie gesagt - ich bin laie auf diesem gebiet. mit dv hatte ich in meinem bescheidenen rahmen gute ergebnisse. soll heissen - es gibt bestimmt vieles, was ich nicht weiss und noch nie gemacht habe..;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bluesmile26.12.0519:27
iDVD unterstützt kein HDTV... nur DVD Studio Pro 4...
0
alfrank26.12.0519:42
sonorman: Schön, aber hast Du auch eine HD-fähigen Zuspieler für Dein Display ? Soviel zum Sinn von HD-ready im Moment...
0
sonorman
sonorman26.12.0520:06
bluesmile
Jo, habe ich vorhin auch gerade entdeckt.

alfrank
Das ist wohl wahr. Aber der Player um den es geht, beherrscht zumindest Progressive Scan über YUV. Die Frage ist: Wie und womit stellt man DVDs her, die eine Progressive Scan Bild mit anamorpher Wiedergabe ermöglichen?
0
alfrank26.12.0520:51
sonorman: Toll... Progressive Scan bedeutet aber nur, daß Du ein "flimmerfreies" 50 Hz non-interlaced Bild hast, also Vollbild statt 2 Halbbilder, aber trotzdem 720*576 Pixel bei DVD PAL !
0
bluesmile26.12.0520:57
Mit PhotoMagico kannst du anamorphe DVD und Wiedergabe erstellen....
0
sonorman
sonorman26.12.0521:07
alfrank
sonorman: Toll... Progressive Scan bedeutet aber nur, daß Du ein "flimmerfreies" 50 Hz non-interlaced Bild hast, also Vollbild statt 2 Halbbilder, aber trotzdem 720*576 Pixel bei DVD PAL !
Ist mir klar. Ganz so unbedarft bin ich dann doch nicht, dass ich das nicht auseinander halten könnte. Aber ist Vollbild etwa nix?

Das Problem ist: Die SVCD, die ich bisher via iPhoto und Toast erstellt habe, ist qualitativ nicht akzeptabel. Trotz voller PAL Auflösung. Ich hätte natürlich auch einen schönen Meridian-Player mit Faroudja-Scaler verschenken können, aber das hielt ich dann doch für ein bisschen Overkill, nur damit die lieben Eltern ein paar Fotos anschauen können. Zu mehr werden sie den Player kaum benutzen.

Fakt ist, dass die bisherigen Ergebnisse, Bilder auf Disc zu brennen, um sie auf einem TV-Schirm anzuschauen, äußerst enttäuschend waren.
Wie gesagt, bei nächster Gelegenheit werde ich mir noch mal iDVD auf die Platte bügeln und es nach Deiner Beschreibung probieren. Auf echte 16:9 Anpassung muss ich dabei wohl verzichten. Oder bringt es was, wenn ich die Bilder zuvor in iPhoto auf 16:9 beschneide?
0
alfrank26.12.0521:10
sonorman: Hat der Plasma keine 100 Hz oder wenigstens einen Deinterlacer ? Dann würde er das nämlich selbst machen !
0
alfrank26.12.0521:13
Das heißt, eigentlich ist ein Plasma ja immer Progressive Scan, also sollte er ja immer das volle Bild bestehend aus den 2 PAL-Halbbildern darstellen. Außer, wenn die Elektronik nix taugt...
0
alfrank26.12.0521:17
SVCD hat nicht die volle PAL-Auflösung ! Sondern nur 480*512 Pixel !
0
sonorman
sonorman26.12.0521:24
alfrank

Offensichtlich gibt es da aber noch Unterschiede, ob das Bild bereits progressiv vom Player zur Verfügung gestellt wird, oder von der Elektronik des Displays aufbereitet wird. Die Ergebnisse von der SVCD waren jedenfalls traurig. Und das Display ist sicherlich nicht das schlechteste am Markt. @@
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.