Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dialog mit Cursor-Tasten steuern?

Dialog mit Cursor-Tasten steuern?

menphrad
menphrad03.02.0911:04
Hi,

Das Einzige - wirklich Einzige - das mir in Windows besser gefällt ist, dass man bei Dialogen (Wollen Sie das und das? - Ja/Nein/Weiß nicht) mit den Cursor-Tasten links/rechts zwischen den Optionen auswählen kann. Dies geht leder in Mac OS X nicht!
Gibt es dafür eine Erweiterung oder eine Option? Denn das wäre ja auch für barrierefreie (bzw. barrierearme) Bedienbarkeit, die bei Mac OS X so groß geschrieben wird, sehr hilfreich.

Danke & lG,
Manfred
0

Kommentare

jogoto03.02.0911:09
(Normalerweise geht das mit den Anfangsbuchstaben.)

Korrektur: geht mit Tab.
0
oliver
oliver03.02.0911:13
das geht unter mac os x mit hilfe der tab-taste, auswahl dann mit der leertaste.
(evtl. muss vorher unter "tastatur und maus" in den systemeinstellungen in der rubrik "tastaturkurzbefehle" "alle steuerungen" aktiviert werden.)

sowas findet man in aller regel in der hervorragenden systemeigenen hilfe...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
menphrad
menphrad03.02.0911:15
Ja, super! Vielen Dank! Das funktioniert! ... zwar anders, aber auch gut!
0
oleg05403.02.0913:04
Daaaaaaaanke. Das werde ich gleich mal ausprobieren. Hat mich immer schon gewundert, dass man hier immer für einen Klick die Maus in die Hand nehmen soll.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
alfrank03.02.0913:08
Und "OK/Abbrechen"-Abfragen einfach entsprechend mit Enter/Esc beantworten...
Und z.B. "Schließen ohne Sichern" einfach mit Command-D (wie "don't")...
Und die Optionen nach Drücken des Ausschalters: R für Neustart (reboot), S für Ruhezustand (sleep), Esc und Enter sollten klar sein...
0
jogoto03.02.0913:30
alfrank
Und die Optionen nach Drücken des Ausschalters: R für Neustart (reboot), S für Ruhezustand (sleep) ...

Wusste doch, dass da was mit den Anfangsbuchstaben war. Allerdings verstehe ich nicht, dass das nur bei diesem Dialog funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.