Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Design oder Funktionalität? Weshalb sind die großen Teleobjektive weiß?

Design oder Funktionalität? Weshalb sind die großen Teleobjektive weiß?

Traumatom
Traumatom04.03.1211:13
Hoffentlich keine dumme Frage, aber mich interessiert schon lange, ob die weiße Farbe der großen Teleobjektive von Canon oder Sony designbedingt ist oder eine Funktion hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass Weiß durch die geringere Wärmeabsorption hilft, zu große Hitzeentwicklung im optischen System zu vermeiden.
0

Kommentare

sonorman
sonorman04.03.1211:18
Traumatom
Ich könnte mir vorstellen, dass Weiß durch die geringere Wärmeabsorption hilft, zu große Hitzeentwicklung im optischen System zu vermeiden.

Genau das.
So zumindest die Aussage der Hersteller.
Aber ein wenig Marketing, bzw. Markenimage gehört natürlich auch dazu.
0
schiggy1304.03.1211:20
Der rote Ring bei Canon hat sicher auch eine Bedeutung
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Traumatom
Traumatom04.03.1211:27
schiggy13
Der rote Ring bei Canon hat sicher auch eine Bedeutung

Ja, damit man schon im Vorhinein erkennt: VORSICHT, DAS WIRD TEUER !!
0
mitzlaff04.03.1211:33
Wärmeentwicklung ist richtig, speziell bei den großen Linsen, man denke z.B. an Safarieinsätze (ist auf dem Sportplatz natürlich weniger relevant). Der rote Ring bei Canon bezeichnet die teuren L-Objektive. Andere Marken haben goldfarbene Ringe oder ähnliche Kennzeichen für Premium- oder wetterfeste Objektive.
0
MacAppletosh04.03.1212:32
Vielleicht hast du auch festgestellt, dass beispielsweise Nikon seine Tele-Linsen schwarz lackiert.
Der Unterschied ist, dass Canon zumindest früher eine Glassorte verwendet hat, die Hitzeempfindlich waren. Ab gewissen Temperaturen hätte sich das Glas derart verzogen, dass sichtbare optische Veränderungen aufgetreten wären.
Nikon hat diese Glassorten offensichtlich nicht eingesetzt.

Was Nikon und Canon heute verbauen, ist mir unbekannt. Ich schätze, dass Canon mind. aus Marken- und Absatztechnischen Erwägungen gut darin beraten ist, die weiße Lackierung beizubehalten.

0
Traumatom
Traumatom04.03.1214:58
Vielen Dank für die Hinweise !
0
IceHouse
IceHouse05.03.1211:40
Traumatom
[...]Ich könnte mir vorstellen, dass Weiß durch die geringere Wärmeabsorption hilft, zu große Hitzeentwicklung im optischen System zu vermeiden.

Mitnichten - es ist und bleibt eine Laune der Natur^wFotohersteller. Siehe dazu die folgenden 7 Objektive zum Cinema-System - SCNR

•CN-E 14.5-60mm T2.6 L S und CN-E14.5-60mm T2.6 L SP
•CN-E 30-300mm T2.95-3.7 L S und CN-E30-300mm T2.95-3.7 L SP
•CN-E 24mm T1.5 L F
•CN-E 50mm T1.3 L F und
•CN-E 85mm T1.3 L F

Der rote Ring allerdings hat devinitiv den von dir beschr. Charakter
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
re:com05.03.1214:07
MacAppletosh
Vielleicht hast du auch festgestellt, dass beispielsweise Nikon seine Tele-Linsen schwarz lackiert.

Auch Nikon Objektive gabs (ein paar sind anscheinend noch eingeschränkt erhältlich) auch in weiß/grauer Lackierung.

sogar ein 28-70mm, also eine recht kurze Linse
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.