Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Der nächste Schreck im Mac-Lager

Der nächste Schreck im Mac-Lager

cab09.12.0518:30
Aplle Software über universal Binaries auch unter XP ausführbar?




Ich frag mich nur, wozu?
0

Kommentare

cab09.12.0518:42
Eben das ist ja das komische. Was soll das bitte sehr?
0
JustDoIt
JustDoIt09.12.0518:43
Sinnvoll ist das für die Software Hersteller, die dann relativ einfach für beide Systeme Software erstellen können. Somit ist der Anreiz größer, die Software auch für Mac anzubieten.

Ich sehe da schon eine Welle von Windows Software auf die Macianer zukommen, mit greulichen Benutzeroberflächen (sick)

Grundsätzlich wohl ein zu begrüssender Schritt.
0
ramone
ramone09.12.0518:44
das wäre ja furchtbar, welche gründe gäbe es dann noch einen mac zu kaufen?
0
ramone
ramone09.12.0518:55
dan
[quote] ramone

mir brauchst du das nicht zu erzählen:-), aber du weißt ja, wie die leute sind. Alles sollte immer so billig wie möglich sein, da ist dann design, leistung,,, zweitrangig. Sicher gibt es immer mac-fans, ist ja klar, aber der mainstream...?
0
vb
vb09.12.0518:59
9. Dezember 2005 17:09
Krieg der Welten!
Zeitmechaniker (159 Beiträge seit 13.11.05)

Niemand will es wahrhaben. Es geht schon wieder los. Steve Jobs will
Krieg und wir werden mit im ziehen. Die letzte Schlacht. Entweder
klappt es, oder Microsoft wird alles bekommen.


einer der kommentare auf heise...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ramone
ramone09.12.0519:00
maniacintosh

Sag das NICHT:-) Allein bei der vorstellung wird mir schlecht(sick) win auf jedem Mac? hoffentlich kommt es nie so weit...
0
Serge
Serge09.12.0519:00
nana, alles kein Problem.. ich frage mich, ob nicht irgendein Grosser bei Apple angefragt hat, ob man bei Cross-Platform-Programmen sich etwas Arbeit sparen kann, und dann hat Apple das wieder ausgepackt. Was wenn Adobe z.B. sich damit etwas Arbeit ersparen möchte? CS3 sozusagen als Cocoa-Applikationen. Was gibts denn da dran zu meckern, das wäre sogar gar nicht schlecht. Dass Apple jetzt ihre Programme auf Win portiert, das glaube ich eher weniger.
0
Fenvarien
Fenvarien09.12.0519:25
habe es mal als News gebracht. Wirklich eine sehr merkwürdige Geschichte!
„Ey up me duck!“
0
JustDoIt
JustDoIt09.12.0519:27
Warum sollte OS X aufgegeben werden, nur weil Programme auf Windows und auf OS X laufen?

Das erkläre mir bitteschön mal jemand!

Einen Mac kaufe ich wg. OS X.

Mittlerweile gibt es doch wesentlich mehr Programme für Windows. Was wäre schlecht, wenn diese Programme auch auf Mac laufen würden?
0
JustDoIt
JustDoIt09.12.0519:31
Ich habe den Eindruck, sobald hier von Windows oder Intel gesprochen wird, schaltet sich bei einigen der Verstand aus. Ist Windows etwa so gut, das ein OS X Anwender auf Windows schwenken würde? Ha, ich lach mich schlapp (w00t)(w00t)

Ich werde mir auch Windows zusätzlich zu OS X auf dem Intel Mac installieren, nicht weil es besser als OS X ist, sondern, weil es einige Programme eben nur für Windows gibt - ist das so schwer zu verstehen?
0
Gilderoy Lockhart09.12.0519:34
@ cab : In der Mail ( )steht der angeblich Grund ja drin: die Lehre aus OS/2. Weil OS/2 Windows (16bit) konnte, hat sich kein Entwickler mehr die Arbeit gemacht, native OS/2-Programme zu schreiben. Und mit Wine drohe Apple dasselbe Schicksal. Jetzt will Apple den Spieß umdrehen.
0
bestbernie09.12.0519:34
von den Fans kann Steve sich nichts kaufen, er braucht den Mainstream und den interessiert nur, das seiner länger ist als der andere.Mac mini, iBook für 500Euronen, 2 Tasten, iApps für win und so weiter, Qualität bleibt auf der Strecke, Hauptsache die Aktien steigen.
Die, die den Intel Switch gut fanden, mag ja sein das die Rechner damit voll abgehen, den geht allerdings auch ab, das die exclusivität nach der sie schielten, da sie in der Vergangenheit sich zumeist den Rechner nicht leisten konnten, flöten geht mit dem Einheitsmüll der nun Einzug hält.
Mir sind 3% Marktanteil und gute Qualität lieber als eventl. 15% und der Qualitätsverlußt der sich jetzt schon bemerkbar macht, kann mich nicht erinnern das es früher so viele Serien gab die Massenhaft Fehler hatten
0
Fenvarien
Fenvarien09.12.0519:45
Die Fehler gab es immer, es wurde nur nicht so publik wie im Foren-Zeitalter. Generell waren die Macs auch nicht so drastisch teurer, weil die Qualität immer so toll war, sondern weil Apple die höchste Gewinnspanne aller Hersteller hatte; und das mit gewaltigem Abstand!
„Ey up me duck!“
0
Jörg Richter
Jörg Richter09.12.0520:38
bestbernie
du sprichst mir aus der Seele.:-((:-((:-((
0
modus
modus09.12.0520:42
cab,...

Als Köder für die Welt der Unix-Derivate, offene Standards und den Open-Source-Gedanken (denkt an all die Portierungen mit besseren Interfaces, als unter Linux, etc.).

Das Prinzip wird immer leichter vermittelbar und greift genau dort an, woher Windows mit seine stabile Marktposition gewonnen hat: 'kostenlose' Software. Und der Windows-Nerd bekäme eine Shell mit einem der besten Interface-Konzepte darüber. Endlich was neues cooles zum Spielen.

Kenne schon einige Sysadmins, die genau aus den Gründen mit einem Powerbook liebäugeln.
0
Stefab
Stefab09.12.0521:47
Ich bin der Meinung Steve Jobs sollte aufgeben und Apple wieder in Hände kommen, die nicht Größenwahnsinnig sind, sondern einfach ganz normal in ihrer Nische Elite-Computer mit einem feinem PPC-Chip und OS X zu bauen.

Steve Jobs kann ja dann selbst sein zweites Dell irgendwo anders gründen, aber er soll uns Apple-User mit so einem Mist verschonen!! amp;
0
Stefab
Stefab09.12.0521:50
PS: Ich glaub der Tumor wirkt sich negativ auf Steve's Denkvermögen aus... Er will die Mac-Plattform aufgeben und zum Kistenschieber werden! Dell hat höhere Gewinne, darum gehts ihm wohl...

Naja, vielleicht machen sie wenigstens mit M$ gemeinsame Sache und bringen dann ein Windows X, was eine Mischung aus beiden ist...
0
vb
vb09.12.0521:54
fenvarien

ich hatte sein anbeginn aus jeder baureihe mindesten einen mac in meinem besitzt. wenn ich mich recht erinnere, waren alle macs entweder in usa oder in ireland ( powerbooks ) gebaut. mit sicherheit war das auch ein grund für die höheren kosten. seit apple auch in asien zusammenzimmern lässt, bzw standard-massenware in seine geräte baut, können sie natürlich konkurrenzfähigere preise machen.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rofl
rofl09.12.0522:08
Stefab
Da frag ich mich ob du wirklich Hintergrundwissen besitzt. Wer war denn bitte John Sculley? Bestimmt niemand der die Nische vertritt. Und Steve ist damals rausgeflogen, weil er eben nicht alles Mainstream machen wollte.

Jede Firma versucht Geld zu verdienen, Apple ist keine Non-Profit-Organisation. Sie war nie eine, und wird nie eine werden.

Wie Woz so schön sagt, sie haben halt Glück gehabt, und ohne die Geldeinnahme mit dem Apple ][ wäre auch Apple nicht in die 90er gekommen.

Und zum Thema Qualität, die liegt wohl wie Schönheit im Auge des Betrachters, mein alter Performa 6300 ist davon nämlich weit entfernt. Das Netzteil hab ich selbst auf eigene Kosten 2x erneuern müssen (350DM / Stück, ich danke der Nische). Und beim älteren Performa 630 ist der Sound-Chip abgeraucht...
0
vb
vb09.12.0522:19
stefab

bauchspeicheldrüse wirkt sich eher selten aufs denkvermögen aus;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
felix2k
felix2k09.12.0518:37
Cool, dann kann ich mir ja nächstes Jahr einen Windows PC kaufen und habe dann sogar weiterhin die iApps.
0
Dan
Dan09.12.0518:47
ramone

Design! Leistung! Zuverlässigkeit! Prestige! Sicherheit!
usw.
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.12.0518:55
Sinn würde das machen, wenn man MacOS X mittelfristig aufgeben wollte... Sprich man liefert Macs künftig mit Windows aus und die Yellow Box samt Mac Apps läuft dann nur auf Mactels (wenn das für OS X klappt auch nur für die Yellow Box). Wirklich erklären kann ich mir das nicht, ausser wenn Apple hofft, dass Neuentwicklungen dann künftig in Cocoa für Mac und Win geschrieben werrden, gibt sicher Firmen die ein Interesse daran hätten nur noch einen Codezweig pflegen zu müssen.

Vielleicht ist die Yellow Box aber auch nur für Apple gedacht, damit man Programme (z.B. iApps) auf Win zu portieren kann ohne viel Aufwand zu treiben und das ganze dann auch nur auf die portierten Apps beschränkt ist...
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.12.0519:12
Naja die Frage wäre, wie man die Yellow Box vermarktet:

1.) Für sich allein...
Dann würden wohl alle auf x86 portierten Mac-Apps unter Windows laufen, vielleicht mal abgesehen von hardwarenahen Sachen. Und ein paar Ausnahmen (mit Wine läuft ja auch unter Linux nicht jedes Win-Programm)

2.) Nur im Bundle mit entsprechenden Apps (egal ob eigene oder fremde) und halt beschränkt auf diese.
Dies würde in der Tat Sinn ergeben, aber eigentlich auch nur für Fremdapps. Apple hat z.B. Logic gekauft und für Windows eingestampft, aber vielleicht will man tatsächlich iLife als weiteren Appetithappen portieren und verkaufen. Kritisch daran wäre dann jedoch, dass damit auch ein Verkaufargument für Macs und OS X fallen würde.

3.) MacOS 11 auf Windows-Basis (der Gedanke gefällt mir auch nicht), aber wo man schon auf intel switcht, erscheint mir inzwischen fast alles möglich und würde den intel-Switch auch in einem anderem Licht erscheinen lassen...

Letztlich sehe ich das alles, wenn auch die Yellow Box noch ein Gerücht ist, sehr kritisch und hoffe, dass Apple sich nicht langfristig sein eigenes Grab schaufelt. Ich hoffe Steve weiss noch, was er tut; auf Dauer wird auch der grosse Bill nicht tatenlos zusehen, wenn Apple anfängt seine Position grossartig auszubauen...
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.12.0519:13
ramone

Ich sehe es im Prinzip genau so, wie du... Aber irgendwie traue ich Apple und Steve inzwischen alles zu.
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.12.0519:43
JustDoIt

Aber was hat Apple davon, wenn Mac-Programme unter Windows laufen? Nur ein Verkaufsargument weniger. Der Windows-Nutzer freut sich über iApps ohne ("teuren") Mac und bleibt bei seiner Windows-Kiste, weil da jetzt ja noch mehr drauf läuft...

Das könnte also durchaus auch ein Eigentor werden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.