Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Der iPad Innovation-Thread

Der iPad Innovation-Thread

mrmoon
mrmoon29.01.1010:50
Hi zusammen

Nachdem die Katze aus dem Sack ist, Gejammer und Frohlocken sich duellieren und nun das grosse Warten bis Anfang April beginnt, möchte ich eure Visionen zu verraten. Welche konkreten Möglichkeiten seht ihr in der Anwendung des iPad?
Erste Regel: Kein Gejammer, kein Gemotze, keine Fights. Es soll ein konstruktiver Austausch über die Möglichkeiten der Hardware und kommender Software sein.

Zum Start hier eine Idee von mir:
Ich hätte gerne meine Fachbücher zum lernen auf dem iPad. Da im Sommer auch gleich die Diplomarbeit ansteht, wäre es super, wenn ich in den eBooks Text markieren und Notizen hinterlegen könnte. Diese wären dynamisch mit iWorks verknüpfbar z.B. als Quotes und Nachweise in Pages o.ä.

Natürlich gibts noch 1000 weitere Ideen, aber ich will ja euch nicht alles vorwegnehmen
0

Kommentare

locoFlo29.01.1010:55
Die ultimative Anwendung wäre für mich eine Textverarbeitung mit Handschriftenerkennung. Das Apple keine Handschriftenerkennung systemweit integriert hat ist einfach nur übel. Wie toll wäre das, wenn man eMails schreibt anstatt zu tippen. Das fände ich toll. Wird es aber wohl nie geben.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
alfrank29.01.1011:02
Integrierte Unterstützung für Bildschirmfreigabe, also mit dem iPad auf Macs/PCs zugreifen und auf ihnen arbeiten können. Ein integrierter VNC-Client also, wie in (Snow) Leopard...
0
schiggy1329.01.1011:04
alfrank

Ist das nicht sogar schon mit dem iTouch möglich, im Appstore werden doch Haufenweise solch Apps angeboten
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
exAgrajag29.01.1011:05
alfrank
Integrierte Unterstützung für Bildschirmfreigabe, also um mit dem iPad auf andere Macs zugreifen zu können. Ein integrierter VNC-Client also, wie in (Snow) Leopard...
RemoteTap . Es dürfte bestimmt bald ein Update geben, was die Auflösung der iPads berücksichtigt. Ein tolles Tool.
0
halenoma
halenoma29.01.1011:05
Also ich bin jetzt wieder versöhnt mit Steve Jobs, endlich ein adäquater Ersatz für meine alte Newton Flotte (abgesehen von der fehlenden Stifteingabe und somit natürlich auch Handschriftenerkennung)

Wir werden definitiv in Zukunft iPads als Ersatz für iPods in der Tanzschule einsetzen.

So haben wir die nötige Musik, die Lurslisten usw. in einem Gerät dabei, perfekt.
Multitasking wäre allerdings schön!
0
alfrank29.01.1011:06
schiggy13, exAgrajag: "Integrierte Unterstützung" also nicht als 3rd Party App...
0
halenoma
halenoma29.01.1011:07
@LocoFlo

klar gibt es das, Newton rocks!
0
locoFlo29.01.1011:09
Ich meine in einem aktuellen Gerät, so mit WIFI und so.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
exAgrajag29.01.1011:19
alfrank
schiggy13, exAgrajag: "Integrierte Unterstützung" also nicht als 3rd Party App...
In Anbetracht dessen, daß hier immer so von DEM (Durchschnitts-)Benutzer die Rede ist: wozu? Der Normalo braucht sowas nicht, also baut Apple das auch nicht ein.


(Eine Begründung, bei der ich immer in Rage gerate. )
0
schiggy1329.01.1011:20
alfrank
was spricht dagegen, das du dir die App für 6€ im Store kaufst ?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
alfrank29.01.1011:21
exAgrajag: Und warum ist es dann bei Mac OS X (Snow) Leopard eingebaut ? Braucht es da der Otto-Normal-User ?
0
Phoen
Phoen29.01.1011:24
Ich würde mir wünschen, dass Apple das wiederholt, was schon iPod und iPhone gleichermaßen zum Erfolg verholfen hat, nämlich die Ermöglichung von Kontentvermarktung auf breiter Basis.

In Concreto denke ich dabei an die Bereitstellung eines Abrechnungssystems von Seiten Apples, das es Anbietern ermöglicht, ohne vertraglich gebunden zu sein, Texte im epub-Format auf einen Apple-Server hoch zu laden und über iBooks vermarkten zu können.

„Niemand regiert die Welt.“
0
darkdickfire
darkdickfire29.01.1011:34
Da an meiner Uni viele Bücher chronisch "vergriffen" sind, wäre es sensationell, wenn das komplette Leihsortiment elektronisch verfügbar gemacht werden würde. Stellt euch das mal vor...der Wahnsinn!

Ansonsten wäre das iPad (mit passenden Synthesizer-Apps à la Korg Kaossilator) das perfekte elektronische Musikinstrument...überlegt euch mal, was die Hardware/Software-Kombination alles möglich macht. Und 499$ sind da mal echt ein Kampfpreis.

Ich freu mich drauf, auch wenn ich mir mit dem Kauf zwangsläufig noch Zeit lassen muss...
0
pathip
pathip29.01.1011:48
eine automatische Synchronisation á la AppleTV wäre super.

Das Gerät liegt einfach irgendwo in der Wohnung und wird beim Starten von iTunes automatisch aktualisiert. Sobald ich es in die Hand nehme hab ich das was ich will bereits drauf.
Das wäre super, sollte doch nicht so schwer sein, beim AppleTV funktioniert´s doch auch.
Ausserdem kann dank n-Standard das jetzt nicht mehr vorhandene "das ist doch zu langsam über WLan Argument" gebracht werden.

Eine erweiterte AppleTV Remote App im Design der iPod App auf dem iPad mit Mediastreaming für Filme auf das iPad wäre auch toll.

Klar und dann eben die Implementierung des iBook Stores auch für den deutschen Markt und viele Magazine und GUTE Zeitungen die auch in einem Abo verfügbar sind und automatisch sobald eine neue Ausgabe verfügbar ist vom iPad geladen werden.

0
locoFlo29.01.1012:14
Ansonsten wäre das iPad (mit passenden Synthesizer-Apps à la Korg Kaossilator) das perfekte elektronische Musikinstrument...überlegt euch mal, was die Hardware/Software-Kombination alles möglich macht. Und 499$ sind da mal echt ein Kampfpreis.

Das ist wirklich ein super Gedanke. Coole Idee.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
svepo29.01.1012:17
Wäre cool wenn es im iBook Store Schulbücher geben würden.
Nie wieder vergessene Schulbücher, der Traum aller Schüler.
0
halenoma
halenoma29.01.1012:21
@ svepo

also ich hatte die Schulbücher meistens dabei aber 1. war das gar nicht sooo traumhaft und 2. hat´s auch wenig geholfen wenn man die Dinger dann nicht liest.
0
WALL*E
WALL*E29.01.1012:23
svepo

Dann müssen dir im Moment aber englischsprachige Bücher reichen.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt29.01.1012:24
Und die erledigten Hausaufgaben als App

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Wowbagger29.01.1012:35
Wie wäre es für Schulen und Universitäten mit einer Fachbuch-App mit Abo-System? Es müsste dann nicht jeder Fachbücher kaufen, die er tw. kaum braucht, sondern die Uni stellt ihren Studenten die jeweils aktuellen Bücher als Abo zur Verfügung.
0
svepo29.01.1012:36
Ich denke die könnten damit schon Gewinn machen wenn jetzt die ganzen Verläge wie Cornelsen, Klett, Westermann Schroedel und wie sie alle heißen ihre Bücher auch mal digital anbieten würden.
0
snowman-x29.01.1012:45
hey ich bin ganz neu hier lese aber schon 1jahr mit^^wollte mal mitreden jetzt

@locoflo
Die ultimative Anwendung wäre für mich eine Textverarbeitung mit Handschriftenerkennung. Das Apple keine Handschriftenerkennung systemweit integriert hat ist einfach nur übel. Wie toll wäre das, wenn man eMails schreibt anstatt zu tippen. Das fände ich toll. Wird es aber wohl nie geben.


ich glaub schon das das kommen wird ein patent gibt es ja schon das wird denk ich nicht mehr lange auf sich warten denn auch apple wird erkennen das man auf dem ipad bestimmt gut schreiben kann...

ich würde mir ein ordner app wünschen so wie notizen nur das ich es zb nach fächern oder nach jahren für büro ordnen könnte

da hätte man dann einen notzblock und auf dem könnte man normal mit einem stift schreiben und es speichern zb unter mathe mit datum und wenn ich die nächste mathe vorlesung habe könnte ich es wieder aufschlagen und weiterschreiben.....das ganze könnte man noch mit einer druckerfunktion oder einem pdf reader verknüpfen das wäre für studenten doch der hit nur noch das ipad sonst nix mitnehmen....und dann vll noch alle bücher drauf haben

*träum*



cool wäre auch für designer oder so das du das ipad an den rechner anschließst und es als zeichenbrett benutzt auch wieder mit einem stift
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.