Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Der Spirit Jailbreak - Die Ruhe vor dem Sturm

Der Spirit Jailbreak - Die Ruhe vor dem Sturm

bono01
bono0130.04.1001:06
Wie bereits auf diversen Internetseiten berichtet wird, veröffentlicht der Entwickler Comex in den nächsten 24 bis 48 Stunden eine neue untethered Jailbreak Lösung für Geräte unter der Firmware 3.1.3. Dieser auf den Namen Spirit getaufte Jailbreak ist aber nicht wie die vom iPhone Dev-Team bisher veröffentlichten Jailbreak Lösungen.

Das iPhone Dev-Team hat zu dem Thema einen umfassenden neuen Eintrag auf deren Blog vorgenommen. Damit ihr diesen, falls ihr der englischen Sprache nicht so mächtig seid, auch lesen könnt, habe ich diesen für euch ins deutsche übersetzt. So erfahrt ihr aus erster Hand und unverändert was das Dev-Team euch mitteilen möchte. Bitte lest euch den Text genau durch. Es ist nicht sehr einfach diesmal. Denn der neue Jailbreak ist mit einigen Hürden verbunden. Hier nun die Übersetzung.
Die Ruhe vor dem Spirit Sturm

An einem Punkt nachdem (fragt bitte nicht wann genau!) das iPad 3G in den Händen der Kunden ist, wird der erste "Userland" Jailbreak seit Firmware 1.X durch Comex veröffentlicht werden. Dieser Jailbreak nennt sich "Spirit" und wurde bereits in einer Demonstration von MuscleNerd gezeigt auf einem iPad, 24 Stunden nach dessen Präsentation am 3. April.

Userland Jailbreaks sind für Apple sehr viel lästiger, weil diese Sicherheitslecks in der Software preisgeben, die auch für Nutzer ohne Jailbreak gefährlich werden können. Daher werden diese Software Lücken meist relativ schnell nach bekanntwerden, von Apple durch ein Firmware Update geschlossen. Ein gutes Beispiel dafür war die auf der BlackHat Konferenz enttarnte SMS schwachstelle im letzten Sommer . Apple hatte damals innerhalb eines Tages ein Update zur Beseitigung der Schwachstelle veröffentlicht.

Der Spirit Jailbreak ist am nützlichsten für die neueren Geräte: iPhone 3GS, iPod touch 3G und die iPads. Unglücklicherweise sind genau dies die Geräte die Apple vor einem Firmware downgrade schützen kann, ausgenommen ihr habt eure persönlichen SHSH Hashes vorher gesichert. Wenn ihr dies nicht getan habt für die verwundbaren Firmware Versionen, verliert ihr die Möglichkeit eines Jailbreaks wenn ihr aus versehen ein Update auf ein eventuell erscheinendes neues Update macht welches die von Spirit ausgenutzte schwachstelle schließt.

Bitte folgt nun diesen schritten um ein BackUp eurer persönlichen SHSH hashes zu machen. Benutzt entweder Firmware Umbrella um eine legale Kopie zu erstellen, oder geht über Sauriks Server . Wenn ihr ein iPad 3G besitzt, ist es am besten für die Sicherung der SHSH Hashes Firmware Umbrella zu benutzen, in dem Fall das Sauriks Server in der menge der anfragen stecken bleiben könnte.

Andere Dinge die man wissen sollte über Spirit:

• Spirit ist ein untethered (beständiger) Jailbreak
  • Spirit funktioniert auf allen Geräten (redsn0w und das Pwnage Tool werden auch weiterhin auf diesen Geräten verwendet werden können)
  • Spirit enthält keinen Netzbetreiber Unlock (bitte belästigt Comex nicht mit diesbezüglichen Anfragen)
  • Spirit setzt ein aktiviertes oder hacktiviertes Gerät voraus

Bitte stellt sicher das ihr eure SHSH Hashes gesichert habt. Comex deutet an das er nicht zeitgleich nach Verfügbarkeit des iPad 3G veröffentlicht, es kann aber auch niemand sagen was Apple tun wird.

Wer den Userland Spirit Jailbreak nutzen möchte, sollte sich schon im klaren darüber sein was er da tut. Dieser Jailbreak ist nichts für Laien. Solltet ihr eure SHSH Hashes nicht sichern können, dann verbaut ihr euch bei einem Update welches die von Spirit ausgenutzte Lücke schließt, die Möglichkeit auf eine frühere Firmware Version zurück zu gehen. Auch ein eventuell mit OS 4.0 erscheinender Sim Unlock könnte dadurch nicht mehr möglich sein.

Quelle:
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0

Kommentare

alQamar
alQamar30.04.1009:04
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum sie mit einem JB, der eine so kritische Lücke (Userland) nutzt, bis zum Erscheinen der 4.0 bzw. des neuen iPhones warten.
Die zwei Monate hätten es alle noch ausgehalten.
Mal sehen, wie lange Apple braucht, um die Lücke zu fixen.
0
chill
chill30.04.1009:24
Vielleicht hat das dev Team ja noch eine andere Luecke in der Hinterhand. Und die ist dann vielleicht sogar nicht so einfach von Apple zu fixen ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alQamar
alQamar30.04.1009:33
Hoffen wir es
0
alQamar
alQamar30.04.1009:35
Im ersten Satz in meinem ersten Post fehlt übrigens ein "nicht".
"... Warum sie nicht warten...".
Nicht, dass das jemand falsch versteht.
0
bono01
bono0130.04.1009:52
Ich denke das man beim Dev-Team noch die ein oder andere Lücke
in der Hinterhand hat. Sonst würde man diesen JB nicht veröffentlichen.
Aber insgesamt ist diese JB Lösung nicht das gelbe vom Ei.
Gerade weil es auch keinen Sim Unlock gibt wird das einige Nutzer
zusätzlich verwirren. Und die fehlende Hacktivation im JB selbst
ist auch so eine Sache.

Dieser Jailbreak ist nichts halbes und nichts ganze in meinen
Augen
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
bono01
bono0130.04.1013:00
So wie es aussieht verzögert sich der Release des Spirit Jailbreaks nun doch noch auf unbestimmte Zeit.

Quelle:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.