Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (November 2008)

Der Apple-Aktien-Thread (November 2008)

blablub04.11.0808:52
*ding *ding. Hiermit eröffne ich den November-Aktien-Thread.
Die meisten von uns müssten eigentlich wieder im Plus sein, aber noch keinen nennenswerte Gewinne machen
Deshalb wollen wir hoffen das Obama Präsident wird und sich der Aktienmarkt beruhigt, bzw. steil nach oben geht.
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling04.11.0809:00
Also bisher ist es immer so gewesen,dass die Börse negativ auf einen Politikwechsel reagiert hat. Dieser steht ja für das ungewisse.
Naja,vielleicht wird es diesmal anders.
„Glück auf🍀“
0
blablub06.11.0814:03
Wie zu erwarten war geht es mal wieder runter. Aber ich bin guter Hoffnung das es spätestens im 1.Quartal besser sein wird, nach dem er das Amt übernommen hat.
0
Touni
Touni06.11.0818:29
Wenn wir gewisse Probleme nicht in den Griff bekommen sehe ich ehrlich gesagt schwarz für unsere derzeitige Wirtschaft. Stichwort "Deflation"
Hier ein kurz gehaltener Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/900/316780/text/3/ ( )

Aber keine Angst. Das ist alles ganz normal im Kapitalismus. Für mich gibt es jetzt sicher keine langfristigen Anlagen (mehr als 3 Tage !!) mehr.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Phoen
Phoen06.11.0819:25
Ich wäre nicht so pessimistisch. Das es nun zu deflationären Entwicklungen kommen wird, das sollte zu antizipieren gewesen sein, und preist man dieses ein, macht es schon einen großen Unterschied.

Darüber hinaus sehe ich - bei vernünftiger Betrachtung- nicht die Tendenz einer anhaltenden Vertrauenskrise in die Wirtschaft.

Ich gehe mittlerweil sogar von einer vergleichsweisen kurzen wirtschaftlichen Abkühlung aus. Man wird konstatieren müssen, dass die konjunkturellen Zyklen einfach kürzer werden, dafür aber weitaus weniger heftig ausfallen, als die meisten, in jüngster Zeit gerne herangezogenen, Schreckensszenarien von der Großen Depression etc. befürchten lassen.

Wenn man sich mit dem kulturellen Hintergrund solcher Aussagen befasst, wird man feststellen, dass sie auf einem bestimmten prozeduralen Verständnis fußen, der sich meisthin an besonders exponierten Beispielfällen festmachen lässt. Dies ist aber der erforderlichen Abstraktion wirtschaftlicher (und anderer) Prozesse nicht zuträglich und führt mithin zu Fehleinschätzungen, denen man -wirklich und einzig- misstrauen sollte.
„Niemand regiert die Welt.“
0
blablub07.11.0808:07
Wenn man zurück blick, dann gab es alle 6 - 8 Jahre eine gewisse Wirtschaftskrise und jedes mal hat man es mit der Depression von 1929 verglichen. Ich würde empfehlen, dass ruhig zu beobachten und evtl. noch mal sein Depot zu erweitern, wenn man natürlich Geld übrig hat.
0
Touni
Touni12.11.0822:45
jetzt sollte GM pleite gehen, Ford mitreissen und die CDS-Welle auslösen. "Denn guet nacht am zwöufi" wie wir Schweizer sagen würden.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Phoen
Phoen12.11.0823:13
CDS-Welle?
Ist das auch Schweizer Deutsch?
„Niemand regiert die Welt.“
0
kacheng
kacheng12.11.0823:14
Denen sollte auf jeden Fall auch langsam mal die Liquidität ausgehen. Zumindest wenn wir eine Realwirtschaft hätten. Und dann knallt es aber erst richtig.
0
Touni
Touni12.11.0823:20
eieiei...du kennst die lieben CDS-Papierchen nicht..?
http://en.wikipedia.org/wiki/Credit_default_swap ()
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Touni
Touni13.11.0800:20
ein paar Fakten:

- Subprime-Volumen: ca. 1 Billion USD
- CDS-Volumen: ca. 62 Billionen USD
- Marktkapitalisierung aller Banken weltweit: ca. 1,2 Billionen USD

Dazu hab ich mir folgendes überlegt:
- Platzen der Immobilienblase löst Subprime-Krise aus.

- Subprime-Krise löst Kreditkrise aus. Die Banken erhöhen die Zinsen und keiner will mehr Kredite vergeben. 

- Spekulationskapital fliesst in Rohstoffe 

- Der US-Konsument wird dreimal bestraft. Der Wert seines Hauses sinkt, die Hypothekarzinsen steigen und gleichzeitig steigen die Preise für Energie und Lebensmittel. 

-  Der US-Konsument hat weniger frei verfügbares Geld für Anschaffungen. 

- Die US-Wirtschaft leidet unter Umsatz- und Gewinnrückgängen, viele Firmen kommen in Zahlunsgsschwierigkeiten. 

- was in der Folge eine Lawine dieser Zahlungsausfall-Versicherungen (CDS) auslöst. 

- Wenn auch nur 2% der CDS zur Auslösung kommen (2% von 62B = ca. 1.2 B) werden die Banken reihenweise in Konkurs gehen wie Fliegen. Und natürlich ihrerseits weitere CDS auslösen. 

- Game over! 

„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
GökTürk13.11.0801:24
ich hoffe die aktie fällt dann kauf ich mir auch ein paar
0
Touni
Touni13.11.0801:32
Ja GökTürk, dann wird man viele gute Unternehmen für ein Butterbrot kaufen können!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Phoen
Phoen13.11.0821:54
Spekulationskapital fliesst in Rohstoffe
Was fließt denn sonst in Rohstoffe?
- Der US-Konsument wird dreimal bestraft. Der Wert seines Hauses sinkt, die Hypothekarzinsen steigen und gleichzeitig steigen die Preise für Energie und Lebensmittel.
Das funktioniert so nicht. Die Märkte sind untereinander abhängig. Es kann nicht alles gleichzeitig passieren. Wer spricht denn heute z.B. noch von "Stagflation" - niemand, weil es ein bloßes Modewort ist.

Die Leitzinsen sinken doch schon wieder, also auch die Hypothekenzinsen.
- Der US-Konsument hat weniger frei verfügbares Geld für Anschaffungen.
Stimmt. Dafür gibt es aber vielfältige Gründe. An den hohen Zinsen liegt es aber nicht (mehr), vielmehr am sonstigen Kapitaldienst, der jetzt zu leisten ist.
- Die US-Wirtschaft leidet unter Umsatz- und Gewinnrückgängen, viele Firmen kommen in Zahlunsgsschwierigkeiten.

Das kennt man ja aus Deutschland...
- was in der Folge eine Lawine dieser Zahlungsausfall-Versicherungen (CDS) auslöst.

- Wenn auch nur 2% der CDS zur Auslösung kommen (2% von 62B = ca. 1.2 B) werden die Banken reihenweise in Konkurs gehen wie Fliegen. Und natürlich ihrerseits weitere CDS auslösen.

- Game over!
Ich würde mich nicht alleine auf eine Kennzahl fixieren.
Wie oft gab es denn schon Rezessionen und Pleitewellen? Und wie viele davon führten zu deinem beschrieben Szenario?
Die USA haben gerade in der Vergangenheit vielfach bewiesen, dass sie auch schwere Pleiten wegstecken können.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Touni
Touni13.11.0822:06
Nur schnell auf den letzten Punkt: CDS gibt es erst seit 1995 und sie sind überhaupt nicht reguliert!
Die Banke-Leverage würde auch erst Mitte der 80er Jahre auf ein freies Mass freigegeben.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
mactelge
mactelge13.11.0822:46
Touni

Die Sache mit "GAME OVER" gefällt mir gut. Leuchtet ein.

Dann fangen wir einfach wieder von vorne an; eigentlich hab´ich mich schon drauf eingestellt...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Phoen
Phoen13.11.0822:47
Es wird zu beobachten sein, was auf dem anstehende Finanzgipfel an entlastenden Maßnahmen beschlossen wird.

„Niemand regiert die Welt.“
0
Christian Fries14.11.0820:03
Touni
ein paar Fakten:

- Subprime-Volumen: ca. 1 Billion USD
- CDS-Volumen: ca. 62 Billionen USD
- Marktkapitalisierung aller Banken weltweit: ca. 1,2 Billionen USD

Dazu hab ich mir folgendes überlegt:
(...)

Yo. Ich nehme an das kennen auch alle:
Die naechste Krise wird toedlich sein
(ist schon etwas älter (9.10)).

0
Touni
Touni20.11.0817:00
neuer Low für AAPL. Da werden irre viele AAPL-Puts gekauft. Crash Spekulation pur!
Für mich ein Anzeichen für Bodenfindung. Die Charts zeigen das auch.

Vielleicht werde ich nächste Woche bei negativen tendenzen ein paar AAPL leerverkaufen!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Touni
Touni22.11.0802:22
AAPL aus dem Dreieck ausgebrochen! KZ ca. bei 50.- USD und Boden vielleicht erst bei unter 30.- USD
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
thesurferdude24.11.0821:14
Hallo zusammen

Weiss jemand, warum man den Kurs der Apple Aktie an der Schweizerbörse nicht mehr abfragen kann? Der letzte Kurs ist vom Donnerstag... Möchte zu gern wissen, was die noch Wert sind...

Dank und Gruss

thesurferdude
0
noah68
noah6824.11.0821:46
@thesurferdude

cool down (SIX handelt aapl nicht mehr in der ch)
also nur noch bei den amis ... (es sind ja us aktien ...)
0
smokeonit
smokeonit25.11.0807:45
thesurferdude
Hallo zusammen

Weiss jemand, warum man den Kurs der Apple Aktie an der Schweizerbörse nicht mehr abfragen kann? Der letzte Kurs ist vom Donnerstag... Möchte zu gern wissen, was die noch Wert sind...

Dank und Gruss

thesurferdude

kurse werden normalerweise nur festgesetzt, wenn umsatz vorhanden ist... kein umsatz, kein neuer preis... ich weiss nicht wie gross das volumen in CH ist... in frankfurt ist er relativ gering, im vergleich mit NYC...

am besten immer preise via nasdaq checken... und mit tagesgenauer rate umrechnen, das ist immer am besten... dann preis eingeben... macht natürlich nur sinn wenn nasdaq offen ist;-)





0
smokeonit
smokeonit25.11.0807:47
Touni
AAPL aus dem Dreieck ausgebrochen! KZ ca. bei US$50.00 und Boden vielleicht erst bei unter US$30.00

...
0
Phoen
Phoen25.11.0812:22
smokeonit
kurse werden normalerweise nur festgesetzt, wenn umsatz vorhanden ist... kein umsatz, kein neuer preis... ich weiss nicht wie gross das volumen in CH ist... in frankfurt ist er relativ gering, im vergleich mit NYC...
Also ich weiß nicht woran es liegt, dass AAPL an der Schweizer Börse nicht mehr gelistet sein soll, aber es liegt sicher nicht am gierigen tagesaktuellen Umsatzvolumen.
Sowas geht nicht ohne Beschluss der Börse.
am besten immer preise via nasdaq checken... und mit tagesgenauer rate umrechnen, das ist immer am besten... dann preis eingeben... macht natürlich nur sinn wenn nasdaq offen ist;-)
Das würde ich lieber lassen, wenn ich AAPL an der Schweizer Börse gekauft habe. Dort bildet sich nämlich der Preis unabhängig von dem, an der amerikanischen NASDAQ.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Touni
Touni25.11.0812:54
@smokeonit
Ja..? Nur weil die Weihnachtsrally angesetzt hat..? Ich sags dir..bis Anfang/Mitte Februar sehen wir in allen Märkten tiefere Lows! Die ist AAPL von 50.- USD und tiefer nichts spezielles!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Tomac
Tomac03.12.0809:22
thesurferdude
Hallo zusammen

Weiss jemand, warum man den Kurs der Apple Aktie an der Schweizerbörse nicht mehr abfragen kann? Der letzte Kurs ist vom Donnerstag... Möchte zu gern wissen, was die noch Wert sind...

Dank und Gruss

thesurferdude

Ich habbe aapl.sw Aktien in Schweizerfranken gekauft ... seit Ende November sind die jetzt automatisch in USD.
0
Touni
Touni03.12.0815:31
Warum kauft ihr AAPL an der SWX..? Wegen den Gebühren..? Bei den meisten Brokern sind die Gebühren für US-Aktien kostengünstiger..?

Hab ein neues Trading-Lied gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=5HAomL3atFs


„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Phoen
Phoen03.12.0815:40
Hab ein neues Trading-Lied gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=5HAomL3atFs
Das leuchtet ein
„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.