Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Depot Eröffnung

Depot Eröffnung

blablub26.01.0821:11
Hallo Leute,

ich brauch mal ein wenig Unterstützung.

Bin stark am Überlegen einige Apple Aktien zu ordern.
Da ich aber bis jetzt nichts mit Aktien am Hut hatte, habe ich natürlich einige Fragen.

Soweit ich herausgefunden habe wird bei jedem Trade (An- und Verkauf) eine Gebühr fällig, diese setzt sich anscheinend aus dem Depot, der Börsengebühr und Courtage fest. Richtig?

Ich habe auch feststellen müssen, dass es auch unterschiedliche Berechnungen dafür gibt, d.h. jede Bank verlangt eine unterschiedliche Gebühr. Da brauche ich eine Empfehlung von euch Aktionären.

Weiteres ist anscheinend auch die Gebühr der unterschiedlichen Börsen (Frankfurt, Berlin/ Bremen ...). Warum ist da so ein Unterschied? Und welche Börse soll ich nehmen?

Danke schon mal für eure Hilfe
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar126.01.0821:40
Ich, als auch nichts-am-Hut-haber würde dir raten die Finger davon zu lassen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
blablub26.01.0822:08
Warum?
Ich habe gerade 2000 Euro, die ich in nächster Zeit nicht benötige.
Warum nicht etwas riskieren und solange ich nichts verkaufe verliere ich nichts. Und ich bin der Meinung, dass es in den nächsten 2 Jahren die Apple-Aktien steigen wird.
0
Jaguar1
Jaguar126.01.0822:31
Also wenn für dich 2000 € nichts sind, dann mach es! Aber was passiert, wenn du in nächster Zeit schnell Geld brauchst? Dann sind die 2000 (evtl.) weg! Und als Studi hast es bestimmt nicht so dick!?

Ich bin froh über mein Sparkonto mit 2,5 % - täglich verfügbar!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
overdoze
overdoze26.01.0822:39
blablub
Soweit ich herausgefunden habe wird bei jedem Trade (An- und Verkauf) eine Gebühr fällig, diese setzt sich anscheinend aus dem Depot, der Börsengebühr und Courtage fest. Richtig?

Richtig. Wobei - wenn Du Dich langfristig eindeckst - Dir das recht egal sein dürfte.
blablub
Ich habe auch feststellen müssen, dass es auch unterschiedliche Berechnungen dafür gibt, d.h. jede Bank verlangt eine unterschiedliche Gebühr. Da brauche ich eine Empfehlung von euch Aktionären.

Tipp: gehe nicht zu Deiner Hausbank, da diese Dir gerne von einem Aktiendepot abrät. Geh zu einem Onlinebroker wie Maxblue, DKB oder Cortal Consors - bei letzterem bin ich zum Beispiel. Da bekomme ich auch noch attraktive Konditionen auf mein Tagesgeld. Achtung: so eine Aktivierung eines Kontos dauert bestimmt ganze 7 Tage, nur falls Du jetzt gleich mit dem günstigen AAPL Kurs sofort auf der Stelle loslegen willst...
blablub
Weiteres ist anscheinend auch die Gebühr der unterschiedlichen Börsen (Frankfurt, Berlin/ Bremen ...). Warum ist da so ein Unterschied? Und welche Börse soll ich nehmen?

Das gibt Dir Dein Trader vor, zu welchem Kurs und welchen Konditionen Du kaufst / verkaufst. Imho hast Du da keinen Einfluss drauf.
Jaguar1
Ich, als auch nichts-am-Hut-haber würde dir raten die Finger davon zu lassen!
Na wenn Du nichts damit am Hut hast, warum dann Tipps geben? 2000 EUR kann man sicher DEUTLICH schlechter anlegen als in Apple Aktien, vorallem nicht bei dem derzeitigen Kurs. Ich würde sofort einsteigen.

0
overdoze
overdoze26.01.0822:44
Jaguar1
Ich bin froh über mein Sparkonto mit 2,5 % - täglich verfügbar!

2,5% - der war echt gut! Übrigens kannst Du aus so Aktien jederzeit aussteigen, Jaguar...also, täglich, die Kohle bekommst Du dann auf dein Verrechnungskonto / Tagesgeldkonto.
0
DJDI100426.01.0822:52
Momentan ist die Lage wirklich etwas riskant, wegen diesem Subprime-Mief. Aber wenn du dein Geld eh länger anlegen willst steht dem nichts im Wege. Mittelfristig oder langfristig steigt der Apple-Kurs sicher wieder...
Und die 2,5 % sind wirklich ein Witz... Ich lege schon seit ich 13 bin mein Geld in Aktien selbst an ohne irgendwelche Tipps von Banker und Co (die kann man meistens eh vergessen) und fahre sehr gut damit... Verdiene mir damit so manches Taschengeld...
Und langfristig ist nunmal die Aktie beste Geldanlage, aber auch wenn man eine langfristige Anlage tätigen will, sollte man sich über die aktuellen Geschehnisse informieren...
Ich habe ein Depot bei der Comdirect und bin sehr zufrieden mit... Bezahle als Student aber auch keine Depot-Gebühren sondern nur Tradinggebühren. Kontogebühren fallen für Studenten auch keine an und man kriegt jeden Monat nen Euro geschenkt auf das dortige Girokonto...
0
Jaguar1
Jaguar126.01.0823:02
Eigentlich hätte bei den 2,5 % ein mit bei sein sollen...

overdoze
Klar kann ich täglich aussteigen. Aber wenn die Aktie an dem Tag gefallen is, hab ich unter Umständen richtig pech, oder?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
blablub26.01.0823:26
Jaguar
Im Moment bin ich recht gut gepolstert. Ich könnte auch mehr anlegen, aber das sind Sicherheiten die ich eventuell noch benötigen werde.

Ich werde erst einmal meine Hausbank beauftragen mein Depot zu eröffnen mit der Hoffnung das es schnell geht.

Was ist mit dem Tagesgeld gemeint?
Warum haben unterschiedliche Börsen unterschiedliche Kurse.
Ich dachte immer es gibt nur einen Kurs der gehandelt wird.
0
overdoze
overdoze26.01.0823:40
Tagesgeld ist einfach das Geld, was Du - ohne es fest anzulegen - frei verfügbar auf das sogenannte Tagesgeldkonto legst, derzeit bei Cortal Consors zu 4% (> 2,5!!)

Die unterschiedlichen Kurse an den Börsen werden als Arbitragemöglichkeit ( http://boersenlexikon.faz.net/arbitrag.htm ) bezeichnet. Effektiv ist das für Dich unerheblich, da sowohl in der Theorie als auch in der Praxis Arbtitragegeschäfte (also Vorteile durch einen Kauf / Verkauf an verschiedenen Börsen) nicht existieren sollten. Erst recht nicht bei Aktien und so einem geringen Transfervolumen - das fällt nicht ins Gewicht.

Und überleg Dir das mit der Hausbank nochmal...mit den (oft schlechteten) Konditionen als bei den Onlinebrokersn solltest Du Dir genau durchrechnen, ob die zusätzlichen Kosten für die Bequemlichkeit der Hausbank nicht den möglichen Anstieg des AAPL Aktienkurs wegen 2,3 Börsentagen überschreiten.
0
overdoze
overdoze26.01.0823:42
Nachtrag: bei CC sind es 6% aufs Tagesgeld!
( https://aktionen.cortalconsors.de/depotwechsel_tagesgeld_nk/ )
Will keine Werbung machen, bin nur sehr zufrieden damit und kann es jedermann empfehlen. Auch Leuten, die schon mit 2,5% glücklich sind
0
blablub27.01.0800:03
Meine Bank möchte pro Trade 15 Euro. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie nicht noch eine Courtage oder sonstige versteckte Kosten hat.
Ich hab am Montag einen Termin, mal sehen.

Ich weiss nicht, ob die Apple-Aktie nicht in den nächsten Tagen doch erheblich steigen wird.

Aber CC werde ich im Auge behalten. Mal sehen was meine Bank mir so erzählt. Ich kann ja berichten
0
Lolipoldie27.01.0800:10
blablub

Du machst es so:
Gehst Montag zur Hausbank und machst ein Depot auf.
Ob du beim Kauf 20 oder nur 10 Euro bezahlst ist doch schnuppe, da du ja nicht die ganze Zeit traden willst. Wenn du dich mal bisschen mehr mit beschäftigen willst. empfehle ich dir Cortal Consors.
Du lässt dich von mir werben und die übertragen dann dein Depot bei der Hausbank kostenlos mit Inhalt zu denen. Vorteil: Du kannst best. Angebote wahrnehmen, z.b. 6% Aufs Tagesgeld 1 Jahr lang. Also auch attraktiv für alle deine Reserven, die du auch schnell wieder mal benötigst.


0
Martin Springer27.01.0801:03
Habe dazu auch nochmal eine Frage. Ich habe zwar nicht vor eine Aktie zu kaufen, aber mich interessiert es doch schon wie es funktioniert.
Also: Wenn ich heute 2000€ in Aktien anlege, die Aktie morgen dann fällt, ist es dann möglich das ich nochmal drauf zahlen muss? Weiter interessiert mich wenn die Aktie also mit 2000€ Angelegt ist, morgen fällt und übermorgen wieder auf den selben Wert steigt wie am ersten Tag. habe ich dann wieder die 2000€ raus?
0
oloool27.01.0801:27


Wenn du 2000 überhast, dann kauf doch Gold. Das steigt.
Seit letztem Sommer wesentlich deutlicher als AAPL, macht weniger Spaß durch Spiel - dafür fette Rendite.
Extrem fett.
0
Hot Mac
Hot Mac27.01.0801:36
Blaues Eichhörnchen liebt Anacott Steel.
0
oloool27.01.0803:01


Gute Geschäfte sind große Spiele sind Spaß. Spaß ist Leben.
0
Martin Springer27.01.0803:10
Mein Frage war wohl nicht qualifiziert genug?
0
oloool27.01.0803:26


Martin,

nein, haste nicht dasselbe raus: Weil die Bank, der Broker, ... mit kassiert: die Gebühren halt.
Aber Nachzahlen musste auch nicht; Wenn AAPL auf Null fallen würde (unmöglich), dann brauchste nur noch eine Ofenheizung...
0
DJDI100427.01.0808:23
Martin
Du hast erst dann dein Geld raus sobald du die Aktie verkaufst... Solange ist das virtuelles Geld.... Die Gebühren sind allerdings marginal außer du kaufst vielleiche eine Aktie zu 50 Euro oder was... Aber wenn du so für 2000 € oder 2500 € Aktien kaufst fallen pro Trade vielleicht 10 bis 15 € Gebühren an... Draufzahlen tut man bei Aktien nicht... Wenn die Aktien auf Null fallen (passtiert nur wenn die Firma insolvent ist) hast du halt keinen Wert mehr drin und kannst die Aktie kosten ausbuchen lassen von deiner Bank... Aber zusätzlich was zahlen musst du nicht, das kann dir nur bei Optionen passieren...

0
blablub27.01.0809:08
Martin
Du verlierst/ gewinnst solange nicht, bis du die Aktien nicht verkauft hast.

Beispiel:
Du kaufst dir 10 Aktien (90 Euro/ Aktie), plötzlich fällt die Aktie auf 45 Euro, dann wäre es bei einen solventen Unternehmen wie Apple geschickt weitere Aktien zu ordern z.B. weiter 10 Aktien. So fällt deine Investition pro Aktie von 90 Euro/ Aktie auf 67,50 Euro/ Aktie. D.h. steigt die Aktie wieder auf 90 Euro hast Du theoretisch einen Gewinn von 22,50 Euro/ Aktie.
Jetzt abgesehen von den Gebühren für das Depot. Aber wie Du und ich feststellen müssten sind die zu vernachlässigen, ausser Du kaufst nur eine Aktie pro Trade . So würde ich es machen.

Lolipoldie
können wir machen, wenn ich soweit bin
0
blablub27.01.0809:41
oloool
ich glaub, selbst wenn eine Aktie auf Null fallen würde, hast Du noch den Nennwert der Aktie.
Aber da bin ich nicht sicher.
0
jorktown
jorktown27.01.0810:11
Martin Springer

Wenn du dich heute für 2000€ mit Aktien eindeckst, die Aktie morgen fällt und du dann verkaufst hast du Verlust gemacht.
Martin Springer
Weiter interessiert mich wenn die Aktie also mit 2000€ Angelegt ist, morgen fällt und übermorgen wieder auf den selben Wert steigt wie am ersten Tag. habe ich dann wieder die 2000€ raus?

Ja.

Eine weitere Überlegung wäre wenn die Aktie fällt Aktien nachzukaufen, um so im Durchschnitt einen geringeren Einstiegskurs zu erhalten.

0
DJDI100427.01.0810:13
blablub
Das mit dem Nennwert ist Käse... Das ist lediglich dein Anteil am Grundkapital... Aber wo nichts mehr zu holen ist gibts kein Geld... Das kriegen zuerst die Gläubiger und keine Eigner...
Wenn der Kurs der Aktie auf Null ist kriegst du auch nichts mehr dafür... Das ist der entsprechende Marktpreis und hat nichts mit dem Nennwert zu tun... Wie gesagt der Nennwert ist lediglich der Anteil am Grundkapital...
Für Anfänger würde ich aber empfehlen die Kurse mit Stopp-Loss-Aufträgen abzusichern. Mit Hilfe dieser Aufträge kannst du deine Aktie nach unten absichern... Du kannst ein Grenze setzen... Wird diese Grenze unterschritten, werden die Aktien verkauft und man kann sich so z.B. vor Crashs wie letzter Woche absichern. Die Grenze sollte natürlich etwas unter dem aktuellen Preis liegen... Ist der Kurs der Aktie gestiegen passe ich den Auftrag immer an so dass er in etwa 15 % unter dem aktuellen Kurs liegt.. Gibt es wirklich einen Crash hat man sich so abgesichert und kann wieder zu einem günstiger Kurs einsteigen wenn man erwartet dass sich der Kurs wieder erholen wird.
Das ist deutlich besser als deine Variante mit dem nachkaufen... Ich habe aus den Jahr 2000/2001 gelernt und mache nichts mehr ohne Stopp-Loss....
0
blablub27.01.0810:28
DJDI1004
Bei meinem Beispiel hast Du natürlich kein Fallschirm. Aber kannst auch einen bestimmten Zeitpunkt nicht verpassen. Wie auch immer, Aktien sind keine kurzfristige Anlage. Ich persönlich rechne mit eine Anlage von mind. zwei Jahre.
Ausser die Aktie erreicht 140 Euro, dann würde ich mein Investierten Teil wieder verkaufen und den Rest zum zocken benutzen. Das ist mein Wert den ich mir fest gesetzt habe.
0
DJDI100427.01.0810:40
Naja blablub momentan ist eine schwierige Phase... Kommen weitere Abschreibungen diverser Banken kann es so aussehen wie in den Jahren 2001/2002, es gibt eine dicke Rezension weltweit und die Kurse brechen noch mehr ein...
Habe viel Verlust gemacht in den Jahren 2000/2001 und daraus habe ich gelernt... Gerade bei Technologiewerten ist das angebracht... Hatte damals ziemlich viel in Intershop investiert... Das Unternehmen ist weltweit aufgestellt gewesen und fast jeder Internetshop hat Intershop-basierte Lösungen gehabt ist also keine Krücke gewesen... Es kam das Jahr 2000/2001 und plötzlich hatte ich 95 % Verlust, den ich nie wieder hätte aufholen können... Das wäre mir mit Stop-Los nicht passiert...
Damals wollte ich auch alle Aktien raushauen, weil die Stimmung noch schlechter war als jetzt, nur hat das damals mein Vater nicht zugelassen, weil ich noch keine 18 war und hätte die Unterschrift von ihm gebraucht... Naja ihm hab ichs bißchen zu verdanken dass mein Depot halbiert wurde... Kommt eine dicke Rezension fährt man mit Stopp-Loss-Aufträgen deutlich am Besten... Kann sein Geld solange die Märkte am brodeln sind anderweitig wie z.B. vorerst in Rentenpapieren etc. anlegen und dann wenn der Turnarround da ist wieder einsteigen...
Die Phase momentan gerade als Anfänger würde ich nicht unterschätzen... Sie ist sehr schwierig und riskant... Das hat zwar in erster Linie nichts mit Apple zu tun, indirekt aber schon... Durch die Subprime-Krise kommen die Leute in den USA nicht mehr so leicht an Kredite ran und haben dadurch weniger zu Konsum. Gerade die Amerikaner die viel auf Pump kaufen, ohne daran gespart zu haben. Das ist auch mit ein Grund warum Apple seine Erwartungen nach unten revidiert hat. Die Stimmung wurde zwar durch die Zinssenkungen jetzt verbessert. Aber kommen weitere Abschreibungen von den Banken, dann rutschen wir in eine dicke Rezension und die Kurse brechen nicht nur in den USA sondern weltweit ein...
Die Sache wird erst einigermaßen risikoneutral wenn alle Geschäftsabschlüsse der Banken stehen. Solange muss man etwas mit mehr Vorsicht an den Markt herangehen, auch wenn man langfristig investieren will... Bricht z.B. eine Apple 50 % ein ist das nicht so leicht auch mit Apple 50 % wieder reinzuholen...
Wir werden sehen was kommt... Der Einstieg momentan scheint günstig und wenn du Glück hast profitierst du von dem ganzen Subprime-Müll, deswegen Rate ich dir auch nicht davon ab... Die meisten Banken haben ihre Abschreibungen schon getätigt, nur ist halt eben unsicher ob alles bereits erfasst wurde...
0
DJDI100427.01.0810:48
Rezension = Rezession wie peinlich für einen BWLer
0
A I R27.01.0810:48
@blablub: und schon hast du die Steuerfahnung am Hals!!

Wenn Du jetzt bei einem Kurs von 130$ zuschlägst, und in 4 Wochen bei 140$ verkaufst, musst Du Spekulationssteuern zahlen! Machst Du das nicht, stehen die MEN IN BLACK sicher ganz schnell vor Dir!
0
Touni
Touni27.01.0810:49
Man sollte hier aber die Derivate nicht vergessen. Ich hatte die letzten paar Tage eine Put-Option auf AAPL.
Alle machen sich in die Hose weil der Kurs ein bisschen nach unten rutscht und ich freu mich über meinen überdurchschnittlichen Gewinn.

Hier noch ein paar externe Infos:
Derivate:
Optionen:
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
blablub27.01.0810:52
Air
Ich rede von Euro nicht von Dollar
0
DJDI100427.01.0810:54
AIR
Ich glaube eher nicht dass er als Student Spekulationssteuer zahlen muss...
Ich denke nicht dass er 13.000 Euro im Jahr verdient oder durch Aktien Gewinn macht...
Außer er hat einen regulären Vollzeitjob nebenher, dann ist das was andres...
0
blablub27.01.0810:55
Touni
Derivate kenne ich in momentan noch nicht, werde mich informieren.
Aber Optionen werde ich nicht anfassen, dass ist mir doch zu Risikoreich. Da kann ich auch Lotto spielen.
0
blablub27.01.0810:58
DJDI1004
hmm, ich verdiene wesentlich mehr, aber das regelt alles mein Steuerberater.
0
A I R27.01.0810:59
@DJDI1004: wenn der Kurs von 130 auf die Anfang Januar 2008 prognostizierten 500 steigt, würde er mit 4000 Euro Startkapital locker über 14.000 Euro Gewinn machen

Vorrausgesetzt es passiert im gleichen Jahr...
0
iPhips
iPhips27.01.0811:06
Ich WÜRDE jetzt kaufen, da die AppleAktie ziemlich tief steht...und die geht sicherlich weider hoch...(in nächster zeit )
0
blablub27.01.0811:22
nämlich 13.010 Euro . Nein scherz bei Seite.
Steuern kommen doch sowie so auf dem Gewinn und nicht auf die Gesamtsumme. Und wie schon Air gesagt hat, haben wir Studenten noch einen kleinen Bonus.
0
doggda
doggda27.01.0812:07
blablubb overdoze lolliepoldie
cortal consors bietet die 6% tagesgeld nur an wenn du ein depot von mindestens 6000 Euronen dorthin bewegst. ich mag die bank nicht weil die sehr umständlich arbeiten, zum zumindestens beim tagesgeld hab ich noch keine bank gesehen die umständlicher vorgeht. ein depot hatte ich dort aber nie. glaube auch das apple wieder boomen wird, die frage ist nur wann der trend nach unten gestoppt wird.hatte letztes jahr mal überlegt mit apple aktien zu zocken, gottseidank hab ichs nicht gemacht. hätte ich jetzt geld zuviel, würd ichs langfristig in apple stecken.
eine schöne übersicht über gute alternativen was tagesgeld angeht gibt es hier
http://dynamisch.vergleich.de/bg/scms/termingeld/liste.htm
ich habe das meiste geld bei der 1822 (frankfurter Sparkasse) die habe immer sehr gute konditionen
jaguar 1 sorry wer geld mit 2,5 % verzinst und denkt das das toll ist lebt hinterm mond, aber es gibt ja auch noch leute die mit sparbüchern von 1,5% leben. das ist dann schlechter als die inflationsrate
0
SGI
SGI28.01.0809:59
Cortal ist so angeblich umständlich nun wirklich nicht, vor allem aber günstig. Versuche das mal mit einer hießigen (Ent)Sparkasse.
Und noch kurz zum appl Thema allgemein. Täuscht mich der Eindruck, dass sich hier eine Vielzahl User für deren Papiere interessiert, einfach aus dem Grunde, weil sie die Firma, deren Erzeugnisse, oder gar Steve Jobs toll finden und sich über den Besitz von Aktien noch mehr mit der Firma identizifizieren möchten? Das wäre ja eine leichtsinnige, irrationale Grundlage.

Von langfristigen Anlagen halte ich bei den meisten Papieren ohnehin eher wenig. Man sollte sich u.U. nicht scheuen auch mal sehr kurzfristige oder gar innertags Geschäftchen zu wagen. Bei dem derzeitigen runter und wieder rauf muss man da nur die passenden Tiefs und Hochs der Wellen erwischen. Sicher, das klappt nicht immer aber ist durchaus in der Summe lukrativer als Geld auf lange Sicht abgeben und zum Teil bis zum Sankt Nimmerleinstag zu hoffen.

Viel Spaß ansonsten beim Geld verbrennen.
0
blablub28.01.0814:54
So, jetzt besitze ich einige Apple Aktien. Jetzt beginnt der Wahnsinn
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.01.0816:04
Es ist doch Kinderkram für ein paar Euro (2000,-) Aktien EINER Firma zu kaufen. Das ist Spielerei, vor allem, da Du ja noch nicht einmal wusstest, dass Du nicht DRAUFZAHLEN musst, wenn der Aktienkurs an einem Tag mal sinkt.

Ob es klug ist, gerade jetzt Aktien zu kaufen, während im US-amerikanischen Markt alles (Irrationale) passieren kann, das sollte man sich auch überlegen.

Das Alles kann sich nur dann rechnen, wenn Du regelmäßig kaufst/verkaufst - und das bei mehreren Unternehmen. Und einen langen Atem + genug Kohle hast.

Wer kein Geld hat, für den ist der Aktienmarkt nichts. Wer es hat, hat's zwar nicht nötig, kann aber damit verdienen.

0
Touni
Touni28.01.0816:14
von 1000.- Fr. zu 1 Mio. Fr. in einem Jahr.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.01.0816:16
Mein Kommentar war nicht böse gemeint!

Aber eine Aktie ist kein Sparbuch und auch nicht zwingend eine Geldanlage. Da sollte man schon genau wissen, was man da tut (oder so reich sein, dass es einem völlig egal ist, was mit dem Geld passiert). Der Film "Wall Street" ist auch keine schlechte Einführung in das Thema.
0
blablub28.01.0817:06
Jeder fängt klein an und arbeitet sich hoch oder runter. Erst sind es 23 Aktien, dann 46 und wenn man zufrieden ist kann es auch mal 1.000, 10.000 oder mehr werden.
Je nachdem wie die Erfahrungen liegen und man belohnt oder bestraft wurden ist

Du tust ja so, als gäbe es keine Option damit Geld zu verdienen/ verlieren.
0
bernddasbrot
bernddasbrot28.01.0818:21
Doch, Geld verlieren geht.
0
Touni
Touni28.01.0819:03
Ach kommt jetzt, es ist an der Börse ohne Probleme möglich sehr hohe Gewinne oder Verluste einzufahren. Das auch innerhalb von ein paar Tagen (u.Ä. mit Derivate). Ich hatte durch eine Put-Option auf AAPL in 14 Tagen 320% Gewinn. Ich mach glaube ich jetzt mal ein Live-Journal "3000% Gewinn an der Börse in einem Jahr" dann starte ich mit CHF 1500.- und schau was ich in einem Jahr hab.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
mactelge
mactelge28.01.0819:31
Martin Sprenger

Der Banker, welcher Dir bei Deinem Wissenstand über diese riskante Geldanlage Aktien verkauft und ein Depot einrichtet, gehört bestraft!

Entschuldigung, was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
blablub28.01.0820:57
Ich komme auf den Geschmack.
Mal sehen ob ich mit meinen Heute erworbenen Appleaktien ein plus mache.
Werde mir Morgen evt. noch Intelaktien kaufen, wenn Sie morgen fallen.
0
Martin Springer04.02.0811:21
mactelge

Ich wollte doch nur mal hinein schnuppern
0
blablub04.02.0813:25
Martin Springer
lass Dir nichts erzählen.
Irgendwann ist immer das erste Mal und da hat man halt viele Fragen.
Bedeutet ja nicht das Du gleich einsteigst.

Ich bin auch letzte Woche in das Aktiengeschäft eingestiegen und mittlerweile besitze ich schon einige Aktien und auch von verschiedenen Unternehmen.
Im Moment ist ein besonderer Zeitpunkt um einzusteigen, da sehr viele am Anfang des Jahres gefallen sind.
Zwar steigen viele Aktien noch sehr zögerlich, aber ab dem zweiten Quartal erwarte ich eine etwas stärkere Steigung.

Aber mactelge hat in einem Recht, du solltest Dich schon mehr informieren und wenn Du ein wenig mehr Geld hast, vorauf Du verzichten kannst, dann würde ich es wagen. Solange Du nichts verkaufst, verlierst Du nichts. Aber das Geld sollte auch nicht auf deinem Depot versauern. Zu empfehlen ist natürlich auch ein Stopp-Less, damit kannst dein Verlust in Grenzen halten.

Übrigens finde ich Lotto spielen viel Risikoreicher, da ist die Chance das du dein eingesetztes Geld verlierst so gut wie sicher.

Nimm Dir einige Unternehmen und beobachte deren Kurs und deren zukünftige Ausrichtung.
An der Börse geht es eigentlich nur um die Zukunft und wie gierig die Aktionäre sind

Also schau Dir jetzt alles genau an, der nächste Börsensturz kommt sicherlich
Und wenn Du noch fragen hast, dann frag nach.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.