Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Delphi

Delphi

masterofnight
masterofnight22.08.0720:14
Hallo, ich brauch für die Schule 'Delphi'

Ich hab nun das Problem, dass das ganze meines Wissens nicht auf MAC läuft, wie kann ich das kleine Problem lösen, Delphi auf einem Emulierten WIN laufen lassen geht irgend wie nicht!

Könnte dringend Hilfe brauchen !
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan22.08.0721:01
masterofnight
Delphi auf einem Emulierten WIN laufen lassen geht irgend wie nicht!

Natürlich geht das!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode22.08.0721:19
Delphi, besser bekannt als Turbo Pascal. Brrrrrr.
0
Rantanplan
Rantanplan22.08.0721:51
Naja, der Lehrer hat sich halt nie mehr weitergebildet und ist bei Delphi stehengeblieben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cmaus@mac.com22.08.0721:52
Wozu Delphi? Nimm' doch Xcode...ist kostenlos, und dazu noch 1000 mal besser.

Ich bin ja echt kein Programmier-Genie, aber die C++-Logarithmen, die wir in der Schule geschrieben haben (mit Delphi), konnte ich hier in Xcode ganz einfach weiterverwenden. (Und war mit Xcode jedes Mal schneller als mit Delphi)
0
masterofnight
masterofnight22.08.0721:56
cmaus@mac.com
Wozu Delphi? Nimm' doch Xcode...ist kostenlos, und dazu noch 1000 mal besser.

Ich bin ja echt kein Programmier-Genie, aber die C++-Logarithmen, die wir in der Schule geschrieben haben (mit Delphi), konnte ich hier in Xcode ganz einfach weiterverwenden. (Und war mit Xcode jedes Mal schneller als mit Delphi)

Leider verlangt die Schule Delphi, und bei mir läuft Delphi auf dem Emulierten WIN, aber leider nicht richtig! Macht bei manchen dingen Problemen ! läuft eben nicht rund ( abstürze usw. )
gibt es ein Programm für MAC auf dem ich Delphi Programmieren kann ?
0
Rantanplan
Rantanplan22.08.0722:00
masterofnight
bei mir läuft Delphi auf dem Emulierten WIN, aber leider nicht richtig! Macht bei manchen dingen Problemen ! läuft eben nicht rund ( abstürze usw. )

Dann läuft Delphi entweder unter XP nicht mehr richtig - was ich mir nicht vorstellen kann, es läuft sogar noch das steinalte Borland C++ 4 - oder dein XP ist verpfuscht.
gibt es ein Programm für MAC auf dem ich Delphi Programmieren kann ?

Nein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
masterofnight
masterofnight22.08.0722:02
mmmmmmmmmh schade, aber danke
0
oefinger
oefinger22.08.0722:40
ich bin mir ziemlich sicher, dass weit mehr Software in Delphi "entwickelt" wird, als in Objective-C.
0
Rantanplan
Rantanplan22.08.0722:55
oefinger

Sicher, aber das hat eher historische Gründe: man nimmt was man kennt. Aber wenn man Neueinsteigern etwas beibringen will, dann sollte das nicht unbedingt die Technik von vorgestern sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cmaus@mac.com22.08.0723:39
Rantanplan: Nun ja, wir bekommen ja jetzt Macs an unserer Schule. Und ich bin mir sicher, dass man mit Xcode alles bewerkstelligen kann...mehr als mit Delphi so wie so...
0
masterofnight
masterofnight22.08.0723:45
Alles in allem, muss ich Delphi haben, und wenn ich an einen WIN PC rann muss !

Da in der Schule Delphi verlangt wird,..... !
0
Rantanplan
Rantanplan22.08.0723:56
cmaus@mac.com
Rantanplan: Und ich bin mir sicher, dass man mit Xcode alles bewerkstelligen kann...mehr als mit Delphi so wie so...

Das ist eine Frage der Perspektive Rein formal - ich sage nur Church-Turing-These - sind alle bislang bekannten Programmiersprachen nicht mächtiger als eine Turingmaschine und damit gleich mächtig. Sprachen unterscheiden sich eher in ihrer Fähigkeit flexibel Probleme bzw. deren Lösung zu formulieren. Oder anders gesagt: wer sich gut ausdrücken kann, erreicht mehr mit weniger. Das gilt für Programmiersprachen wie für lebende Sprachen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oefinger
oefinger23.08.0700:04
Na ja, diese These könnte sich erledigt haben, falls doch mal endlich jemand P=NP beweist
0
rofl
rofl23.08.0700:13
Rantanplan
Also ich habe mit TurboPascal angefangen, auch Delphi lag auf dem Weg...

Schleife ist Schleife, Bedingung ist Bedingung. Ist es sogar gut wenn man was anderes sieht, und das in der Schule Pascal gemacht wird ist auch nicht schlecht. Nicht immer alles gleich verdammen...

masterofnight
Ihr macht doch bestimmt die Standardlektüren, und natürlich bei Delphi gleich mit Fenstern, Buttons und co?
Da gibt es natürlich nichts auf dem Mac, ähnlich wäre RealBasic von der Handhabung. Da dein Lehrer nicht Voraussetzen darf, dass du zuhause die Möglichkeit hast, zB lauffähige Programme als Hausaufgaben zu erstellen, musst du dir da selbst keine Angst machen.

Wir mussten es sowieso handschriftlich machen (erst denken, dann coden).
Also ruhig Blut, und lieber versuchen das gelernte mit einer anderen Sprache zu wiederholen, das geht auch dann auf dem Mac.
0
Globox
Globox23.08.0700:20
Ich musste mich im letzten Halbjahr auch mit Delphi rumplagen. Das Programm ist das letzte. Sowas von grottig!! Es ist: unübersichtlich, voller Fehler, schwer zu kapieren und stresst.
Bin ich froh, dass ich bei der Unterrichtseinheit noch eine 4 bekommen habe.
0
Rantanplan
Rantanplan23.08.0701:14
rofl
Rantanplan

Schleife ist Schleife, Bedingung ist Bedingung. Ist es sogar gut wenn man was anderes sieht, und das in der Schule Pascal gemacht wird ist auch nicht schlecht. Nicht immer alles gleich verdammen...

Verdammen nicht, aber wie du schön gezeigt hast: das Konzept eines Iterators oder gar eines Visitor-Patterns wird man damit nie erfahren. Nur Schleifen. Prozedurale Denke eben. Das blendet die Erkenntnisse der letzten Jahre komplett aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ela23.08.0710:33
Was habt Ihr eigentlich gegen Delphi? Und was hat das mit TurboPascal zu tun? Wisst Ihr eigentlich wovon Ihr sprecht oder seid Ihr bei Delphi 1.0 stehen geblieben?

Delphi ist eine wirklich gute Entwicklungsumgebung und gerade zum lernen der Prinzipien der Softwareentwicklung gar nicht mal so schlecht. Der Code ist sowohl leicht zu lesen als auch flexibel (Objektorientiert, überladen von Funktionen, WindowsAPI nutzen und und und). XCode kann man IMHO überhaupt nicht damit vergleichen da es deutlich unübersichtlicher ist.
Gewöhnen kann man sich sicherlich an alles.

masterofnight:
- um welche Delphi-Version geht es eigentlich? Ich kann Dir nur sagen, dass Delphi5 und Delphi7 problemlos unter Parallels 2.5 laufen. Auch mit der vmWare Fusion Demo hatte ich es mal ausprobiert und es lief gut - und ich rede nicht von ein paar Drag&Drop-DataAware-MickeyMouse-Progrämmchen

0
a_JAguar
a_JAguar23.08.0712:12
Ich wollte bei diesem thema nur mail einfach einwerfen, dass ich auch in der schule mit delphi programmiert habe. deswegen konnte ich auch einige hausaufgaben nicht machen. ich habe mich beim lehrer beschwert, der hat dann gemeint das ich ja auch nicht ohne schulbuch auskomme. naja es lief dann darauf hinaus, dass ich die hausaufgaben in der schule während dem unterricht gemacht habe. ich muss aber auch dazu sagen, dass mir informatik nie schwer gefallen ist und dass ich auch keine schlechteren noten für dinge bekomme habe die ich zu hause machen musste. aber ich kann das problem von masterofnight verstehen.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
ela23.08.0712:12
Zu der Zeit als TurboPascal kam war es absolut revolutionär. Rasend schnell, native EXE, leicht zu lernen, Zugriff auf die Tiefen des (DOS)Systems. So war es recht simpel PullDown-Menüs zu programmieren (mit Schatten) die auch sehr schnell waren (alles im Textmodus) und man konnte mal eben die 80x25 Zeichen-Grenze brechen und 90 Zeichen oder 160 Zeichen etc. in einer Zeile bringen und auch bis zu 43 oder 50 Zeilen usw. Grafikmodus war schnell aktiviert und zeichnen ging ziemlich flott.

Klar, nicht Objektorientiert - aber was war zu der Zeit (wir reden hier von 80286er und älteren Prozessoren) schon Objektorientiert?

Sorry - auf TurboPascal und Delphi lasse ich nichts kommen! Das waren - und sind - geniale Programmiersprachen und IMHO besser zum lernen geeignet als z.B. Basic.
0
rofl
rofl23.08.0712:52
Rantanplan
Da hast du zwar Recht. Es geht hier aber um ein Schulfach und nicht um angewandte Informatik. Den meisten fällt Objektorientierung schon schwer, und Methoden müssen immer noch Prozedural befüllt werden.
Wenn du mir zeigst wie man ohne Bedingung und Schleife auskommt...

a_JAguar
Da hätte ich mit meinen Eltern geredet und die mit dem Lehrer/Schulleiter. Es kann eben nicht sein, dass der Windows PC als Schulbuch gilt. Aufgaben wie "bitte recherchiert im Netz über XY" sind eher erlaubt. Abgesehen davon habt ihr Delphi von der Schule kostenlos bekommen? Oder wie sollte das zuhause machbar sein?
0
a_JAguar
a_JAguar23.08.0713:01
meine noten waren ja nicht so das ich mich beschweren müsste. der lehrer brauchte eher was wo er mir aufn butz hauen konnte. das delphi war irgend wie eine testversion die wir bekommen hatten. naja die zeiten sind eh vorbei. es war einfach nur kompliziert ein protfolio von den programmen zu amchen, obwohl ich die nicht zuhause hatte. 15p waren aber dann doch recht angemessen.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
rofl
rofl23.08.0713:36
gaspode
Drum lasset uns vor dem Herren knien und jauchzet und frohlocket.

Es würde schon Sinn machen im Unterricht modernere Sprachen zu lehren. Allerdings habe ich viel Erfahrung gewonnen, die ganzen Fehler selbst zu machen. Und zu sehen wie es auch geht (schnell, schöner, besser).
Und dann bedenkt, es geht um Schulunterricht. 1-2 Stunden in der Woche.
Da ist man froh wenn "Hallo Welt" auf der Kommandozeile steht.

Und nur nebenbei bemerkt, Delphi wird öfter verwendet als man denkt. Sogar in der Industrie zu Anlagensteuerung. Wenn man einen Hammer hat, sieht alles wie ein Nagel aus.
0
Rantanplan
Rantanplan23.08.0714:10
Äh Ja, Turbo-Pascal war revolutionär. Editor, Compiler (, Debugger?) alles in einem, das gab es so in dieser Form vorher nicht. Und soooo mickrig klein. Ich habs irgendwo noch rumliegen. Unter 100kByte waren das, oder wieviel?

Einfacher und weniger gehirnverschmutzend als Basic ist Pascal natürlich. Delphi war auch nicht schlecht. Und als Werkzeug ist es völlig ok, Werkzeuge müssen auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, man muß halt gut damit zurecht kommen.

C fand ich aber schon damals logischer und mit weniger Stolperfallen (ich hab mich zum Beispiel über fehlende/überzählige Semikoli bei Pascal dumm und dämlich geärgert, mit Delphi war das glaube ich aber vom Tisch, oder), C++ halte ich persönlich für eine Grätze, aber es gibt einige nette Sprachen heutzutage. Und vorallem: solche mit Zukunft. Delphi ist ja wohl eher "discontinued", oder kommt da von Borland/Inprise/oderwieauchimmer noch was?

Meine aktuelle Lieblingssprache ist Ruby
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ela23.08.0714:23
Ich meine, dass das nun doch weiterentwickelt werden soll (mein letzter Stand - ist aber schon etwas länger her)

Unter Windows ist man ja nun auf dem .Net (Irr-)Weg. Schöne Idee - aber nun hat man wieder eine Sprache die interpretiert wird (zumindest beim ersten Aufruf einer Funktion) und im Binary "lesbar" ist (Hurra Reverse-Engeneering )

Hinzu kommt die Abhängig vom Framework. Und wir hatten es schon, dass die verschiedenen Versionen nicht nur inkompatibel zueinander waren sonder sich auch störten:
- Zwei Anwendungen die jeweils ein andere .Net Framework mitbrachten. Entweder die eine konnte laufen oder die zweite - nie aber beide gleichzeitig weil am System immer etwas umgestellt werden musste

Schöne neue Entwicklerwelt (sick)
0
Rantanplan
Rantanplan23.08.0714:39
ela
Unter Windows ist man ja nun auf dem .Net (Irr-)Weg.

Ja, da dran kommt man kaum vorbei. Vom .NET-Framework halte ich auch wenig, das ist typisch MS: Masse statt Klasse.
Schöne Idee - aber nun hat man wieder eine Sprache die interpretiert wird (zumindest beim ersten Aufruf einer Funktion)

Da sehe ich keinen großen Nachteil darin, eher einen Vorteil.
und im Binary "lesbar" ist (Hurra Reverse-Engeneering )

Naja, das reverse-engineering wird dadurch etwas vereinfacht, aber zumindest in meinem Bereich war das nie ein Problem. Man kann sogar mit komplett offenen Sourcen Geld verdienen, verstecken ist nicht alles.
Hinzu kommt die Abhängig vom Framework. Und wir hatten es schon, dass die verschiedenen Versionen nicht nur inkompatibel zueinander waren sonder sich auch störten:
- Zwei Anwendungen die jeweils ein andere .Net Framework mitbrachten. Entweder die eine konnte laufen oder die zweite - nie aber beide gleichzeitig weil am System immer etwas umgestellt werden musste

Das ist komisch. Meine .NET-Erfahrungen sind zwar begrenzt, aber du kannst alle (bislang) drei .NET-Versionen nebeneinander installieren, die stören sich gegenseitig nicht. Aber ich will nicht ausschließen, daß irgendwelche Dumbos mit Gewalt Abhängigkeiten zu Unterversionen eingebaut haben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ela23.08.0714:56
Wir hatten auch schon einen Fall, dass eine Backup-Software (.Net) nach einem Framework-Update (automatisch durch das Windows-Update) nicht mehr lief. (keine Software von uns - es fiel nur damit auf)
Passiert definitiv alles. Man liefert eine Software aus, der User tut nichts (aktiv) und am nächsten läuft das Programm u.U. nicht mehr. Das KANN tatsächlich passieren.

Und wenn man mal gesehen hat, was für Einstellungen man so machen kann um dieses oder jenes für .Net-Anwendungen zu verbieten (Thema Sicherheit wird ja groß Geschrieben...) dann ist es nur eine Frage der Zeit bis eine ausgelieferte Anwendung nicht läuft oder sich komisch verhält - weil ein Admin z.B. den Zugriff auf bestimmte Laufwerke für .Net-Anwendungen abgestellt hat, oder den Zugriff aufs Netz oder oder oder - da blickt doch kein Anwender mehr durch - eine Hotline schon gleich gar nicht.

Aber wir sind OT geworden

Meine Delphi-Versionen laufen unter WinXP in Parallels. Kein Problem. Der OP sollte vielleicht mal sagen was für Fehler da kommen oder mit Bootcamp arbeiten - dann sollte das auf jeden Fall klappen.

0
ela23.08.0716:35
Wie gesagt - alles Fremdsoftware.
Die Tatsache allein, dass das passieren kann - dass es passiert(!) - ist schon Horror genug.

Ganz zu schweigen von den Problemen von wirklich größeren Softwareprojekten. Die haben mit .Net 1.1 angefangen, dann kam 2.0 und nun 3.0 - nicht immer kann oder will man aber das komplette Projekt auf die neue Plattform wechseln lassen... also einzelne Module im neuen Framework? Das geht leider so einfach auch nicht.

Aber wir wollten hier nicht über .Net philosophieren. Ich halte das, so wie es realisiert wurde, für nicht sonderlich toll. ob es sich durchsetzen wird? Keine Ahnung - vermutlich schon. Wenn ich sehe wie blind die Geschäftsleitungen entscheiden, dass ".net die Zukunft" ist ... na bitte, jeder wie er mag. Vielleicht sehen wir irgendwann sogar ein .Net-Framework für den Mac Läuft zwar nicht alles 100%ig und sieht auch nicht 100%ig gleich aus - aber ist doch toll Plattformunabhängig zu sein
0
masterofnight
masterofnight23.08.0716:36
Also Delphi 7 sollte es schon sein, mir stellt sich nun die Frage, wo ich es am schnellsten und besten her bekomme, eine Lizenz bekommt man glaub ich als Schüler um sonst bei Borland , oder ??


0
ela23.08.0716:50
äh - wenn Deine Schule von Dir Aufgaben in Delphi7 gelöst bekommt haben möchte, dann sollte die Schule Dir auch eine Lizenz zur Verfügung stellen, oder?
Hast Du keine Version vom Lehrer bekommen?
Weiter oben hattest Du geschrieben, dass es bei Dir im emulierten Windows nicht richtige liefe... hast Du nun eine Delphi-Version oder nicht?
0
a_JAguar
a_JAguar23.08.0717:05
ddie testversion gibt es ja 30 tage kostenlos.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
masterofnight
masterofnight23.08.0717:55
Also, ich hatte Delphi drauf, und nun nicht mehr, ist schon ne weile her (letztes schuljahr ) hab ich wieder runter geschmissen, da es eh nicht funktioniert hatte!

Nun brauche ich es wieder ( und in der schule machen wie letztes jahr ist nicht drin ! ) und nein, wir bekommen nicht von der Schule , leider !! Muss mich selbst drum kümmern !!
0
rofl
rofl23.08.0719:25
Wie du musst dich selbst um Delphi kümmern, obwohl es in der Schule gebraucht wird?
Muss man sich bei euch auch die Turnhalle selbst bauen?

Kann doch irgendwie nicht wahr sein...
0
masterofnight
masterofnight23.08.0720:03
rofl
Wie du musst dich selbst um Delphi kümmern, obwohl es in der Schule gebraucht wird?
Muss man sich bei euch auch die Turnhalle selbst bauen?

Kann doch irgendwie nicht wahr sein...

Haahaa, sehr witzig.

Leider kann ich dir nicht böße sein, klingt alles dumm ist aber so !!

Das selbe Problem gibt es mit AutoCAD,... ist eben ne bescheidene Schule, kann ich leider nichts für !! Wo bekomme ich Delphi den nun, oder kann mir keiner Helfen!!
0
rofl
rofl23.08.0720:18
Delphi als Trial ist mittlerweile bei CodeGear Borland hat sich mehr oder weniger davon getrennt.
Hast du nun Win XP irgendwo laufen?
0
masterofnight
masterofnight23.08.0720:25
Ich bin gleich mit der Intsall eines emulierten WIN XP fertig. (ist das XP von meinem alten WIN Rechner ! )
0
ela23.08.0720:36
AutoCAD? Ihr müsst Euch AutoCAD selbst besorgen für die Schule? äh - hallo? - jetzt weiß ich, warum die Sharing-Dienste so gut ausgelastet sind - die Schulen treiben einen in die Kriminalität, oder wie?

Kann Dir nicht sagen wo Du so etwas herbekommst. Früher gab es mal für zweistellige Euro-Beträge Lernbücher mit Delphi-Versionen drin. Delphi3 oder 4 meine ich.
0
masterofnight
masterofnight23.08.0720:41


so in der Art !

Naja, schade, .... aber danke für eure Hilfe !
0
TFMail1000
TFMail100022.08.0722:19
Rantanplan<br>
Naja, der Lehrer hat sich halt nie mehr weitergebildet und ist bei Delphi stehengeblieben



(sick)Solchen Leerern(!)sollte man das Gehalt wegsperren
„May the force be with you“
0
Gaspode23.08.0711:50
Turbo Pascal, Turbo Pascal

Da ich all das auch Delphi mache, darf ich drüber lästern, oder?
0
Gaspode23.08.0711:50
Oh, da fehlt ein Komma.
0
Gaspode23.08.0713:20
rofl Ohne Schleifen und Bedinungen auskommen? Kann man das nicht genau mit Scheme oder LISP bewerkstelligen? OK, man wird nie was größeres auf die Beine stellen, aber es ist die reine Lehre
0
Gaspode23.08.0715:40
Richtig, die .NET Frameworks lassen sich alle parallel installieren. Wer da Abhängigkeiten reinbekommt, der hat wohl wirklich einen Bock geschossen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.