Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Definieren von Tastenkürzeln und Klammern in iWork '09

Definieren von Tastenkürzeln und Klammern in iWork '09

Bu
Bu30.05.0916:07
Hallo liebe MTN-Mitglieder,

Ich habe vor Kurzem völlig entnervt von MS Office auf iWork '09 gewechselt. Ich bereue diesen Schritt zwar nicht, aber es gibt da die ein oder andere Sache, die mir aufgefallen ist und hoffe mir kann geholfen werden.

1. Tastenkürzel definieren:
Ich bin Naturwissenschaftler und muss also öfters mal griechische Buchstaben oder auch mal andere Sonderzeichen, wie z.B. einen "Mal"-Punkt schreiben.
Ich finde es Mega-Umständlich jedesmal in die Sonderzeichenliste zu gehen oder eine anderen Font einzustellen. Ist es irgendwie möglich das über Tastenkombi hinzukriegen, meinetwegen mit Dritt-Hersteller-Software?

2. Klammern in Keynote
In Keynote bräuchte ich hin und wieder mal die möglichkeit eine eckige oder auch geschweifte Klammer zu machen. Es scheint zwar die Möglichkeit zu geben über die Sonderzeichen sich solche Klammern zu bauen, aber gut schaut das nicht aus. Und die Größe bestimme ich dann über die Font-Größe, was auch die Strichdicke mitverändert, was dann uneinheitlich wirkt. Gibts da irgendwie ne elegantere Lösung?

Vielen Dank schonmal
Lg Bu
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen30.05.0916:15

Mit Ukulele selber definieren

0
_mäuschen
_mäuschen30.05.0916:31

Und zu 2

0
Bu
Bu30.05.0917:10
Danke mäuschen!
Hab Ukelele ausprobiert und das funktioniert wunderbar!

Danke auch für den zweiten Tip. Ich weiß schon, dass man einfach über die Tastatur Klammern setzen kann. Aber ich habe manchmal z.B. eine Abbildung in Keynote in dem ich Dinge über Klammern zusammenfassen möchte. Hierzu brauche ich also z.B. drei eckige Klammern, die zwar unterschiedlich hoch, aber ansonsten identisch sind: also Strichdicke und die länge der "kleinen" Striche oben und unten.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären....
0
_mäuschen
_mäuschen30.05.0917:16

Interessant ist auch Programme/Dienstprogramme/Grapher

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.