Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Defekte Time Capsule (Garantie / Austausch) Erfahrungen?

Defekte Time Capsule (Garantie / Austausch) Erfahrungen?

micheee13.01.1100:02
Hallo zusammen,

habe einem Bekannten (Onkel meiner Freundin ) letzten Herbst ein MBP empfohlen, er hat sich dann begeistert noch eine TC dazu gekauft.
Besagte TimeCapsule gab dann letzte Woche den Geist auf.
Ich hab ihm empfohlen sich an einen ASP zu wenden. Soweit lief das ganz gut. Nun fingen allerdings kleine Probleme an:

Er hatte auf der TC noch einige Daten gespeichert die nur auf der TC waren. Der Mitarbeiter sagte, er könne die Platte leider nicht ausbauen da es dann aus wäre mit der Garantie. Soweit etwas ärgerlich. Er hätte dafür sogar etwas, kein Bestechungsgeld sondern einen Stundenlohn, bezahlt.

Er rief dann den Apple Support an und fragte dort nach, ob man da etwas machen könnte.

Der Mitarbeiter war leider nicht sehr hilfsbereit, er verstieg sich in die Aussage, die TC sei nicht dazu da beliebige Daten zu speichern sondern nur für Time Machine Backups, das sei ja bekannt.
Deshalb sei da jetzt auch nichts zu machen was die Daten angeht.

Dass der Ausbau nicht als Garantieleistung gedeckt ist, das ist verständlich und das erwartet er auch gar nicht.
Warum aber ein autorisierter ASP die TC nichtmal öffnen kann ohne dass die Garantie erlischt findet er verständlicherweise ziemlich kundenunfreundlich.

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche oder gar bessere Erfahrungen gemacht und Tipps zum weiteren Vorgehen?
Im Moment steht er vor der Entscheidung entweder die Garantie einer 4 Monate alten TC zu killen oder
ein paar GB Daten in den Wind zu schiessen.
0

Kommentare

teorema67
teorema6713.01.1100:34
Die TC wird eh durch Austausch repariert. Meist geht das Gehäuse beim Öffnen kaputt, ist eine Art Einwegflasche. Man muss Apple nur gehörig die Hölle heiss machen, dass man die Daten braucht. Es ist sowieso Schwachsinn, ein Datensicherungsgerät zu bauen, bei dem die Daten weg sind, selbst wenn die HD darinnen völlig OK ist.

Ich habe die übliche Ersatz-TC bekommen und mir wurde zugestanden, die HD der alten (die braucht Apple ohnehin nicht mehr) zu entnehmen und die TC dann ohne HD zurückzuschicken.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Sailor13.01.1100:41
Mein ASP hat von sich aus angeboten, die alte Festplatte in die neue TC zu bauen. Ich würde mir einen anderen Service Provider suchen.

( zum Zeitpunkt des Austauschs - defektes Netzteil - war die TC fast 2 Jahre alt / der Austausch war kostenlos, ebenso wie der Festplattenumbau )
0
Sailor13.01.1100:42
da fällt mir ein: wie hat er den ein" paar GB Daten" ( klingt nach 5 - 10 GB ) da drauf gebracht so groß sind die Dinger doch gar nicht
0
Esäk
Esäk13.01.1100:56
teorema67
Meist geht das Gehäuse beim Öffnen kaputt, ist eine Art Einwegflasche.

Das ist Quatsch bzw. stimmt nur, wenn man sich unprofessionell anstellt.
Ich habe schon mehr als einmal eine Platte bei einer TC getauscht. Das klappt.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
teorema67
teorema6713.01.1100:56
Sailor: Er hat Backups gemacht und/oder sonstige Daten dort gesichert. Wieso nicht?

Esäk: Nein, ist kein Quatsch.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Esäk
Esäk13.01.1101:25
teorema67

Esäk: Nein, ist kein Quatsch.

Und was hab ich dann? Wunder vollbracht?
Noch gehe ich nicht über Wasser...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
teorema67
teorema6713.01.1109:27
Es geht nicht darum, ob Esäk Wunder vollbringt; ich zweifle auch nicht an, dass eine beschädigungsfreie Gehäuseöffnung gelingen kann.

Jedoch sagte mir mein ASP, das Gehäuse sei nicht zum Öffnen konzipiert (daher Reparatur durch Austausch von Apple, das Gehäuse der Austauschgeräte ist immer neu) und Haltenasen u. Ä. können brechen. Ich habe keinen Grund, ihm nicht zu glauben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
micheee13.01.1109:33
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

@teorema
Der Mitarbeiter mit dem er sprach liess sich keinen Millimeter von seiner Position abbringen. Dass man das Gehäuse ohne Zerstörung öffnen kann (Google) habe ich bereits rausgefunden. Nur wird wenn man das selbst macht wohl die Garantie futsch sein, da ist sicher irgendwo ein kleiner Kleber.

Und möglich scheint es ja zu sein. Ich werde heute mal noch zwei andere ASPs in meiner Umgebung anrufen und nachfragen was sich da machen lässt.

0
teorema67
teorema6713.01.1109:52
Ruf noch mal beim Apple Service an und mache ein bisschen Druck Weise vor allem darauf hin, dass ein Datensicherungsgerät nicht voll verloren sein kann, wenn die HD funktioniert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
micheee13.01.1109:58
teorema67
Ruf noch mal beim Apple Service an und mache ein bisschen Druck
Das ist wohl bereits passiert, der meinte aber auch für Datensicherheit könnte keine Garantie übernommen werden. Das Gerät kann nur getauscht werden... Alles Bitten und Drängen war wohl vergebens.

0
Esäk
Esäk13.01.1110:28
teorema67
Es geht nicht darum, ob Esäk Wunder vollbringt; ich zweifle auch nicht an, dass eine beschädigungsfreie Gehäuseöffnung gelingen kann.

Jedoch sagte mir mein ASP, das Gehäuse sei nicht zum Öffnen konzipiert (daher Reparatur durch Austausch von Apple, das Gehäuse der Austauschgeräte ist immer neu) und Haltenasen u. Ä. können brechen. Ich habe keinen Grund, ihm nicht zu glauben.

Es kann nicht nur gelingen. Es funktioniert prima, wenn man halbwegs geschickt ist.

Und es gibt durachus Grund Deinem ASP nicht zu glauben, weil er nämlich Unrecht hat. Es ist nämlich eher weniger schwierig als einen alten Mac Mini zu öffnen. Da brechen keine Nasen ab. Auf iFixit.com kann man bewundern, wie es geht. Und es ist kein kleiner Kleber sichtbar.
Ich zweifle nicht daran, dass bei genauester Inspektion herausgefunden werden kann, dass eine TC einmal geöffnet wurde. Ich zweifle aber schwer dran, dass das im vorliegenden Fall illegitim ist und vor allem daran, dass Apple sich die Mühe macht, das Teil zu reparieren. Und selbst wenn, haben die Leute andere Dinge zu tun als Detektiv zu spielen und massig Zeit zu vertrödeln.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Jabsen13.01.1111:17
Wie Apple auch schon sagte, die TC ist als Backupmedium gedacht also sollten die Daten nochmals gespeichert sein.
Und es ist richtig wenn eine TC geöffnet wird verfällt nunmal die Garantie davon, der Vergleich von Macmini und TC ist falsch der mini ist zum öffnen gedacht eine TC ist verklebt und somit nicht zum Öffnen geeignet.
Es gibt bestimmte Ausnahmen bei den TC's einer bestimmten Baureihe die in einer bestimmten Seriennummerrange sind, dort darf der AASP das Gerät öffnen und die Daten kopieren sonst nicht.
Grund ist wie angegeben, die TimeCapsule ist kein Datenspeicher sondern ein Backupmedium und somit sollten die Daten die sich darauf befinden nochmals vorhanden sein.
Wer ein reines Speichermedium sucht sollte sich lieber eine externe HD zulegen.
Hierbei ein kleiner Tipp wenn man nen bisschen begabt ist schafft man es die TC zu öffnen ohne das der AASP es merkt hierfür muss der Deckel mithilfe eines Föhns erwärmt werden und so der Gummiboden abgezogen werden.
Dann die HD raus und in ein Dock oder Gehäuse und Daten kopiert.
Alles wieder einbauen und den Gummiboden wieder so drauf bringen das der Boden auch richtig sitzt und nicht Schief oder sonstiges, denn sonst siehts schlecht aus mit Garantietausch.
Achja beim zukleben lieber auf die billigen Komponentenkleber verzichten da die TC sonst übel riecht und der AASP eigentlich merken müsste das da gebastelt wurde
0
NoGo13.01.1111:26
Ein AASP baut die HDD aus der alten TC aus und überspielt den Inhalt auf die neue TimeCapsule. Das gibt es von Apple sogar bezahlt.
0
Jabsen13.01.1111:34
Nein gibt es nicht bzw. nicht bei jeder TC das ist Fakt
0
micheee13.01.1113:40
Jabsen
Und es ist richtig wenn eine TC geöffnet wird verfällt nunmal die Garantie davon, der Vergleich von Macmini und TC ist falsch der mini ist zum öffnen gedacht eine TC ist verklebt und somit nicht zum Öffnen geeignet.
Jabsen das ist schon klar, aber zu behaupten eine (ganz normale) Netzwerkfestplatte sei angeblich nur für Backups und deswegen darf auch kein AASP das Ding öffnen ist bei einem Preis 449€ in meinen Augen nicht kundenfreundlich.
Auch der folgende Gedanke
Grund ist wie angegeben, die TimeCapsule ist kein Datenspeicher sondern ein Backupmedium und somit sollten die Daten die sich darauf befinden nochmals vorhanden sein.
klingt für mich etwas einfach. Zumal "Datenspeicher" und "Backupmedium" keine disjunkten Mengen sind. Und weil da eine handelsübliche Festplatte verbaut ist und das Ding sich im Finder anbietet wie eine externe Festplatte kann man als Nutzer wohl davon ausgehen, dass man auf dem Ding auch ein Photoarchiv ablegen kann oder nicht?

So ein abgefahrenes Szenario ist es doch nicht die Festplatte aus einem defekten Gerät auszubauen und zu löschen oder zu sichern bevor man das zur Garantie einschickt.
Klappt bei Notebooks doch auch, wieso nicht bei Geräten die praktisch nur aus einer Festplatte bestehen
0
micheee13.01.1113:46
Sorry für den Doppelpost aber jetzt noch ein kurzer Nachtrag von apple.com
Time Capsule ist auch eine großartige, drahtlose Festplatte – egal, ob du einen Mac oder PC hast. Sie ist schnell eingerichtet, sodass dir im Netzwerk eine Festplatte zum Speichern und gemeinsamen Nutzen von Dateien zur Verfügung steht. Als MobileMe Mitglied mit einem Mac, auf dem Mac OS X Leopard oder Snow Leopard installiert ist, kannst du sogar über das Internet auf die Dateien auf dem Laufwerk zugreifen.

Also nichtmal Apple findet, dass das nur Backupmedium ist. Das macht das umständliche Verhalten in meinen Augen noch unverständlicher.
0
teorema67
teorema6713.01.1113:48
Jabsen
Wie Apple auch schon sagte, die TC ist als Backupmedium gedacht also sollten die Daten nochmals gespeichert sein.
Und deswegen soll ich ohne Not auf die vorhandenen und mit geeigneter Schnittstelle abgreifbaren Backups verzichten müssen? Das halte ich für Unfug. Ich habe die Apple Support Mitarbeiter von dieser Ansicht überzeugen und die Festplatte der defekten TC behalten können.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacGay
MacGay15.01.1120:43
Ein freund hatte mit Apple auch Theater.
Apple war nicht bereit die alte Festplatte aus der TC zu überlassen...

Er hatte das Pech: Backup auf der TC, sein Mac verkauft...
Neuen Mac an... TC war kaputt...

Apple war mit mehreren Disskusionen nicht bereit das Gerät zu tauschen OHNE diese Festplatte.
Obwohl Apple die selber dann entsorgt!

Fazit : Derjenige hat für teures Geld beim Apple Partner die TC öffnen lassen (ging nicht ohne beschädigung)
Die Festplatte ging dann in ein Gehäuse...
Konnte dann an sein neuen Mac das Backup spielen.

Fazit: Er hat jetzt eine alternative, die genauso Funktioniert aber vorteile gegen Apple seiner Lösung hat.

2 Festplatten
HDD kann getauscht werden
Längere Garantie
Günstiger
Optisch auch sehr gut

TC nie wieder!
(Wobei dieser Fall wirklich Pech war... und eher unwahrscheinlich das einem das passiert. Trotzdem nicht nett von Apple!)



0
tintingari
tintingari16.01.1107:43
Apple hat die Bedingungen für den Austausch der Time Capsule im vergangenen Jahr geändert. Der Service Provider kann beim Erstellen der Reparatur angeben, das sich auf der TC Daten befinden und diese übernommen werden müssen. Dafür erhält er von Apple eine Vergütung für den Aufwand.

Wenn der ASP also die Übertragung nicht durchführen will oder dafür Geld verlangt, dann solltest Du Dich direkt an Apple wenden oder den ASP wechseln.
0
Esäk
Esäk16.01.1110:36
MacGay
Wenn der "Apple Partner" die TC nicht zerstörungsfrei aufkriegt ist er ein Nichtskönner. Finger weg von so jemand.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
NoGo16.01.1111:10
Esäk
@@MacGay
Wenn der "Apple Partner" die TC nicht zerstörungsfrei aufkriegt ist er ein Nichtskönner. Finger weg von so jemand.

Son Unsinn, das Problem ist meist der Boden, der so stark festgeklebt ist, dass man ihn nicht ohne Risse abbekommt. Das hat wenig mit Nichtskönner zu tun.
0
someone16.01.1112:37
Ich kaufe aus Prinzip schon seit Jahren keine Geraete mehr die sich nicht einfach oeffnen lassen, laeuft bei mir unter Fehlkonstruktion und/oder Bevormundung, wenn ne HD drin ist ists einfach nur vollbehindert...
0
molinar16.01.1112:39
Eine TC ist ein BackUp Medium, eine Herstellung der Daten aus der zusätzlichen Archivierung sollte also kein Problem sein - dafür gibt es ja die Archivierungsfunktion in der TC ...

Eine ältere TC aufmachen ist im übrigen schon eine nicht einfache Sache. Wenn die neu sind, kann man die Böden meist noch halbwegs entfernen, aber ab einem gewissen Alter wird das Gummi brüchig.
0
tintingari
tintingari16.01.1113:28
Erwärmen, dann geht der Boden problemlos ab.
Außerdem kann ein ASP die TimeCapsule auch an Apple zurücksenden, wenn der Boden in Fetzen ist - das ist bei dem Austausch mit Datenübernahme vorgesehen, das der Boden dabei unter Umständen zerstört wird.
0
teorema67
teorema6716.01.1115:13
Die Frage der beschädigungsfreien TC-Öffnung ist ja nun hinreichend beantwortet

Die Frage, warum ich ohne Not auf zahlreiche inkrementelle Backups auf einem Backupgerät verzichten soll, nur weil Apple es so will, ist mir aber nach wir vor nicht plausibel zu machen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
tintingari
tintingari16.01.1115:25
teorema67
Die Frage der beschädigungsfreien TC-Öffnung ist ja nun hinreichend beantwortet

Die Frage, warum ich ohne Not auf zahlreiche inkrementelle Backups auf einem Backupgerät verzichten soll, nur weil Apple es so will, ist mir aber nach wir vor nicht plausibel zu machen.

Die Frage der Übernahme der Daten auf eine neue TC ist auch beantwortet... Apple will, das Du Deine defekte TC gegen eine neue Austauschen lässt und wenn Du das wünschst, überträgt Dir der ASP auch die Daten.
Was soll Apple also noch wollen?
0
teorema67
teorema6716.01.1116:03
Das ist ja auch OK so, nur verhält sich der Apple Support nach den Beiträgen oben anscheinend immer noch anders.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.