Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Default Browser für's iPad ändern?

Default Browser für's iPad ändern?

Dekator
Dekator19.03.1418:58
Hallo Leute,

ich benutze aus verschiedenen Gründen Mercury anstatt Safari auf dem iPad. Leider werden E-Mail Links etc. immer per default mit Safari geöffnet. Gibt es eine Möglichkeit auf dem iPad einen anderen Browser als den voreingestellten zu benutzen? Bzw. das Handling bestimmter Protokolle einzeln bei Mail etc. einzustellen? Jeder hilfreiche Hinweis ist willkommen!

(Bitte keine Posts à la "warum magst Du Safari nicht, also ich finde...". Danke
0

Kommentare

jogoto19.03.1419:01
Dekator
Gibt es eine Möglichkeit ...

Leider nein. Die Frage "warum magst Du Safari nicht, also ich finde..." kommt in diesem Fall von Apple.
0
vasquesbc
vasquesbc19.03.1419:10
Ich könnte mir höchsten vorstellen, dass das nach einem Jailbreak möglich ist.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Dekator
Dekator19.03.1419:19
Danke euch für die Antworten. Zum Jailbreak bin ich nocht nicht bereit. Meine Frage an Apple ist: Warum macht ihr keinen anständigen Browser (schnell, mit sinnvollen Optionen) bei dem man vor allem die Browser-Identifikation ändern kann? Letzteres würde mir fast schon reichen, also einzustellen, als was sich Safari auf dem iPad ausgibt.
0
kawi
kawi19.03.1419:22
Dekator
Meine Frage an Apple ist: Warum macht ihr keinen anständigen Browser (schnell, mit sinnvollen Optionen) bei dem man vor allem die Browser-Identifikation ändern kann?

Die Frage solltest du an Website Entwickler richten. Und zwar: Warum macht ihr keine Websiten die es mir ermöglichen mit egal welchem Browser die gleichen Funktionalitäten zu nutzen.
Dann wäre sowas wie Browser Identifikation nämlich nicht nötig ^^
0
Dekator
Dekator19.03.1419:37
kawi
Dekator
Meine Frage an Apple ist: Warum macht ihr keinen anständigen Browser (schnell, mit sinnvollen Optionen) bei dem man vor allem die Browser-Identifikation ändern kann?

Die Frage solltest du an Website Entwickler richten. Und zwar: Warum macht ihr keine Websiten die es mir ermöglichen mit egal welchem Browser die gleichen Funktionalitäten zu nutzen.
Dann wäre sowas wie Browser Identifikation nämlich nicht nötig ^^

Nicht ganz, das Problem liegt bei mir anders. Zum einen mag ich Browser wie Mercury auf dem iPad wirklich viel lieber, weil sie, zumindest bei mir schneller laufen und zudem sehr willkommene Optionen bieten (abgesehen vom User Agent). Der eigentlich Hintergrund meiner Frage ist der folgende: Anders als in Deutschland gibt es dort, wo ich wohne, zwar ziemlich günstige Flatrates für's iPhone, nicht aber für's iPad. Nun ist es ja bekanntlich möglich, das iPhone mit dem iPad über Bluetooth zu verbinden. Das funktioniert sehr ordentlich. Leider wird mir die Verbindung jedoch sofort gekappt, wenn sich Safari auf dem iPad einmischt. Das lässt sich zwar grundsätzlich vermeiden, aber manchmal tippe ich aus versehen auf einen Link und zack... ist's vorbei. Dann heißt's neustarten beider Geräte, was zudem beim iPhone schwierig ist, da entsprechender Knopf (wir kennen das Problem) ziemlich hin ist. Alles, was ich mir von Apple wünsche, ist ein Minimum an Freiheit, wie es sie auch auf dem Desktop gibt. Ich habe hier kein festes Internet und auch keinen Rechner. Apple hinkt, wie auch bei Mail etc. seiner eigenen Innovation hinterher: Das iPad ist ein großartiges Gerät, dass aber, ohne Grund, in seinen eigentlichen Fähigkeiten beschnitten wird. Mir ist völlig wurscht, wie Apple das iPad sieht: Es ist vom Potential her ein stand-alone Gerät, nun lasst mich bitte Mail per Ordner sinnvoll verwalten und meine eigenen Browser benutzen. Auch wenn das eine tief vergrabene Option ist. Apple scheint noch nicht gemerkt zu haben, dass sie mit dem iPad mehr als ein 'Ergänzungsspielzeug' entwickelt haben. Das Problem ist ähnlich wie beim Internetzugang: Es gibt absurderweise immernoch Begrenzungen bei der Größe von App-Downloads über das Handy-Netz, dabei ist letzteres heute oft schon schneller als WiFi... jedenfalls bei mir.
Also kurz. Ich bin viel unterwegs, in vielen Ländern. Da zählt Flexibilität. Apple denkt so (anders) offenbar nicht. Für Apple sitzen wir alle in einer amerikanischen Vorstadt im Einfamilienhaus. Gut, vielleicht sollte ich das lieber an Apple schreiben (den Tethering/Hotspot Teil lasse ich natürlich weg).
Es wird Zeit, die Käfigtür des iOS zu öffnen. Mmmmhhh... vielleicht doch Jailbreak...
0
john
john19.03.1419:43
Anders als in Deutschland gibt es dort, wo ich wohne, zwar ziemlich günstige Flatrates für's iPhone, nicht aber für's iPad.
das muss wirklich eine komische ecke deutschlands sein, denn ich dachte immer flatrates schließt man fürs mobilfunknetz ab - und nicht für endgeräte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dekator
Dekator19.03.1419:57
john
Anders als in Deutschland gibt es dort, wo ich wohne, zwar ziemlich günstige Flatrates für's iPhone, nicht aber für's iPad.
das muss wirklich eine komische ecke deutschlands sein, denn ich dachte immer flatrates schließt man fürs mobilfunknetz ab - und nicht für endgeräte.

Die "komische Ecke Deutschlands" heißt Großbritannien . Ja, wenn man aus Dland kommt, erscheint das wirklich absurd, es ist aber tatsächlich so: Für's iPhone bekommt man hier für 20 Pfund eine Datenflatrate ohne Drosselung und dazu noch Fett SMS und Freiminutenkontingent. Dies lässt sich aber *nicht* für's iPad nutzen! Datenpläne für's iPad sind deutlich teurer und es gibt auch keine Flatrates. Ist das Kontingent verbraucht wird nicht etwa, wie ich das aus Dland kenne, von 3G 'runtergeschaltet, der Datenverkehr wird schlicht eingestellt. Andere Länder, andere Sitten...
0
john
john19.03.1423:21
oh. england. ok.

dennoch: woher will der provider wissen welches endgerät du verwendest? versteh ich nach wie vor nicht
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.