Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Debian Linux auf PowerMac; mal so zum Spaß aber ohne Erfolg

Debian Linux auf PowerMac; mal so zum Spaß aber ohne Erfolg

zackenbarsch
zackenbarsch10.05.0913:09
Hi Gemeinde,

ich spiele gerade mal so ein bisschen rum und bekomme Debian nicht zum laufen.

Folgende Konfiguration.
PMG5 mit zwei internen Festplatten. Davon eine mit 10.5.6 mit gespiegeltem Raid auf der zweiten Platte. Diese ist noch partitioniert und hat auf einer zweiten Partition Tiger drauf.
Auf eine externe FW Platte wollte ich Debian Linux aufspielen. Einfach nur so um mal zu schauen, was es sonst noch so gibt. Von CD gebootet, die ext. Platte ausgewählt, Debaian Installer hat 3 Partitionen drauf gemacht und das System installiert.
So weit so gut....
Nun halte ich beim Start die alt Taste gedrückt, es werden mit 10.5, 10.4 und linux angezeigt. Ich wähle Linux und es kommt ein bootmenue, an welchem ich mit l Linux auswählen kann. Jedoch kommt dann wieder das Mac auswahlmenue, welches nur invertiert aussieht. klicke ich wieder auf Linux, kommt wieder das linuxbootmenue und der Kreislauf kann beginnen. Nur weiter komme ich nicht. Hat da jemand eine Idee?
0

Kommentare

blubblablax
blubblablax10.05.0920:20
Der Pinguin auf PPC ist zwar für mich ein paar Jährchen her aber einige kleine Ideen habe ich. Vermutlich ist im Bootloader das Boot-Device für Linux falsch eingetragen. Mitunter wird beim Bootloader als Standardgerät die erste Partition eingetragen und das führt zu der beschriebenen Schleife.

Abhilfe bietet sich durch Booten der Install-CD im Rescue-Modus, so dass die Yaboot-Config verändert werden kann.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht gänzlich verlassen hat, kann man auch den Bootloader direkt von OpenFirmware aus aufrufen. Ich bin der Meinung, dass ein Howto zu dem Thema durchs Netz geistert.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
ChrisK
ChrisK10.05.0921:53
Ich vermute mal, das die Firewire Platte dem Linux-Bootloader ne stufe zu hoch ist.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.