Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dauerhaftes WLAN-Netzwerk zwischen MacBook & iPod Touch einrichten

Dauerhaftes WLAN-Netzwerk zwischen MacBook & iPod Touch einrichten

dr. young23.06.1014:44
Hallo,

habe in der Forums-Suche leider nichts gefunden, obwohl ich mir vorstellen kann, daß mehrere User dieses Problem haben und es schon mal irgendwo besprochen wurde.

Es läßt sich ja über AirPort verhältnismäßig einfach eine WLAN-Verbindung zwischen meinem MacBook und meinem iPod Touch einrichten, was sich z.B. beim Streamen von Musik bewährt (kann an dieser Stelle übrigens mit kleinen Einschränkungen die AirPhones App empfehlen).

Was aber wirklich nervt ist, daß ich die WLAN-Verbindung jedes Mal neu anlegen muß, sobald sie mal unterbrochen wurde. Sprich Netzwerk einrichten, Kennwort vergeben usw. Gibt es denn keine Möglichkeit, daß beim Einschalten von AirPort standardmäßig mein eigenes Netzwerk aktiviert wird? Warum merkt das MacBook sich das Adhoc-Netz nicht? Mit "richtigen" WLAN-Netzen funktionert das doch auch

Danke für Eure Hilfe & beste Grüße,

dr. young
0

Kommentare

dr. young23.06.1014:47
PS: Ich weiß, daß man wohl über ein kleines Script Abhilfe schaffen könnte, aber damit kenne ich mich a) nicht aus, und b) finde ich diese Lösung auch nicht gerade Apple-like. Ich will nicht im System herumspielen!
0
macdevil
macdevil23.06.1014:50
dr. young
PS: Ich weiß, daß man wohl über ein kleines Script Abhilfe schaffen könnte, aber damit kenne ich mich a) nicht aus, und b) finde ich diese Lösung auch nicht gerade Apple-like. Ich will nicht im System herumspielen!

Wieso nicht Apple-like? Heisst es AppleScript oder AppleScript? Ist ja im Prinzip nur ein kleiner Helfer, der genau das ausführt was du ihm mitgibst. Eine Applikation ohne GUI. Da wird nichts am System rumgespielt.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
dr. young23.06.1014:55
Mit nicht Apple-like meinte ich: Ich habe keine Lust (und auch nicht die Kompetenz) mir selber Hilfsprogramme zu schneidern für Funktionen, die man von Seiten Apples auch standardmäßig integrieren könnte. Daß das möglich wäre, zeigt sich daran, daß sämtliche WLAN-Netze, die ich mal besucht habe, in den Systemeinstellungen inkl. Passwort gespeichert werden. Warum also nicht mein eigenes?
0
_mäuschen
_mäuschen23.06.1017:13

Script to create an ad-hoc network macosxhints.com

I like Apple - Apple like !

0
lasergans23.06.1017:21
macosx.com sollte ich wohl öfters besuchen. Die haben sehr interessante Sachen.
0
dr. young23.06.1017:35
Danke Mäuschen,

ich habe das Ganze mal mit copy & paste versucht; Apple Script sagt mir jetzt, daß CreateMenuName nicht definiert ist, was auch immer das bedeuten mag. Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus mit diesen Sachen.

Gruß dr. young
0
_mäuschen
_mäuschen23.06.1018:30

Ändere

property CreateMenuName : "Create Network…"

zu

property CreateMenuName : "Netzwerk anlegen…"

0
dr. young23.06.1018:41
Versuche ich später, muß zur Arbeit! Danke!
0
dr. young25.06.1020:59
@ Mäuschen
Hat leider nicht geklappt:

error "„System Events“ hat einen Fehler erhalten: „menu item \"Netzwerk anlegen…\" of menu 1 of menu bar item 6 of menu bar 1 of process \"SystemUIServer\"“ kann nicht gelesen werden." number -1728 from menu item "Netzwerk anlegen…" of menu 1 of menu bar item 6 of menu bar 1 of process "SystemUIServer"

Keine Ahnung, was das bedeutet. Wie gesagt, ich bin einfacher Anwender und kein Kenner von internen Prozessen.

Trotzdem Danke - schönes WE!
0
_mäuschen
_mäuschen25.06.1022:56

property NetworkName : "MyAdHocNetwork"
property NetworkPassword : "thirteenchars"

property menu_name : " Airport-Menüerweiterung"
property CreateMenuName : "Netzwerk anlegen …"

try
do shell script "/usr/sbin/scselect " & NetworkName
delay 2
end try

tell application "System Events"
tell process "SystemUIServer"
tell menu bar 1
set menu_extras to value of attribute "AXDescription" of menu bar items
repeat with the_menu from 1 to the count of menu_extras
if item the_menu of menu_extras is menu_name then exit repeat
end repeat
tell menu bar item the_menu
perform action "AXPress"
delay 0.2
perform action "AXPress" of menu item CreateMenuName of menu 1
end tell
end tell
repeat until exists window 1
delay 0.5
end repeat
tell window 1
keystroke NetworkName
click checkbox 1
keystroke tab
keystroke NetworkPassword
keystroke tab
keystroke NetworkPassword
click pop up button 2
click menu item 2 of menu 1 of pop up button 2
delay 0.5
click button 1
end tell
end tell
end tell

0
dr. young25.06.1023:14
Danke, das hat soweit geklappt. Nur die Verbindung zu Airtunes funktioniert jetzt nicht mehr... Wenn ich ein neues Netz manuell anlege, steht die Verbindung wieder. Komisch... Ich werde noch ein bißchen rumprobieren. Merci vielmals, Mäuschen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.