Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Dauer der Synchronisation?

Dauer der Synchronisation?

jogoto04.09.0821:43
Hab ich da was falsch in Erinnerung? Sollte das letzte Softwareupdate für das iPhone nicht die Synchronisation beschleunigen?
Bei mir dauert es für 4 kleine Programme schon über eine Stunde (ohne Backup).
0

Kommentare

xtrum65
xtrum6504.09.0821:49
ich würde das iPhone mal via iTunes wiederherstellen. Bei mir dauert das ganze inklusive Backup ca 1 minute wenn überhaubt.
0
jogoto04.09.0821:52
Das Ding ist neu!
0
alpi
alpi04.09.0822:35
bei mir dauert das Ganze ewig!
17:34 gestartet und ist erst bei ca. 60%.. danke Apple..
Verzeichnis (alpi/Library/Application Support/MobileSync) hat derzeit 7475 Dateien (308,1MB)
0
alpi
alpi04.09.0822:37
ok Sychronisation dauert nicht ganz so lang.. Bei einigen neuen Programmen ca. 15Minuten.. eher die Datensicherung, die mich nervt..
0
yaya
yaya04.09.0822:57
also bei mir dauerte es auch so lang, bis ich dann gemerkt hab, dass im hintergrund die frage kommt, ob ich meinen kalender mit folgenden einträgen auch syncen will...
0
Gort
Gort04.09.0823:00
Bei mir rödelt das Ding auch viel zu lang. Das Synchronisieren selber geht zwar schnell, weil ich eigentlich nichts synchronisieren lasse, da kommen nur neu installierte Programme rüber. Das Problem ist diese dämliche Datensicherung. Die knödelt schon mal eine gute Viertelstunde vor sich hin, dabei ist das iPhone bei mir fast leer. Fühlt sich an wie an einem 56k-Modem
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike04.09.0823:01
Hi Leute!

Mich wundert das ehrlich gesagt, dass so viele Probleme mit den Backups bzw. mit der Synchronisierung und Wiederherstellung des iPhones haben.

Ich kann diese Probleme, gottseidank, nicht bestätigen.
Ich habe mein neues iPhone 3G 2x umgetauscht, meine Freundin hat auch eines, mein altes 2G habe ich verkauft, dementsprechend habe ich schon sehr oft diese Prozeduren durchgemacht.
Auch sind beide jailgebreaked!

Die Datensicherung dauert bei mir max. 10 min.
Die Wiederherstellung, samt Backupeinspielung + ca. 7GB Musik, max. 45 min.
Dann sind alle Daten wieder am Telefon.

Nur so mal als Anhaltspunkte....

Gruß,
BlueVaraMike



„Do what you want, but harm no one!“
0
alpi
alpi04.09.0823:09
ich wag jetzt mal die Wiederherstellung des iPhones.. hoffe es bringt was.. die Daten einiger Programme kann ich ja jetzt vergessen (Pennies, Aurora Feint, ...)

ich verstehe nicht wieso Apple nichts gegen diese Probleme unternimmt (Datensicherung dauert ewig, Sicherheitsproblem noch immer aktuell)
0
450MHZsindausreichend04.09.0823:15
Bei meinem iPod Touch dauert die Datensicherung auch zwischen 30 Minuten und 3 Stunden!!! Das ist besonders dann nervig, wenn man nur eine Kleinigkeit ändern möchte. Vielleicht kommt ja Dienstag eine Lösung.
0
bono01
bono0105.09.0800:08
Hier das selbe Problem. Längste Datensicherung bei mir war über eine Stunde. Und dabei hab ich so gut wie keine Daten auf meinem iPhone 2G. Auch das aktualisieren bzw. aufspielen von Apps dauert sehr lang. Hoffe schwer das sich da beim nächsten Update endlich was tut.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Uli05.09.0806:55
Das könnte für alle, bei denen es sehr lange dauert, interessant sein: "iPod Touch and iPhone Slow Synching Problem Fixed".

Zwei Leuten habe ich es schon weitergeleitet, bei beiden war es tatsächlich der USB Hub (der ansonsten problemlos funktionierte).
Bei mir war es nie sooo langsam, aber es ist sehr viel schneller direkt am Rechner.
0
Garp200005.09.0808:16
Tja Apple und USB eine Tragödie. Erst gar nicht richtig USB2 unterstützen und jetzt nicht mal mit Hubs zurecht kommen, das sähe ihnen ähnlich.

An sich dauert aber halt die Datensicherung eine Weile und ich weiß nicht was das Gejammere soll. Wenigstens macht es eine, wer bei Nokia eine Datensicherung anstößt wird auch warten müssen. Da macht nur nie jemand ein Backup. Beim iPhone ist es ja offensichtlich davon abhängig was sich seit dem letzten mal geändert hat. Das kann dann ein neues Programm sein das Files angelegt hat oder aber auch ein schlecht programmiertes Programm das jedes mal seine sämtlichen Files anfasst und komplett gesichert werden muss. Man muss beim Backup ja nicht daneben sitzen (außer man halt Langeweile und will jammern), sogar Anrufe kommen ungehindert rein.
„Star of CCTV“
0
Garp200005.09.0808:17
jogoto Das es durch das letzte Update schneller wird ist übrigens eins dieser unbestätigten Gerüchte wie sie bei den Mac-User nach jedem Update aufkommen. Mit Fakten zu belegen war's nur nicht.
„Star of CCTV“
0
zornzorro05.09.0808:40
mir geht die lahme synchronisierung auch tierisch auf den zeiger

man muss ja regelrecht planen, ob bzw. wann man das iphone ggf. einige stunden entbehren kann, bevor man es an den mac anschliesst

mal werden nur die neuen apps aufgespielt, was ja ggf. recht fix geht bei wenigen neuen programmen, dann wieder in vergleichbarer situation wird ein backup durchgeführt

DAS und die häufigen totalabstürze sind aus meiner sicht übrigens die hauptgründe einer nur begrenzten einsatzfähigkeit im geschäftlichen bereich, weniger die thematisierten sicherheitsprobleme
0
jogoto05.09.0810:19
Nene, nochmal:
Es geht NICHT um das Backup. Daran hab ich mich gewöhnt und schalte es im Alltag aus. Lediglich so 1 mal pro Woche mache ich dann eines. Wobei man sich das ja auch sparen kann, wenn ich das iPhone nun komplett zurücksetzten muss.
Mein iPhone hängt auch an keinem (externen) Hub, sonder an der linken Buchse des MBP (was natürlich intern auch ein Hub ist).
Und es geht auch nicht um das zurückspielen eines Backups. Es geht bei mir um die reine, tägliche Synchronisation und wenn da Updates oder neue Programme dabei sind, kann ich mein iPhone für Stunden nicht gebrauchen.


0
Garp200005.09.0810:28
Hmm, dauert je Programm schon eine Weile mit der Installation. Aber Stunden? Entweder hast Du sehr viele Programme drauf oder es ist wirklich was anders. Man bräuchte mal konkret ein Programm damit man vergleichen könnte.
„Star of CCTV“
0
nightx
nightx05.09.0810:32
Das reine synche dauert nicht lang.

Dauert nur ewig beim wiederherstllen. dann braucht er für die belegten 6 GB ca. 1,5 std. bei dem synch
0
jogoto05.09.0810:38
Garp2000
Man bräuchte mal konkret ein Programm damit man vergleichen könnte.
Mit einem kann ich gerade nicht dienen. Gestern waren es Banner, Splashkey, myConvert, RDPlite und TouchTerm. Also 5 statt wie zuerst angegeben 4. Das hat 1 Stunde und 17 Minuten gedauert.
0
mkummer
mkummer05.09.0810:46
Also ich glaube, das liegt daran, wenn man viel Programme installiert hat, dass das Datenbackup so lange dauert. Es dauert ja auch schon ewig, bis die Programme überhaupt installiert sind. Vermutlich hat Apple da noch einiges fine zu tunen. Nächste Woche soll die FW 2.1 rauskommen - vielleicht bringt das was. Im Moment breche ich das Backup einfach meistens ab - vor allem wenn es zweimal hinter einander ausgeführt wird.

mk
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
zornzorro05.09.0810:52
jogoto:
über 1 stunde bei 5 neuen apps ist ungewöhnlich lange
0
aikonch05.09.0811:41
Die Datensicherung geht bei mir auch relativ lange, kann man aber wenn man es eilig hat problemlos abbrechen....

Das Apps installieren geht ebenfalls sehr lange, ich behelfe mir damit das ich nur noch am iPhone Apps installiere, denn das zurück auf den Rechner kopieren geht VIEL schneller...
0
Garp200005.09.0812:02
Abbrechen bedeutet IMHO das man dann gar keine Sicherung mehr hat. Die alte wird weggeworfen sobald eine neue begonnen wird, nicht erst danach.

„Star of CCTV“
0
jogoto05.09.0812:20
Ich würde gerne das Wort "Datensicherung" in diesem Thread verbieten.
0
smokeonit
smokeonit05.09.0812:28
das tägl. syncen dauert bei mir zwischen 10 sekunden und 1-2min, je nachdem wieviele neue podcasts, musik und tv-shows/videos zu syncen sind!

wichtig ist das man "reset warnings" mit option/click auf sein iphone/ipod touch links im menu macht:
und danach ablehnt das man an apple anonym die daten überträgt, das macht das backup super langsam!!!



0
jogoto05.09.0812:45
So, nun mal genau:

- kein Backup
- keine Programmupdates
- 1 neues Programm (Seismometer, 0,7 MB) 3 Minuten, wobei der Balken gleich auf ca. 90% gesprungen ist und dort den Rest der Zeit blieb.
- 2 neue Audiopodcasts (je 1,3 MB) 3 Sekunden

Da stimmt doch was nicht.
0
ollerich
ollerich05.09.0813:02
das automatische Backup (Datensicherung) kann man zum Glück ausschalten, damit man selber entscheiden kann, wann ein Backup nötig ist...

Backup ausschalten:

bei mir geht das Syncen je nachdem was denn gesynct wird zwischen Sekunden und ein paar Minuten, das Backup hingegen dauert ca. 2 Stunden, doch das mache ich fast nie...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
neversleep
neversleep05.09.0813:07
Die Probleme kann ich nicht bestätigen.
Ich hab auf meinem iPhone einige Programme drauf.
Sync dauert bei mir nie länger als 3 Minuten. I.d.R. nur 30 Sec.
Ich synchronisiere Musik, Programme und Bilder. Alles andere läuft über mobileMe.

Ach ja, ich benutze einen Intel Mac. Evtl. gibt es ja mit Windows Probleme?
0
jogoto05.09.0813:14
ollerich
... je nachdem was denn gesynct wird ...
Das ist doch der Punkt. Warum dauern 0,7 MB Programme 3 Minuten und 2,6 MB Podcasts 3 Sekunden.
Und meine Frage war, ob genau dies bei anderen auch so ist.





Und nein, es geht nicht um "Sicherung", "Datensicherung", "Backup", "Wiederherstellung" ...


Und nein, mein MBP ist nicht von Dell ...
0
450MHZsindausreichend05.09.0813:18
jogoto
ollerich
... je nachdem was denn gesynct wird ...
Das ist doch der Punkt. Warum dauern 0,7 MB Programme 3 Minuten und 2,6 MB Podcasts 3 Sekunden.
Und meine Frage war, ob genau dies bei anderen auch so ist.





Und nein, es geht nicht um "Sicherung", "Datensicherung", "Backup", "Wiederherstellung" ...


Und nein, mein MBP ist nicht von Dell ...

Also das synchen geht schnell, aber die Datensicherung dauert laneg? Ist bei mir auch so..... komisch
0
jogoto05.09.0813:23
450MHZsindausreichend
Also das synchen geht schnell, aber die Datensicherung dauert laneg? Ist bei mir auch so..... komisch
Äh, nein. Es geht mir wirklich nur um den Synchronisationsvorgang. Sobald Programme dabei sind (neu oder Updates) dauert es furchtbar lange. Musik, Daten, Podcast, Filme (...) brauchen nur sehr kurz.
0
450MHZsindausreichend05.09.0813:25
jogoto

schon klar.....
0
smokeonit
smokeonit05.09.0813:28
apps gehen bei mir auch schnell, manche apps haben aber probleme mit updates, da kommt dann manchmal eine fehlermeldung... die letzte app war "units", die so gesponnen hatte... aber bis auf das pop-up, das ich sofort weggedrckt hatte, dauerte es dadurch auc hnicht viel länger. und backup wird auch gemacht (wenn autom. nötig), aber da ich nicht zu apple die statistiken uploade, dauert auch das backup nicht länger als 1min...
0
ollerich
ollerich05.09.0813:36
Das ist doch der Punkt. Warum dauern 0,7 MB Programme 3 Minuten und 2,6 MB Podcasts 3 Sekunden.
Und meine Frage war, ob genau dies bei anderen auch so ist.
ich denke das Programme syncen geht länger, weil sie installiert werden, die Podcasts werden nur kopiert... (ist bei mir auch so)
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
aikonch05.09.0813:47
jogoto, kannst Du meinen Punkt oben bestätigen? Installiere die App mal auf dem iPhone und synce dann, dieser Weg geht viel schneller...zumindest bei mir...
0
jogoto05.09.0815:12
aikonch
jogoto, kannst Du meinen Punkt oben bestätigen? Installiere die App mal auf dem iPhone und synce dann, dieser Weg geht viel schneller...zumindest bei mir...
Werde ich testen.
0
alpi
alpi06.09.0815:03
nach dem Wiederherstellen läuft endlich die Datensicherung viel flotter.. die App-Daten sind halt alle weg..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.