Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datumsformat in Excel unter MacOS Sonoma

Datumsformat in Excel unter MacOS Sonoma

Markim
Markim07.12.2312:51
Seit kurzem, nachdem ich auf Sonoma umgestellt habe, zeigt sich ein Problem beim Datumsformat in Excel, wobei ich nicht weiss, ob dies an Sonoma liegt oder am neuesten Update von Office 365, weil beide in etwa zeitgleich erfolgten. Hier die Situation: Als bevorzugte Sprache habe ich English (US) gewählt, aber die Datumsformateinstellungen lauten auf dd.mm.yy (beides unter Einstellungen, Sprache & Region). Somit läuft mein OS auf Englisch. Bisher hat es beim Datumsformat in Excel kein Problem gegeben, aber nun erscheinen die Daten als mm/dd/yy. Wenn ich in Excel das Zellformat konkret auf dd.mm.yy umstelle, werden die Daten wieder richtig dargestellt, in der Formelleiste aber wird weiterhin mm/dd/yyyy angezeigt. Und wenn ich ein neues Datum erfassen will, muss ich es als mm/dd erfassen, dd.mm wie bisher geht nicht. Wie ich herausgefunden habe, scheint Excel das Format aus dem Sprachformat statt dem Datumsformat der Einstellungen auszulesen. Meine Frage ans Forum: Wie verhält sich bei euch das Datumsformat in Excel, wenn ihr die bevorzugte Sprache auf English (US) wechselt? (Neustart ist erforderlich.)
Der Microsoft Kundendienst wollte mein Anliegen nicht Ernst nehmen und meinte ich müsse das ganze Office 365 deinstallieren und neu installieren, womit die Behauptung im Raum steht, dass das Problem nur bei mir bestehen dürfte. Einen Workaround habe ich bereits gefunden: Ich habe die bevorzugte Sprache auf English (UK) eingestellt.
0

Kommentare

X-Jo07.12.2312:59
Wie sind denn Region und speziell das Datumsformat eingestellt?

+1
sudoRinger
sudoRinger07.12.2313:06
Markim
Der Microsoft Kundendienst wollte mein Anliegen nicht Ernst nehmen und meinte ich müsse das ganze Office 365 deinstallieren und neu installieren
Den Support mit solchen Tipps sollte man auch deinstallieren und neu einstellen.
+7
Markim
Markim07.12.2313:17
+1
Markim
Markim07.12.2313:21
Die Zeile "Thursday, December 7, 2023 at 13:15:32 GMT+1" scheint beim Datum auch das falsche Format zu beziehen, nämlich das von der bevorzugten Sprache statt vom "Date format". Ich vermute, dass Excel dieses Format ausliest bzw. das Format vom gleichen Ort bezieht, wie eben diese Datumszeile, was aber nicht dem "Date format" entspricht.
0
Marcel Bresink07.12.2316:01
Markim
Wie verhält sich bei euch das Datumsformat in Excel, wenn ihr die bevorzugte Sprache auf English (US) wechselt?

Zu Excel kann ich nichts sagen, aber bei allen Programmen, die sich an die offiziellen Regeln von macOS halten, hat die Spracheinstellung nichts mit dem Datumsformat zu tun. Die eigentliche Formatschablone (also so etwas wie "dd.mm.yyyy") ist hunderprozentig unabhängig. Nur bei den variablen Teilen gibt es indirekte Abhängigkeit, also z.B. beim Langformat "December" statt "Dezember".

Die Formate werden unabhängig von der Sprache über die Einstellung Region bestimmt. Im Moment hast Du "Schweiz" gewählt. Details können dann noch einmal innerhalb der Region mit den "Format"-Angaben überschrieben werden. Für das Datum gibt es eigentlich 4 verschiedene Formatschablonen (kurz, mittel, lang und vollständig), aber die Systemeinstellungen von Sonoma können das nicht anzeigen.
+2
ww
ww07.12.2316:05
Markim
Die Zeile "Thursday, December 7, 2023 at 13:15:32 GMT+1" scheint beim Datum auch das falsche Format zu beziehen, nämlich das von der bevorzugten Sprache statt vom "Date format". Ich vermute, dass Excel dieses Format ausliest bzw. das Format vom gleichen Ort bezieht, wie eben diese Datumszeile, was aber nicht dem "Date format" entspricht.

Na ja, das ist doch auch so korrekt. Auf Englisch schreibt man das Datum so.

Evt. wäre Dunschtig, Sibätä Dezember, 2023 für dich besser
-4
Marcel Bresink07.12.2316:08
Das ist nicht wirklich korrekt, da wie gesagt die Region die Sprache überschreiben muss.

Richtig wäre "Thursday, 7. December 2023 13:15:32 CET".
+3
Markim
Markim07.12.2317:02
Danke für eure Hinweise. Das Problem betrifft Excel. Numbers geht korrekt mit der Formatierung um. Könnte jemand von euch mal versuchen unter Sonoma die bevorzugte Sprache auf English (US) zu ändern, neu zu starten und ein Datum in Excel einzugeben und dann zu schauen, in welchem Format das Datum in der Formelzeile angezeigt wird? Wenn das bei euch auch so ist, dann kann ich Microsoft mitteilen, dass dies ein generelles Problem ist und nicht nur meinen Mac betrifft.
0
Markim
Markim07.12.2317:04
Bei mir zeigt es dann eben 12/07/2023 an, wenn ich English (US) eingestellt habe. Jetzt habe ich English (UK) ausgewählt und dann funktioniert es, mit Ausnahme, dass alle meine Daten von dd.mm.yy auf dd.mm.yyyy umgestellt wurden.
0
Drayton Manored08.12.2309:13
Markim
Wie ich herausgefunden habe, scheint Excel das Format aus dem Sprachformat statt dem Datumsformat der Einstellungen auszulesen.
Es "scheint" nicht nur, sondern das steht explizit in Excels Einstellungen für das Zellenformat:
Datumsformate zeigen die fortlaufenden Zahlen des Datums und der Uhrzeit als Datumswerte an. Datumsformate, die mit einem Sternchen (*) beginnen, reagieren auf Änderungen an regionalen Datums- und Uhrzeiteinstellungen, die für das Betriebssystem angegeben sind. Formate ohne Sternchen sind von Betriebssystemeinstellungen nicht betroffen.
Und die Datumsformate mit Sternchen sind die:
*14.03.12
*Mittwoch, 14. März 2012
Man kann dort auch die Spracheinstellung setzen. Die wird aber nach einem Neustart des Programms wieder vergessen. Ich würde in einem ersten Schritt versuchen, das Datumsformat nach Wunsch zu ändern und dann als Globalvorlage zu speichern.

Wenn das nicht hilft, würde ich versuchen, die gewünschten Formate benutzerdefiniert nachzubauen. Vielleicht geht dann ja der "Sternchen-Status" verloren, auch wenn die nachgebauten Formate und die Standardformate exakt gleich aussehen.
+1
Markim
Markim08.12.2319:52
Danke Drayton Manored für die Erläuterungen. Das mit dem * war mir neu. Was einfach merkwürdig ist, ich habe Excel-Dateien, die ich seit 20 Jahren benutze und bei denen das Datumsformat immer unverändert geblieben ist. Auf einmal, nachdem ich auf Sonoma aktualisiert habe (und vielleicht die neueste Excel365-Version eingespielt wurde), wird das Datumsformat bei sämtlichen Exceldateien falsch dargestellt. Für mich liegt der Fehler immer noch bei Excel.
0
Markim
Markim08.12.2319:53
Und ich wäre weiterhin dankbar, wenn es jemand ausprobieren würde...
0
Drayton Manored08.12.2320:40
Natürlich liegt der Fehler bei Excel. Wenn es sich schon unbedingt an den Einstellungen von macOS orientieren muss, dann aber an den Datumseinstellungen und nicht der Systemsprache.

Aber auch das sollte bestenfalls optional sein. Es ist doch nichts ungewöhnliches heutzutage, dass gemeinsam an Dateien von Leuten gearbeitet wird, die sich an ganz verschiedenen Orten auf diesem Planeten befinden und verschiedenste Sprachen sprechen. Und diese Dateien sollten dann von einem Programm nicht einfach so mal an die jeweilige OS-Sprache angepasst werden.

Aber hast Du denn meine Vorschläge mal ausprobiert, und hat etwas davon funktionert?
+1
Markim
Markim09.12.2311:24
Nein, deine Vorschläge habe ich nicht ausprobiert, weil es ja darum geht, dass in sämtlichen meiner Exceltabellen dieses Problem besteht und ich nicht wirklich Lust habe, in jeder Datei auf jedem Reiter alle Datumszellen neu zu formatieren. Mir geht es im Augenblick nur darum, Microsoft mitteilen zu können, dass es sich hier um ein generelles und nicht um ein individuelles Problem handelt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.