Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenwiederherstellung nach Installation neuer Festplatte

Datenwiederherstellung nach Installation neuer Festplatte

jic08.05.0914:21
Nachdem ich eine neue Platte in mein MacBook einbauenlassen musste, will ich meine Daten wieder aufspielen.

Ich weiß, dass ich eine Komplettreinstallation mit timemachine machen kann. Ist es auch möglich, zuerst Leopard aufzspielen und dann nur ausgesuchte Dateien vom alten Timemachinebackup zu installieren?


0

Kommentare

jic08.05.0916:52
Kann ich Teile eines Timemachinebackups nach einer Neuinstallation des Betriebssystems benutzen?
0
jic08.05.0916:56
Oh, ich habe es selbst rausgefunden!
0
Oxxle
Oxxle08.05.0917:08
Dann lass uns doch teilhaben an Deinem neuen Wissen,
sonst ist dieser Thread nur sinnlos.
0
cosmos2251
cosmos225108.05.0917:16
Nachdem meine Festplatte (iMac C2D late 2006) in die ewigen Jagdgründe übergegangen ist, habe ich auch per TC und TM das System zurückgesichert. Die vom Apple-Vertragshändler, die die neue HD eingebaut haben, meinten ich solle zuerst das Betriebssystem neu installieren und dann "händisch" die benötigten Dateien herüberziehen. Also müssen Teile nutzbar sein.
Nun gut, so habe ich es nicht gemacht. Ich habe alles von TC installieren lassen und es läuft wie am ersten Tag, naja fast jedenfalls. Ab und zu habe ich immer noch recovered files im Trash und sehr schnell startet das System auch nicht. Aber dafür kein "Gefrickel" nach dem neu Aufsetzen.
Die "Installation" hat allerdings auch einen ganzen Tag benötigt.
0
inkeb08.05.0917:16
Habe auch ein ähnliches Problem.

Ich muss noch meine alten E.Mails und iTuns aufspielen.

Habe mir einen neuen iMac zugelegt.

Die anderen Daten habe ich schon aufgespielt.

Oder hat jemand eine andere Möglichkeit gefunden die Daten von meinem alten G5 auf den neuen iMac zu übertragen?
0
cosmos2251
cosmos225108.05.0917:37
@inkeb: Firewire und Target-Mode so ganz auf die Schnelle genatwortet
0
Marcel Bresink08.05.0917:48
inkeb
Oder hat jemand eine andere Möglichkeit gefunden die Daten von meinem alten G5 auf den neuen iMac zu übertragen?

Dafür liefert Apple schon seit Jahren ein eigenes Programm mit, das sich Migrations-Assistent nennt. Es kann während oder nach der Installation des Systems aufgerufen werden.
0
Marcel Bresink08.05.0917:56
cosmos2251
Ab und zu habe ich immer noch recovered files im Trash

Das ist eine Sicherheitsfunktion von Mac OS X, die seit 10.4 im System vorhanden ist.

Der Ordner "Recovered Files" sammelt vom System gerettete Temporärdateien, die Programme zwar angelegt, aber später nicht wieder gelöscht haben, wie es für Temporärdateien eigentlich Vorschrift ist. Gedacht war das ursprünglich dazu, verlorene Daten wiederzugewinnen, falls ein Programm abstürzt.

Wenn solche Dateien ohne Programmabstürze auftauchen, heißt das, dass Du Programme verwendest, die unsauber programmiert sind und ihre Temporärdateien vor dem Beenden nicht bereinigen. Meistens stecken Programme von Adobe oder Microsoft dahinter ...
0
cosmos2251
cosmos225108.05.0918:02
@Marcel Bresink: ah, danke für die Info, hatte ich irgendwo befürchtet

Übrigens beim Tipp für den Taget-Mode hatte ich das vergessen:
0
jic08.05.0919:40
... ich bin noch am ausprobieren ob's auch klappt....
0
inkeb08.05.0921:43
Hallo Marcel Bresink,

habe den Migrations-Assistent verwendet.

Aber leider wurden die Daten von Mail, Iphoto und iTunes nicht mit übertragen.

Also wieder zurück zu meiner Frage.

0
pouny08.05.0922:15
Hast du ausgewählt, den Benutzer zu übertragen? Wenn du nämlich Programme überträgst, dann wird zwar das Prog selbst, aber nicht der Inhalt von iTunes und Mail übertragen, da dies Benutzerinformationen und keine Programminfos sind.
0
inkeb08.05.0922:40
Kann ich leider nicht mehr sagen.

Hatte Probleme mit FireWire die Migration überhaupt zu starten.

Also wie bekomme ich die Restlichen Daten auf meinem Neuen Mac????

Soll ich noch einmal den Migrations-Assistent verwende ?????

Habe grade mit Mühe und Not meinen Canon Scanner 9900f zu laufen gebracht.

Kann ich da nicht wieder alles kaputt machen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.