Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datentransfer zum neuen Mac

Datentransfer zum neuen Mac

Ism4714.04.0617:39
da ich mir einen neuen Mac gekauft habe würde ich gern einige Daten so bequem wie möglich über ein gekreuztes Ethernetkabel übertragen.
Ich hatte da glaube ich mal was von einem Apple Programm gelesen das es mir vereinfacht aber kann es leider nicht mehr finden. Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

DonQ
DonQ14.04.0617:44
Von wo nach wo ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
murks14.04.0617:44
heisst Migrationsassistent, liegt im Ordner Dienstprogramme
0
DonQ
DonQ14.04.0617:46
nomenestomen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
andymac14.04.0617:53
eine Verbindung mit einem Firewirekabel ist schneller
0
_mäuschen
_mäuschen14.04.0617:53
Neuere mac erkennen sich (und ältere) auch ohne gekreutze Ethernetkabel.

Einfacher ist ja auch Firewire. Falls beim Alten vorhanden.
0
Ism4715.04.0613:36
Hmm genau den wechsel wollte ich machen steige von nem G4 auf Intel um
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler15.04.0613:45
Kauf Dir am besten eine Externe Festplatte mit Firewire bekommste überall je nach fröße für ca. 80€ -200€ kannste ja dann später als Backmedium verwenden.
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0614:38
Der Migrationsassistent war bei meinem letzten Umstieg - vom Quicksilver G4 auf einen G5-iMac - ein Griff ins Klo Im Quicksilver hatte ich zwei Platten drin und die zweite (also der Slave) enthielt mein System und Benutzerverzeichnis. Der Migrationsassistent wollte aber nun partout nur über Firewire (blöd, aber nicht so schlimm) und auch nur, wenn der alte Rechner im Targetmodus gestartet war. Und das war ganz blöd, weil im Targetmodus wird nur die Master-Platte gemountet - und da war ja nicht mein Benutzerverzeichnis drauf.

Naja, ich hab's dann halt zu Fuß gemacht: neuen Admin-User angelegt, zu dem gewechselt, mein altes Home-Verzeichnis rüberkopiert und das bereits vorhandene vom ersten User damit überschrieben, noch die Besitzverhältnisse klargestellt und fertig war der Umzug.

So... nun lese ich schon häufiger, daß der Umzug von PPC auf Intel Probleme machen soll. Das verstehe ich nicht. OSX erkennt mit welcher Endianess die Dateien geschrieben wurden... Könnte das mal jemand, der sich damit beschäftigt hat, genauer elaborieren, wo es hier zu Problemen kommt? Irgendwann steht jeder mal vor diesem Problem
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
badshizzle15.04.0614:38
kannst auch die entsprechenden .plist dateien , aus ~/library/preferences/
sowie die app-eigenen Ordner aus ~/library/ bzw. ~/Library/Application_Support kopieren.

Ist zwar ein wenig mühsam,herauszufinden,was nötig ist und was nicht, tut`s aber.

Ach, manche apps haben ihre einstellungen in /library/preferences bzw. eigene Ordner in /library/ bzw. /Library/Application_Support
0
badshizzle15.04.0614:43
rantanplan

So geht`s natürlich auch und ist wohl was praktischer:-)

bloß die usernamen von altem und neuem Rechner sollten, wohl die gleichen sein, oder?
Sonst hab ich immer Probleme mit User-Rechten gehabt, die man nur mit NetInfoManager wieder wegkriegt.
0
Rantanplan
Rantanplan15.04.0614:51
badshizzle

Jo, das hatte ich vergessen zu erwähnen Bei diesem händischen Transfer müssen die Benutzernamen auf dem alten und neuen System identisch sein, zumindest der sog. Kurzname. Ich bin mir nicht sicher was passiert, wenn der Kurzname ein anderer ist, vermutlich liegen in irgendwelchen Preferences vollständige Pfadnamen und die würden nicht mehr passen, wenn der Kurzname nicht identisch ist (nur so eine Idee, ich habs noch nie mit verschiedenen Namen probiert).

Da ich für meinen Hauptbenutzer immer den gleichen Kurznamen verwende ist mir dieses Detail ganz entgangen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin14.04.0618:32
ACHTUNG wenn Dein neuer Rechner ein Intel und der alte ein PowerPC ist darfst Du den Migrationsassistent NICHT verwenden!

Der macht von PPC auf Intel mehr Ärger als das er nutzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.