Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenbank von Windows auf mac umstellen

Datenbank von Windows auf mac umstellen

svarta
svarta01.02.0722:03
Ein Freund von mir will nicht mehr auf Windows arbeiten (Vista ist noch der letzte Tropfen im Fass).

Er hat seine Datenbank als xxxx.db abgespeichert und benutzt Evidence.

Ich hab File Maker schon ne E-Mail geschrieben - bis jetzt noch keine Antwort....

Kann mir hier jemand helfen? Kennt dieses .db jemand?

Vielen Dank

Svarta
0

Kommentare

Klaus Major01.02.0722:14
"db" ist letztendlich nur das Kürzel für "database", wird von vielen Programmen verwendet und sagt so leider nichts darüber aus, in welchem Format diese Datenbankdatei vorliegt.

Ist "Evidence" das Datenbankprogramm, mit dem sie erstellt wurde
Gibt es da eine Website, oder irgendeine Dokumentation?
0
svarta
svarta01.02.0722:28
Es wurde erstellt auf eine Programm Namen Evidence Adress. Das ist UUUralt, irgendwann 1994...

Ein IT-Speziallist hat im das Programm umgeschrieben, so das er es unter XP nutzen konnte....
0
Klaus Major01.02.0722:47
Die Datei vielleicht mal mit einem Editor öffnen, eventuell kann man die Daten noch als Text herausbekommen.

Sonst wüste ich auf die Schnelle auch keine Lösung...


Gruß

Klaus
0
kefek
kefek01.02.0722:48
Selbst wenn es nicht funktionieren sollte, sollte er auf ne andere lösung umsteigen die auch in der zukunft noch funktioniert
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Klaus Major01.02.0722:51
So wie ich das verstehe, geht es in erster Linie darum, die Daten noch irgendwie zu rekonstruieren.

Wen svartas Kumpel nicht völlig verblödet ist, wäre er auf Deinen Vorschlag auch sicher selber gekommen
0
Jaguar1
Jaguar101.02.0723:00
Joa einfach mal die DB im 'nem Texteditor öffnen respektive in Excel oder so öffnen. Irgendwas kommt schon bei raus
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RustyCH
RustyCH01.02.0723:20
Hat das Programm eine Exportfunktion? Ev als tab oder kommasepariert exportieren und wieder reimportieren....
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.02.0702:32
wenns so nen altes Schätzchen ist, dann würd ich mal Darwine darauf loslassen. Das kommt manchmal recht gut mit sowas zurecht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
svarta
svarta02.02.0708:46
Rusty CH

Nein hat es nicht

ramses3005

Vielen Dank für die Hilfe werde es dieses Wochenende versuchen..

julesdiangelo

ämm... wie meinst du das?
0
Rantanplan
Rantanplan02.02.0709:09
svarta

Er meint, daß dein Bekannter versuchen könnte, ob das alte Win-Programm mit Darwine (oder Crossover (kostet)) auf dem Mac läuft. Dann könnte er es einfach weiterverwenden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
svarta
svarta02.02.0711:09
Rantaplan

Sorry, kenn mich da überhaupt nicht aus.

Darwin ist doch die Grundlage von OS X, aber kein "ganzes" OS? Müsste er dann immer ein zweites Betriebssystem booten oder vituell betreiben? Falls es so gut eingebaut wäre wie classic, wäre es ja kein Problem aber sobald er ein Betriebssystem nur in einem Fenster hätte o.ä. fände er esw sicher nicht so nett....
0
RAMses3005
RAMses300502.02.0700:18
svarta
Also die db-Dateien mit den Daten zu übernehmen wäre nicht das Problem. Mit FileMaker kann man entweder direkt DBF-Dateien importieren, oder notfalls mit Access auf dem PC die db-Datei in Access importieren. Vor hier aus kann man das dann als Excel-Tabellen exportieren, und das dann wieder in FileMaker importieren.

Allerdings hast Du dann nur die reinen Daten auf dem Mac, aber noch keine Programmfunktionen bzw. Eingabemasken. Die sind nicht kompatibel mit was anderem und die müßte man neu machen. Für einen Filemaker-Profi kein Problem. Wenn es einfach eine Tabelle ist, kann man es auch selber probieren. Wenns komplexer mit vielen relational verknüpften Tabellen ist, dann ist es mehr Aufwand. Aber natürlich ist alles möglich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.