Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Daten von Win auf Mac direkt übertragen?

Daten von Win auf Mac direkt übertragen?

aikonch03.07.0820:37
Wie könnte man sowas machen? Es geht mir hierbei um grössere Datenmenge von 10GB, sicherlich klappt es via Harddisk, wobei Paragon NTFS oftmals mühe hat, nach 10GB ist meist schluss....;(

Netzwerk fällt aus da viel zu lahm (kein GB Lan vorhanden) da dachte ich an eine direkt FW oder USB Verbindung, doch geht sowas überhaupt und wenn muss es ein spezielles Kabel sein?

Rechner WinXP Home und Mac OS X 10.5.4
0

Kommentare

iBookG403.07.0821:40
hallo,

du kannst doch mit einem Firewire Kabel. (Vorraussetzung: beide Rechner haben einen 6-Poligen Firewireanschluss)

Dann brauchst du für die Windowskiste ein Programm, dass auf deine Macpartition zugreifen kann. Kannst mal Googlen, oder ich muss doch mal nachschauen. Schon zulange her. Und dann fährst du den Mac im TargetModus (also T gedrückt halten, bis du das Firewire Symbol siehst)

dann mit dem Programm auf die Platte zugreifen und kopieren.

Ich hoffe, dass ich dich nicht falsch verstanden habe.
0
Jaguar1
Jaguar103.07.0821:44
100 Mbit Netzwerk zu langsam? Sollten etwas um die 10 Minuten sein. Wo ist das Problem?

FireWire geht. Vielleicht 4 Minuten.

USB geht nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sierkb03.07.0821:47
iBook4:

Wieso soll er eigentlich die Daten von Windows auf den Mac schaufeln und dafür vorher Windows herrichten, dass es die Mac-Partition lesen und schreiben kann, wenn er viel einfacher den umgekehrten Weg gehen kann: vom Mac aus (via eingebauten Samba-Client) auf die Windows-Partition zugreifen und von dort aus lesend die Daten vom Windows-Rechner rüberholen? Oder denke ich da grad' falsch?
0
sierkb03.07.0821:51
Jaguar1:
100 Mbit Netzwerk zu langsam? Sollten etwas um die 10 Minuten sein. Wo ist das Problem?

Das denke ich mir auch. Ich verstehe auch nicht, wo es da so ein Problem geben sollte. Dann lässt man halt den Rechner 10 Minuten bis vielleicht 30 Minuten schaufeln. Und? Bevor ich anfange, irgendwas wild zu basteln, ist in der Zwischenzeit diese Datenmenge schon längst via 100MBit-Leitung drüben.
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.07.0822:18
10240 MB / 12,5 MB/s ~ 820s = 13m:40s

Dazu kommt Protokolloverhead nicht ganz optimale Verbindungen, etc. da ist man schnell bei 20-25 Minuten.

Wenn man das dauernd machen muss kann das schon nerven. Da ist es versändlich, nach einer bessern Lösung zu suchen.

IP over Firewire ist hier wohl ein Lösungsansatz.

Beiden Firewire-Netzwerverbindungen selbst IPs zuweisen (192.168.1.2 und 192.168.1.3 z.B.) und dann am Mac die Windowsfreigabe schreibend mounten. So wäre immerhin 400 Mbit bzw. 800 Mbit möglich in einer Direktverbindung.

Praktisch habe ich das noch nie getestet.
„bin paranoid, wer noch?“
0
sierkb03.07.0822:27
julesdiangelo
und dann am Mac die Windowsfreigabe schreibend mounten.

Warum schreibend? Ich dachte die Überschrift lautet: "Daten von Win auf Mac direkt übertragen". Das impliziert für mich, dass die Daten der Windows-Partition rüber sollen auf den Mac. Von Windows wird also GELESEN und auf den Mac wird GESCHRIEBEN. Oder habe ich da was missverstanden?
0
iBookG403.07.0822:38
sierkb: Also das stimmt mit dem Targetmodus andersrum. aber wie macht man dann das? Würde mich auch interessieren.
0
Jaguar1
Jaguar103.07.0823:05
Also wenn wir wissen würden, was es für Rechner sind, könnte man ja GB-LAN "vorhanden machen"...

Ja und dann sollte man schon wissen, ob das 'ne einmalige Sache ist oder ob das 'ne Dauereinrichtung werden soll!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
aikonch03.07.0823:05
jaguar1, sierkb in der Theorie geht es so schnell, in der Praxis gibt es aber jede Menge Overhead und vorallem nutzen noch andere das Netz, sprich es sind dann meist 40-50min!! Für einmal egal, aber alle paar Tage schon mühsam...

julesdiangelo, dann versuche ich das morgen mal, Kabel einstecken und schauen...., vielen Dank!
0
Jaguar1
Jaguar103.07.0823:17
Wenn du 'nen vernünftigen Switch hast und an den betroffenen Rechner nichts machst ist das egal, wie viele noch dran hängen!

Erzähl doch mal bitte was über das komplette Setup! Ich halte ein Upgrade auf Giga-Lan für unumgänglich...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MartinR
MartinR03.07.0823:59
Ich seh auch irgendwie das Problem nicht.... Wenn das öfter passieren soll, dann sicher besser auf Gbit upgraden. Andere Möglichkeit ist ja noch eine Direktverbindung; wenn du schon über Firewire oder USB nachdenkst dürfte das ja auch kein Problem darstellen, oder?
Und was hindert dich daran, das einfach zu machen, anstatt im Forum nach zu fragen und nach mittlerweile 3 Stunden halt immer noch irgendwelche Theorien zu bekommen.
Ohne nähere Informationen zum Setup und der eigentlichen Aufgabe (mehrmals am Tag? nur genau einmal?) bleiben's aber halt auch nur Theorien, wie Jaguar schon sagte.
„Most PC users deserve Windows.“
0
nickno
nickno04.07.0800:18
Schwachsinnige Diskussion...

Das kopieren geht auch mit 10GB-Lan schnell genug. Jedenfalls schneller als die Zeit, die die Nutzer hier investieren.

Wenn er es öfter macht, soll er eben die 15€ für GB-Lan Karte+Kabel ausgeben.

Wo liegt das Problem?
„Bin leider nicht oft hier. Bei Rückfragen zu Einträgen bitte einfach ne PM schicken...
0
aikonch04.07.0806:19
MartinR, schön wenn das kein Problem darsellt, das hatte ich ja gefragt ob man FW einfach so verbinden kann und wenn ja mit einem normalen Kabel, wüsste ich das würde ich kaum Fragen....

Nun denn..ich dachte jemand anderes hat dieses "Problem" vielleicht auch und wollte mal danach Fragen, das ist ja auch der Sinn eines Forums oder für was @@nickno denkst Du ist das hier?!?

GB fällt aus weil es da keinen brauchbaren Router gibt auf welchem ich DD-WRT installieren kann (soweit ich weiss) und dessen Funktionen benötige ich.
0
rev04.07.0808:23
Also wen der PC auch GB-Lan hat, dann kannst du ein Netzwerk Kabel ohne switch direkt zwischen die beiden rechner stecken.

ansonsten: die schnellste verbindung nach GB-LAn ist ein Firwire Kabel. Das wird unter Mac Os und Windows wie eine normale Netzwerkverbindung behandelt. Also Windows-Freigabe, etc... wie sonst auch...
0
aikonch04.07.0808:54
rev, vielen Dank dann werde ich mir mal ein FW Kabel besorgen....
0
Serge
Serge04.07.0809:35
aikonch
GB fällt aus weil es da keinen brauchbaren Router gibt auf welchem ich DD-WRT installieren kann (soweit ich weiss) und dessen Funktionen benötige ich.
????
aikonch, das geht dann mit einem Switch dazwischen. Du musst doch nicht den Switch/Hub vom Router benutzen. So habe ich das auch gemacht, die 50öre für einen kleinen Gigabit Ethernet Switch waren sehr gut investiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.