Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Daten übertragen neuer Rechner

Daten übertragen neuer Rechner

busche5620.10.2210:17
Hallo,
ich möchte gerne meinen iMac 27" von Ende 2014 ersetzen und denke über den aktuellen iMac aber auch über einen Mini/Studio mit Apple Display nach. Mein derzeitiger iMac besitzt ein Fusion Drive mit 3 TB. Die geplante neue Konstellation soll nur noch 512 GB haben und extern angeschlossen soll eine SSD mit 4 TB werden. Kann ich alle Daten meines iMac 27" mittels Migrationsassistenten auf die neue geplante Konstellation bringen? Geht das, wenn intern nur 512 GB verfügbar sind aber extern 4TB zur Verfügung stehen? Wie funktioniert das bitte?

Wie ist das eigentlich mit dem MS Office Paket? Wenn dieses auf einen neuen Rechner migriert wird, kann ich dann ganz normal weiterarbeiten? Die Lizenz ist lediglich für einen Benutzer und wurde über das Home Use Program (heute Workplace Discount Program) gekauft. Was muss beachtet werden?

Danke schonmal für Eure Antworten

Gruß
0

Kommentare

40the820.10.2210:25
Eine Datenmigration während der Migration aufzusplitten geht meines Wissens nach nicht.
Also nur A B, daher muss B genug Platz für die Daten von A haben.

In deinem Fall würde ich folgendes tun:
Erst das externe Medium kaufen & von deinem jetzigem Rechner alle Daten, die drauf solle, rüberkopieren.
Anschliessend auf dem Rechner löschen, danach eine frische Datensicherung.
Diese spielst du auf den neuen Rechner.

Sollte klappen.
+3
busche5620.10.2211:39
Hi 40the8,
danke für den Tipp. Der klingt erst einmal nicht so schlecht aber was ist mit den Programmen, die z.B. etwas im Benutzer/Library Ordner/Application Support ablegen oder in sonstigen Ordnern die evtl. zum Funktionieren des Programms benötigt werden? Ich möchte ja eben nicht Programme neu installieren müssen. Auch sollen natürlich alle benutzerdefinierte Einstellungen erhalten bleiben. Ok, diese liegen im Preferences Ordner aber wenn man eben nicht alles in "einer Rutsche" migriert habe ich da doch leichte Zweifell ob ich nach der Migration auf dem neuen Rechner wirklich so weiter arbeiten kann als würde ich noch am alten Rechner sitzen. Fehlen da nicht evtl. doch benötigte Verknüpfungen? Ich habe den Vorteil des Migrationsassistenten bisher eben genau darin gesehen sonst könnte man im Prinzip ja alles händisch "rüberkopieren" was ja aber bekanntermaßen nicht zum Erfolg führen wird.
Oder liege ich mit meinen Überlegungen falsch?
0
David_B
David_B20.10.2211:57
Man kann auswählen, dass ausschließlich Programme, Einstellungen und der Benutzer (ohne Bilder, Musik, Video, ...) mirgriert werden sollen-

Bilder, Musik, Video, ... müsste man dann händisch kopieren.
+1
busche5620.10.2212:11
Hallo David_B,

dann sollte das wirklich klappen. Danke für die Info.
Hast Du evtl. auch noch eine Info zu meiner Frage was mit dem MS Office Paket passiert? Kann ich auf dem neuen Rechner das Office Paket direkt weiterverwenden? Keine Lizenz/Berechtigungsprobleme?

Natürlich freue ich mich auch auf Antworten anderer Leser hier aus dem Forum.
0
busche5603.11.2217:30
Möchte meine Frage zum Übertragen des Officepaketes nochmal nach vorne holen.

Weiterarbeiten auf neuem Rechner problemlos möglich wenn der alte Rechner z.B. von einer TimeMachine Sicherung oder einer SuperDuper Datensicherung auf den neuen übertragen wird?
0
maculi
maculi03.11.2217:49
Wenn es mit deiner m$-Office Lizenz so läuft wie mit denen die im beruflichen Umfeld verwendet werden dann sollte es kein Problem sein.
Bevor du den neuen in Betrieb nimmst meldest du dich am alten in einem der Programme ab (links oben hat es einen Kreis mit deinen Initialen drin, dort findest du den Knopf). Auf dem neuen meldest du dich dann mit Name und PW an und das sollte es auch schon gewesen sein.
+1
adiga
adiga04.11.2208:43
busche56
Möchte meine Frage zum Übertragen des Officepaketes nochmal nach vorne holen.

Weiterarbeiten auf neuem Rechner problemlos möglich wenn der alte Rechner z.B. von einer TimeMachine Sicherung oder einer SuperDuper Datensicherung auf den neuen übertragen wird?
Ich habe mit Office nie Probleme gehabt. Habe es auch vom HUP, ist bei mir auf mehreren Maschinen installiert, habe ich jedesmal neu installiert mit der gleichen Lizenz. Natürlich benutze ich die Office Pakete nicht gleichzeitig, sondern bloss auf dem Rechner wo ich den Umständen entsprechend arbeite (zuhause Mac mini, unterwegs MBP, für Betas zweiter MBP). Läuft alles gut. Allerdings mache ich beim Einrichten eines neuen Rechners auch immer eine Neuinstallation, ich klone die Maschinen nicht mehr. So kommt kein alter Schrott mehr mit.
+2
busche5604.11.2215:21
Ok, danke euch.

Dann gebe ich also auf dem neuen Mac einfach nur den Lizenzcode ein und alles funktioniert auch wenn das Officepaket aus einer Datensicherung zurückgespielt wurde.

@maculi, es ist keine Abo-Version sondern ein Einmalkauf. Deshalb bin ich ja so unsicher ob das alles so klappt wenn man aus der Datensicherung die Programme zurückspielt.
0
rmayergfx
rmayergfx04.11.2215:55
busche56
Ok, danke euch.

Dann gebe ich also auf dem neuen Mac einfach nur den Lizenzcode ein und alles funktioniert auch wenn das Officepaket aus einer Datensicherung zurückgespielt wurde.

@maculi, es ist keine Abo-Version sondern ein Einmalkauf. Deshalb bin ich ja so unsicher ob das alles so klappt wenn man aus der Datensicherung die Programme zurückspielt.

Je nachdem welche Version von Office es ist, kann diese nicht mehr aktiviert werden, da die Aktivierungsserver bei MS für die alten Office Versionen abgeschaltet wurden.

Nur mal so ganz nebenbei. Du hast einen iMac aus 2014 mit Intel Chipsatz und möchtest nun auf eine neues Gerät mit M1/M2 Chip bringen. Da ist es keine gute Idee die Programme/Einstellungen und Daten aus einem Backup einzuspielen.

Installiere sämtliche Software neu, damit keine alten Erweiterungen mitgeladen werden. Je nachdem Welche Software du hast, läuft diese sowieso nicht auf einem neuen Mac mit M-Chipsatz bzw. Monterey/Ventura. Also ist da erst einmal investieren angesagt und prüfen welche alte Software überhaupt noch auf dem neuen System läuft.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.