Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Dateipfade (NAS) über Kalender am iPad öffnen

Dateipfade (NAS) über Kalender am iPad öffnen

g_from_h26.01.2009:57
Ich bin gerade dabei alle Dokumente in unserem Haushalt zu digitalisieren. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung für termingebundene Dokumente. Z.B. Zählerablesung. Das Dokument mit den Zugangsdaten habe ich auf meiner Synology abgelegt. Im Kalender habe ich den Termin eingetragen. Im Notizen bzw. URL Feld möchte ich nun den Pfad ablegen und diesen vom Mac und vom iPad öffnen können.

Meine Versuche bisher waren nur am Mac erfolgreich. Ich habe den Pfad als smb://share/ordner/datei.pdf im Kalender Eintrag hinterlegt und am Mac öffnen funktioniert.

Aber leider zeigt sich ipadOS sehr störrisch. Ich kann den Link anklicken und werde zur Dateien-App geleitet. Hier kann ich mich am Server anmelden, bleibe dann aber im Stammverzeichnis hängen. Auch ein wiederholtes Anklicken bringt mich nicht zum Dokument.

Mein Ziel wäre es, dass sich mit einem Klick auf den Link (und Anmeldung) die PDF-Datei am iPad öffnet. Aber der letzt Schritt will nicht gelingen.

Freue mich auf Tipps.

P.S.: Der Workflow mit Synology als Dokumentenspeicher ist vorgegeben, bitte hier keine Änderungsvorschläge.
+1

Kommentare

Papierlos26.01.2010:09
In der App "DS File" kannst Du eine Datei freigeben (Kontextmenü/Freigabe). Mit dem Link kannst Du von Mac und iPad auf die Datei zugreifen. Der Link hat das Format https://meinesubdomain.diskstation.me/pfad/datei
Ich hätte ja auch Änderungsvorschläge...
0
g_from_h26.01.2010:19
Papierlos
Ich hätte ja auch Änderungsvorschläge...

Na dann mal her damit, solange ich keine neue NAS kaufen muss
-1
Papierlos26.01.2010:33
Mir ist der Zugriff auf die Synology von unterwegs zu unzuverlässig. Meistens klappt es ja, aber nur meistens. Er dauert manchmal zu lange...
Ich greife unterwegs und Zuhause auf zwei Wegen auf verlinkte Dateien zu:

a) Ich nehme hierfür Devonthink. Nun legt DT die Dateien normalerweise in einer Datenbank auf dem NAS (*.dtcloud) ab und in mehreren Datenbanken auf dem Mac bzw. iPad (*dtbase2) an. Die aktuell wichtigsten Datenbanken (*.dtbase2) habe ich auf Mac und iPad. Wenn Du partout keine Dateien auf dem Mac/iPad haben möchtest, könntest Du die Indizierung probieren. In DT lassen sich alle Dateien verlinken.

b) Mit anderen arbeite ich über Clouds (mehrere Dropboxen, Google Drive etc.) zusammen. Gerne benutze ich OneDrive. Die Clouds synchronisiere ich nur mit der Synology, nicht mit Mac und iPad. Jede Cloud bietet aber Link-Freigaben an, so dass ich unterwegs dennoch per Link eine Datei aufrufen kann. Über DS File greife ich unterwegs auf jede Cloud über die Synology zu.

c) Die Notizen-App funktioniert hierfür übrigens auch sehr gut. Die Notiz wird per Link schnell aufgerufen. Aber hier lege ich keine Dateien ab.
0
g_from_h26.01.2010:41
Papierlos

Besten Dank: Variante b werde ich mal testen. Nutze hierfür allerdings HiDrive von Ionos.

Die Person die mir einen Daumen nach unten auf meine Frage gegeben hat.

Was soll das? Schlechte Laune oder zu faul um einen sinnvollen Kommentar zu schreiben?
0
Papierlos26.01.2010:47
Du wirst es sicher kennen, aber für alle, die es sonst auch interessiert: Sync einer oder mehrerer Clouds zu Synology geht mit der App "Cloud Sync".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.