Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien lassen sich nicht löschen

Dateien lassen sich nicht löschen

Metti
Metti29.05.2319:02
Hallo.
Vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit der Developer-App. Nach der Installation lief sie nicht. Also deinstallieren. Aber wie?
Ich habe es mit FindAnyFile versucht und einfach alles mit Developer in den Papierkorb verschoben.
Nach der Neuinstallation läuft die Developer-App nun.
Leider musste ich später irgendwann feststellen, dass ich nun einige Dateien aus dem Papierkorb nicht löschen kann. Ordner:
Developer 19-09-40-922.wwdc-Release
darin der Unterordner Data mit einem weiteren Unterordner Library und darin ein Ordner drkit.

Beim Leeren des Papierkorbs bekomme ich zuerst die Meldung, dass der Ordner Library nicht gelöscht werden kann, weil er in Verwendung sei. Gleiches folgt für Data und Developer 19-09-40-922.wwdc-Release

Laut Aktivitätsanzeige stimmt das allerdings nicht.

Wie bekomme ich die Ordner gelöscht? Oder zumindest aus dem Papierkorb verschoben (es nervt, immer die Hinweise beim Leeren des Papierkorbes bestätigen zu müssen).
-1

Kommentare

M@rtin29.05.2319:43
Neustart schon gemacht?
+2
almdudi
almdudi29.05.2319:51
Metti
Beim Leeren des Papierkorbs bekomme ich zuerst die Meldung, dass der Ordner Library nicht gelöscht werden kann, weil er in Verwendung sei. Gleiches folgt für Data und Developer 19-09-40-922.wwdc-Release

Laut Aktivitätsanzeige stimmt das allerdings nicht.
Die Aktivitätsanzeige zeigt doch nur Programme und Prozesse an, nicht welche Dateien geöffnet sind.
Da kann durchaus ein Prozess im Spiel sein, den du nicht zuordnen kannst.

Im Terminal kann man mit lsof nachsehen (Genaueres erfährt man im Terminal mit man lsof).
+1
Deichkind29.05.2322:24
Oder versuche das Leeren des Papierkorbs nach einem Safe-Start. In dem Fall wird ja nur das Notwendige gestartet.
0
FlyingSloth
FlyingSloth29.05.2323:34
Uebers Terminal als Super User kannst Du solche Datenleichen mit "sudo" und "rm" beseitigen.
aber du musst dir wirklich klar sein was du loeschen willst, denn mit "sudo" hast du zugriff auf alles.
„Fly it like you stole it...“
0
Metti
Metti30.05.2308:40
Da ohnehin noch ein Update ausstand, habe ich gerade einen Neustart gemacht.
Hilft nicht.

man lsof habe ich mir mal im Terminal angesehen. Das übersteigt meine Kompetenz.

sudo rm hatte ich schon versucht. Ich kann den Ordner (zwecks Pfadübernahme) leider nicht ins Terminal ziehen

Safe Start wäre noch eine Option.
...
-1
Metti
Metti30.05.2308:50
Save Start hat nicht geholfen.
sudo rm -r verweigert die Zugriffsrechte.

Noch irgendwelche Tipps?
-1
FlyingSloth
FlyingSloth30.05.2309:06
wenn sudo kein zugriff gewaehrt bist du wahrscheinlich nicht als admin angemeldet.
versuchs mal mit zugriffsrechten aendern via chmod 777
Metti
Save Start hat nicht geholfen.
sudo rm -r verweigert die Zugriffsrechte.

Noch irgendwelche Tipps?
„Fly it like you stole it...“
-1
Marcel Bresink30.05.2309:20
FlyingSloth
Uebers Terminal als Super User kannst Du solche Datenleichen mit "sudo" und "rm" beseitigen.

Nicht immer. Das gilt nur für Dateien, die nicht unter Systemintegritätsschutz stehen.
Metti
sudo rm -r verweigert die Zugriffsrechte.

Das kann so nicht stimmen, bekommst Du wirklich die Meldung "Access denied"?

Es kann aber sein, dass Du die Meldung "Operation not permitted" bekommst. Dann liegt es nicht an Zugriffsrechten, sondern am Systemintegritätsschutz. Den müsstest Du dann vorübergehend über das Terminal des Recovery-Betriebssystems abschalten.
+6
Deichkind30.05.2312:47
Metti
Save Start hat nicht geholfen.
sudo rm -r verweigert die Zugriffsrechte.

Kam beim Löschversuch im Finder oder beim Versuch den Papierkorb zu leeren erneut
Metti
die Meldung, dass der Ordner Library nicht gelöscht werden kann, weil er in Verwendung sei?
0
Nebula
Nebula30.05.2312:49
Dann leg den Ordner Library doch zurück und entferne nur den Inhalt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-1
Legoman
Legoman30.05.2314:53
Ich hab die automatische Löschfrist für den Papierkorb eingestellt. Irgendwann waren die nervigen Dateien weg...
0
Metti
Metti31.05.2307:13
Ich habe jetzt erst mal die Löschfrist von 30 Tagen eingestellt, da ich diese Woche vermutlich nicht die Zeit finde, die anderen Varianten zu versuchen. Allerdings wird es mir vermutlich spätestens nächste Woche wieder auf den Geist gehen

@Marcel: Die genaue Meldung habe ich nicht mehr im Kopf. Aber da war etwas mit Permission.
@ Nebula: Die Ordner haben keinen Inhalt. Auch keine ausgeblendeten Dateien. Ich kann sie aber einfach irgendwohin verschieben, wo ich sie nicht mehr sehe
-1
Wauzeschnuff31.05.2308:25
Kurz zum tool 'lsof':

Die man-page ist ziemlich komplex, weil man damit alle möglichen Deskriptoren prüfen kann, nicht nur Dateien, sondern z.B. auch Pipes oder Netzwerksockets. Für Deinen Zweck sollte ein einfaches:
lsof /pfad/zum/Wurzel-Verzeichnis/*
reichen. Das sagt: "Zeig mir alle Prozesse die in diesem oder einem Unterverzeichnis (dafür ist der Stern) Dateien geöffnet haben.".
Beachte: Unter Unix-Filesystemen sind auch Verzeichnisse im Endeffekt 'nur' Dateien. D.h. auch Prozesse, die Verzeichnisse "geöffnet" haben, werden hier angezeigt. Wenn man z.B. eine Shell öffnet und
lsof /home/user
eingibt, wird also u.a. dieser Shell-Prozess angezeigt.
+1
almdudi
almdudi03.06.2321:01
Wauzeschnuff
Unter Unix-Filesystemen sind auch Verzeichnisse im Endeffekt 'nur' Dateien.
Ich denke, daß das im Prinzip bei allen Systemen so ist - da wird ja kein Segment auf der Festplatte eingerichtet wie eine Schublade, sondern es wird eine Liste erstellt von Dateien, und diese Liste ist natürlich eine Datei, bekommt zusätzlich ein sogenanntes Ordner-Attribut (angezeigt im Terminal als d) und heißt dann Ordner.
Ist aber nur interessant, wenn das Attribut mal verlorengeht.
0
Metti
Metti17.07.2320:56
So, Mitte Juli hat das automatische Löschen nicht den gewünschten Erfolg gezeigt. Schade. Muss ich doch selbst Hand anlegen.
...
Ich habe es mit lsof /user/.Trash/* versucht. Ich bekam eine sehr lange Liste angezeigt, in der ganz häufig Brave aufgeführt war. Also erst mal alle Programme (ausser Terminal und Finder) beendet. Ja, danach war die Liste kürzer aber dennoch wenig erhellend.
Benutzer beendet und als Admin angemeldet. Im mein Benutzerverzeichnis gewechselt und dort alle Dateien anzeigen lassen (cmd-shift-Punkt). Offenbar gibt es dort keinen Papierkorb.

Irgendwie habe ich langsam keine Lust mehr. Ich könnte jetzt noch von einem externen Laufwerk starten, sehe hier aber Probleme, da CCC und SuperDuper nicht mehr so ohne weiteres ein Startlaufwerk clonen. Denkbar wäre noch, im Festplattenmodus zu starten und meinen Mac Mini an das MBAir meiner Frau zu klemmen. Von dort könnte ich dann evt. den Papierkorb leeren.

Aber ich habe keine Lust, noch weiter Zeit zu investieren. Ich verschiebe den unerwünschten Ordner in irgendein Verzeichnis, damit es aus meinem Sichtfeld ist und den Papierkorb nicht mehr blockiert.
-1
rmayergfx
rmayergfx18.07.2317:06
Probiere doch mal folgendes. Die Daten aus dem Papierkorb an die ursprüngliche Stelle wiederherstellen lassen.
Developer APP wieder installieren, genau die Version die damals installiert wurde. Dann mit AppCleaner die App und alle dazugehörigen Daten löschen lassen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Roobert
Roobert18.07.2318:03
Metti
... alle Programme (ausser Terminal und Finder) beendet.
Mir wird immer wieder angezeigt, dass heruntergeladene Dateien in Verwendung sind und nicht gelöscht werden können. Was hilft, ist ein Tipp von vor Monaten hier: Den Finder beenden, mit alt-Taste auf das Findericon im Dock halten und Finder beenden.
Ist vielleicht zu simpel angesichts der beschriebenen Komplexität, aber doch einen Versuch wert ...?
0
Chuby
Chuby19.07.2314:41
Starte den Rechner neu und wechsel dann in die Wiederherstellung. Dort kannst Du SIP (System Integrity Protection) ausschalten.
Dann den Rechner neustarten und die Dateien löschen. Anschliessend SIP wieder einschalten!!
Sei aber vorsichtig was Du dann löscht. Wenn einzelne Dateien im Papierkorb tatsächlich noch im Zugriff sind läuft die App ggf. nicht mehr und Du musst die App neu installieren...
+1
Metti
Metti19.07.2316:25
@rmayergfx:
Ich habe die Ordner seinerzeit mit FindAnyFile gelöscht (in den Papierkorb verschieben lassen). Danach hatte ich den Ordner bereits in den Downloadordner geparkt, dann wieder in den Papierkorb gelegt und nun ist er im Ordner Websites.
Einfach zurücklegen is nich. Ich weiß nicht wohin.
-1
Metti
Metti19.07.2316:46
@ Roobert:
Den Finde beenden kann ich über das Dock nicht.
Ich hatte aber die Idee, den Ordner in den Ordner Öffentlich zu verschieben. Dann habe ich meinen Benutzer abgemeldet und mich als Benutzer angemeldet. Dort habe ich es noch mal mit dem Terminal versucht:


Die Variante von Chuby habe ich noch nicht ausprobiert und auch nicht wirklich Lust, da noch Zeit mit zu verbringen. Irgendwann vielleicht ...
-1
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa19.07.2316:47
Die wahrscheinlich richtige Antwort hat Marcel Bresink gegeben. SIP abschalten, dann noch mal versuchen.

Hast Du das denn gemacht?
0
Marcel Bresink19.07.2317:04
Metti
Dort habe ich es noch mal mit dem Terminal versucht:

Da haben wir jetzt endlich die Fehlermeldung, nach der ich vor 7 Wochen gefragt hatte. Und sie bestätigt "Operation not permitted", also dass die Datei unter Systemintegritätsschutz steht.

Der Systemintegritätsschutz muss einfach vorübergehend für diese Hardware (Intel-Mac), bzw. für diese Systeminstallation (Apple Silicon-Mac) abgeschaltet werden. Das geht nur über das jeweilige Wiederherstellungsbetriebssystem.
+2
rmayergfx
rmayergfx19.07.2318:23
Metti
@rmayergfx:
Ich habe die Ordner seinerzeit mit FindAnyFile gelöscht (in den Papierkorb verschieben lassen)...
Da musst du aber auch genau wissen was du suchst, AppCleaner schaut da Tiefer im System und zeigt alle Daten die zum Programm gehören und keine Dateien die vllt. zufällig zum Suchmuster passen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Wauzeschnuff20.07.2310:28
Metti

Hier hat eine das gleiche Problem wie Du (gehabt):
https://apple.stackexchange.com/questions/461624/cant-delete-folder-named-drkit
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.