Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien automatisch auf einen Computer verschieben

Dateien automatisch auf einen Computer verschieben

xaMax11.02.1020:12
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer komfortablen Möglichkeit, Dateien auf einen anderen Computer zu verschieben.

Idealerweise würde ich auf Computer 1 die Datei markieren und eine Tastekombination drücken / in einen Order lokal verschieben / o. Ä. und daraufhin würde automatisch folgendes passieren:
- Computer 2 aus dem Standby aufgeweckt
- die Datei wird verschoben
- Computer 2 wird in den Standby versetzt

Wie kann man das realisieren?
Wake on Lan per Applescript habe ich bisher nicht geschafft. Das einzige funktionierende Programm, was ich kenne, ist ein Widget "Wake on Lan".

Hat jemand eine Lösung dafür?
0

Kommentare

filnko
filnko11.02.1021:05
du könntest dir einen drobpox-account einrichten.
damit entsteht ein ordner auf jedem mac/pc, der automatisch übers internet synchronisiert wird (bis max. 2gb)
0
xaMax11.02.1022:43
Da die beiden Rechner im selben Netzwerk hängen und es auch um größere Dateien geht, funktioniert Dropbox leider nicht. (Gut, funktionieren würde es schön, aber mehrere Gigabyte hochladen, um sie danach wieder runterzuladen ist irgendwie... )
0
fatdancer11.02.1023:22
dropbox synchronisiert auch per LAN.
0
exAgrajag11.02.1023:32
Meine schnelle Idee, wofür du folgendes bräuchtest:

- wakeonlan, ein Shell-Befehl, was du dir z.B. via MacPorts oder Homebrew (das benutze ich derzeit) installieren kannst.

- Ein Tasten-Trigger, wie z.B. Butler. Oder einen Ordner an eine Ordner-Aktion binden.

- Automator-Action: * Zielrechner wecken * Share mounten * zu kopierende Dateien ermitteln * Daten kopieren * Share ggf. unmounten * Zielrechner schlafen legen

Die Automator-Action bindest du dann an eine Tastenkombination (via Butler), oder an eine Ordner-Aktion. Dann kannst du entweder die aktuell markierten Dateien kopieren, oder die zu kopierenden Dateien in einen Ordner werfen.

Wie man den Zielrechner schlafen legen würde kann ich jetzt so schnell auch nicht sagen.
0
exAgrajag11.02.1023:35
Ich hatte allerdings mal das Problem, als ich ähnliches vor hatte, daß mir der Rechner gerne mit einer Kernel Panic gestorben war, sobald AFP (über Automator) ins Spiel kam. Ich konnte den KP ziemlich sicher reproduzieren. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob ich da noch den Cisco installiert hatte, der auch ständig für KPs gesorgt hatte.
0
xaMax12.02.1009:39
fatdancer
dropbox synchronisiert auch per LAN.
Ok, das wusste ich noch nicht - jedoch wird dabei auch das 2GB Limit sein, oder? Dies wäre zu wenig.
exAgrajag
- wakeonlan, ein Shell-Befehl, was du dir z.B. via MacPorts oder Homebrew (das benutze ich derzeit) installieren kannst.

Ich habe per Google erstmal nur MacPorts gefunden - jedoch sieht es auf den ersten Blick recht kompliziert aus.
exAgrajag
- Ein Tasten-Trigger, wie z.B. Butler. Oder einen Ordner an eine Ordner-Aktion binden.
Ja, hier hatte ich an Hazel gedacht. Das überwacht Ordner.
exAgrajag
- Automator-Action: * Zielrechner wecken * Share mounten * zu kopierende Dateien ermitteln * Daten kopieren * Share ggf. unmounten * Zielrechner schlafen legen
Genau so habe ich es mir vorgestellt - vielleicht einfacher per AppleScript als per Automator.
Das Problem ist das WOL und Sleep. Ich habe wie gesagt keine funktionierenden Scripte dafür gefunden. Könntest Du die o.g. Programme noch etwas näher erläutern? (Wobei ich auch nur ungern irgendwelche riesigen Pakete installieren will für einen simplen WOL Befehl ).

Und ich hätte gedacht, dass irgendjemand sicherlich schon solch ein Skript erstellt hat. (So anwendungsfern ist das Szenario ja nicht. )
0
exAgrajag12.02.1020:56
Hab ich eben nebenbei, auf der Suche nach was anderem, gefunden: Eine Möglichkeit, den Zielrechner wieder schlafen zu legen, wäre pmset sleepnow – allerdings braucht es root-Rechte. Wie man das so aus der Ferne via Script elegant macht, kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht meldet sich ja hier noch ein Script-Profi.
0
xaMax13.02.1021:54
exAgrajag
Vielleicht meldet sich ja hier noch ein Script-Profi.
Hoffe ich auch

Ansonsten wird "pmset sleepnow" auch hier im letzten Beitrag auf Seite eins empfohlen.
Muss das ganze dann irgendwann mal zusammenbasteln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.