Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dashboard defekt

Dashboard defekt

KevKev22.08.0913:43
Hallo,

ich habe das Problem,
dass ich Widgets, welche ich von der Apple Seite
herunterlade und installiere sich zwar unten in der Liste vom
Dashboard anzeigen lassen, jedoch wenn ich sie dann auch aufs Dashboard ziehen will, schließt sich das Dashboard einfach komplett und die Widgets sind auch weg.

Die vorinstallierten Apple Widgets klappen wie es sein sollte...

Was soll ich tun?
0

Kommentare

bestbernie22.08.0913:59
Geht es denn, wenn du sie nur anklickst, werden sie dann geöffnet?
0
KevKev22.08.0914:03
Nein, auch dann schließt sich das Dashboard einfach...
0
alfrank22.08.0914:18
Welche Mac OS X Version genau ?

Welche Widgets genau ?

0
KevKev22.08.0916:00
Systemversion: Mac OS X 10.5.8 (9L30)
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz

Bei ALLEN widgets, außer die die bereits von Apple drauf sind (wetter...)!
Mein MacBook ist auch erst drei Wochen alt, weshalb ich heut schon bei
Saturn war, die wussten allerdings auch nicht weiter...
0
bestbernie22.08.0916:15
Wie installierst du die Widgets und für wen( nur dein Benutzer oder alle Benutzer)
0
KevKev22.08.0916:24
Ich lad mir auf dieser Seite ein Widget herunter:
http://www.apple.com/downloads/dashboard/?r=dbw

Der Mac fragt mich "Möchten Sie das Widget installieren und es im Dashboard öffnen?"
Ich klicke "Installieren" und dann passiert nichts mehr.
Ich geh dann aufs Dashboard, klicke auf das kreuz und suche mein widget aus und
dann tritt mein Problem auf...
0
bestbernie22.08.0916:44
Dann läuft wohl etwas falsch, herunterladen, öffnen, installieren, Dashbord öffnet sich von selbst, Widget taucht auf und man kann auf behalten klicken.
Befinden sich denn in deinem Fall die Widgets in dem WidgetOrdner
/Libary/Widgets
~/Libary/Widgets
0
KevKev22.08.0916:46
Ja dort befinden sich die, die ich heruntergeladen hab.
0
bestbernie22.08.0916:58
wenn du die com.apple.dashboard.plist verschiebst/löscht, sie liegt in DeinBenutzer/Libary/Preferences und anschliessend sofort das Dock beendest, z.B. mittels Terminal und dem Befehl " killall Dock " ohne ", geht es dann
ACHTUNG dein Dashboard ist nach dem löschen jungfräulich, d.h. alle deine Einstellungen musst du neu machen, die Widgets bleiben allerdings erhalten.
0
macdevil
macdevil22.08.0917:02
Zugriffsrechte passen?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
KevKev22.08.0917:10
Ich hab alles gemacht wie beschrieben bestbernie und das Dashboard war auch wie neu!
Allerdings immer noch das selbe Problem!

macdevil, wo kann ich denn fürs dashboard zugriffsrechte nachschaun?
also ich bin mit einem admin account eingeloggt!
0
bestbernie22.08.0917:22
Es könnte auch der Dashboard cache quer liegen
DeinBenutzer/Libary/caches/com.apple.dashboard.client

Des weiteren könntest du nachschauen, ob unter einem anderen Benutzer das Problem auch auftaucht, denn wenn es dort geht, liegt das Problem "nur" in deinem Benutzeraccount, also an einer querliegenden Datei oder wie erwähnt falschen Rechten.
0
KevKev22.08.0917:26
Die Cache Datei zu löschen hat nichts ergeben!

Hab grad mit einem anderen user mit standart rechten versucht und siehe da alles klappt wie es sein soll! Aber wie bekomm ich das nun auf meinem Account zum laufen?

falsche rechte... wo schau ich das nach?
0
bestbernie22.08.0917:52
Zum einen könntest du die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm reparieren, aber die wirkt nicht im Benutzerordner, aber schaden kann es nicht. Lasse dich dabei nicht von ´SUID Warnungen und Soll-Ist unterschieden der Rechte irritieren, das sind keine Rechte Fehler, sondern nur Warnungen, bzw. Hinweise. Die falschen Rechte werden repariert werden.
Ansonsten kannst du händisch schauen, wie die Rechtslage in dem WidgetOrdner/Widget ist, Ordner/Widget markieren und dann Apfel+I( Informationen aufrufen).
Die Rechte im Benutzerordner, falls sie denn falsch sind kannst du händisch( kann gefährlich sein) oder aber wenn du Leo hast über die InstallationsDVD auf default setzen, das geht über Kennworte zurücksetzen, dort gibt es jetzt den Punkt Zugriffsrechte anpassen.
0
KevKev22.08.0918:22
Also ich habe nun das Festplattendienstprogramm über meine Festplatte gejagt und hat auch viel repariert aber klappen tuts leider immer noch nicht!
Ich hab auch in allen Ordnern Schreib und Lese Rechte...
Ich glaub nicht das es an den Rechten liegt!

Könnt ich alle Dateien die etwas mit "widgets" und "dashboard" zu tun haben von dem account,
wo es funktioniert in meinen kopieren?!
0
bestbernie22.08.0918:36
KevKev
A
Ich hab auch in allen Ordnern Schreib und Lese Rechte...
Ich glaub nicht das es an den Rechten liegt!

Könnt ich alle Dateien die etwas mit "widgets" und "dashboard" zu tun haben von dem account,
wo es funktioniert in meinen kopieren?!

Die einzelnen Widgets, wie sieht da die Rechtelage aus, unterscheidet die sich von den Widgets, die gehen?
Das kopieren wird nichts bringen, in deinem Account liegt eine Datei quer und die verhindert das es klappt.
Beim löschen des Caches hast du da auch das Dock neugestartet?( killall Dock im Terminal?
0
KevKev22.08.0918:38
Hab grad per Google das selbe Problem gefunden.
Doch dort hat es die Kindersicherung verursacht.
Sie wurde mal aktiviert und dann wieder deaktiviert.
Danach trat das selbe Problem auf wie ich es hab.
Da mein MacBook ein Ausstellungsstück von Saturn war
kann es vllt. sein das die Kindersicherung mal aktiv war?!
Die haben mir zwar ein neuen Account eingerichtet und die Saturn-Accounts
gelöscht, aber wer weiß.....?!
Eine Lösung zu dem Problem hab ich immer noch nicht gefunden!
0
KevKev22.08.0918:41
bestbernie
Die einzelnen Widgets, wie sieht da die Rechtelage aus, unterscheidet die sich von den Widgets, die gehen?
Das kopieren wird nichts bringen, in deinem Account liegt eine Datei quer und die verhindert das es klappt.
Beim löschen des Caches hast du da auch das Dock neugestartet?( killall Dock im Terminal?

Dort findet man nur die widgets dich ich heruntergeladen hab und dort hab ich überll
schreb & lese rechte!
Ja, killall Dock hab ich immer hinterher gemacht...
0
bestbernie22.08.0919:36
Ja, aber in diesem Fall bist du sagen wir zwar wichtig, aber nicht der einzige der da Rechte haben sollte, es sollte noch everyone Leserechte haben
0
KevKev22.08.0919:43
everyone war auf nur lesen gesetzt.
habs nun auf lesen und schreiben gesetzt, klappt aber trotzdem nicht...
0
sierkb22.08.0919:52
KevKev:

Mache mal bitte Dein Terminal auf und lasse Dir mit

ls -ld ~/Library/Widgets/
anzeigen, was für konkrete Rechte Dein eigenes Widget-Verzeichnis hat. Und Gleiches machst Du dann mit den ganzen Widget-Dateien, die darinliegen:
ls -la ~/Library/Widgets/

Und dann postest Du uns von diesem Deinen eigenen Widget-Verzeichnis und auszugsweise von ein paar der fraglichen Widgets die dort drinliegen, das, was da bei Dir im Terminal ausgegeben wird. OK?
0
KevKev22.08.0920:02
Das ist rausgekommen: oder hab ich was falsch verstanden?

drwx---rwx  5 kevin  staff  170 22 Aug 16:23 /Users/kevin/Library/Widgets/
total 16
drwx---rwx   5 kevin  staff   170 22 Aug 16:23 .
drwx------+ 42 kevin  staff  1428 14 Aug 12:23 ..
-rw-------@  1 kevin  staff  6148 22 Aug 10:53 .DS_Store
drwxr-xr-x@ 28 kevin  staff   952 22 Aug 18:30 Wikipedia.wdgt
drwxr-xrwx  30 kevin  staff  1020 22 Aug 19:43 asteroid.wdgt

0
sierkb22.08.0920:16
KevKev
Das ist rausgekommen: oder hab ich was falsch verstanden?

Du hast richtig verstanden.
drwx---rwx  5 kevin  staff  170 22 Aug 16:23 /Users/kevin/Library/Widgets/

Also ich habe da z.B. stehen:
drwx------  43 joeuser  staff  1462 15 Aug 14:48 /Users/joeuser/Library/Widgets/

Wozu braucht "everyone", also "other" bei Dir volle Zugriffsrechte (rwx) auf dieses Verzeichnis? Es sind DEINE Widgets....
total 16
drwx---rwx   5 kevin  staff   170 22 Aug 16:23 .
drwx------+ 42 kevin  staff  1428 14 Aug 12:23 ..
-rw-------@  1 kevin  staff  6148 22 Aug 10:53 .DS_Store
drwxr-xr-x@ 28 kevin  staff   952 22 Aug 18:30 Wikipedia.wdgt
drwxr-xrwx  30 kevin  staff  1020 22 Aug 19:43 asteroid.wdgt

Ähnliches gilt für Dein Asteroid-Widget. Weshalb hat das Widget Schreibrechte für "other"? Mag ja sein, dass das Widget sich selber so installiert hat, aber bei mir hat kein einziges Widget Schreibrechte für "other", noch nichtmal Gruppen-Schreibrechte für "staff". Die Rechte für das Wikipedia-Widget scheinen in Ordnung zu sein, bei mir haben alle meine Widgets in meinem eigenen Widget-Verzeichnis solche Rechte, wie Du sie beim Wikipedia-Widget siehst.


Hmmm...
Schau Dir in Deiner Auflistung mal alle Widgets und deren Rechte an und achte auf Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zwischen vom System installieren Widgets und später von Dir aus dem Internet hinzugefügten Widgets...
Mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt auch erstmal nicht sagen.
0
KevKev22.08.0920:20
Naja volle Rechte hab ich everyone gegeben weil es mir vorgschlagen wurde hier im Thread.
Aber es geht mit oder ohne nicht...
Kanns vllt. doch an der Kindersicherung liegen, hab da zu was weiter oben geschrieben!
0
bestbernie22.08.0920:24
KevKev
Naja volle Rechte hab ich everyone gegeben weil es mir vorgschlagen wurde hier im Thread.
!

Nein, ich hatte nur Leserechte geschrieben.
0
KevKev22.08.0920:39
bestbernie
Nein, ich hatte nur Leserechte geschrieben.

Achso, ja Leserechte hatte everyone bereits.
Aber hat so oder so nicht geklappt...

0
bestbernie22.08.0920:46
Ich denke nach wie vor, das es an einer Einstell oder Cache oder sonstigen Datei in deinem Benutzerordner liegt, die den Ärger verbreitet.
Eventl steht zu den Abstürzen des Dashboards etwas in den Logdateien, das man vielleicht noch mehr Info bekommen könnte, wird dir wenn das Dashboard sich ins elektronische Nirwana verabschiedet das Fenster mit unerwartet beendet angezeigt, dann wäre der Bericht interessant, ansonsten kann man die Logs unter
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort die Protokolle und dort dann das system-/oder Konsolenlog, bzw. die Crashlogs oder die Logs zum Dock/Dashboard oder den Widget etwas bringen.
0
macdevil
macdevil22.08.0921:20
Beide Widget-Ordner sonst wohin kopieren, quasi als Backup. Dann die Originale unter /Library und ~/Library löschen und die Ordner neu anlegen.
Somit hast du ganz bestimmt Zugriff. Sollte so eigentlich klappen.

Evt. stimmen die Rechte bei den Property-List-Files auch nicht ganz.

„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
KevKev23.08.0900:10
Also da sind irgendwie überhaupt keine Log Files...

macdevil:

ich hab die ordner gelöscht, etwas heruntergeladen und installiert,
jedoch immer noch das selbe problem...
0
Steve-GPC
Steve-GPC28.11.0912:35
So ich hab das Thema hier mal ausgegraben, da ich das Problem mit den Widgets (lassen sich nicht installieren) bis vor kurzem unter 10.5.8 Leopard immer noch hatte.

Wie bereits bekannt ist, liegt es tatsächlich an einem Bug in der Kindersicherung (auch wenn diese wieder deaktiviert wurde).

Jetzt hier die Lösung die ich gefunden habe:

1. Man aktiviert die Kindersicherung
2. und setzt einen Hacken bei "Nur ausgewählte Programme erlauben", im Feld darunter muss jetzt bei allen Programmen, Widgets, usw. ein Hacken gesetzt sein
3. Kindersicherung schließen und OS X neustarten
4. nach dem Neustart wieder Kindersicherung öffnen und nur den Hacken bei den Widgets im oben genanntem Feld entfernen
5. nun kann man die Kindersicherung wieder deaktivieren (evtl. nochmal OS X neustaren) und tada man kann wieder neue Widgets installieren


Bei mir hat es so funktioniert, vieleicht kann ich somit noch manchem helfen, da Apple den Bug immer noch nicht behoben hat



Gruaß Steve
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.