Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Das LED Cinema Display hat einen Lüfter!

Das LED Cinema Display hat einen Lüfter!

Holly
Holly13.11.1017:00
Hallo Forum,

das hätte ich jetzt nicht gedacht aber jetzt brauchen sogar schon Bildschirme einen Lüfter. Das neue Cinema Display hat einen. Der auch durch aus mal hörbar werden kann.

Nur so zur Info..

Gruß
0

Kommentare

didimac13.11.1017:13
Soweit ich weiß hatte auch das 24"-Cinema-Display einen Lüfter. Ich las davon in einem Forum. Er soll recht leise sein, aber bei geringem Abstand zum Gehäuse durchaus hörbar. Mich würde das stören, denn es ist ein zusätzliches Teil, das verschleisst und Ärger machen kann. Offenbar hat Apple die Gehäuseöffnungen zu gering dimensioniert, als dass sie auf eine zuverlässige passive Kühlung vertrauen können.
Andererseits: meine 20"- und 23"-Cinemas haben überhaupt keine Lüftungsöffnungen - und trotzdem kein Problem mit zu hohen Temperaturen. Bei der LED-Technik würde es mich wundern, dass sie mehr Hitze produzieren soll. Vermutlich liegt es am integrierten Netzteil, dass ein aktive Kühlung nötig ist Andere Displayhersteller brauchen das zwar nicht, haben aber auch wesentlich mehr Lüftungsöffnungen im Gehäuse.
0
holli13.11.1017:32
Naja, bei den Chipsätzen die da verbaut werden mittlerweile wundert mich das nicht wobei ich auch eher mal auf das Netzteil tippe.
0
lefou14.11.1009:54
weiterer staubfänger... *grml*
0
westmeier
westmeier14.11.1010:50
Jaja, da lobe ich mir doch die guten alten Rechner. Mein iMac G3/400 DV kam ganz ohne aktiven Lüfter aus. Oder der Cube

Lasset uns zurückkehren, zu leisen aber lahmen Macs
0
fabisworld
fabisworld14.11.1016:19
didimac
(...) meine 20"- und 23"-Cinemas haben überhaupt keine Lüftungsöffnungen - und trotzdem kein Problem mit zu hohen Temperaturen. Bei der LED-Technik würde es mich wundern, dass sie mehr Hitze produzieren soll. Vermutlich liegt es am integrierten Netzteil, dass ein aktive Kühlung nötig ist Andere Displayhersteller brauchen das zwar nicht, haben aber auch wesentlich mehr Lüftungsöffnungen im Gehäuse.

Genau das ist der springende Punkt - Bei der "alten" Cinema-Display-Serie (sogar beim 30"er) war eine vollkommen gekapselte Bauweise möglich, da die Netzteile (auch "PowerBrick" genannt) bautechnisch ausgelagert waren. Diese Bauweise führte im Betrieb in der Tat zu einem regelrechten Alleinstellungsmerkmal im Displaybereich: Ein Design OHNE jegliche Form von Lüftungsschlitzen, durch das eben nicht wie bei fast allen anderen Herstellern und Geräten der Staub, sondern auch Gewitterfliegen in den Bildschirm eindringen könnten! auf Prad.de wird auf dies Gefahr zu recht in jedem Test explizit eingegangen...

Das ausgelagerte Netzteil bewirkte auch einen quasi vollkommen lautlosen Betrieb der Cinema Display`s auf dem Schreibtisch vor einem... So gesehen ist die neuere Bildschirmgeneration trotz LED-Backlights (statt CCFL) und auch wegen der Glasscheiben vor den eigentlichen Panels definitiv nicht in allen relevanten Punkten ein Fortschritt! Das war bei Apple mal anders...

0
zwobot14.11.1017:16
fabisworld
didimac
Displaybereich: Ein Design OHNE jegliche Form von Lüftungsschlitzen, durch das eben nicht wie bei fast allen anderen Herstellern und Geräten der Staub, sondern auch Gewitterfliegen in den Bildschirm eindringen könnten! auf Prad.de wird auf dies Gefahr zu recht in jedem Test explizit eingegangen...

Die Paranoia hatte ich auch immer - aber ich kenne einschliesslich mir niemanden, dem das jemals passiert ist.
0
sonorman
sonorman14.11.1017:32
fabisworld

Exakt. Genau darum habe ich auch noch immer keinen besseren Ersatz für mein 30" ACD gefunden.
0
zesniert14.11.1017:36
zwobot
Die Paranoia hatte ich auch immer - aber ich kenne einschliesslich mir niemanden, dem das jemals passiert ist.

Ich hatte mal solche Fliegen in meinem 15" TFT Display, war kein schöner Anblick.
0
A-Ha14.11.1017:41
Und darum frage ich mich: Warum verbauen praktisch alle Hersteller (nun inkl. Apple) interne Netzteile, die a) summen, surren und gewaltig nerven und b) Lüfterschlitze und Lüfter nötig machen, die genauso nerven. Gibt es jemanden, der darauf eine Antwort weiss
0
gagigu
gagigu14.11.1017:46
Könnte ich wissen, wo man bei den neuen LED ACDs Lüftungsschlitze finden kann?
0
snow
snow14.11.1017:53
Wie ist den sonst der Eindruck vom 27 Zoll LED Display?
Als es vorgestellt wurde, brach ja eine rege Diskussion in den Foren darüber aus, jetzt seit es verfügbar ist, hört man sehr sehr wenig darüber.
Ich hadere auch momentan, ob ich mir noch ein 30 Zoll Cinema HD Display im "Abverkauf" sichern soll, oder doch das neue 27 Zoll LED kaufen soll.
Beides hat Vor- und Nachteile, das ist klar.
Gibts vll. eine Möglichkeit an die Geräte zum "Studentenpreis" ran zukommen?
(Bei Mac@Campus gibt es nur noch das 27 Zoll LED für 899€)

Holly: Kannst du vll mal ein Bild von deinem Setup hier hochladen, damit man sich mal einen Eindruck über das Display verschaffen kann?
„It`s all about Music.“
0
zwobot14.11.1018:16
zesniert

Ds ist natürlich ärgerlich, aber ich frage mich, wieviele User das betrifft. Denke das elektronische Defekte wohl eher der Fall sind bzw tote Pixel.

Was die Lüfter und Netzteilgeräusche betrifft. Ich merke davon nichts in dem Maße, dass es arbeitsbehindernd wäre bei meinem DELL 20"er. Also vielleicht bin ich ja taub.
0
Holly
Holly14.11.1018:20
gagigu
Könnte ich wissen, wo man bei den neuen LED ACDs Lüftungsschlitze finden kann?

An der Unterseite ähnlich wie beim iMac.
0
Holly
Holly14.11.1018:23
snow
Kannst du vll mal ein Bild von deinem Setup hier hochladen, damit man sich mal einen Eindruck über das Display verschaffen kann?

Leider nicht, ich selbst besitze es nicht, konnte es nur bei einem bekannten feststellen dass es so ist.
0
Sitox
Sitox14.11.1018:54
didimac
Bei der LED-Technik würde es mich wundern, dass sie mehr Hitze produzieren soll. Vermutlich liegt es am integrierten Netzteil, dass ein aktive Kühlung nötig ist Andere Displayhersteller brauchen das zwar nicht, haben aber auch wesentlich mehr Lüftungsöffnungen im Gehäuse.
Nicht nur das Netzteil auch die LEDs selbst und deren Ansteuerung werden verdammt warm (soll auch nicht besonders förderlich für deren Lebensdauer sein). Das 24er LED hat im reinen Monitorbetrieb bis zu 212 Watt verbraucht. Der Wert ist eigentlich eine Frechheit wenn man den mit Verbrauchswerten moderner Fernseher vergleicht.
Ein Lüfter wäre für mich grundsätzlich kein Problem, nur werden die erfahrungsgemäß im Laufe der Zeit besonders durch Schmutz etc. immer lauter. Mit ein Grund, weshalb jetzt ein hässlicher Dell auf meinem Schreibtisch steht (der aber ansonsten wirklich fantastisch ist)
0
Ovi
Ovi14.11.1019:17
Das 24" LED Cinema Display ist angegeben mit "up to 212W while charging a MacBook Pro".
Also voll hell, voll laut und 85W gehen an das MacBook.

Außerdem wird bei solchen Angaben zwar immer eine Wirkleistung angegeben, aber der Wert ist sicherheitshalber die Scheinleistung.

Mein 24er braucht bei normaler Helligkeit und ohne was zu laden rund 30-40W.

Ovi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.