Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Darwinports: Upgrade mit Schmerzen

Darwinports: Upgrade mit Schmerzen

Rantanplan
Rantanplan25.04.0601:40
Wer von euch benutzt Darwinports?

Ich benutze das eigentlich sehr gern, da ich die Port Collection von FreeBSD her kenne und liebe. Nur mit Darwinports werde ich irgendwie nicht richtig warm. Genauer gesagt beim Upgrade von installierten Paketen. Von FreeBSD her bin ich es eigentlich gewohnt, daß ich sage: upgrade alles was da ist und mach mich glücklich. Bei Darwinports habe ich entweder einen Sack voll deaktiverter Altversionen hintennach oder wenn ich sage, er soll alle deaktivierten gleich entsorgen, dann blök mich ports nur an, daß es das nicht könne, weil davon andere Apps abhängen. Ja mei, es sollte halt die Abhängigkeiten beachten und das Zeug aufbauen upgraden, so daß die alten obsolet werden. Tut es aber nicht.

Entweder ich bin zu blöd dafür.... oder was? Jedenfalls sitze ich am Ende dann immer da und deinstalliere von oben runter den ganzen Baum der Pakete und installiere dann das aktuelle des obersten Pakets, dann ist Ruhe und alles paßt. Aber dafür brauche ich eigentlich keine Paketverwaltung, wenn ich dann doch alles zu Fuß machen muß. Oder wie oder was?

Wie macht ihr das denn?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan25.04.0601:44
Da fehlen ein paar Buchstaben

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex25.04.0602:06
Mit Fink.
Sorry hilft Dir nix aber is die Antwort zu "Wie macht ihr das denn?"
0
Rantanplan
Rantanplan25.04.0602:13
Macht nix, ich hatte mich halt für Darwinports entschieden
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.04.0602:15
Aber das führt ja direkt zur nächsten Frage
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
evilalex
evilalex25.04.0611:15
Ich schiebs mal nochmal hoch, würd mich ja auch interessieren.
0
Schnapper25.04.0611:17
Ich kann leider auch nicht weiterhelfen - bin Fink-Anwender
0
zappa
zappa25.04.0611:31
Bekommt jemand den MC in Fink ordentlich zu laufen.
Die Funktionstasten wollen nicht so recht.
0
Danilo25.04.0612:56
Ich mach eigentlich nur sudo port -d selfupdate. Dann läuft wie geschmiert.
0
Mac51.de
Mac51.de25.04.0613:01
habe vor ein paar tagen mal darwinports ausprobiert... so richtig warum bin ich auch noch nich... mags gerne klicki-bunti wie in fink...
mal sehn obs mir noch was antut:
zu deinem prob: bisher hatte ich sowas nich mit darwinports
0
evilalex
evilalex25.04.0614:02
Die meisten nehmen ja scheinbar fink ...

ich nehm s weil s einfach mehr ports hat als darwinports...
0
Rantanplan
Rantanplan25.04.0614:23
Danilo
Ich mach eigentlich nur sudo port -d selfupdate. Dann läuft wie geschmiert.

Das aktualisiert nur Darwinports selbst, also die Portverwaltungssoftware, aber weder die Port Collection noch installierte Pakete. Zum Updaten der Port Collection mußt du "port sync" ausführen und zum Updaten der installierten Ports/Pakete.... darum dreht sich meine Frage. Welche schon veraltet sind, das erfährst du mit "port outdated". Aber natürlich erst, wenn du auch mal deinen Port Tree mit "port sync" aktualisierst.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.