Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Darwine UB

Darwine UB

arsbbr
arsbbr11.02.0611:27
Jetzt offiziell verfügbar
Gleich mal testen...
0

Kommentare

arsbbr
arsbbr11.02.0611:29
Oh, X11 muss noch installiert werden.
0
Jaguar1
Jaguar111.02.0611:47
Ihr mit euren doofen intel-Macs!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bodo
Bodo11.02.0611:50
Wäre schön, wenn das mal jemand testen würde.

Jaguar1
Böse Miez(!);-)
0
Jaguar1
Jaguar111.02.0612:26
Bodo
da spricht doch eh nur der pure Neid!


Ausserdem warte ich ja nur auf den Intel mac mini (vorausgesetzt er hat eine halbwegs vernünftige Grafik (was auch schon mittlerweile Intel-onboard einschließen würde))
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
arsbbr
arsbbr11.02.0612:27
Bei mir geht's noch nicht. Nachdem ich X11 und das FreeType-Paket installiert hab, zeigt Darwine zwar WinAmp im Prozessmanager an, jedoch kein Fenster mit einer grafischen Oberfläche.
0
arsbbr
arsbbr11.02.0612:33
Folgende Fehlermeldungen im Log:

wine: creating configuration directory '/Users/arne/.wine'...
sock_init: ERROR in sock_check_pollhup()
Building font metrics. This may take some time...
Font metrics: 0.0% done
fixme:font:LFD_InitFontInfo DBCS fonts like '-daewoo-gothic-medium-r-normal--16-120-100-100-c-160-ksc5601.1987-0' are not working correctly now.
fixme:font:LFD_InitFontInfo DBCS fonts like '-daewoo-mincho-medium-r-normal--16-120-100-100-c-160-ksc5601.1987-0' are not working correctly now.
fixme:font:LFD_InitFontInfo DBCS fonts like '-daewoo-mincho-medium-r-normal--24-170-100-100-c-240-ksc5601.1987-0' are not working correctly now.
fixme:font:LFD_InitFontInfo DBCS fonts like '-isas-fangsong ti-medium-r-normal--16-160-72-72-c-160-gb2312.1980-0' are not working correctly now.
fixme:font:LFD_InitFontInfo DBCS fonts like '-isas-song ti-medium-r-normal--16-160-72-72-c-160-gb2312.1980-0' are not working correctly now.
fixme:font:LFD_InitFontInfo DBCS fonts like '-isas-song ti-medium-r-normal--24-240-72-72-c-240-gb2312.1980-0' are not working correctly now.
Font metrics: 0.2% done


[......]


Font metrics: 15.5% done
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-adobe-utopia-bold-i-normal--0-0-0-0-p-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-adobe-utopia-bold-r-normal--0-0-0-0-p-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-adobe-utopia-medium-i-normal--0-0-0-0-p-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
Font metrics: 15.7% done
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-adobe-utopia-medium-r-normal--0-0-0-0-p-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-b&h-luxi mono-bold-o-normal--0-0-0-0-m-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
Font metrics: 15.9% done
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-b&h-luxi mono-bold-r-normal--0-0-0-0-m-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
Font metrics: 16.0% done
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-b&h-luxi mono-medium-o-normal--0-0-0-0-m-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-b&h-luxi mono-medium-r-normal--0-0-0-0-m-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
Font metrics: 16.2% done
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-b&h-luxi sans-bold-o-normal--0-0-0-0-p-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
Font metrics: 16.4% done
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-b&h-luxi sans-bold-r-normal--0-0-0-0-p-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
Font metrics: 16.6% done
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-b&h-luxi sans-medium-o-normal--0-0-0-0-p-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
Font metrics: 16.8% done
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-b&h-luxi sans-medium-r-normal--0-0-0-0-p-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-b&h-luxi serif-bold-o-normal--0-0-0-0-p-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
Font metrics: 17.0% done
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-b&h-luxi serif-bold-r-normal--0-0-0-0-p-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
Font metrics: 17.1% done
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-b&h-luxi serif-medium-o-normal--0-0-0-0-p-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
Font metrics: 17.3% done
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-b&h-luxi serif-medium-r-normal--0-0-0-0-p-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
Font metrics: 17.5% done
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-bitstream-bitstream charter-bold-i-normal--0-0-0-0-p-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-bitstream-bitstream charter-bold-r-normal--0-0-0-0-p-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-bitstream-bitstream charter-medium-i-normal--0-0-0-0-p-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
Font metrics: 17.7% done
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-bitstream-bitstream charter-medium-r-normal--0-0-0-0-p-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-bitstream-courier 10 pitch-bold-i-normal--0-0-0-0-m-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-bitstream-courier 10 pitch-bold-r-normal--0-0-0-0-m-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-bitstream-courier 10 pitch-medium-i-normal--0-0-0-0-m-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
Font metrics: 17.9% done
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-bitstream-courier 10 pitch-medium-r-normal--0-0-0-0-m-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-ibm-courier-bold-i-normal--0-0-0-0-m-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
Font metrics: 18.1% done
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-ibm-courier-bold-r-normal--0-0-0-0-m-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-ibm-courier-medium-i-normal--0-0-0-0-m-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
Font metrics: 18.2% done
fixme:font:LFD_InitFontInfo font '-ibm-courier-medium-r-normal--0-0-0-0-m-0-adobe-standard' has unknown registry 'adobe' and character encoding 'standard'
Font metrics: 18.4% done


[.....]


Font metrics: 99.6% done
Font metrics: 99.7% done
Font metrics: 99.9% done
Font metrics: 100.0% done



Vielleicht kann jemand damit was anfangen
0
Jaguar1
Jaguar111.02.0612:47
Sieht krank aus!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
arsbbr
arsbbr11.02.0612:48
Beim G5 ist das natürlich viel ordentlicher
0
Arachnid
Arachnid11.02.0612:50
es fehlen Schriften bzw. sind deffekt oder ähnliches.
0
arsbbr
arsbbr11.02.0613:13
Die Schriftenfehler ließen sich (warum auch immer) durch Rechte reparieren beheben.
Es bleibt weiterhin:

sock_init: ERROR in sock_check_pollhup()

und später

wine: cannot determine executable type for L"Z:\\User\\winamp513_full_emusic-7plus.exe"
0
Jaguar1
Jaguar111.02.0614:49
Öhm ichweiß nicht, ob Wine Programme überhaupt installieren kann.

Ich würde mir eher ein installierten Winamp-Ordner besorgen und dann die .exe ausführen.

So funktionierte das vor Jahren zumindest bei Wine auf Suse Linux.

Aber wie gesagt: ich glaube nicht, dass der Installer funktioniert. Es gibt ja keine Verzeichnisse, Registry und Co. wo der Installer sein Zeug rein schreiben kann...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kai!
kai!11.02.0615:04
arsbr

Probier erst mal was einfacheres, z. B. notepad.exe...

Diese "font metrics" werden immer beim ersten Start von WINE generiert. Beim zweiten Mal kommen sie nicht mehr, wobei der eine oder andere Schriftenfehler nicht zu vermeiden ist (bei WINE). Das hat mir Rechte reparieren nichts zu tun.

Dass WINE nicht mit Winamp 5 klarkommt, liegt in der Natur des Programms -- es ist meistens eine Frickelarbeit, Programme zu Laufen zu bekommen; und wenn sie dann laufen, hat es sich wegen der vergleichsweise niedrigen Geschwindigkeit meist nicht gelohnt. Von "nativer Geschwindigkeit" kann da keine Rede sein.

Meistens empfiehlt es sich, eine ältere Version des Programms zu versuchen, z. B. den guten alten Winamp 2.91.
0
kai!
kai!11.02.0615:05
Jaguar1

Soweit ich weiß, gibt es durchaus eine Registry.
Die Windows- und Programmverzeichnisse befinden sich in ~/.wine/fake_windows/
0
Dieter13.02.0617:29
Mhm ... eigentlich hört sich 0.97 für OS eigentlich viel versprechend aus, oder meint man nur den Linux-Stand mit 1.0 erreicht haben zu wollen? Unter Linux konnte man vor zwei Jahren Office laufen lassen, nur Access hatte Problemchen. Aber seit dem habe ich keinen x86 Rechner mehr ... ich werde es bei euch mal verfolgen ...
0
arsbbr
arsbbr13.02.0617:46
Da sich hier vielleicht ein paar Intel-User tummeln:

VLC gibt es hier bereits als Universal Binary. Zwar nur Nightlys, hatte aber bis jetzt keine Probleme damit.
0
Big Boy13.02.0621:07
Ne dumme Frage. Was ist x11 und wo kann man's her nehmen?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
radneuerfinder
radneuerfinder13.02.0621:32
X11 kann man von den OS X Installations CDs nachinstallieren. Infos:
0
Jaguar1
Jaguar113.02.0621:55
Wie war der Spruch neulich zu X11:

Wenn du nicht weist, was es ist und nicht weist, woher du es bekommst, dann brauchst du es nicht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oo7
oo713.02.0623:21
Da mag was wahres dran sein
0
Big Boy14.02.0617:40
Ja, aber wenn man x11 zu darwine braucht, dann muss fragen. Oder nicht?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0617:43
In Erweiterung des obigen Spruchs: Wenn du X11 installiert hast, aber fragen mußtest was es ist, dann sind die Chancen groß, daß du es nicht benutzen kannst

PS: naja, nicht so ernst nehmen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Big Boy14.02.0617:49
radneuerfinder
X11 kann man von den OS X Installations CDs nachinstallieren. Infos: [url]http://www.apple.com/de/macosx/features/x11/
[/url]

Wo genau?O:-)
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
radneuerfinder
radneuerfinder14.02.0619:11
Aus der OS X Hilfe:

Wenn Sie X11 bei der Installation von Mac OS X nicht installiert haben, legen Sie die Installations-CD für Mac OS X ein. Suchen Sie das Paket "X11 installieren" und öffnen Sie es durch Doppelklicken.
0
Big Boy14.02.0621:04
Danke, hat ja noch Zeit. Wenn ich ein iMac-Core Duo kaufe geht Darwine bestimmt ohne zusätzliche apps.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Dieter13.02.0620:26
Ihr könnt auch mal beim Wine-Urvater gucken:

http://www.winehq.org/

Und bei der Wine-Application-Database:

http://appdb.winehq.org/
http://appdb.winehq.org/appbrowse.php

Da ist schon einiges dabei. Allerdings ist das wohl primär die "x86-based Unixes, including Linux, FreeBSD, and Solaris." Vielleicht hakt es ja noch etwas bei dem "x86-based Mac OS X"!?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.