Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Darstellungsfehler - ein Systemproblem?

Darstellungsfehler - ein Systemproblem?

Imo18.07.0811:19
Seit Tagen bastle ich an meinem schwarzen Macbook 2,2 Ghz herum (November 2007) herum, aber irgendwas stimmt nicht.

Manchmal habe ich mit plötzlichen Darstellungsfehlern zu kämpfen, zumeist treten diese nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand auf.

Hier drei Beispiele:
[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

Neuinstallationen des Systems bringen gar nichts, Apple-Hardware-Test ergibt alles supi, Techtool Pro ebenso, genauso wie Diskwarrior usw. Im Apple-Diskussions-Forum sprudelt es nur so vor lauter Beiträgen zu "display artifacts", eine wirkliche Lösung habe ich aber nicht gefunden.

Nach Neustart sind die Fehler meistens weg, PRAM-Reset hilft auch.

System ist 10.5.4, aber ein paar Mal hatte ich das Problem auch schon bei frisch installiertem 10.5.1 von der Retail DVD. 4 GB RAM sind verbaut, ich werde jetzt mal den zugekauften Corsair-Riegel ausbauen und dann probieren...
0

Kommentare

alfrank18.07.0811:39
Beim MacBook kann das schon ein RAM-Problem sein, da dieses ja einen Teil des Hauptspeichers als Grafikspeicher nutzt und kein extra VRAM hat.
0
Imo18.07.0811:46
Momentan sieht es gut aus, aber zu oft habe ich mich schon zu früh gefreut.
0
flocko18.07.0811:53
Das habe ich bei meinem Powerbook G4 1,67 in letzter Zeit auch beobachtet! Meist tritt es an den Bildschirmrändern auf. Ich habe den Leo neuste Version. Vielleicht ein Software- Updateproblem??

Noch mehr Betroffene hier?
0
itsme18.07.0812:06
Hatte ich vorgestern bei einem Mac Mini CoreDuo 1,66 als ich ihn aus den Ruhezustand holen wollte. Nachdem der Fehler immer wieder auftauchte (Fenster verschieben führte dazu, dass die Artefakte verschwanden, aber ein paar Minuten später wiederkamen) führte ich einen Neustart durch. Seither trat das Problem nicht wieder auf.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner18.07.0812:10
Mac mal einen Harware-Test, einfach von der beigelegten Hardware-Test CD booten und viel Kaffee trinken, dann hast Du es schwarz auf weiss, obs am Speicher liegt. Hatte hier ein ähnliches Problem mit einer defekten GraKa, manchmal gings, manchmal nicht, manchmal Kernelpanik, manchmal nicht, .... seit dem Tausch der GraKa alles wieder bestens (GraKa im Macbook verwendet doch den normalen RAM, oder???)
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner18.07.0812:11
Hoppla, hab gerade jetzt erst gesehen, dass Du den Hardware-Test schon gemacht hast
0
Imo18.07.0812:28
Alle möglichen Hardware-Tests, auch RAM, habe ich schon gemacht.

Eben hatte ich das Problem wieder mit nur einem der beiden RAM-Riegeln, jetzt ist der andere drinnen, mal sehen.
0
jannes64
jannes6418.07.0812:28
hast du das problem nur bei leopard oder auch schon bei tiger gehabt?

ich habe einen mini und mir sind bei leo auch öfter schon darstellungsfehler aufgefallen, allerdings nicht so krass wie bei dir.

„LESS IS MORE“
0
Imo18.07.0812:35
Das Macbook wurde schon mit Leo geliefert, Tiger wird darauf nicht laufen.
0
Imo18.07.0812:58
Hey Jungs!

Ich habe jetzt den einen wohl faulen Riegel in das aktuelle (neuere schwarze) Macbook 2,4 reingesetzt und gleich mal einen schönen Systemabsturz (Fehlermeldung auf abgedunkeltem Monitor) hingelegt.

Ich glaube das ist dann wohl der Übeltäter, Seriennummer ist keine abrufbar:


Was meint ihr?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.